Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleiner "Hack" für die Tachobeleuchtung
(4 Leser) Andi_mit_i, DanielAC, Mr.LongRun, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kleiner "Hack" für die Tachobeleuchtung
#265223
Kleiner "Hack" für die Tachobeleuchtung 19.10.2014 10:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiß nicht ob ihr die Funktion schon kanntet, ich habe sie kürzlich durch Zufall entdeckt und kannte sie noch nicht.

Oft muss man auch tags mit Licht fahren. Dann wird die Tachobeleuchtung ja abgedimmt und der Bildschirm in den Nachtmodus geschaltet. Zweiteres kann man zwar mit einem Druck auf "Display" abstellen, ist aber nervig. Bei ersterem kann man immerhin die Helligkeit in 3 Schritten regeln, es bleibt für Tagfahrten aber meist trotzdem zu dunkel.

Jetzt der Trick: 1 Sekunde auf der Taste für die Tachobeleuchtung bleiben bewirkt dass sich Tachobeleuchtung und Displayeinheit verhalten als wäre das Licht ausgeschaltet - ein erneutes halten macht das ganze wieder rückgängig.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265267
Aw: Kleiner "Hack" für die Tachobeleuchtung 19.10.2014 17:41 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

der "Hack" ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben . Zum Ausschalten reicht es übrigens einfach auf den Schalter für die Tachobeleuchtung zu drücken. Da musst du nicht die Sekunde drauf bleiben.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265276
Aw: Kleiner "Hack" für die Tachobeleuchtung 19.10.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Markus,

dein "Hack" ist so alt wie das Forum hier

Vermutlich gibt es hier schon über 100 Beiträge, in den darauf hingewiesen wird...

Aber trotzdem danke für deine "Neuheit". Das liest jetzt vielleicht der andere P2-Fahrer, der (oder die) es noch nicht kannte, und freut sich

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265310
Aw: Kleiner "Hack" für die Tachobeleuchtung 19.10.2014 22:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Genau. Erwähnungen auch schon bekannter Kniffe sind von Zeit zu Zeit durchaus sinnvoll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265328
Aw: Kleiner "Hack" für die Tachobeleuchtung 20.10.2014 09:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Genau. Erwähnungen auch schon bekannter Kniffe sind von Zeit zu Zeit durchaus sinnvoll.

Grüße, Egon


Guten Morgen,

also als "Neuer" bin ich wirklich froh wenn gerade praktische Tips doch noch mal hoch kommen.

Ihr könnte Euch sicher vorstellen wie viel Zeit es kostet das ganze Forum nach Tips und Tricks zu durchsuchen....

Von daher freue ich mich auf jeden Fall und sage: Danke!

Gruß,
Joachim
Kleegras
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/664456.html]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265405
Aw: Kleiner "Hack" für die Tachobeleuchtung 20.10.2014 19:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Joachim,

herzlich Willkommen im Forum.

Vielleicht sollten wir "alten Hasen" öfters mal alte Diskussionen mit Tipps nach "vorne" holen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265408
Aw: Kleiner "Hack" für die Tachobeleuchtung 20.10.2014 20:03 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:
.. Vielleicht sollten wir "alten Hasen" öfters mal alte Diskussionen mit Tipps nach "vorne" holen

Grüße
Peter

Oder die Infos ins Priuswiki schreiben.

LG
Klaus

P.S.: hatte gerade Lust und habe das hier www.priuswiki.de/index.php?title=Multifunktionsdisplay ergänzt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2014 20:23 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265514
Aw: Kleiner "Hack" für die Tachobeleuchtung 21.10.2014 19:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Super Idee, Klaus

Perfekt wäre es, wenn Neumitglieder nach der Anmeldung erst mal "ins Priuswiki geschickt" würden. Egon?

Viele kennen es vermutlich gar nicht. Es steht zwar in der Menüleiste, aber genauso "unscheinbar" wie alle anderen Einträge

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265521
Aw: Kleiner "Hack" für die Tachobeleuchtung 21.10.2014 19:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Perfekt wäre es, wenn Neumitglieder nach der Anmeldung erst mal "ins Priuswiki geschickt" würden. Egon?
Das geht nur indirekt, über den Text der Begrüßungsmail beim Registrieren. Ich habe ihn soeben entsprechend geändert, es ist jetzt ein sehr deutlicher Hinweis auf das Priuswiki enthalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265566
Aw: Kleiner "Hack" für die Tachobeleuchtung 22.10.2014 08:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

also ich bin ja nun "Neu" und hab mich gleich auf das Wiki gestürzt.

Nur ist es ja auch nicht wenig zu lesen...daher kenne ich es aus meinem anderem Auto-Forum auch, das "Neue" immer schnell alte Fragen stellen.

Ich selber finde Priusfreunde.de sehr angenehm. Optisch ist sie schlicht...aber das macht nichts. Kommt ja auf die Inhalte an!

Schwer ist es aber auch ein Thema zu finden, da die Überthemen (wie zB. Prius II) nicht noch mal unterglieder sind (zB. in Technik/Allgemeines/Kaufberatungen/Tipps und Tricks,....). Somit muss man über alles lesen und suchen. Das macht es nicht gerade einfach.

Aber ich bin froh und dankbar für diese Seite!!!

Merci!

Gruß,
Joachim
Kleegras
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/664456.html]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265578
Aw: Kleiner "Hack" für die Tachobeleuchtung 22.10.2014 11:03 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ach ja <seufz>. Ich hatte das schon einmal versuchsweise umgesetzt und dabei festgestellt, dass die überwiegende Mehrzahl der Technik-Themen dank des HSD (das ja alle als Gemeinsamkeit haben) modellübergreifend ist. Sinngemäß gilt das auch für das meiste andere in der Hauptrubrik "Modellübergreifende Themen".

Die Aufteilung eines Forums durch Rubriken und Unterrubriken ist immer eine Gratwanderung. Zu wenig sorgt für Unübersichtlichkeit, zu viel leider auch, weil dadurch das gleiche Thema im Forum verstreut wird.

Das gilt umso mehr, als wir momentan schon 263.000 (!) Beiträge im Forum haben, und täglich kommen meist so zwischen 70 und 120 neue dazu. Das ist schon recht inhaltsreich. Übrigens wird unser Forum ím nächsten August zehn Jahre alt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265653
Aw: Kleiner "Hack" für die Tachobeleuchtung 23.10.2014 00:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das gilt aber nur für Fahrzeuge mit Linkslenkung und km/h-Standard... Rechtslenker oder mph haben an der Stelle die km/h-mph-Umschaltung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar