Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Sensoren steuern die Klimaanlage ?
(5 Leser) hirni, marratj, Schnibbelfritze, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Welche Sensoren steuern die Klimaanlage ?
#267286
Welche Sensoren steuern die Klimaanlage ? 05.11.2014 20:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Trotz drei Jahre P2 Erfahrung stellt die Klimatisierung mich immer noch vor Rätsel.

Da ich es nicht leiden kann von der Automatik direkt angeblasen zu werden und die Klimaanlage bei kühlen Temperaturen nicht brauche, stelle ich diese meistens per Tastendruck auf dem Display ab. Gleichzeitig wird die Luftverteilung auf Fußraum und Scheibe ausgewählt. So verbleibt die automatische Temperatursteuerung erhalten.

Heute abend bin ich bei leichtem Nieselregen losgefahren und schon kurz danach beschlägt die Frontscheibe im unteren Bereich. Normalerweise nutze ich hier für ein paar Sekunden die Frontscheibendefrostung der Klimaanlage und alles ist wieder klar.

Heute wurde aber rein aus Spieltrieb die Sprachsteuerung benutzt und 18° angefordert bei ca. 8° Aussentemperatur. Da der Motor noch kalt war, war natürlich nichts mit Heizwirkung. Aber die Frontscheibe war sofort beschlagfrei. Ich kann mir das nur erklären dass die Klimaanlage trotz niedriger Temperatur in Betrieb ging und die Luft entfeuchtete.

Das Display zeigte mir aber, dass nur die Mittelausströmer in Betrieb sind, von Frischluft zur Scheibe war nichts erkennbar, obwohl diese zweifelsfrei angeblasen wurde.

Meine Fragen:
Warum geht die Klima trotz niedriger Aussentemperatur in Betrieb? Gibt es Sensoren die erkennen wenn die Scheiben beschlagen sind oder erhöhte Luftfeuchtigkeit herrscht?
Wenn die Klima tatsächlich auch bei kalten Aussentemperaturen immer in Betrieb bleibt wie stark wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2014 20:24 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267289
Aw: Welche Sensoren steuern die Klimaanlage ? 05.11.2014 20:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Klima steuern insgesamt soviele Sensoren, das mir gleich gar nicht alle einfallen (und ich auch nicht alle bis ins Detail kenne)
Zusätzlich zu Deinen Fragen, muß man dann auch wissen, wie die (nach Kundenwunsch einstellbaren) Parameter eben gerade stehen-denn bei selbst völlig identischen Vorraussetzungen an zwei Fahrzeugen, können diese Einstellungen dafür sorgen, das ein ganz anderes "Regelergebnis" herauskommt

Meistens kann man das, für die meisten Hersteller, so sagen:
Für "kühlen" wird auf Mittenausströmer (also Körperhöhe) gestellt
Für "heizen" auf die Füße
Nach erreichen der Temperatur meist auf Frontscheibe und Füße
Jetzt kommt allerdings noch die Programmierung vom Hersteller obenauf und die ist gut oder weniger gut.
Weiterhin können auch noch Sonnenstand, Beschlag, die Kundenparameter und und und in Frage kommen....

Zu den "arbeitenden Luftausströmern" bei den verschiedenen Einstellungen am Display, habe ich mal irgendwo eine Grafik in einer Anleitung gesehen.
Da waren verschieden große, gefüllte und ungefüllte Kreise zu sehen und anhand der Symbole hat man damit dargestellt, wann welche Luft und in welchen Maß, wohin geht.
Es kann also durchaus so sein, das man im Display davon nichts sieht, doch ein Hauch der Luft an eine Stelle geht, die nicht angezeigt wird.

Du siehst, die Frage ist schwieriger zu beantworten als man meint


PS: Getreu dem "Human Touch" Video, sitzen in den Kanälen bestimmt lauter kleine Japaner, die die Klappen von Hand bewegen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2014 20:38 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar