Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Letztes Digit Reichweite im Durchschnitt?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Letztes Digit Reichweite im Durchschnitt?
#263242
Aw: Letztes Digit Reichweite im Durchschnitt? 30.09.2014 19:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Was man vielleicht nicht ignorieren sollte, wenn das Digit mal blinkt dann geht es auch nicht mehr aus.

So kann es vorkommen dass aufgrund starker Steigung der Tankinhalt schwappt und das Blinken losgeht obwohl nach mehr als ausreichend Sprit im Tank ist. Das Blinken bleibt aber an auch wenn der Tank wieder in "Normallage" kommt.
Das erklärt warum die Distanzen vom Blinkbeginn bis zum tatsächlichen Stillstand so unterschiedlich sein können.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263251
Aw: Letztes Digit Reichweite im Durchschnitt? 30.09.2014 20:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich schaffe da 100 km und sicher auch noch ein bißchen mehr. Aber warum ist das interessant? Wenn es piepst (leider recht unauffällig) oder mir das blinkende Digit auffällt, stelle ich einen der beiden Tageskilometerzähler zurück, damit ich mir nichts merken muß und tanke dann auf den nächsten etwa 50 km. Wenn es eine teure Tankstelle bzw. Tageszeit ist, dann werden eben nur ein paar Liter getankt. Es ist mir nicht peinlich, nur 5 oder 10 Euro zu bezahlen. Meistens blickt der Kassierer dann durch die Scheibe aufs Auto und es gibt ein verstehendes Lächeln.

Manchmal kommt aber einfach keine Tankstelle. Zum Beispiel ist es mir abends in der Schweiz passiert, daß ich eine Tankstelle wegen blöder Zufahrt ignoriert habe und dann mit blinkendem letzten Digit und lauter 10-l/100km-Balken noch über den einsamen Albula-Pass geschlichen bin. Als ich endlich wieder in der Zivilisation war, funktionierte die dortige Tankstelle spätabends zum Glück mit Kreditkarte. Andernfalls hätte ich vor der Zapfsäule in La Punt-Chamues übernachtet.
Ein anderes Mal funktionierten mehrere der verbreiteten automatischen Tankstellen in der französischen Provinz nicht mit meiner Kreditkarte. Oder ich war mangels Sprachkenntnissen zu blöd zum Bedienen. Da habe ich auch angefangen zu rechnen und mit immer leichter werdendem Gasfuß sicher noch 150 km auf der Suche nach einer funktionierenden Tankstelle zurückgelegt. Dann hätte es noch den knappen Liter Sprit aus dem Campingkocher gegeben und ein paar hundert Meter mit Batteriestrom, um eine günstige Stelle zum Liegenbleiben zu finden. Vorher kam aber zum Glück eine Tankstelle, an der ich ausnahmsweise auch bar bezahlen konnte.

Wenn man es wirklich genau wissen will, dann führt wohl kein Weg um einen Selbstversuch herum. Die letzten Kilometer könnte man dann immer um eine Tankstelle rumfahren. Oder einen vollen Reservekanister mitnehmen. Dank Hybridantrieb bleibt man ja nicht unkontrolliert plötzlich stehen.

Von meiner Arbeit an Fahrzeuginstrumentierungen weiß ich, daß die offiziellen Werte für Tankvolumen und Reserve mit ausreichender Sicherheit angegeben werden. Eben weil die Fahrzeughersteller Angst vor Liegenbleibern haben. Darum passen also auch mehr als 45 km in den Tank. Der Tank ist ein geblasener Hohlkörper und jeder ein bißchen anders.
Und der Verbrauch ist auch von Fahrer und Strecke abhängig. Ich beobachte bei mir, daß ich im Ernstfall mit nur noch ganz wenig Verbrauch fahren kann.
Wer meint, die verbleibende Reichweite wissen zu müssen, der sollte es mit seinem Wagen selbst mal ausprobieren. Bei den anderen reicht rechtzeitiges Nachtanken.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263713
Aw: Letztes Digit Reichweite im Durchschnitt? 05.10.2014 00:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265457
Aw: Letztes Digit Reichweite im Durchschnitt? 21.10.2014 10:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ui, den habe ich ja bei der Probefahrt glück gehabt :
48,73 Liter

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267497
Aw: Letztes Digit Reichweite im Durchschnitt? 07.11.2014 15:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
also 50 km fahre ich ab blinken noch aber mehr widerstrebt mir
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar