Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radlager und neue Bremsen
(7 Leser) Bernhard1988, Egon, marratj, PriusausVerne, Sanj3k, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Radlager und neue Bremsen
#268932
Radlager und neue Bremsen 20.11.2014 12:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich grüße Euch,
ich war gestern bei der 120 000 Inspektion und habe die Werkstatt gefragt ob sie das Auto gleich für den Tüv checken können, da ich im Januar fällig bin. Nun gut, die Inspektion hat mich nur 157 € gekostet, leider hatte die Werkstatt schlechte Nachrichten. Das vordere linke Radlager müsste getauscht werden und die Bremsen wohl auch. Das Radlager kostet ca. 150 € zzgl. Mwst + die Arbeit. Also so um die 250 inkl. Mswt. Kann mir einer sagen ob man das Radlager günstiger als Teil bekommt? Und ich rede nicht von einem Teil von KFZteile24, sondern von einem Originalteil oder gleichwertigem Teil. Werden diese von Toyota bereitgestellt oder stellt eine andere Firma diese her?
Bei den Bremsen sagt er, dass der Austausch auch so um die 250 € kosten würde. Wäre der Preis berechtigt? Hier sagt er, dass man am besten auch keine Nachbauten nehmen sollte, falls es länger halten sollte, der Meinung bin ich auch und stelle dementsprechend die gleiche Frage wie oben, gibt es die Teile irgendwo zu kaufen?
Hat denn einer von Euch bei 120 000 die Bremsen schon austauschen müssen, würde gerne eure Erfahrung wissen wollen.
Dann hat er mich noch darauf hingewiesen, dass meine Winterreifen schon ziemlich abgefahren sind. Habe gestern nachgemessen, es sind noch ca. 4,5mmm drauf. Ich würde diese sowieso nächstes Jahr wechseln, wollte aber diesen Winer noch damit fahren. Meint ihr, ich komme beim TÜV damit durch? Sprüde sind die Reifen nicht, nur eben das Profil ist nicht mehr das beste.
Weitere Fragen folgen...
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268934
Aw: Radlager und neue Bremsen 20.11.2014 12:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Naja, eine Toyota-Werkstatt wird Dir sicher auch nur Original-Ersatzteile empfehlen. Du musst Dich halt immer fragen, wovon der Mann lebt, den Du um seinem Meinung fragst. ICH habe keine schlechten Erfahrungen mit Ersatzteilen aus dem Zubehör, egal bei welchem Auto, egal in welchem Jahrzehnt.

Radlager:
Das Radlager würde ich in einer freien Werkstatt machen lassen und ggf. ein günstiges Ersatzteil mitbringen.
Bremsen:
250 Euro mit Material und Einbau fände ich gerade noch so okay - ich würde es aber selber machen, da die Arbeit überschaubar ist.
Reifen:
4,5mm sind gesetzlich noch ausreichend, aber bedenklich. Ich glaube, dass Du damit durch die HU kommst.

Nutze mal die Suchfunktion - alle Themen werden mehr oder weniger gerade aktuell behandelt ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 12:28 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268937
Aw: Radlager und neue Bremsen 20.11.2014 12:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nun gut, sagen wir mal ich würde die Bremsen selbst tauschen wollen, wo kann ich denn gute Ersatzteile kaufen? Nochmal zu der Frage, ist das normal, dass nach 120 000 km, die Bremsscheiben und Klötze ausgetauscht werden müssen?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268939
Aw: Radlager und neue Bremsen 20.11.2014 12:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das hängt von vielen Faktoren ab. Im Forum war bei Berichten zum erstmaligen Austausch zwischen 50.000 und 230.000 Kilometer schon alles vertreten. 120 tkm als Lebensdauer scheint nicht unplausibel.

Häufig wurde berichtet, dass Werkstätten den Austausch eher zu früh, in Einzelfällen auch mal ohne jede Notwendigkeit empfohlen haben. Leider lässt sich daraus überhaupt keine Aussage ableiten, wie es gerade bei Deinem Auto aussieht. Wenn Du zweifelst, hole eine vertrauenswürdige Zweitmeinung ein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268940
Aw: Radlager und neue Bremsen 20.11.2014 12:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Also ich höre auf jeden Fall so schabende Geräusche auf der linken Seite und ich vertraue der Werkstatt auf jeden Fall. Nur ich wollte wissen ob z.B. der Preis berechtigt ist. Ist es auch möglich als Leie das selbst zu tauschen, braucht man da spezielles Werkzeug?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268941
Aw: Radlager und neue Bremsen 20.11.2014 12:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Frufus, Preise ??

Naja, 120.000km sind zumindest nicht unüblich - es gibt extreme Ausreißer nach oben und nach unten. Die Frage ist: Sind sie verschlissen oder vergammelt ??

Edit:
Radlager als Laie -> unmöglich.
Bremsen als Laie -> nicht empfehlenswert.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 12:56 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268942
Aw: Radlager und neue Bremsen 20.11.2014 12:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

Deine Beschreibung der Geräusche deutet schon auf ein defektes Radlager hin. Ein Defekt hängt aber nicht nur von der reinen Kilometerleistung ab, sondern auch, ob Du z. B. dauernd über schlechte Strassen, Bordsteine, etc. rüberräuberst ...

Radlager selber tauschen ist schon abitioniert, Du müsstest wenigstens eine passende Ein- und Auspressvorrichtung haben, bzw. wissen, wo Du das machen lassen kannst. Ich habe bei mir auch beide Radlager vorne inkl. neuen Bremsscheiben und -Belägen gemacht. Die Teile suche ich mal raus...
Eine Anleitung zum Wechseln der Teile ist jedenfalls verfügbar.

Edit:
- Radlagersatz von HERTH+BUSS JAKOPARTS J4702054, Preis ca. 100 Euro/St. (geht aber mit Sicherheit billiger, wenn man nur das Lager tauscht)
- Bremsscheibe von HERTH+BUSS JAKOPARTS J3302137, Preis ca. 42 Euro/St.

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 13:10 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268943
Aw: Radlager und neue Bremsen 20.11.2014 13:04 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ja danke, habe auch inzwischen die Teile von Herth+Buss/Japan gefunden, sind das die, die von Toyota benutzt werden oder Nachbauten. Würden die denn genauso lange halten wie die Originalbremsen?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268944
Aw: Radlager und neue Bremsen 20.11.2014 13:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei Toyota setzen sie wohl auch unterschiedliche Fabrikate ein, je nach Verfügbarkeit.
Man sollte halt Markenprodukte nehmen, wie die von mir genannten, dann sollte es auch keine Überraschungen geben...

Bei den Bremsen ist es ohnehin so, dass sie getauscht werden müssen, weil sie vergammeln und nicht weil sie abgenützt wären.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268945
Aw: Radlager und neue Bremsen 20.11.2014 13:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Gut, wahrscheinlich werde ich mich ans Radlager nicht trauen, das überlasse ich den Profis, aber bei den Bremsen, müsste man es doch eigentlich selbst schaffen oder?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268947
Aw: Radlager und neue Bremsen 20.11.2014 13:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Robmantuto schrieb:
Gut, wahrscheinlich werde ich mich ans Radlager nicht trauen, das überlasse ich den Profis, aber bei den Bremsen, müsste man es doch eigentlich selbst schaffen oder?

@Sven
Haha, danke, hab ich schon den Ruf als Preissuchmaschine hier?!

Also ich habe für Herth und Buss Teile, Scheiben und Beläge, vorne und hinten 180 euro gesamt gezahlt. Dann kommen noch Kleinteile, wie Bremspaste, Bürste und so drauf.

Alles hier nachzulesen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=251052

Bremsenwechsel ist einfach, dennoch solltest du dich nur daran wagen wenn du schon Erfahrung hast. Du braucht Drehmomentschlüssel etc.

Und ja, Herth und Buss soll wohl den Erstausrüster Scheiben entsprechen. Bis jetzt kann ich nicht schlechtes darüber sagen.

Material über: Daparto.de
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 13:34 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268948
Aw: Radlager und neue Bremsen 20.11.2014 13:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Eine Anleitung für die Bremse gibt es hier:
static.hybrids.ru/files/OfficialToyotaIn...l/BR%20-%20Brake.pdf

Musst halt selbst entscheiden, ob Du Dir das zutraust, es ist jedenfalls kein Hexenwerk. Allerdings ist das Bremssystem am Auto schon ein sehr wichtiges!

Falls Du das Radlager machen lassen willst, würde ich empfehlen dann auch dort gleich die entsprechende Bremse (Scheiben und Beläge) wechseln zu lassen. Denn die müssen eh' runter, wenn man an's Radlager ranwill, und das macht dann keinen Mehraufwand.

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268988
Aw: Radlager und neue Bremsen 20.11.2014 18:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
bei bremsscheiben ist heute stand der technik

>>> beschichtete scheiben <<<

der zubehörhandel hat sie und sie kosten unwesentlich mehr als unbeschichtete - wenn überhaupt

leider verbaut toyota bisher nur unbeschichtete!

also sind in diesem fall nachbauten sogar besser

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268994
Aw: Radlager und neue Bremsen 20.11.2014 19:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
bei bremsscheiben ist heute stand der technik

>>> beschichtete scheiben <<<


Was dem KFZ Handwerk die Arbeit erleichtert, denn das entfetten der Scheiben entfällt.

Ein Garant für ein beständig gutes Tragbild sind beschichtete Scheiben leider nicht. Hier sind leichtgänger Bremssattel, Bremskolben und Beläge sowie passendes Reibwerte von Scheibe und Beläge die ausschlaggebenden Kriterien.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 19:24 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269038
Aw: Radlager und neue Bremsen 21.11.2014 08:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hier der Kostenvoranschlag der Werkstatt:
Radlager vorne rechts erneuern 45,00
2 10 Bremsscheiben und Bremsbeläge der Vorderachse ern. 45,00
3 2 Bremsscheiben der Vorderachse 120,00
4 1 Bremsbelag- Satz Vorderachse 69,00
5 1 Radlager komplett 160,58
Nettobetrag: 439,58 €
MwSt : 19 %: 83,52 €
Endbetrag: 523,10

Was bedeutet eigentlich Radlager komplett? Ist das hier nicht komplett oder warum ist der Preis bei 160 €?
www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-JAKOPARTS-Rad...702054-/400607453841
Dann habe ich nochmal gefragt auf welcher Seite das Radlager ausgewechselt werden muss, da hat die Werkstatt zurückgeschrieben, dass es die rechte Seite sei, aber warum sind die schabenden Geräusche auf der linken Seite. Zumindest kommt es mir so vor.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar