Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einparkassistent --> "Systemfehler"
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Einparkassistent --> "Systemfehler"
#267511
Einparkassistent --> "Systemfehler" 07.11.2014 17:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hi Leute,

kurioserweise bringt Google zu der Fehlermeldung tatsächlich NULL zutreffende Ergebnisse, daher bin ich schon vorab mit meinem Latein am Ende und glaube fast nicht dass wir hier eine Lösung finden, aber ich versuche es mal.

Also, folgendes: Ich stehe vor einer "Parklücke", Rückwärtsgang rein, drücke auf dem Touch den entsprechenden Modus für den automatischen Einparkassistent. Es dauert 3 Sekunden, macht "bling" und auf dem Display erscheint "Systemfehler". Das wars.

Tja...was könnte das sein?

Danke!

Gruß
Markus
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267515
Aw: Einparkassistent --> "Systemfehler" 07.11.2014 17:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nicht Tante Google, sondern dein Prius himself liefert dir die Antworten. "Diagnosemodus" und "priuswiki" sind die Begriffe, die du brauchst, kannst du gerne auch in Google eingeben.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267517
Aw: Einparkassistent --> "Systemfehler" 07.11.2014 17:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Diagnosemodus war natürlich der erste Punkt den ich in Angriff genommen habe, aber ohne verwertbare neuen Infos...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267518
Aw: Einparkassistent --> "Systemfehler" 07.11.2014 18:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2014 18:07 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267520
Aw: Einparkassistent --> "Systemfehler" 07.11.2014 18:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!
Könnte die Lenkunterstützung hin sein?

Hast du schon die 12 Volt Batterie für 5 Minuten abgeklemmt, für kompletten Neustart?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267521
Aw: Einparkassistent --> "Systemfehler" 07.11.2014 18:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wenn die Lenkunterstützung kaputt ist würde auch meine Servolenkung nach meinem Verständnis nichts tun...12V-Batterie müsste ich mal noch testen, das ist eine Idee, ja
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267523
Aw: Einparkassistent --> "Systemfehler" 07.11.2014 18:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
An der Hinterachse ist ein Sensor, der den Stand der Achse misst. Dies ist wohl zur Kalibrierung der Kamera und der Linien nötig.

Die Stange dieses Sensors bricht gern, dann kommt diese Meldung...

Siehe auch www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=191555#191560

Beste Grüße

losbodo
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2014 18:30 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267528
Aw: Einparkassistent --> "Systemfehler" 07.11.2014 19:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ist vielleicht unqualifiziert, aber Dein IPA Schalter schaut nicht original sondern irgendwie gebastelt aus - kann es damit zu tun haben?

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267529
Aw: Einparkassistent --> "Systemfehler" 07.11.2014 19:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der ipa Schalter ist hinter der Verkleidung und voll original angeschlossen und funktionsfähig - der Schalter den du du da siehst ist vom phev-kit
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267696
Aw: Einparkassistent --> "Systemfehler" 09.11.2014 15:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Eine gebrochene Sensorstange habe ich keine feststellen können, die sieht noch heile aus - allerdings funktioniert das ganze erst seit ich wegen der Lenkspindel in der Werkstatt war nicht mehr. Daher werde ich mein örtliches Autohaus mal anhauen was da los ist...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267698
Aw: Einparkassistent --> "Systemfehler" 09.11.2014 15:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
mbrandhu schrieb:
Eine gebrochene Sensorstange habe ich keine feststellen können, die sieht noch heile aus - allerdings funktioniert das ganze erst seit ich wegen der Lenkspindel in der Werkstatt war nicht mehr. Daher werde ich mein örtliches Autohaus mal anhauen was da los ist...
Ich habe was im Hinterkopf, das der IPA manchmal neu kalibriert werden muß. Eventuell steht es sogar im Handbuch, wie das geht. Mein laienhafter Gedanke ist, das genau das nach Arbeiten an der Lenkung erforderlich sein könnte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267715
Aw: Einparkassistent --> "Systemfehler" 09.11.2014 18:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ja, jetzt wo Du es sagst, da war mal was. Ich meine, beim neuen Auris II von Ulli.

Er musste den SIPA (so heißt er dort) erst kalibrieren, damit er funktioniert. Lenkrad einmal nach links an den Anschlag und danach nach rechts an den Anschlag, oder so ähnlich. Aus dem Gedächtnis bekomme ich das jetzt nicht genauer zusammen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267736
Aw: Einparkassistent --> "Systemfehler" 09.11.2014 21:55 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=23&id=195572

Aber anderes Fahrzeug-Modell, anderer Einpark-Assistent. Ob es auch eine Kalibrierungs-Prozedur beim Prius II gibt und wie man diese aufruft, weiß ich nicht. Handbuch?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267738
Aw: Einparkassistent --> "Systemfehler" 09.11.2014 21:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Habe ich probiert, klappt nicht. Auch die Kalibrierung im Service Menü hat leider nicht geklappt. Anleitung sagt nur ich solle zu meiner Fachwerkstatt gehen - wird wohl oder übel darauf hinaus laufen...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267805
Aw: Einparkassistent --> "Systemfehler" 10.11.2014 16:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
mbrandhu schrieb:
Habe ich probiert, klappt nicht. Auch die Kalibrierung im Service Menü hat leider nicht geklappt. Anleitung sagt nur ich solle zu meiner Fachwerkstatt gehen - wird wohl oder übel darauf hinaus laufen...
Da die Kamera funktioniert und kalibrieren nichts bringt, habe ich auch keine Idee mehr.

Viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar