Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo sitzt der Kühlmitteltemperatur-Sensor?
(6 Leser) Dix, helo, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wo sitzt der Kühlmitteltemperatur-Sensor?
#262693
Wo sitzt der Kühlmitteltemperatur-Sensor? 25.09.2014 06:51 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Leider konnte ich im Forum/PriusWiki nichts dazu finden.
Wenn mein umgebauter PII PHEV nicht in der Garage parkt kommt blöderweise in der kalten Jahreszeit ab 48km/h immer der Benziner wenn er nicht mehr als 13° Kühlmitteltemperatur hat.

Auf der Beifahrerseite des Wagens habe ich am Kühler ganz unten einen Sensor gesehen. Dort habe ich einige Zeit mit dem Fön hingeblasen aber es tat sich bei der Anzeige (Torque) nichts.

Weiß vielleicht jemand wo die Temperatur gemessen wird?

Danke im voraus
Gruß
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262697
Aw: Wo sitzt der Kühlmitteltemperatur-Sensor? 25.09.2014 07:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
üblicherweise ist der sensor in der nähe des thermostaten. und dieser sitzt oft dort, wo der obere kühlerschlauch in den motorblock mündet. mitunter sitzen da aber auch noch die temperaturschalter für die ventilatoren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262766
Aw: Wo sitzt der Kühlmitteltemperatur-Sensor? 25.09.2014 21:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bislang habe ich ihn nicht gefunden, hat vielleicht noch wer eine Idee?
Gruß
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262771
Aw: Wo sitzt der Kühlmitteltemperatur-Sensor? 25.09.2014 22:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Also wenn ich richtig gesucht habe, dann ist er an einer Stelle, wo Du sowieso nicht hin kommst (zum Wechsel müsste man den Inverter ausbauen).
Von daher hat es wenig Sinn weiter zu suchen...
Falls doch:
Wenn Du vor dem Auto stehst, auf der rechten Seite, seitlich am Motorblock, zwischen/unter dem Inverter und Motor
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2014 22:17 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263018
Aw: Wo sitzt der Kühlmitteltemperatur-Sensor? 28.09.2014 20:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank!
Wie du richtig vermutet hast, überlege ich mir das nochmals ob ich dort tatsächlich hin möchte.....

Aber es ist eben ein wenig nervig, dass ich bei Temperaturen <13° nicht elektrisch fahren kann ohne den Benzinmotor warm zu fahren. Bei einem Arbeitsweg von 5km bringt der PHEV im Winter nicht so viel.

Gruß
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263021
Aw: Wo sitzt der Kühlmitteltemperatur-Sensor? 28.09.2014 20:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich hatte beim Prius1 auch diese Idee, aber die Motorsteuerung erkennt dass da manipuliert wurde und der Prius zeigte viele Fehlermeldungen. Da habe ich dann schnell alles wieder abgebaut.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263133
Aw: Wo sitzt der Kühlmitteltemperatur-Sensor? 29.09.2014 21:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich hätte auch gar nicht vorgehabt irgendwie mit Widerständen zu manipulieren. Ich hätte an ein Heizkabel, Peltierelement oder sowas gedacht um den Sensor bei Bedarf etwas wärmer zu bekommen.
Ich denke das müsste ohne Fehlermeldungen funktionieren.

Gruß Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263134
Aw: Wo sitzt der Kühlmitteltemperatur-Sensor? 29.09.2014 21:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Schon mal an den Temperatur-Spoofer gedacht?

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=161755

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar