Aw: Prius 2: Problem Meldung 22.10.2014 10:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
@GuM
einen ganzen aber gebrauchten P2-Akku soll man aufgrund der plugin Ümrüstungen dvon dieser Firma ziemlich billig von AEP, Holland bekommen.
Aber das ist jetzt hier nicht mehr wichtig. Eventuell aber für andere in Zukunft.
Viel Glück mit dem Diesel...
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Prius 2: Problem Meldung 22.10.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich wette, der Fahrakku hätte einfach nur geladen werden müssen, dafür bietet Toyota D spezielle Ladegeräte an. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Prius in einer Werkstatt zu lange in n herumstand und der Akku danach leer war. Dein Prius wird im Ausland wohl noch einige Zeit herumfahren.
Was mich erschreckt, ist, dass es nach all den Jahren immer noch Fachmänner gibt, welche es schaffen, einen Priusakku leer zu kriegen. Lesen die eigentlich auch mal Fachzeitschriften oder Handbücher?
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Prius 2: Problem Meldung 22.10.2014 15:12 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich hab diese Tage auch mal ordentlich Glück gehabt: Prius zum Räderwechsel beim Reifenhändler abgegeben. Nach 15 Minuten kommt der Mechaniker zu mir, wo ich denn die anderen Radmuttern hab. Scheisse, die liegen daheim im Keller. Firmenwagen geborgt, Muttern geholt (nochmal 15 Minuten), 10 Minuten später konnte ich den Prius dann wieder in Empfang nehmen.
Eingestiegen, Ready und sofort springt der Motor an. Ladezustand: ein (!!) lila Balken.
Auf den 3km nachhause hat er sich dann gerade mal bis zum zweiten Balken aufgeladen, war also kurz vor over & out.
Erklärung: die lassen den Wagen auf N, um ihn von Hand rangieren zu können, damit er richtig auf der Hebebühne steht. Gefährlich, wenns solange dauert...
Warum deswegen aber gleich ganze Zellen abrauchen sollen, erschliesst sich mir nicht ganz. Ich vermute, daß die vorher schon "einen wech" hatten und durch die starke Entladung kollabiert sind...
|
|
|
Letzte Änderung: 22.10.2014 15:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Prius 2: Problem Meldung 22.10.2014 15:25 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ein Balken violett bedeutet einen SOC zwischen 40 und 44 Prozent. Es bestand also keine Gefahr und keine Tiefentladung. Eine halbe oder dreiviertel Stunde später hätte das wohl anders ausgesehen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77265
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius 2: Problem Meldung 22.10.2014 19:51 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nein klar, Angst um den Akku hatte ich auch nicht. Aber die Frage ist, bis zu welchem Wert der Motor noch gestartet werden kann. Nicht, daß die Elektronik bei 39% schon abschaltet.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Prius 2: Problem Meldung 22.10.2014 20:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
also ich kann mir beim Prius einfach nicht vorstellen das es zum Schutz des Akkus keinen eingebauten Selbstschutz gibt. System fährt bei so und soviel Prozent komplett runter. Noch genug Saft um den Motor anzuwerfen aber geschützt gegen Bedienfehler.
Gibt es einen bestätigten Fall wo so der Akku leer gemacht wurde?
|
|
|
LG Oli
Ich fahre: Prius 3
|
|
Aw: Prius 2: Problem Meldung 22.10.2014 20:20 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Olivers schrieb:
Hallo,
also ich kann mir beim Prius einfach nicht vorstellen das es zum Schutz des Akkus keinen eingebauten Selbstschutz gibt. System fährt bei so und soviel Prozent komplett runter. Noch genug Saft um den Motor anzuwerfen aber geschützt gegen Bedienfehler.
Gibt es einen bestätigten Fall wo so der Akku leer gemacht wurde?
Leider gab es hier schon mindestens einen Fall, bei dem der HV-Akku komplett geleert wurde, beim Versuch den Benziner selbst zum Laufen zu bekommen. Das war ein ziemlicher Krimi...
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
|
|
|
Aw: Prius 2: Problem Meldung 23.10.2014 00:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Motor auch bei einem SOC von 15 oder 20% noch gestartet werden kann (vielleicht nicht grade bei -30 °C). So wahnsinnig viel Leistung kostet das nun auch wieder nicht.
Die 40% Untergrenze kommen ja weniger davon, dass darunter der Motor nicht mehr starten würde, sondern eben weil das genutzte Ladefenster des Akkus zu dessen Lebensverlängerung von Toyota bewusst klein definiert wurde.
|
|
|
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
Aw: Prius 2: Problem Meldung 24.10.2014 21:02 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
GuM schrieb:
Ein anderer Händler wollte nur 600 € geben, so dass ich mit 1000 € doch zufrieden sein kann.
Nur ein kleiner Einwurf: Wer in Not verkauft oder kauft, wird immer einen Nachteil haben. Mein Bruder hat seinen P2 nach einem Totalschaden (Auffahrer auf der Autobahn, komplette Vorderfront beschädigt) für 1300€ verkauft. 1000€ bei einem Auto mit ein bisserl Batterieproblem is eigentlich ein Witz. Aber ev. war das Argument eher die 200tkm die für einen Benziner ja schon ein hohes Alter darstellen.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 2: Problem Meldung 25.10.2014 16:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bei Batterieproblemen würde ich jetzt nicht von Not sprechen.
So etwas ist reparierbar.
Ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur von zwei drei Werkstätten hätte sicher das wirkliche Ausmaß des Problems zum Vorschein gebracht.
Mit Sicherheit wäre eine Reparatur die kostengünstigste Variante.
Es gibt Leute, die haben für einen bock alten Civic mit abgerissenen Vorderrad, knick im Dach nach einen Unfall, Rost an den Türen und hinteren Radläufen, vorne total eingedellt und ölsaufenden Motor.
Die letzte Schrottlaube.
Für diesen Unfallwagen auch noch 1000 Euro bekommen.
Wenn mal wieder ein Prius hier im Sonderangebot ist.
Lasst es mich wissen.
Ich nehme den gern.
(der Benziner in meinen Prius hat nun 250 000 und ist jetzt erst richtig eingefahren )
|
|
|
Letzte Änderung: 25.10.2014 16:36 von Später Abend.
|
|
Aw: Prius 2: Problem Meldung 25.10.2014 21:34 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Irgendwie hab ich dieses Verhalten schon mehrfach in diversen Foren beobachtet: der TE vermeldet, daß sein Auto durch Unfall, Motorschaden oder vergleichbares verkehrsuntüchtig ist und er plant, das Auto abzustossen.
Ringsum schreien mehrere "Ich will dein Auto, was möchtest du haben?!", aber anstatt die PNs zu beantworten, kommt nach einigen Tagen ein "So, hab den Wagen für *deutlich zu billig* an einen Händler verkauft!"
Verstanden hab ich dieses Verhalten noch in keinem einzigen Fall, aber scheinbar gehts den Besitzern nur um ein schnelles "Aus den Augen, aus dem Sinn", anstatt die Alternativen zu überdenken.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Prius 2: Problem Meldung 25.10.2014 22:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
@Timico und all die anderen Besserwisser:
ich habe schon lange Zeit vor dem "Abstossen" von dem Problemfall berichtet und es war nie die Rede davon, dass jmd es haben wollte. Jetzt wissen es alle besser und hätten mehr bezahlt. Das erste Angebot kam am 11.10. Es war die Rede von einer Schrottkiste für die einer 500 € bezahlen wollte, dann kam eeewwwig nichts bis...ja bis wann? Es kamen nur noch Vorwurfsvolle Beiträge, "was, so billig, die Asche einer abgebrannten Kiste wäre doch schon 1000 € Wert gewesen, man, wie konnten Sie nur, es ist doch nur eine kleines Hybrid Batterie Problemchen, kostet doch nur schlappe 3000 €, pah ist doch nichts...
Wo waren eure Kaufangebote vor 2 Wochen?
Muss mir so Geschwätz nicht antun. Ist doch typisch, anonym weiss man alles besser. Am Besten ist, ich melde mich von dem Forum hier ab. Danke an die, die mir ernsthaft helfen wollten!
|
|
GuM
|
|
|
Aw: Prius 2: Problem Meldung 25.10.2014 22:41 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Sorry, solltest dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Ich denke, die meisten hier waren überrascht, daß du den Wagen tatsächlich für kleines Geld abgegeben hast...
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Prius 2: Problem Meldung 25.10.2014 22:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Leider haben bestimmt die Meisten hier unter
,, Prius 2 Problem Meldung ,,
nicht vermutet, dass dieser Prius tatsächlich käuflich zu erwerben wäre.
Gut, vielleicht bin ich es auch nur gewesen der das nicht wusste.
Man ärgert sich selbst, da nicht mitgeboten zu haben.
Weil man auch nicht täglich bzw. zu spät online war.
Der war aber auch schnell weg.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 2: Problem Meldung 29.11.2014 15:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
...mal so ne Frage ... Weiß jemand ob diese Zellen an den Prius 2 (2006) passen ?
|
|
|
|
|
|