Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radlager und neue Bremsen
(7 Leser) Bernhard1988, eppf, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Radlager und neue Bremsen
#269947
Aw: Radlager und neue Bremsen 29.11.2014 18:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

ich persönlich glaube aufgrund der beschriebenen Symptome nicht an die Radlager. Vor allem in schnelleren langezogenen Kurven meldet sich das Radlager und zwar das äußere. Ist natürlich leider nur ein Ferndiagnoseversuch.
Halt da fällt mir noch was ein: In Falle eines ausgeschlagenen Radlagers kannst du es noch relativ einfach im Stand prüfen: Bocke den Wagen auf, lasse aber die Radmuttern fest. Dann greifst du oben und unten an den Reifen, also auf Stellung 12 und 6 bei dem Uhrenziffernblatt und wackelst kfäfigt am Rad. So dass du, wenn du oben zu dir ranziehst unten von dir wegstößt, und umgekehrt. Immer kräfig wackeln. Im Falle eines ausgeschlagenen Radlagers spürst du dann Spiel. Ist leider nicht ganz 100%ig, aber meist merkt man es. Je mehr das Lager ausgeschlagen ist umso eher spürst du was.(Beim gleichen Wackeltest auf Stellung 3 und 9 Uhr findest du Lenkungsspiel heraus.)
Viel Glück

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270043
Aw: Radlager und neue Bremsen 30.11.2014 14:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das hatte ich sowieso vor, ich werde es morgen checken und sage euch Bescheid ob es ein Spiel gibt.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270212
Aw: Radlager und neue Bremsen 01.12.2014 22:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
So, habe jetzt bisschen gerüttelt und es gab ein kleines Spiel auf der rechten Seite, auf der linken konnte ich nichts bewegen. Werde noch was anderes checken. Ich gehe davon aus, dass das Radlager getauscht werden, deshalb brauche ich noch eine gute Empfehlung für ein Radlager ausser Herth+Buss, die genauso gut bzw. noch besser sind, es sei denn, dass das die einzigen guten sind. Was könnte ihr mir empfehlen?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2014 17:07 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270515
Aw: Radlager und neue Bremsen 04.12.2014 16:08 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Folgenden Firmen habe ich mir jetzt fürs Radlager ausgesucht:
SKF
Ruville
FAG
Welche könnt ihr empfehlen?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2014 16:09 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar