Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radlager und neue Bremsen
(7 Leser) Bernhard1988, ElektrischesGefühl, eppf, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Radlager und neue Bremsen
#269045
Aw: Radlager und neue Bremsen 21.11.2014 09:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Radlager kplt. bedeutet in dem Fall, daß es nicht nur das Lager selber ist, sondern das Lager komplett mit Außengehäuse und Radnabe kommt.

Diese wären z.B. nur das Lager selber (anderes Fahrzeug!), zum ein/auspressen in gekapselter Bauweise: klick mich

Dann gibt es noch jene, die in Einzeltteilen kommen (anderes Fahrzeug!), zum ein/ausschlagen in "offener" Form: klick mich

Entsprechend ist die weiter oben getätigte Aussage, man müsse ein/auspressen wohl nicht richtig. Dies entfällt, gemäß Produktbild, bei dem im Prius verbauten Typ von Lager; es kommt eben komplett mit dem ganzen drumherum und muss "nur" verschraubt werden.
Wenn das Fahrzeug älter ist, kann dies aber auch mit Komplikationen verbunden sein, denn dann ist gerne das "Gehäuse" vom Lager, welches im Achsschenkel sitzt und mit diesem verschraubt ist, fest gerostet.

Weiter solltest du zu deinem verlinkten Lager noch eine neue Achsmutter/Zentralmutter (die Mutter, über die jene Antriebswelle mit der Radnabe verschraubt wird) dazu kaufen, die scheint bei dem Lager nicht dabei zu sein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2014 09:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269067
Aw: Radlager und neue Bremsen 21.11.2014 11:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Kannst du mir da sagen welche Mutter das genau ist bzw. die Teilenummer?

Habe noch hier die Scheibe gefunden, kann der Preis überhaupt stimmen? Wo anderes viel teuerer.
www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/artikel/55;J3302137;google/

Die Schrauben, die auf dem von mir verlinkten Bild, braucht man da ein spezielles Werkzeug? Ich wüsste nicht wie man sie greifen könnte, oder werden die von der anderen Seite mit Muttern befestigt?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2014 11:51 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269189
Aw: Radlager und neue Bremsen 22.11.2014 19:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Robmantuto,

die 120TKM bei den Bremsen vorne sind ok. Ich habe einige Prius 2 im Taxibetrieb, die maximale Lebensdauer der vorderen Bremsen beträgt dort bis jetzt auch 120 TKM. Allerdings werden die Bremsen im Betrieb als Taxe natürlich mehr beansprucht als im Privatmodus. Die Scheiben sind immer mit fällig. Ich besorge mir immer irgendwelche Produkte aus dem Zubehör. Die sind meiner Erfahrung nach absolut konkurrenzfähig. Die Bremse vorne ist eine ganz normale Schwimmsattelkonstruktion, kann man, wenn man weiß wie es geht und die nötige Praxiserfahrung hat, selber machen. Du musst nur unbedingt darauf achten dass die Zündung ausbleibt. Den Schlüssel am besten weit weg vom Auto legen, damit nichts aus Versehen passieren kann. Sonst können die Kolben systembedingt rausflutschen und du hast ein Problem.

Radlagerschaden ist bei der kmLeistung durchaus möglich. Da liegt meine geringste Laufleistung bei ca 70 TKM. Die höchste bei über 200 TKM. Wie vorher schon erwähnt wurde, hängt das von allen möglichen Faktoren ab.
Herd und Buss habe ich schon öfter verbaut. Die halten gut. Ich habe die Lager bisher immer nur mit Nabe gekauft. Ohne sind sie wohl nicht zu bekommen.
Selber machen erfordert schon praktische Erfahrung. Der Achsschenkel muss z.B. demontiert werden. Und eine Presse ist absolut hilfreich. Die ersten Lager habe ich per Hand rausgeschlagen. Meine Werkbank hats nicht überlebt. Ich lasse sie mir jetzt immer in einer kleinen Werkstatt auspressen.
Auch zum Lagerwechsel gibts im Forum eine sehr gute Beschreibung. Kannst du mal nachforschen.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269426
Aw: Radlager und neue Bremsen 25.11.2014 08:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Mani,
welche Ersatzteile kannst du noch empfehlen, die nahe dem Original kommen. Da Du Erfahrung damit hast, kannst vielleicht was anderes empfehlen. Will nämlich nicht an Qualität sparen, sehe aber auch nicht ein für Originale doppelt so viel zu bezahlen, die dann nicht viel besser sind als die Nachbauten.

Gruß
Robmantuto
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269461
Aw: Radlager und neue Bremsen 25.11.2014 16:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt habe ich nochmal mit einem Bekannten gesprochen, der eine Werkstatt hat, er empfiehlt ATE-Ersatzteile.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269488
Aw: Radlager und neue Bremsen 25.11.2014 21:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mein P2, Bj. 2005, hat inzwischen gut 180tkm drauf.
Nach ca. 2 Jahren / 35tkm hatte ich ein paar Riefen in den hinteren Scheiben.
Ich bekam damals, d.h. vor ca. 7 Jahren, auf Garantie rundum neue Bremscheiben und - klötze und den Tipp, doch 1x pro Monat eine kräftige Bremsung "so von 80 km/h auf Null" zu machen, um die Bremsen "mal richtig zu putzen".
Der Toyota-Meister sagte damals noch: "...die Scheiben sind billig, das sind die vom Corolla...".
Ich habe den Tipp befolgt. Nach nun gut 7 weiteren Jahren und knapp 150tkm sind meine Scheiben und Klötzchen noch einwandfrei - bin gespannt, wie lange die noch halten!

Gruß Thorsten

PS: Habe auch noch die erste 12V-Batterie, und, und... - außer ein paar Glühbirnchen, dem Endtopf und vorsorglich einem Keilriemen, war noch nichts.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269584
Aw: Radlager und neue Bremsen 26.11.2014 14:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Robmantuto,

ich habe zuletzt die Scheiben von Brembo, Teilenr. 09.A713-11 und die Beläge Optimal Teilenr. E11 90-R-01183/3601 von TE-Autoteile in Berlin gekauft. Die Nummern habe ich von den Verpackungen abgeschrieben.
Sie sind preiswert und halten gut. Den genauen Preis kann ich dir nicht sagen, der steht in den Büchern und sind beim Steuerberater, doch waren sie deutlich günstiger als ATE.
Leider hat Auotinnvation in Dresden zugemacht, die waren richtig gut und günstig. War vielleicht der Grund für die Schließung. Allerdings habe ich seit längerem nicht mehr nach ihnen gesucht, vielleicht gabs ja eine Neueröffnung.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269592
Aw: Radlager und neue Bremsen 26.11.2014 15:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Danke, habe jetzt ein neues Angebot bekommen, also 100 € für die Arbeit und 280 € für die Ersatzteile. Ich geh davon aus, dass die Sachen folgendermaßen kosten:
39,67 € Komplett für Klötze
www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/auto...chen/5;130460-58102/
73,45 € für die Scheiben
www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/auto...chen/5;240109-07111/
Radlager ca. 90 €
www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/auto...e_suchen/5;J4702054/
oder
www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/autoteile_suchen/5;6981/
Bei dem Radlager bin ich mir nicht sicher, welches er einsetzen will, deshalb gehe ich erstmal von den beiden aus:
Insgesamt wären es für mich:
39,67+73,45+90=ca. 205 €.
Woher dann die 280€?
Kann mir einer eine Alternative fürs Radlager anbieten, die gut ist, ausser Herth+Buss?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 15:42 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269672
Aw: Radlager und neue Bremsen 26.11.2014 23:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

die Preise für die Ersatzteile sind ja ganz ok. 100,- für die Arbeit sind auch in Ordnung, also Bremsen u. Radlager erneuern.
Zum Radlager nochmal im Besonderen: Die Geräusche tauchen erfahrungsgemäß erst leicht auf und steigern sich mit der Zeit. Zunächst hört man nur erhöhte Rollgeräusche in Kurven. Normalerweise ist dann in den Kurven das äußere Rad das betroffene. Später wirds immer schlimmer und es treten immer lautere Geräusche, auch beim normalen Geradeausfahren, auf. Die kann man auch als "schabend" interpretieren.
Erinnere dich, ob die Geräusche sich erstmal langsam entwickelten oder spontan und auffällig auftraten. Sollte das Zweite der Fall sein, dann hole dir noch weitere Meinungen ein, ob die Radlager tatsächlich ursächlich sind. Nachher sind es irgendwelche Teile der Bremse, Dreck oder verbogene Ankerbleche (z.B. nach Reifenwechsel, passiert öfter mal...), und die Radlager sind ok. Die verbogenen Ankerbleche hört man in der Regel am besten bei engen Kurvenfahrten, bei starkem Lenkeinschlag.
Sorry, das macht die Entscheidung nun nicht leichter...

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269689
Aw: Radlager und neue Bremsen 27.11.2014 09:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Habe noch eine Frage, ist es nicht empfehlenswert, gleich beide Radlager auszutauschen, wegen der Unregelmäßigkeit oder ist irrelevant?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269693
Aw: Radlager und neue Bremsen 27.11.2014 10:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mani:Nachher sind es irgendwelche Teile der Bremse, Dreck oder verbogene Ankerbleche (z.B. nach Reifenwechsel, passiert öfter mal...), und die Radlager sind ok.So war es mal bei meinem P2. Da hatte sich auf der Fahrerseite vorne, eine Rostablösung zwischen Scheibe und Ankerblech verfangen. Werkstatturteil sofort --> Radlager!!!
Ich habe dann die Rostablösung beseitigt... ist über 50tKm her. Radlager null Geräusche, Werkstatt lange Nase

Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 10:15 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269701
Aw: Radlager und neue Bremsen 27.11.2014 11:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das ist meiner Einschätzung nach irrelevant. Ich habe die Radlager immer einzeln gewechselt -wenn sie denn definitiv kaputt waren- und keine daraus folgenden Probleme festgestellt.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269777
Aw: Radlager und neue Bremsen 27.11.2014 23:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Tipp, aber wie konnte Rost rein geraten, normalerweise, wenn man mit dem Auto jeden Tag fährt, sollte doch kein Rost entstehen, zumindest nicht bei den Bremsen, es sei denn, dass Auto steht 'ne Weile. Die Frage ist, wie kann ich als Leihe schauen ob wirklich mein Lager kaputt ist? Würde ungerne beschissen werden.
Zumal ist mir heute aufgefallen, dass das schabende Geräusche nur bei sehr geringer Geschwindigkeit auftritt, für mich hört sich das eher an, dass mit den Bremsen nicht was stimmt bzw., dass da was schleift.
Hat eigentlich der Prius einen Sensor bei den Bremsen?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 23:30 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269853
Aw: Radlager und neue Bremsen 28.11.2014 18:53 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der Rost sind wahrscheinlich abgeplatzte verostete Metallstückchen vom Ankerblech oder von der Außenkante der Bremscheibe. Das bröckelt schon mal ab. Hatte ich auch schon. Die Brocken klemmen eine Weile irgendwo und schleifen, fallen dann von selbst raus oder werden bei Sichtungen entfernt. Die sind aber nicht gefährlich, in der Regel dünn und klein. Aber dann verursachen sie Geräusche.
Die Radlagerschäden sind eher Rollgeräusche als schabende. Auch variieren sie bei Kurvenfahrten. Dann wirds lauter.
Wenn die Geräusche eher bei niedrigen Geschwindikeiten auftreten denke ich, dass nicht die Radlager ursächlich sind. Bei den Bremsen siehst du ja deutlich die Abnutzung an den Belägen. Es gibt natürlich noch kleine Schleifkontakte, die die Abnutzung der Beläge akustisch anzeigen sollen. Sind die Beläge nicht abgenutzt, können sie auch nicht ursächlich sein. Folglich bleiben nach meiner Einschätzung noch verbogene Ankerbleche (tritt wirklich öfter mal nach Reifenwechsel auf) oder Schmutz/Rostreste im Bereich der Bremsen/Vorderräder. Dann sind die Geräusch in der Regel bei ganz engen Kurvenfahrten, meist mit voll oder fast voll eingeschlagener Lenkung, festzustellen (jedenfalls bei verbogenen Blechen), bei den Dreck/Rostklümpchen schleifts ggf. auch bei Geradeausfahrt, da habe ich noch keine Regel feststellen können.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269858
Aw: Radlager und neue Bremsen 28.11.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Also das kommt mir bekannt vor, denn genau beim abbiegen im Anschlag werden die Schleifgeräusche lauter, zumindest, wenn ich nach links fahre. Dann beim langsamen Anfahren und beim Bremsen, wenn ich langsamer werde.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar