Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausschalten zu "nur Radio" Modus
(7 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, Mr.LongRun, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ausschalten zu "nur Radio" Modus
#263043
Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 10:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

wenn ich parke und radio hören will, dann gehe ich nur auf die Taste "Parken".

Da ich ein sparfuchs bin frage ich mich ob ich auf "zündung gehen kann.

Wenn ich den powerknopf drücke dann geht der Wagen aus. Dann muss ich wieder auf Power gehen um nur Radio zu hören.

Gibt es da einen anderen Weg um in den "Radiomodus" zu gehen.

Oder ist es eh egal, da es beim Prius keinen Verbrauch gibt wenn er steht.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263061
Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 15:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Manni! schrieb:
Gibt es da einen anderen Weg um in den "Radiomodus" zu gehen. Ich schalte ihn immer aus und drücke dann ohne Bremse einmal auf Power. Sollte diese Stellung über eine halbe Stunde andauern, schaltet der Prius selbstständig wegen Batterieentladung ab.
Oder ist es eh egal, da es beim Prius keinen Verbrauch gibt wenn er steht. Bleibst Du in "Ready", passiert nichts, nur dass die 12 Volt-Batterie durch die HV-Batterie geladen wird. Ist ja nichts Schlechtes, nur wird dabei die HV-Batterie entladen. Das dauert aber schon eine gewisse Zeit. Schlimmstenfalls springt der Verbrenner an, um nachzuladen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263071
Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 16:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Manni! schrieb:
Gibt es da einen anderen Weg um in den "Radiomodus" zu gehen.
Nein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263092
Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 18:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bleibst Du in "Ready", passiert nichts, nur dass die 12 Volt-Batterie durch die HV-Batterie geladen wird. Ist ja nichts Schlechtes, nur wird dabei die HV-Batterie entladen. Das dauert aber schon eine gewisse Zeit. Schlimmstenfalls springt der Verbrenner an, um nachzuladen.


Super. Danke. Dann ist es ja nicht schlimm. Wenn der Verbrenner angeht dann drücke ich halt auf EV.

Aber was passiert wenn er auf "nicht ready" ist. Also der Modus wo du meinst nach 30min geht er aus?

Dasselbe wie bei Ready? Oder gibt es vor bzw. nachteile.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263094
Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 18:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Harzbube schrieb:
Bleibst Du in "Ready", passiert nichts, nur dass die 12 Volt-Batterie durch die HV-Batterie geladen wird. Ist ja nichts Schlechtes, nur wird dabei die HV-Batterie entladen. Das dauert aber schon eine gewisse Zeit. Schlimmstenfalls springt der Verbrenner an, um nachzuladen.


Super. Danke. Dann ist es ja nicht schlimm. Wenn der Verbrenner angeht dann drücke ich halt auf EV. Nein, wenn bei 2 Balken der Verbrenner angeht, nützt kein EV drücken.

Aber was passiert wenn er auf "nicht ready" ist. Also der Modus wo du meinst nach 30min geht er aus? Wir sprechen hier über Radio hören. Das Radio geht nach ca. 30 Minuten aus, wegen der Batterieentladung. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263096
Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Achso. Nur das Radio. Ich dachte das ganze auto wenn es nicht auf Ready steht.

Ich würde trotzdem wissen wollen was der unterschied ist wenn ich
1. Ready und Parken-Tast
2. "ohne Ready" also nur Powerknopf ohne Bremse

Ist der Energieverbrauch, vom Radio abgesehen derselbe?

Wir gehen natürlich davon aus das genug batterie da ist und der verbrenner nicht angehen wird.

Verbraucht einer der Modi mehr Energie. Das sollte ich bewusst wissen.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263100
Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 18:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Der Energieverbrauch vom Radio ändert sich nicht.
Einziger Unterschied zwischen mit und ohne READY-man entlädt, ohne READY, die kleine 12V Batterie.

Der Modus READY selbst verbraucht natürlich insgesamt mehr Energie, doch ist ja klar, schließlich ist das Auto fahrbereit
Vorteil (ggü. oben) ist allerdings, das sich die 12V Batterie so nicht entladen kann
Übertreibt man obiges und macht das immer und immer wieder, ist die 12V Batterie irgendwann mal platt.
In READY übernimmt die Versorgung vom 12V System die große Batterie und lädt zudem noch die kleine...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2014 18:47 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263111
Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 19:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Durch Display-Abschaltung lässt sich noch Energie sparen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263113
Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 29.09.2014 19:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
So ist es. Um aber Mannis konkrete Frage noch einmal deutlich zu beantworten:

Ist der Energieverbrauch, vom Radio abgesehen derselbe?

Nein, ist er nicht!

Ganz im Gegenteil: In READY laufen enorm viele elektrische Verbraucher, zum Beispiel sämtliche Steuergeräte, die Kühlmittelpumpe des Inverterkreislaufs, der Inverter selbst. Das ganze HSD ist in voller Bereitschaft, deshalb auch "READY".

Das verbraucht sogar ziemlich viel Strom, und der wird aus der Traktionsbatterie entnommen. Deshalb wird deren Ladezustand (SOC) in einem überschaubarem Zeitraum sinken und der Verbrenner wird nach einiger Zeit anspringen, um sie nachzuladen.

Du bist in READY zwar absolut sicher vor einem versehentlichen Leersaugen der kleinen 12 Volt-Hilfsbatterie. Es ist aber die wahrscheinlich unökonomischste Art, ein Radio mit Strom zu versorgen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263158
Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 30.09.2014 08:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  

harzbube schrieb:
...
Wir sprechen hier über Radio hören. Das Radio geht nach ca. 30 Minuten aus, wegen der Batterieentladung. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.
MfG Harzbube.


PII ist schon eine Weile her ... glaube mich aber zu erinnern, daß leider nicht so !!
12V-Akku wird gnadenlos leergenuckelt.
Im Gegensatz zum Auris II: Da geht alles nach ca. 60min aus und man sollte (am besten) sofort mit READY neu starten und die "stromsparende" Unterhaltung beenden.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2014 08:35 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263160
Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 30.09.2014 08:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
[quote]
harzbube schrieb:
...
Wir sprechen hier über Radio hören. Das Radio geht nach ca. 30 Minuten aus, wegen der Batterieentladung. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.
MfG Harzbube.


PII ist schon eine Weile her ... glaube mich aber zu erinnern, daß leider nicht so !!
12V-Akku wird gnadenlos leergenuckelt.

mfG schwarzvogel

Bei meinem P3 hab ich es noch nicht probiert, aber ich erinnere mich beim P2 ging das Radio nach ca. 30 Minuten aus, ebenfalls die Innenbeleuchtung; wenn sie nicht über den Schalter am Himmel eingeschaltet war.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263186
Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 30.09.2014 12:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:

Bei meinem P3 hab ich es noch nicht probiert,


Beim P III (bei meinem jedenfalls, und wir haben ja den gleichen) geht das Radio nach exakt 60 min aus. Öfters schon erlebt.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263195
Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 30.09.2014 14:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Also zusammenfassend lese ich heraus dass es am schlausten ist im Readymodus Radio zu hören.

Was mich nun verwirrt hat und ich deswegen wieder schreiben muss ist folgendes.

Geht die 12V wirklich so schnell leer vom Radi hören? Also 20-30min Radio hören sollte man immer im Readymodus ja?

Was heißt "schnell"?
schwarzvogel: 12V-Akku wird gnadenlos leergenuckelt.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263227
Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 30.09.2014 17:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Man könnte es ja auch mal ohne ständige akustische Dauerberieselung versuchen ... der Geist muss auch mal rekuperieren.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263230
Aw: Ausschalten zu "nur Radio" Modus 30.09.2014 18:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Manni! schrieb:
Also zusammenfassend lese ich heraus dass es am schlausten ist im Readymodus Radio zu hören.
Ähm?! Das kann ich hier so gar nicht herauslesen.

In READY wird auch ohne Radio so viel Energie verbraten, dass sogar von Zeit zu Zeit der Verbrenner anspringen muss, um mit dann erbärmlich schlechtem Wirkungsgrad die Traktionsbatterie nachzuladen. Das zu machen um Radio zu hören ist etwa so, als wenn ich den 40 Tonner nehme, um im Supermarkt einen Liter Milch zu kaufen. Das lese ich heraus.

Selbst wenn die 12 Volt-Batterie nur noch ein Fünftel ihrer ursprünglichen Kapazität hat, ist das mehr als genug für eine halbe Stunde Radio (inklusive Display). Wenn sie natürlich kurz vor ihrem chemischen Ableben steht, ist die kleinste Belastung schon zu viel, klar. Aber das ist ja nicht der Normalfall.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar