Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

türen automatisch verriegeln? geht das?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: türen automatisch verriegeln? geht das?
#265093
türen automatisch verriegeln? geht das? 17.10.2014 20:01 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hey,
kann man einstellen dass sich die türen beim losfahren automatisch verriegeln?
oder ist diese funktion im prius nicht möglich?
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265101
Aw: türen automatisch verriegeln? geht das? 17.10.2014 20:43 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Nein, geht nicht.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265110
Aw: türen automatisch verriegeln? geht das? 17.10.2014 21:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
geht nicht gibt´s nicht - für manche


frag mal den alexko - der ist in solchen dingen spezialist


peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2014 21:38 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265166
Aw: türen automatisch verriegeln? geht das? 18.10.2014 20:02 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Was ist bei einen Unfall.

Wie soll man jemanden schnell aus dem Auto befreien, wenn es brennt und die Türen sind noch zu.

Solche Basteleien wären mir zu gefährlich.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265168
Aw: türen automatisch verriegeln? geht das? 18.10.2014 20:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Mein Vater hat das im Avensis (T27 VF). Ich hasse das wie die Pest...aber man kann das ja vom FTH abstellen lassen. Die Tür kann man an der "Tür" normal entriegeln.
derdevill
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2014 20:30 von derdevill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265169
Aw: türen automatisch verriegeln? geht das? 18.10.2014 20:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Später Abend schrieb:
Was ist bei einen Unfall.

Wie soll man jemanden schnell aus dem Auto befreien, wenn es brennt und die Türen sind noch zu.

Solche Basteleien wären mir zu gefährlich.


Bei meinem CMax springen die Türen im Falle eines Unfalles automatisch auf. Sogar Dacia hat das...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265179
Aw: türen automatisch verriegeln? geht das? 18.10.2014 22:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich in solch einen Auto mitfahre, bekomme ich immer ein Gefühl von Beklemmung.
Das ist echt unangenehm.

Bei einen Standard Unfall im Labor. Mag sein.

Nur wenn das Auto ohne Unfall, durch eine defekte Benzinleitung, oder was auch immer Feuer fängt.
Das Entriegelungssystem durch den Brand versagt noch bevor man zum stehen kommt und aussteigen könnte.
Verbrennt man dann im Auto weil man nicht raus kommt??
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265181
Aw: türen automatisch verriegeln? geht das? 18.10.2014 23:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Später Abend schrieb:
Wenn ich in solch einen Auto mitfahre, bekomme ich immer ein Gefühl von Beklemmung.
Das ist echt unangenehm.

Bei einen Standard Unfall im Labor. Mag sein.

Nur wenn das Auto ohne Unfall, durch eine defekte Benzinleitung, oder was auch immer Feuer fängt.
Das Entriegelungssystem durch den Brand versagt noch bevor man zum stehen kommt und aussteigen könnte.
Verbrennt man dann im Auto weil man nicht raus kommt??


Ich fühle mich deutlich sicherer mit selbstverriegelnden Türen. Gerade in Zeiten in denen Carjacking auch in Deutschland immer Populärer wird.

Zu der Sicherheit:
Es gibt verschiedene Systeme. Welche die automatisch auf der Autobahn entriegeln und andere nicht.
In beiden Fällen öffnen sich die Schlösser bei Registrierung eines Aufpralls. Wenn sofort mit dem Aufprall der Saft weg wäre, dann würde auch der Airbag nicht auslösen können. Es wird zeitgleich gesteuert.
Sollte der Aufprall so schwer sein, dass das System zerstört wird, dann lässt sich auch die Tür nicht mehr ohne ein Schneidegerät öffnen. Die Sorge ist überzogen. Mir ist keine Meldung bekannt, indem jemand wegen des Systems nicht aus dem Auto befreit werden konnte.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265242
Aw: türen automatisch verriegeln? geht das? 19.10.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Naja, ich weis es nicht...
Manchmal ist diese angeblich nützliche Funktion auch tödlich...
Mein Kollege hatte letzes Jahr im Auto (mit selbstschliessendern Türen) auf der Heimfahrt einen Schlaganfall erlitten. Bis die Feuerwehr seine hintere Scheibe zerschlagen hat, sich in der Montur nach vorne durchgekämft hat, ihn aus dem Auto gezerrt hat, bis der Arzt ihn richtig behandeln konnte, war schon zu spät...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265246
Aw: türen automatisch verriegeln? geht das? 19.10.2014 12:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:
Naja, ich weis es nicht...
Manchmal ist diese angeblich nützliche Funktion auch tödlich...
Mein Kollege hatte letzes Jahr im Auto (mit selbstschliessendern Türen) auf der Heimfahrt einen Schlaganfall erlitten. Bis die Feuerwehr seine hintere Scheibe zerschlagen hat, sich in der Montur nach vorne durchgekämft hat, ihn aus dem Auto gezerrt hat, bis der Arzt ihn richtig behandeln konnte, war schon zu spät...



Um eine Scheibe einzuschlagen, damit man die Türe öffnen kann, braucht "man" keine Feuerwehr. (Meine Erfahrung.)

Auf der anderen Seite, machen die paar Sekunden die es dauert bis die Feuerwehr einschreitet, dann auch nicht (absolut) entscheidend.

Entscheidend ist die medizinische Hilfe und das ist je nach schwere eines Schlaganfalls, ein mehr als schwieriges Unterfangen vor Ort.
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265249
Aw: türen automatisch verriegeln? geht das? 19.10.2014 13:20 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Bei meinem CMax springen die Türen im Falle eines Unfalles automatisch auf. Sogar Dacia hat das...
Ich hoffen mal, es ist nur die Verriegelung gemeint, nicht die Tür selbst, die auf geht.
Das die Zentralverriegelung im Falle eines schweren Unfalls, also wenn die Airbags auslösen, automatisch alle Türen entriegelt, hatte schon mein Opel Vectra BJ 1996.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265253
Aw: türen automatisch verriegeln? geht das? 19.10.2014 13:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Eric schrieb:



Um eine Scheibe einzuschlagen, damit man die Türe öffnen kann, braucht "man" keine Feuerwehr. (Meine Erfahrung.)



Nicht jeder wird sich trauen, das zu tun...
Wenn der Fahrer nur eingepennt ist und dich danach verklagen kann?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265394
Aw: türen automatisch verriegeln? geht das? 20.10.2014 18:19 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Oh man Jungs, ich schaue auch gern Cobra11
Doch bitte nicht alles ernst nehme was da los ist...
Weder explodieren Autos derart, fangen rasend schnell und tödlich Feuer oder oder oder....
Selbst im Brandfall hat man noch Zeit, das Auto anzuhalten und rauszukommen.
Wenn Hilfe ins Auto muß, dann ist die verschlossene Tür das kleinste Problem!
Wer dabei ein schlechtes Gefühl hat, der wird seine Meinung dazu dann ändern, wenn irgendwer an der Ampel plötzlich im Auto ist und an einem rumzerrt
Bei meinen Fahrgästen sage ich immer, das ich sie nicht einsperren will und sie jederzeit öffnen können, nur das man halt vorher am Hebelchen drehen muß um es freizugeben (ist ja kein ******, wo man einfach den Türöffner zieht und dann auf hat)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2014 18:19 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265399
Aw: türen automatisch verriegeln? geht das? 20.10.2014 18:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:
Eric schrieb:



Um eine Scheibe einzuschlagen, damit man die Türe öffnen kann, braucht "man" keine Feuerwehr. (Meine Erfahrung.)



Nicht jeder wird sich trauen, das zu tun...
Wenn der Fahrer nur eingepennt ist und dich danach verklagen kann?



Das kann er nicht, wenn belegbar ist , dass du von einer Notsituation ausgehen musstest. Allerdings darf man davon ausgehen, dass du zuvor versuchst , den Fahrer durch klopfen und rufen zu wecken.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265403
Aw: türen automatisch verriegeln? geht das? 20.10.2014 19:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Nur mal so zum Thema Schlaganfall - hier ein Link:

www.gesundheit.de/krankheiten/gehirn-und...iew-zum-schlaganfall
*************************************************************
Wie viele Patienten sterben auf dem Transport?

Ein schwerer Schlaganfall kann tödlich sein. Aber Todesfälle auf dem Transport sind eher selten. Das größte Problem bei einem Schlaganfall ist die plötzlich entstehende Abhängigkeit. Schlaganfallpatienten können ihr normales Leben nicht weiter führen. Sie werden invalid. Von allen bei uns eingelieferten Schlaganfallpatienten sterben in den ersten vierzehn Tagen lediglich sieben Prozent.

Die Todesrate im ersten Jahr nach einem ersten Schlaganfall beträgt zwanzig bis dreißig Prozent. Aber viele dieser Patienten erliegen anderen Erkrankungen, zum Beispiel Herzkrankheiten. Wie bereits gesagt, ist ein Schlaganfall oft die Konsequenz einem anderen, zugrunde liegenden Leiden. An einem Schlaganfall stirbt man nur, wenn dieser extrem schwer ist.

**************************************************************
Der genannte Fall, dass Jemand stirbt bei einem Schlaganfall weil die Tür sich nicht öffnen lässt - ist eher gleichbedeutend mit, dass man bei einem derart heftigen (jedoch eher seltenen) Schlaganfall, eigentlich nahezu null Chancen hat, gerettet zu werden.

Ich beschäftige mich seit rund drei Jahren intensiv mit dem Thema, da mein bester Freund einen Schlaganfall hatte und seither nur sehr langsam sich erholt (wenn man das so nennen kann).

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar