Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach großem KD liegen geblieben
(6 Leser) Dix, Egon, Hans1, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach großem KD liegen geblieben
#266228
Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 21:19 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. (was auch sonst)

Am Donnerstag nachmittag blinkte "Kraftstoff einfüllen" auf. Da ich nicht mehr fahren musste und eh krank war, kam der Prius in die Garage. Freitag früh ist er zum großen KD gekommen, also 6 km gefahren. Wasserpumpe wurde ausgetauscht und Kerzen. Dann wieder 6 km nach Hause. Heute bin ich 5 km zum Arzt gefahren und dann wollte ich zur Arbeit. Nach knapp 2 km wurde er immer langsamer, Gas geben brachte nichts. Dann gingen sämtliche Lampen im Armaturenbrett an:

Ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen, ein Motorblock u.u.u., und im Display stand MOTORPROBLEM (oder so ähnlich)Die Hälfte des Displays war schwarz und ein kleiner Motorblock mit Ausrufezeichen war zu sehen.

Also Werkstatt angerufen! Abschlepper kam... Er versuchte ihn zu fahren. Motor ging an, aber er fuhr nicht vor und nicht zurück....

Zwei Stunden später sagte man mir, ich hätte nicht getankt! Halte ich mal fest, dass vom ersten Aufleuchten der Tankanzeige bis zum liegen bleiben knapp 20 km gefahren wurden. Außerdem hat die Anzeige nur beim Anlassen "aufgeleuchtet". Sonst, wenn es knapp war, oder dringend wurde kam eine aufdringliche Aufforderung zum Tanken. Das hat er nicht gemacht!

Ganz ehrlich, ich glaube, dass es was anderes war. Ist das jemanden schon mal passiert? Ist es möglich, dass es was anderes war, als fehlender Sprit? Ich fahre 25 Jahre Auto, bin gelernter Tankwart und fahre seit 6 Jahren Prius: DAS ist mir noch nie passiert. Und ich bin sicher, das es nicht meine Schuld war. Kann mir jemand was raten, was es sein könnte?

Liebe Grüße
Gustav
Gustav
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 21:26 von Gustav.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266229
Aw: Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 21:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde auf einen leeren Tank rippen, die Anzeige ist nicht immer so genau. Kann es sein, dass die Werkstatt nach dem KD eine ausführliche Probefahrt gemacht hat?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266231
Aw: Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 21:44 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das ist möglich. Aber wenn der Sprit leer ist, leuchten dann alle Alarmlampen auf?
Gustav
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266233
Aw: Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 21:51 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
jup, genauso ist es ...
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266234
Aw: Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 21:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ist ja schräg....

Aber nachdem sie mich letzte Woche mit offener Motorhaube wegfahren ließen trau ich ihnen alles zu....
Gustav
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 21:59 von Gustav.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266237
Aw: Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 21:59 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Beim PII konnte man sogar noch den Akku komplett leerfahren, wenn der Tank ausgesaugt war. Das verhindert der IIIer.

Aber dass nach einer Reparatur eine Probefahrt gemacht wurde, spricht doch für die Werkstatt. Sie hätten es dir nur sagen müssen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 22:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266238
Aw: Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 22:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wie gesagt, er ging ja an.... Das verwirrt mich halt. Motor lief ja.
Gustav
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266239
Aw: Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 22:04 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht Luft im System oder so? Ich tanke immer zeitig, mir fehlt die Erfahrung mit leeren Tanks. Vielleicht ein Schutzprogramm, das verhindert, dass der Motor während der Fahrt ausgeht?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266240
Aw: Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 22:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich hoffe nur, dass nichts beim Austausch der Wasserpumpe schief lief
Gustav
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266241
Aw: Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 22:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Kann natürlich auch sein. Die erste und einfachste Maßnahme wäre wohl, das Auto einmal vollzutanken und zu schauen, ob es läuft.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266242
Aw: Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 22:11 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

die Meldung "Kraftstoff auffüllen" kenne ich nur vom P2.

Beim P3 VFL + FL mit Touch Pro habe ich diese noch nicht gesehen.

Allen gemeinsam ist aber, dass bei Erreichen der Reserve ein Piepton

abgegeben wird und das letzte Digit blinkt - mehr Warnungen gibt es

nicht!

Allerdings sind dann noch mindestens 9 Liter im Tank.

Gruss ksb

Ps: bei Einschalten mit keeren Tank wird auch ein Piepton abgegeben
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 22:14 von ksb.Grund: Korrektur
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266243
Aw: Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 22:12 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Okay, ich bekomm ihn morgen zurück. Dann schau ich mal, wie er fährt.

Erstmal Danke für die Antworten
Gustav
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266244
Aw: Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 22:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Bin ich wohl im falschen Teil gelandet.... Hab doch eine II....
Gustav
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266245
Aw: Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 22:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hmm... Dann hätte er ja noch den Akku leerfahren müssen. Dafür dürfte die verzögerte Leistungsabgabe und die verringerte Geschwindigkeit sprechen. Hoffentlich ist er nichr bei den Anlassversuchen tiefentladen worden, einmal Anlassen hat er ja noch geschafft.

Ach so: Die 12V- Batterie gehört wie immer zu den Verdächtigen, checken lassen!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 22:18 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266246
Aw: Nach großem KD liegen geblieben 27.10.2014 22:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Akku war dreiviertel voll.

Die normal Batterie ist neu. Hybrid-Check ist bestanden am Freitag
Gustav
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 22:21 von Gustav.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar