Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tankanzeige defekt.
(3 Leser) KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tankanzeige defekt.
#267560
Tankanzeige defekt. 08.11.2014 00:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend Priusfreunde

Bei meinem Prius 2 (2009) blinkt nach dem heutigen Volltanken weiterhin das linke Digit und im Display erscheint die Meldung "Kraftstoff einfüllen".

Ich nehme an, dass der Füllstand über einen Schwimmer im Tank gemessen wird. Kann es ev. sein, dass der Schwimmer einen mechanisches Problem hat? Wenn ja, ist das Problem bekannt?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

LG Roland
PlaStig
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267562
Aw: Tankanzeige defekt. 08.11.2014 06:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Versuch zu erst mal die 12 Volt Batterie für 5 Minuten abzuklemmen.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267821
Aw: Tankanzeige defekt. 10.11.2014 17:48 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Besten Dank für den Hinweis. Hat leider nichts gebracht. Werde nun wohl oder übel in die Werkstatt müssen.

Oder weiss jemand an welcher Stelle des Tanks der Schwimmer sitzt? Vielleicht hilft ja ein beherzter Fusstritt ...
PlaStig
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267823
Aw: Tankanzeige defekt. 10.11.2014 17:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bin nicht ganz sicher, meine aber mich zu erinnern, dass der Anschluss des Schwimmers von oben in den Tank geführt ist und man nach Entfernen der Sitzfläche der Rückbank dort gut rankommt. Ohne Gewähr, vielleicht weiß es jemand besser.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267837
Aw: Tankanzeige defekt. 10.11.2014 18:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wenn der Tank sonst nie ziemlich leer gefahren wurde, aber dieses mal ein besonders niedriger Stand erreicht wurde, kann es gut sein dass der Wertgeber im Schmodder festhängt (Widerstands-Draht gewickelt mit Schleifer als Abgriff verbunden mit dem Schwimmer. Wenn der Schleifer am unteren Ende noch nie/selten war kann er im Schmied festhängen).

Einfach mal fahren (bumpy road) und schauen ob er sich löst. Mit halbem Tank mal kräftig bremsen (kurze kräftige Impulse).

Viel Glück

Sailfast
sailfast
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267867
Aw: Tankanzeige defekt. 10.11.2014 21:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Besten Dank an alle für die Antworten.

Beim letzen Mal hatte ich 43.02 Liter getankt, das ist in der Tat mehr als normal. Habe allerdings auch schon mehr als 45.xx Liter getankt.

Am Mittwoch werde ich ein eine längere Strecke fahren. Bumpy Roads wird es zur genüge haben. (Fahre nach Italien). Freue mich ausserdem, mal mit halben Tank kräftig zu bremsen ... Natürlich erst nach vorgängigem Blick in den Rückspiegel

Werde den aktuellen Stand wieder hier Posten.

LG Roland
PlaStig
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar