Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 - Mängelliste (und trotzdem zufrieden)
(3 Leser) hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 - Mängelliste (und trotzdem zufrieden)
#265372
Prius 2 - Mängelliste (und trotzdem zufrieden) 20.10.2014 14:41 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

haben Prius 2 seit Ende 2011 als Zweitwagen. Braunmetallic, sieht man nicht allzuoft und hat uns gefallen (bitte nicht wieder Silber...). Km-Stand damals 33'000. Baujahr 2006 (schon Facelift-Modell), EZ 2007. Rentnerwagen, von Toyota-Händler mit 2-Jahren-Zusatzgarantie (Hybrid) verkauft.

Grund für den Kauf: Frau wollte unbedingt und nur noch Automatik fahren. Gebrauchte Automatikautos sind meistens höhermotorisierte Mittel- und Oberklasselimousinen. Ein Golf 5 mit anfälligen FSI-Motor und ebenso anfälligen Tiptronic-Getriebe mit 50'000 km mehr hätte es für das gleiche Geld gegeben. Ansonsten sind die Golf hier (Österreich) fast nur mit Schaltung zu haben. Und wenn mit DSG, dann gebraucht immer noch sehr teuer. Für die 5000 km im Jahr lohnt der Diesel überhaupt nicht. VW Polo oder dergleichen mit Automatik sind hier so selten wie ein Tesla...
Also Prius. Erst im Nachhinein festgestellt, wie angenehm das Auto ist. Man fährt viel gelassener, ruhiger. Schön leise, bis auf kurzes Hochbeschleunigen, stört aber nicht weiter. Dann der Verbrauch. Nach anfänglich 6 Litern Fahrstil angepasst, mittlerweile mit neuen Goodyear Vector 5 Ganzjahresreifen genau 5,00 Liter Verbrauch. Haben auch erste jetzt realisiert, wie sauber der Hybridantrieb mit dem Atkinson-Zyklus ist. Da wird ja die EURO 6 locker unterboten.

Hinten links brach eines Tages die Feder. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass sowas kaputt gehen kann. War leider ausserhalb der Gewährleistung. Dann im April auf der Autobahn: Hybridsystem leuchtet rot. Es war die Wasserpumpe. Nun haben wir mittlerweile die dritte (bei 47'000 km), da die erste im Rahmen der Rückrufaktion bereits vom Vorbesitzer getauscht wurde. Kulanz wurde abgelehnt (Hybridgarantie war auch schon abgelaufen).

Rost: Beim Kauf dank Forum auf die Kennzeichenbeleuchtung geachtet, entrosten und lackieren lassen (Händler hätte es uns sonst so angedreht gehabt). Ausserdem darauf bestanden, dass wir Original Toyota-Gummimatten mit Verriegelung am Fussboden erhalten (wollten uns zunächst mit losen Zweitmarktmatten abspeisen, und das nach den US-Fiasko...). Ansonsten war jedoch der Verkäufer prima, lotste uns von neuem Auris Hybrid auf den Prius um, nachdem er fragte, wieviel wir überhaupt damit pro Jahr fahren wollen. Der Prius stand da auch schon ein halbes Jahr, sodass der Preis für uns o.k. war.
Beim TÜV (heisst hier Vorführung, haben wir beim ÖAMTC (ist der hiesige ADAC)) wurde auch Anrostungen unten vorgestellt. Wir haben dann bei einer kleinen Werkstätte den Unterboden entrosten lassen und mit Unterbodenschutz und Seilfett zukleistern lassen (mit Dinitrol, verwendet die ASFINAG für ihre Streufahrzeuge...). Klar, ist nicht Mike Meyers Hohlraumversiegelung, aber der Preis ist auch ein anderer.

Fazit: trotz zweier Pannen (hätte im Dauertest der Autozeitungen zu einer massiven Abwertung geführt) gefällt uns der Wagen weiterhin sehr gut. In der AMS wurde sogar das Design gelobt (Artikel über wegweisende Designerautos wie Citroen DS, NSU Ro 80). Dem kann ich nur beipflichten. Vom Design her gefällt er uns besser als der Prius III, der soll ja auch nicht mehr so aus dem Vollen geschnitzt sein. Das letzte Auto fuhren wir 10 Jahre und planen, den Wagen auch noch mindestens 10 weitere Jahre zu fahren (ich fahre aktuell einen 24 Jahre alten Benz als Hauptauto).

Da wir mit dem Prius wenig fahren, machen wir den Service nur alle 10'000 km bzw. alle 18 Monate.

Bei Ersatzkauf für den Benz liebäugle ich mit einem gebrauchten Lexus 400h.

Grüsse,

M.
Bodensee
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Executive, Baujahr 2007 (2011-2022, 80000 km)

Prius III VFL Executive, Baujahr 2010 (2015-2019, 60000 km)

Prius IV Comfort Baujahr 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265887
Aw: Prius 2 - Mängelliste (und trotzdem zufrieden) 24.10.2014 21:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hey!

Gut zu hören! Bist du aus Vorarlberg? In den Bergen ein Prius ist ja sicher recht lustig!

Ich hoffe für euch, sowie auch für mich, dass der P2 länger als 10 Jahre fährt, ansonsten wird's bei mir knapp mit dem Budget. Die Wasserpumpe wurde im Zuge einer Rückrufaktion bei allen P2 (ev. auch P1?) ausgetauscht - wurde das bei euch nicht gemacht? Naja, war wahrscheinlich ein anderer Defekt.

Rosten tut der Prius leider ganz gerne. Man hat mir deswegen schon einen neuen Endtopf verkauft (obwohl man nur das Rohr davor hätte austauschen müssen...). Ich habe auch immer wieder mit Flugrost von den Bremsen zu tun, der sich am Lack festhaftet. Da geh ich dann mit einem Flugrostentferner drüber, aber es gibt ein paar Punkte (ev. wegen Steinschlag?), wo der Lack schon zu tief angegriffen ist. Ich weiß noch nicht, was ich da machen kann. Den Rost bekomm ich weg, aber ich befürchte, dass er schnell wieder kommt. Kann man das irgendwie versiegeln?

Ansonsten ist die Unterseite natürlich ziemlich angegriffen. Wie viel kostet die Unterbodenversiegelung und wer macht das? Wie lange hält das? 1 Jahr oder so?
hl_1001
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar