Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 12.11.2014 21:48 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Hallo!
Mein 2006 er Prius II macht seit Anfang September Geräusche die sich etwa wie Abrollgeräsche von Stollenreifen anhören. Die Frequenz ist eindeutig abhängig von der Geschwindigkeit, ab 50 kmh wahrnehmbar, am lautesten bei 100 kmh. Mein erster Verdacht: abgefahrene Reifen (Sägezahn) hat sich nach dem Reifenwechsel nicht bestätigt. Radlager-Geräusche sind meines Wissens meistens abhängig von der Belastung, mein Geräusch ist konstant und ändert sich nicht in den Kurven.
Heute war ich dann beim FTH. er hat sich das angehört und hat vorgeschlagen mal ein oder zwei Radlger vorne zu wechseln (Kosten jeweils 470€) und dann mal schauen ob das Geräusch noch da ist. Sollte es dann noch da sein, dann muss es seiner Meinung nach ein Lager im "Getriebe" sein, das könne bei meiner Laufleistung (180000 km) schon mal vorkommen. Der Preis für die Reparatur gehe wohl " in die Tausende".
Hatte jemand schonmal ein defektes Lager in der Antriebseinheit? oder ähnliche Probleme?
Ich muss dazu sagen dass mein Auto schon einen kleinen Unfall hatte und dazu einen heftigen Hagelschaden. Ich weiss nicht ob ich noch so viel. Geld rein investieren will.
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Aw: Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 12.11.2014 21:55 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Mein 2006er PII hatte auch so ein Geräusch. Da der noch in der Garantie war, hat der Händler das Getriebe getauscht. Hinterher war das Geräusch immer noch da. Es war letzendlich das rechte Radlager.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 12.11.2014 21:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Radlager ist wahrscheinlicher.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 12.11.2014 22:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Radlager würde ich nicht tauschen bis die Geräusche deutlich lauter und differenzierbarer werden. Kann auch ein griff ins Klo werden.
Heult es wie ein Bus oder eher Wummernt?
Wummernt wäre eher Radlager, heulend eher das Getriebe. Meins wird aber auch lauter mit der Zeit, angeblich soll es helfen das Öl zu tauschen. Generell würde ich mir da keine Sorgen machen. Ein jaulendes Getriebe kann auch noch 200.000 km und mehr halten.
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Aw: Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 12.11.2014 22:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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wenn du auf verdacht geld ausgeben willst, mach einen ölwechsel beim getriebe. das wär bei 180.000 ohnehin mal fällig. falls es das getriebe wäre, bestünde so eine kleine chance auf besserung.
das es das radlager ist, ist natürlich viel wahrscheinlicher. wenn man es noch nicht genau lokalisieren kann, fahre weiter, bis man es kann. viel besser als auf verdacht reparieren.
eine möglichkeit wären auch noch die antriebswellen, aber wenn die gummis defekt wären, hätte man es dir sicher gesagt.
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Letzte Änderung: 12.11.2014 22:18 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 12.11.2014 22:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Bei meinem P2 war es kein Wummern oder Heulen. Der Meister beim Händler hat ja auch nach mehreren Probefahrten geschworen, dass es kein Radlager sein kann und dan mit Riesénaufwand über Toyota ein neues Getriebe erhalten.
Es war trotzdem nur das Radlager.
Ein defektes Radlager hört sich ganmz offensichtlich beim P2 ganz anders an als bei anderen Autos.
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Aw: Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 12.11.2014 23:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Also mein Prius hat beide Radlager neu. Die Geräuschkulisse hat sich auf beiden Seiten bei Kurvenfahrten verändert. Es hörte sich kratzig-schleifend an, als würde jemand ein mit Schaumstoff ummanteltes Metallrohr über den Aspahlt ziehen. Das Geräusch wurde immer lauter. Ich habe beide Lager selbst getauscht, hat mich pro Seite knapp 90€ gekostet.
Wenn noch nie das Getriebeöl gewechselt wurde, würde ich das als erstes tun. Falls es das Getriebe ist, finden sich im Öl garantiert Metallteilchen. Zudem ist der Getriebeölwechsel alle 100.000km sehr zu empfehlen, auch ohne Defekt!
Einen Lagerdefekt kann man binnen 30min Arbeitszeit herausfinden. Einfach Rad und Bremsanlage runter, Achsschenkel und Mutter der Antriebswelle lösen und die Antriebswelle herausziehen. Danach kann man das Radlager von Hand drehen. Meine alten und defekten Lager drehten sich im Vergleich zu den neuen erheblich schwerer und ruckelig. Für beide Seiten ist das ne knappe Stunde testen, also keine hundert Euro!
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Letzte Änderung: 12.11.2014 23:10 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 13.11.2014 08:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Mitgel,
mein Prius 2 (~111000km) hat vor ein paar Wochen ein neues Radlager vorne links reingekriegt, nachdem er einige Wochen lang die von dir beschriebenen Geräusche immer lauter von sich gab.
Ging bei mir zum Glück noch auf Gewährleistung (erst im Juni gebraucht beim Händler gekauft), wären sonst um die 400-500€ gewesen.
Wichtig: Meine Vorderreifen waren nach einigen Wochen des Geräuschs extrem einseitig abgefahren, außen sahen sie ganz normal aus, ganz innen war das Profil schon komplett glatt.
Für die letzte Woche bis zur Reparatur habe ich dann Vorder- und Hinterreifen getauscht.
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Fahrrad statt Prius
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Aw: Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 13.11.2014 09:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Mitgel,
Deine Beschreibung klingt ganz stark nach einem defekten Radlager. Angenommen, das rechte Radlager ist defekt, dann müsste das Geräusch sich in einer Linkskurve verstärken und in einer Rechtskurve schwächer werden (würd' ich mal bei ca. 70 km/h testen).
Ich hab' die beiden vorderen Radlager vor ein paar Wochen aus dem gleichen Grund selber gewechselt.
Grüße,
j.
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Aw: Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 13.11.2014 11:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
wie joker4791 geschrieben, hat das im Januar bei mir der Meister auf Probefahrt mit mir am P2 getestet. Danach wurde Austausch durchgeführt.
Gruss Silberrücken
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PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
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Aw: Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 13.11.2014 12:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Radlager können durchaus auch im entlasteten Zustand lauter werden, sprich beim kurveninneren Rad...
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
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Aw: Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 13.11.2014 13:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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@Lecter:
Das "von Hand drehen" und feststellen, dass das Lager kaputt ist, kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Lagern gab's keinen Unterschied zwischen dem defekten und dem neuen Lager beim händischen Drehen (hätte nämlich auch gedacht, dass man das merken hätte müssen). Auch im aufgebockten Zustand und Andrehen des Rades konnte man den Defekt am Lager nicht feststellen.
Grüße,
j.
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Aw: Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 13.11.2014 13:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Welchen Trick gabs noch im A2-Forum? Aufbocken, Finger an eine Windung des Federbeines legen und Rad drehen, da soll man die Vibrationen im Finger spüren können.
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Aw: Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 13.11.2014 14:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Das kommt aber auf den Zustand des kaputten Radlagers an. Wie gesagt ist es in meinem Fall so gewesen, dass sich die Auswirkungen nur im belasteten Zustand gezeigt haben. Im aufgebockten Zustand gab es nirgendwo Vibrationen (hatte ich ja extra getestet, um mir ein unnötiges Tauschen der Radlager zu ersparen).
Ausserdem ein Rad im aufgebockten Zustand auf ein Äquivalent von 50km/h anzudrehen ist schon eine Herausforderung .
Grüße,
j.
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Aw: Radlager oder kaputtes Lager im "Getriebe" 14.11.2014 15:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Hallo!
Vielen Dank für eure vielen Einschätzungen und Tipps!
Wenn ich das Geräusch beschreiben müsste: Es ist eher ein Heulen, weniger ein Wummern. Bei früheren Radlagerschäden an anderen Autos waren auch schabende Geräusche dabei, die gibt es jetzt auch nicht.
Ich mache es zunächst mal so wie bei schwierigen Medizinischen Entscheidungen: Ich hol mir am Mittwoch eine zweite Meinung. Ich hatte bei meinem Händler vor Ort schon öfters Situationen wo ich mit deren Verhalten nicht zufrieden war.
Beim Getriebeöl muss ich klären ob das bei einer der letzten Inspektionen mal gewechselt wurde, ansonsten würde ich das auch mal in Auftrag geben, das kann ja nicht all zu teuer werden.
Ich berichte!
Grüße, Michael
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