Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie Verbrauch weiter senken?
(4 Leser) Knueppel74, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie Verbrauch weiter senken?
#263093
Wie Verbrauch weiter senken? 29.09.2014 18:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
An alle Prius Fans,
momentan erreiche ich mit meinem PII nach einer Fahrstrecke von 2800 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 bis 4,7 Ltr/100km. Wie kann ich 4,0 erreichen, wie ich es bei der Diskussion über die Digianzeige/Reichweite schon gelesen habe?
Gruß
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263106
Aw: Wie Verbrauch weiter senken? 29.09.2014 19:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das ist über längere Zeiträume betrachtet mehr eine Frage des persönlichen Fahrprofils als irgendwelcher Tricks und Kniffe (die es natürlich gibt).

Wenn Du zum Beispiel in einem Mittelgebirge wohnst oder ständig Autobahn fahren musst, wirst Du ganz zwangsläufig andere Durchschnittsverbräuche erzielen als jemand, der das gleiche Automodell immer nur über ebene Landstraßen bewegt.

4,6 bis 4,7 ist doch ein prima Wert?! Ich würde mir keine Gedanken machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77249
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263109
Aw: Wie Verbrauch weiter senken? 29.09.2014 19:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus,

wie Egon schon sagte, dein Wert ist für den P2 super. Egons P2-Verbrauch ist hier schon ein Referenz-Wert, den nur sehr wenige erreichen.

Viele (nicht nur P2-Fahrer!) wären neidisch auf deinen Wert

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263163
Aw: Wie Verbrauch weiter senken? 30.09.2014 09:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
klausgf schrieb:
An alle Prius Fans,
momentan erreiche ich mit meinem PII nach einer Fahrstrecke von 2800 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 bis 4,7 Ltr/100km. Wie kann ich 4,0 erreichen,...?


Hallo Klaus,
wie es die Vorredner bereits sagten, Du hast bereits einen super Verbrauchswert.
Ich konnte "damals" von 4,7 LHK auf 4,5 LHK reduzieren, weil ich
a) nicht mehr auf allen BAB Fahrten grundsätzlich mit Tempomat 130 km/h fuhr und
b) ich meine Strecke von der Arbeit nach Hause änderte.

Die Strecke Arbeit-> Haus war länger, zeitlich schneller wie die vorherige kürzere, aber weniger Akku Einsatz und gleichmäßigere Geschwindigkeit. BAB (länger, aber mit 100km/h) statt Landstrasse (kürzer mit Ortsdurchfahrten). Haus-> Arbeit blieb Landstr. mit Ortsdurchfahrten und ohne Stau, den es morgens auf der BAB regelmäßig gab.
In der Geldbörse hat das rein gar nichts gebracht, da die längere Strecke den Minderverbrauch kompensierte. ( Cent je km alles eingerechnet, wie Wertverlust )
Natürlich kann man durch einige Fahrtricks den Verbauch weiter senken, aber das macht sich erst nach vielen Tsd km bemerkbar. Eine Tankfüllung sagt nicht viel, da das Wetter über das Jahr einen viel größeren Einfluß hat.
Wie Du siehst, ich habe zwar viel geschrieben, aber unter dem Strich kommt nichts anderes rum, als die Aussagen der Vorredner.

Viele Grüße und viel Freude mit dem P2.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2014 09:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263173
Aw: Wie Verbrauch weiter senken? 30.09.2014 10:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Für die ersten 2.800km ist das doch ein super Verbrauch. Klar, ein P2 ist sicher schon eingefahren, dennoch m.M.n. ein sehr gutes Ergebnis.

Mit meinem damals neuen P3 hatte ich auf den ersten 12.000km etwas über 5 Liter/100km benötigt.

Einiges zu meinem Fahrstiel habe ich in dem "3,8" - Literthread geschrieben...
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=189760

Weiterhin viel Spass

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263192
Aw: Wie Verbrauch weiter senken? 30.09.2014 13:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 - 4,7 Ltr/100km ist doch ein super Wert.

wir haben unsern Prius seit Mai diesen Jahres und liegen nach ca. 9000 gefahrenen Km bei einem Durchschnitt von 5,1 ltr/100km

Wie kommt man auf so einen Wert? Krieg ich im Moment nicht hin

Gruss Patrick
Bluesbruder
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263194
Aw: Wie Verbrauch weiter senken? 30.09.2014 14:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Meiner liegt nach 8000 gefahrenen Kilometern bei 4,2 Litern.
Vorsichtiger Umgang mit dem Gaspedal, viel rollen lassen, mal die Verbrauchsanzeige im Auge behalten, bei gleichmäßiger Fahrt mal leicht das Gaspedal lupfen, man sieht dann wieviel das aus macht und dann fahre ich innerorts mit der EV Taste. Mein niedrigster Wert lag bei 3,8 Litern. Aber wie gesagt im Schnitt 4,2. Fahrprofil zur Arbeit, Ortschaft, Landstraße,Ortschaft,Landstraße, kurzes Stück Autobahn und dann Bundesstraße. Strecke täglich 60 Km.
Gruß Peter
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263197
Aw: Wie Verbrauch weiter senken? 30.09.2014 14:27 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Meine Erfahrung auf den letzten 75.000 km hat gezeigt, dass man die 4,6 leicht erreichen kann, ohne groß drauf zu achten. Auf der Autobahn bis 120 kmh. Alle darunter ist dann schon mit "Arbeit" verbunden. Da muss man dann schon gezielt darauf achten, z.B das Gaspedal lupfen um in der Stadt öfter elektrisch mitzuschwimmen, Auf der Autobahn andächtig fahren. Dann erreicht man die 4,3... alles darunter ist dann wirklich schwer und nur mit größeren Einschnitten zu erreichen. z.B. ständiges Fahren im Windschatten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263199
Aw: Wie Verbrauch weiter senken? 30.09.2014 14:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
4,6Liter? Um Himmels willen, was machen wir denn jetzt?

Einfach locker bleiben. Wie schon gesagt wurde, je langsamer man fährt und je länger die Strecken sind, desto geringer der Verbrauch auf 100km. Wobei es Blödsinn wäre, extra längere Stecken zu fahren. Was absolut in l durchläuft und bezahlt werden muß, entscheidet letztlich.

Wie sind denn Deine Strecken, Klaus?

An die Mitleser: 5l/100km sind auch nicht unbedingt schlecht. Auch 5,5l nicht zwangsläufig. Wir brauchen mehr Details.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263225
Aw: Wie Verbrauch weiter senken? 30.09.2014 17:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich sage nur "Spritmonitor".
Dort immer schön fleißig alles eintragen und dann zeigt sich, was auf längere Zeit gesehen raus kommt.
Meiner steht auf 5,11 und das nach 58.000 selbstgefahrenen Kilometern.
Uner 5 wäre ein Traumwert für mich.
Gruß
Helmut

PS:
Sehr guter Schnitt ist auf der Autobahn im Stau mit 40km/h zu erreichen. Dauert nur saumäßig lange
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263229
Aw: Wie Verbrauch weiter senken? 30.09.2014 18:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
... also meine Strecken sind in der Mehrzahl fast täglich an die 60 km (vom Wohnort auf dem Dorf - über Landstraßen in die Stadt, dort im Stadtverkehr dann so ca. 20 km). Zweimal eine längere Strecke über die Bundestr. Erfurt-Lübeck. Ganz selten kurze Stecken Autobahn.
LG
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263233
Aw: Wie Verbrauch weiter senken? 30.09.2014 18:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo klausgf,

ist doch alles im grünen Bereich, wenn Du im Raum Erfurt wohnst wie ich anhand deiner vorigen Antwort vermute sind natürlich auch ein paar Hügel bei der täglichen Fahrt dabei.
Damit sind natürlich keine Rekordwerte wie im reinen Flachland bei Rückenwind möglich.

Ich stehe täglich vor der Wahl, einen Schnitt von ca 4,2 l und dann 20km einfache Strecke absolut ohne Steigungen oder ca. 4,8 l Verbrauch dann aber nur 16km mit einer Fahrt über den Berg.

Warum ich trotzdem über 5,1 im Gesamtschnitt habe? Im Winter sind es ein paar Zehntel mehr und auf der Urlaubsfahrt sind kaum unter 5,5 l drin wenn die Dachbox sowie meine Rennrad auf dem Dach montiert sind (max. 110 km/h auf der AB)
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2014 19:39 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar