Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappernde, lose Nebelscheinwerfer
(8 Leser) Bernhard1988, ectabane, Egon, eppf, marratj, Sanj3k, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klappernde, lose Nebelscheinwerfer
#268195
Klappernde, lose Nebelscheinwerfer 13.11.2014 11:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Meine Nebelscheinwerfer sitzen nicht fest.

Das Gitter habe ich rausgenommen, mir die Geschichte näher angeschaut, dann auch die Scheinwerfer selber rausgefummelt.

Die Einstellungsschraube ist eingerastet, das ganze hat aber an den Bolzen rechts und links Spiel.

Das Auto hatte mit Sicherheit einen kleinen Rempler vorne (Erstbesitzer), aber nach näherem anschauen gibt es keinen Anlass dies als die Ursache zu deuten...



Hier zwei Filmchen dazu. Wer will - runterladen, denn ich schaffe sie nach paar Monaten vom Server weg

Links:
www.lares.nazwa.pl/Pliki/20141113_095419.mp4

Rechts:
www.lares.nazwa.pl/Pliki/20141113_095459.mp4

Was denkt ihr?

Normal ist es sicher nicht...

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2014 11:13 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268206
Aw: Klappernde, lose Nebelscheinwerfer 13.11.2014 12:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hat ganz sicher mit dem Einbau der TFL, zu tun.
An Hand der Videos läßt sich aber genaueres nicht sagen. Nebenbei bemerkt, keine saubere Arbeit der Einbau.
Und was ist denn mit dem Lufteintritt oben passiert?
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268209
Aw: Klappernde, lose Nebelscheinwerfer 13.11.2014 12:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Kleiner Rempler ist gut...

Die Haube sieht aus wie gestaucht.
Mit Blick auf das Bild links am Scheinwerfer. Da scheint sie hochzustehen.
Unter dem Emblem ist sie eingedrückt mit Knick.

Bei so etwas haben garantiert auch die Prallelemente zwischen Rahmen Plastik und das 'Styropor' hinter/in dem Stoßfänger was abbekommen.

Ich bin mit meinem mal auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren (mit ca.10-15 km/h) und das war die Motorhaube noch heil.
Aber die Prallelemente waren hin. Stoßfänger und Lufteinlässe (oben u. unten) waren noch heil.

Bei dir sieht es aus, als wäre es mit höherer Geschwindigkeit passiert...
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2014 12:35 von Stilgar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268219
Aw: Klappernde, lose Nebelscheinwerfer 13.11.2014 13:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Stilgar schrieb:
Kleiner Rempler ist gut...
Na wie soll ich das denn anders ausdrücken...
Ist mir eigentlich egal, ob der Rempler klein oder groß war

Die Haube sieht aus wie gestaucht.
Sie ist etwas gestaucht.

Mit Blick auf das Bild links am Scheinwerfer. Da scheint sie hochzustehen.
Unter dem Emblem ist sie eingedrückt mit Knick.

Richtig gesehen. Die Haube schließt sauber, aber beim öffnen muss man sie eben eigenhändig hochheben, weil sie nicht von alleine den Spalt frei macht.

Bei so etwas haben garantiert auch die Prallelemente zwischen Rahmen Plastik und das 'Styropor' hinter/in dem Stoßfänger was abbekommen.
Da wüßte ich gerne welche Elemente du meinst. Ich plane irgendwann mal die Hülle zu demontieren und mir den Schaden anzuschauen. Dann entscheide ich, ob ich damit was mache, oder lebe damit wie bisher.

Ich bin mit meinem mal auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren (mit ca.10-15 km/h) und das war die Motorhaube noch heil. Aber die Prallelemente waren hin. Stoßfänger und Lufteinlässe (oben u. unten) waren noch heil.
Bei dir sieht es aus, als wäre es mit höherer Geschwindigkeit passiert...

Ich vermute, dass es eventuell nicht gegen ein Fahrzeug gefahren wurde, sondern gegen etwas höheres, das eben den oberen Grill und die Haube traf. Dieses S-förmige der oberen Lamelle ist wohl nicht durch einen normalen Stoß verursacht.
Mindestens der Alubalken scheint heile zu sein.

Dieses Auto macht mir aber so viel Freude, dass auch solche "Kleinigkeiten" sie nicht trüben können

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268220
Aw: Klappernde, lose Nebelscheinwerfer 13.11.2014 13:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Nebenbei bemerkt, keine saubere Arbeit der Einbau.
Was meinst du? Den Einbau der Nebelleuchten oder der TFL?
Die TFL habe ich (sauber oder nicht) eigenhändig eingebaut, und damit hat die Geschichte mit den Nebelscheinwerfern mit Sicherheit absolut nichts zu tun.

Und was ist denn mit dem Lufteintritt oben passiert?
Siehe meine andere Antwort.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2014 13:20 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268293
Aw: Klappernde, lose Nebelscheinwerfer 14.11.2014 08:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lares schrieb:

Da wüßte ich gerne welche Elemente du meinst.


Im Stoßfänger (Stoßstange) ist Füllmaterial das aussieht wie Styropor. Das war bei meinem Unfall allerdings nicht sihtbar beschädigt. (Eigene Sichtprüfung)

Hinter dem Stoßfänger und vor dem Rahmen/Kühler sitzt ein Prallelement das sich verformt bevor der Rahmen getroffen wird.
Leider gibt es bei ToyoDIY.com keine techn. Zeichnungen mehr, aber ich glaube es ist das Teil:

52611 ABSORBER, FRONT BUMPER ENERGY
52611-47030 € 43.74

Sollte überprüft werden ob noch intakt. Sonst geht der nächste Schlag gleich auf den Rahmen.

BTW:
So sieht bei einem 2004er VFL ein wirtschaftlicher Totalschaden aus.
Also Vorsicht bei "kleinen Remplern"...
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2014 09:01 von Stilgar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268302
Aw: Klappernde, lose Nebelscheinwerfer 14.11.2014 10:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Stilgar schrieb:

Im Stoßfänger (Stoßstange) ist Füllmaterial das aussieht wie Styropor. Das war bei meinem Unfall allerdings nicht sihtbar beschädigt. (Eigene Sichtprüfung)
Hinter dem Stoßfänger und vor dem Rahmen/Kühler sitzt ein Prallelement das sich verformt bevor der Rahmen getroffen wird.

Meinst Du dieses Aluteil (von oben durch einen Spalt bei der Montage von TFL gemacht)?



Leider gibt es bei ToyoDIY.com keine techn. Zeichnungen mehr, aber ich glaube es ist das Teil:
52611 ABSORBER, FRONT BUMPER ENERGY
52611-47030 € 43.74

Da ist Toyota leider sehr determiniert und effektiv beim ausrotten der kostenlosen Datenbanken mit Diagrammen und Teilenummern...

Sollte überprüft werden ob noch intakt. Sonst geht der nächste Schlag gleich auf den Rahmen.
Ich inspiziere es bestimmt, wohl aber erst im Frühling

BTW:
So sieht bei einem 2004er VFL ein wirtschaftlicher Totalschaden aus.
Also Vorsicht bei "kleinen Remplern"...

WTS in Deutschland ist nicht das Selbe, wie in Polen, Gott sei Dank

Bin gespannt, was da noch alles kaputt war, außer Kotflügel und Lack rechts vorne. Aribags?

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2014 10:02 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268332
Aw: Klappernde, lose Nebelscheinwerfer 14.11.2014 14:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nur noch die Radaufhängung vorne rechts und Verdacht auf Lenkgestänge.

Das war meiner. Da hat mich "nur" einer beim Linksabbiegen geschnitten und ist mir in die Seite rein...

Reparaturosten 6900€
Wiederbeschaffungswert 4550€
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268334
Aw: Klappernde, lose Nebelscheinwerfer 14.11.2014 14:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Solche Autos sind in Polen (und wohl weiter östlich oder südöstlich) sehr beliebt.

Sie sind im Herkunftsland nicht besonders teuer und reparieren lassen sie sich alle mal.

Habe schon richtige Schrottkisten gesehen, die dann, oh Wunder, repariert und zugelassen wurden.

Was ist mit deinem passiert? Verschrottet?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268434
Aw: Klappernde, lose Nebelscheinwerfer 15.11.2014 14:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wurde von meinem Händler in Zahlung genommen.
Keine Ahnung was er damit gemacht hat.
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271291
Aw: Klappernde, lose Nebelscheinwerfer 11.12.2014 18:09 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Gerade ist mir noch ne Frage gekommen...

Die Nebellichter sind ja nicht identisch, oder? Bestimmt ein linkes und ein rechtes...

Könnte das Vertauschen von links und rechts zu so einem Klappern führen?

Was denkt ihr?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar