Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radabdeckungen für Winterräder
(6 Leser) Bernhard1988, Christian H, eppf, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radabdeckungen für Winterräder
#267164
Radabdeckungen für Winterräder 04.11.2014 21:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
viele Grüße ins Forum,
übermorgen werden beim freundlichen meine Winterräder (Stahlfelge) montiert. Die habe ich beim Kauf meines gebrauchten PII (Bj. 11/2008) als Zugabe erhalten - aber noch nicht gesehen. Nun meine Frage: Passen da die Radmuttern dern Original Felgen und kann ich die Radabdeckungen von den Magnesiumfelgen auch auf den Stahlfelgen verwenden? Die gebrauchten Winterreifen sind Continental mit noch 7mm Profil aber bereits 10 Jahre alt. Soll (muss) ich diese Reifen erneuern?
LG
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267168
Aw: Radabdeckungen für Winterräder 04.11.2014 21:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die reifen solltest du erneuern, wenn die reifen beschädigt, rissig oder unter der grenze der entsprechenden profiltiefe liegen (winter 4mm, sommer 1,6mm)- wenn sie also gut aussehen und alles passt, kannst du sie benutzen, jedoch wird das material spröder und es liegt im bereich des möglichen, dass du nicht so einen guten grip hast (was meines erachtens nach bergauf beim prius 2 ein thema sein kann).
die radmuttern werden wahrscheinlich eher nicht passen (vom konus her), wenn sie nicht passen und du montierst sie trotzdem, bekommst du in österreich keine positive §57a plakette wegen gefahr in verzug (könnten sich lockern / lösen). wenn die Kompletträder vom vorbesitzer eingelagert wurden, sind vielleicht auch die muttern eingelagert. und glaub mir, in der umsteckzeit, hat JEDE werkstatt genügend radmuttern kagernd
was die Radkappen betrifft, einfach probieren.
originale kappen erhältst du ab ca. 30 euro pro stück, was einer überlegung wert ist, sie billiger im kfz handel als nicht original zu kaufen.
Snufo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2014 21:41 von Snufo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267185
Aw: Radabdeckungen für Winterräder 04.11.2014 23:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
klausgf schrieb:
viele Grüße ins Forum,
übermorgen werden beim freundlichen meine Winterräder (Stahlfelge) montiert. Die habe ich beim Kauf meines gebrauchten PII (Bj. 11/2008) als Zugabe erhalten - aber noch nicht gesehen. Nun meine Frage: Passen da die Radmuttern dern Original Felgen und kann ich die Radabdeckungen von den Magnesiumfelgen auch auf den Stahlfelgen verwenden? Die gebrauchten Winterreifen sind Continental mit noch 7mm Profil aber bereits 10 Jahre alt. Soll (muss) ich diese Reifen erneuern?
LG
Klaus


1. Frage: es werden zu den Stahlfelgen passende Radmuttern benötigt.
2. Frage: Die Radabdeckungen der Magnesiumfelgen werden sicherlich nicht passen, sind genau an das "Speichen"design angepaßt. Hatte für Gesamtpreis von 40 € vier Toyota-Abdeckungen für Stahlfelgen, es gibt aber auch Billigversionen ...
3. Frage: 10 Jahre alte Winterreifen sind, egal, welche Profiltiefe, einfach nur noch hart und untauglich (meine Meinung). Spätestens nach 8 Jahren sollte man Reifen entsorgen.

Aber es gibt da sicher ganz andere Meinungen, bin gespannt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267225
Aw: Radabdeckungen für Winterräder 05.11.2014 13:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
1. Stahlfelgen benötigen andere, konische Radmuttern.
2. Die Abdeckungen der Magnesiumfelgen gehen nicht auf die Stahlfelgen, da die Speichenform nicht auf die Felgen paßt, die liegen auf, bevor der Rand anliegt und einklipst. Bei meinem Prius II hatte ich das mal ausprobiert.
3. Die Reifen dürften hart sein und wenig Haftung hergeben. Außerdem könnte die Karkasse so gealtert sein, daß bei Verwendung irgendwann Stahldrähte herauskommen. Das hatte ein Bekannter mal, der 12 Jahre alte Reifen, die lang lagerten, wieder gefahren hatte. Du mußt die Reifen nicht tauschen, es ist aber sehr zu empfehlen.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267243
Aw: Radabdeckungen für Winterräder 05.11.2014 16:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Schoettker schrieb:
1. Stahlfelgen benötigen andere, konische Radmuttern.
Die Muttern für die Alufelgen haben eine flache Auflagefläche mit Scheibe und eine konische Seite. Die Muttern sollten auch für die Stahlfelgen gehen.

Mfg Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267249
Aw: Radabdeckungen für Winterräder 05.11.2014 16:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
3. Frage: 10 Jahre alte Winterreifen sind, egal, welche Profiltiefe, einfach nur noch hart und untauglich (meine Meinung). Spätestens nach 8 Jahren sollte man Reifen entsorgen.

Aber es gibt da sicher ganz andere Meinungen, bin gespannt.
Gruß!
JoAHa


Ja meine Ich finde die Reifen nach 5 Jahren bereits zu hart und unfahrbar. Nach 6 Jahren werden die wirklich gefährlich. Bremsen bei Nässe ist eine Katastrophe und erhöhte Gefahr des Platzens. Muss nicht sein. Aber nicht nur die Reifen sind ein Problem, die Ventile auch. Mit ist bei 160 KM/H mal ein Ventil komplett fliegen gegangen Die Reifen waren in dem Moment noch super! Hätte nie geglaubt das so etwas möglich ist. Die Realität ist nun mal härter als der Glaube...

Ist ja eine tolle Beigabe zum Auto, Reifen die man entsorgen muss Kannst höchstens die Felgen und Muttern noch nutzen, wenn die Muttern dabei sind natürlich.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267273
Aw: Radabdeckungen für Winterräder 05.11.2014 19:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Schoettker schrieb:
1. Stahlfelgen benötigen andere, konische Radmuttern.
Die Muttern für die Alufelgen haben eine flache Auflagefläche mit Scheibe und eine konische Seite. Die Muttern sollten auch für die Stahlfelgen gehen.

Mfg Harzbube.

Die Muttern für die Originalfelgen passen definitiv NICHT auf die Stahlfelgen!!!
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267275
Aw: Radabdeckungen für Winterräder 05.11.2014 19:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Kay1963 schrieb:
harzbube schrieb:
Schoettker schrieb:
1. Stahlfelgen benötigen andere, konische Radmuttern.
Die Muttern für die Alufelgen haben eine flache Auflagefläche mit Scheibe und eine konische Seite. Die Muttern sollten auch für die Stahlfelgen gehen.

Mfg Harzbube.

Die Muttern für die Originalfelgen passen definitiv NICHT auf die Stahlfelgen!!!

Wie erklärst Du, dass es für das P2-Notrad (Stahlfelge) keine zusätzlichen Muttern gab?
Antwort: Die Muttern haben zusätzlich einen Konus. Bitte sieh sie Dir mal an.
Das Aussehen ist eine andere Sache.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar