Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 10:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Hi,
wenn ich parke und radio hören will, dann gehe ich nur auf die Taste "Parken".
Da ich ein sparfuchs bin frage ich mich ob ich auf "zündung gehen kann.
Wenn ich den powerknopf drücke dann geht der Wagen aus. Dann muss ich wieder auf Power gehen um nur Radio zu hören.
Gibt es da einen anderen Weg um in den "Radiomodus" zu gehen.
Oder ist es eh egal, da es beim Prius keinen Verbrauch gibt wenn er steht.
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P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
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Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 15:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Manni! schrieb:
Gibt es da einen anderen Weg um in den "Radiomodus" zu gehen. Ich schalte ihn immer aus und drücke dann ohne Bremse einmal auf Power. Sollte diese Stellung über eine halbe Stunde andauern, schaltet der Prius selbstständig wegen Batterieentladung ab.
Oder ist es eh egal, da es beim Prius keinen Verbrauch gibt wenn er steht. Bleibst Du in "Ready", passiert nichts, nur dass die 12 Volt-Batterie durch die HV-Batterie geladen wird. Ist ja nichts Schlechtes, nur wird dabei die HV-Batterie entladen. Das dauert aber schon eine gewisse Zeit. Schlimmstenfalls springt der Verbrenner an, um nachzuladen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 16:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Manni! schrieb:
Gibt es da einen anderen Weg um in den "Radiomodus" zu gehen.
Nein.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 18:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Bleibst Du in "Ready", passiert nichts, nur dass die 12 Volt-Batterie durch die HV-Batterie geladen wird. Ist ja nichts Schlechtes, nur wird dabei die HV-Batterie entladen. Das dauert aber schon eine gewisse Zeit. Schlimmstenfalls springt der Verbrenner an, um nachzuladen.
Super. Danke. Dann ist es ja nicht schlimm. Wenn der Verbrenner angeht dann drücke ich halt auf EV.
Aber was passiert wenn er auf "nicht ready" ist. Also der Modus wo du meinst nach 30min geht er aus?
Dasselbe wie bei Ready? Oder gibt es vor bzw. nachteile.
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Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 18:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Harzbube schrieb:
Bleibst Du in "Ready", passiert nichts, nur dass die 12 Volt-Batterie durch die HV-Batterie geladen wird. Ist ja nichts Schlechtes, nur wird dabei die HV-Batterie entladen. Das dauert aber schon eine gewisse Zeit. Schlimmstenfalls springt der Verbrenner an, um nachzuladen.
Super. Danke. Dann ist es ja nicht schlimm. Wenn der Verbrenner angeht dann drücke ich halt auf EV. Nein, wenn bei 2 Balken der Verbrenner angeht, nützt kein EV drücken.
Aber was passiert wenn er auf "nicht ready" ist. Also der Modus wo du meinst nach 30min geht er aus? Wir sprechen hier über Radio hören. Das Radio geht nach ca. 30 Minuten aus, wegen der Batterieentladung. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.
MfG Harzbube.
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Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Achso. Nur das Radio. Ich dachte das ganze auto wenn es nicht auf Ready steht.
Ich würde trotzdem wissen wollen was der unterschied ist wenn ich
1. Ready und Parken-Tast
2. "ohne Ready" also nur Powerknopf ohne Bremse
Ist der Energieverbrauch, vom Radio abgesehen derselbe?
Wir gehen natürlich davon aus das genug batterie da ist und der verbrenner nicht angehen wird.
Verbraucht einer der Modi mehr Energie. Das sollte ich bewusst wissen.
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Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 18:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Der Energieverbrauch vom Radio ändert sich nicht.
Einziger Unterschied zwischen mit und ohne READY-man entlädt, ohne READY, die kleine 12V Batterie.
Der Modus READY selbst verbraucht natürlich insgesamt mehr Energie, doch ist ja klar, schließlich ist das Auto fahrbereit
Vorteil (ggü. oben) ist allerdings, das sich die 12V Batterie so nicht entladen kann
Übertreibt man obiges und macht das immer und immer wieder, ist die 12V Batterie irgendwann mal platt.
In READY übernimmt die Versorgung vom 12V System die große Batterie und lädt zudem noch die kleine...
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Letzte Änderung: 29.09.2014 18:47 von ex_MezzoL.
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Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 19:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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So ist es. Um aber Mannis konkrete Frage noch einmal deutlich zu beantworten:
Ist der Energieverbrauch, vom Radio abgesehen derselbe?
Nein, ist er nicht!
Ganz im Gegenteil: In READY laufen enorm viele elektrische Verbraucher, zum Beispiel sämtliche Steuergeräte, die Kühlmittelpumpe des Inverterkreislaufs, der Inverter selbst. Das ganze HSD ist in voller Bereitschaft, deshalb auch "READY".
Das verbraucht sogar ziemlich viel Strom, und der wird aus der Traktionsbatterie entnommen. Deshalb wird deren Ladezustand (SOC) in einem überschaubarem Zeitraum sinken und der Verbrenner wird nach einiger Zeit anspringen, um sie nachzuladen.
Du bist in READY zwar absolut sicher vor einem versehentlichen Leersaugen der kleinen 12 Volt-Hilfsbatterie. Es ist aber die wahrscheinlich unökonomischste Art, ein Radio mit Strom zu versorgen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 30.09.2014 08:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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harzbube schrieb:
...
Wir sprechen hier über Radio hören. Das Radio geht nach ca. 30 Minuten aus, wegen der Batterieentladung. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.
MfG Harzbube.
PII ist schon eine Weile her ... glaube mich aber zu erinnern, daß leider nicht so !!
12V-Akku wird gnadenlos leergenuckelt.
Im Gegensatz zum Auris II: Da geht alles nach ca. 60min aus und man sollte (am besten) sofort mit READY neu starten und die "stromsparende" Unterhaltung beenden.
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 30.09.2014 08:35 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 30.09.2014 08:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
[quote]
harzbube schrieb:
...
Wir sprechen hier über Radio hören. Das Radio geht nach ca. 30 Minuten aus, wegen der Batterieentladung. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.
MfG Harzbube.
PII ist schon eine Weile her ... glaube mich aber zu erinnern, daß leider nicht so !!
12V-Akku wird gnadenlos leergenuckelt.
mfG schwarzvogel
Bei meinem P3 hab ich es noch nicht probiert, aber ich erinnere mich beim P2 ging das Radio nach ca. 30 Minuten aus, ebenfalls die Innenbeleuchtung; wenn sie nicht über den Schalter am Himmel eingeschaltet war.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
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Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 30.09.2014 12:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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harzbube schrieb:
Bei meinem P3 hab ich es noch nicht probiert,
Beim P III (bei meinem jedenfalls, und wir haben ja den gleichen) geht das Radio nach exakt 60 min aus. Öfters schon erlebt.
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 30.09.2014 14:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Also zusammenfassend lese ich heraus dass es am schlausten ist im Readymodus Radio zu hören.
Was mich nun verwirrt hat und ich deswegen wieder schreiben muss ist folgendes.
Geht die 12V wirklich so schnell leer vom Radi hören? Also 20-30min Radio hören sollte man immer im Readymodus ja?
Was heißt "schnell"?
schwarzvogel: 12V-Akku wird gnadenlos leergenuckelt.
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Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 30.09.2014 17:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Man könnte es ja auch mal ohne ständige akustische Dauerberieselung versuchen ... der Geist muss auch mal rekuperieren.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 30.09.2014 18:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Manni! schrieb:
Also zusammenfassend lese ich heraus dass es am schlausten ist im Readymodus Radio zu hören.
Ähm?! Das kann ich hier so gar nicht herauslesen.
In READY wird auch ohne Radio so viel Energie verbraten, dass sogar von Zeit zu Zeit der Verbrenner anspringen muss, um mit dann erbärmlich schlechtem Wirkungsgrad die Traktionsbatterie nachzuladen. Das zu machen um Radio zu hören ist etwa so, als wenn ich den 40 Tonner nehme, um im Supermarkt einen Liter Milch zu kaufen. Das lese ich heraus.
Selbst wenn die 12 Volt-Batterie nur noch ein Fünftel ihrer ursprünglichen Kapazität hat, ist das mehr als genug für eine halbe Stunde Radio (inklusive Display). Wenn sie natürlich kurz vor ihrem chemischen Ableben steht, ist die kleinste Belastung schon zu viel, klar. Aber das ist ja nicht der Normalfall.
Grüße, Egon
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Egon
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