Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra
#262540
Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 23.09.2014 14:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich wollte hier einmal die Gelegenheit nutzen, um über meinen Gemütszustand zu philosophieren.

Als ich vor Jahren mehr zufällig zum Prius fand, hatte ich hier im Forum die Gelegenheit, unglaublich viel Neues zu lernen. Mir wurde berichtet von einem Auto, welches qualitativ weit überdurchschnittlich konstruiert sei und außerdem weit seiner Zeit voraus.

Ich entschied mich für einen P2, nicht nur aufgrund der positiven Berichte hier, sondern insbesondere aufgrund des tollen Eindrucks auf der Probefahrt.

Mein Travel war und wird scheckheftgepflegt – jeder Inspektionsintervall wurde eingehalten, aktuell steht der 6. Jahresservice an. Er wird also gerade 6 und gemeinsam feiern wir unser 2,5-jähriges. Aber es gibt allmählich Missstimmungen zwischen uns ... klein, subtil, aber sie kommen durch.

1) Ledersitze
Die Qualität entspricht nicht dem, was ich von einer Lederausstattung erwartet hätte. Insbesondere an den Seitenwangen ist Abrieb zu erkennen, vielleicht sogar ein "Auflösen" der Unterkonstruktion. Das ist jetzt kein k.o.-Kriterium, denn es war schon beim Kauf (bei 23.000km !!) da, aber es stört dennoch.

Toyota lehnt übrigens jegliche Reparatur- oder Ersatzleistung ab.


2) Rost Heckklappe
An mehreren (!!) Stellen blüht der Rost unter dem Lack. An einer Stelle wurde rumgefummelt um das Ausmaß erkennen zu können. Diese Stelle habe ich fotografiert. Es ist noch klein, es kann noch mit wenig Aufwand behandelt werden, aber es ist da.

Toyota lehnt übrigens jegliche Reparatur- oder Ersatzleistung ab.


3) Rostiger Unterboden
Das ist bei der letzten Inspektion aufgefallen. Das Bild hatte ich schon mal hier gepostet und die einhellige Meinung war, dass das alles kein Problem sei. Gut, stört mich auch noch nicht unbedingt weiter, aber in dieser Auflistung zählt es halt dennoch mit.


4) Rost Motorhaube
Ich hatte schon hin und wieder etwas darüber im Forum gelesen, aber dachte, ich sei nicht betroffen. Pustekuchen, ich bin betroffen. Es handelt sich um diese und ein paar andere kleine Stellen. Auch hier gilt: Es ist zwar noch klein, es kann noch mit wenig Aufwand behandelt werden, aber es ist da.


5) Teppichboden Fahrerraum
Der Verschleiß fiel mir schon ein paar Mal auf, beim letzten Saugen dann deutlicher. Und nun kann ich vermelden: Ich bin durch. Der Teppich unter der Fußmatte hat einen Riss. Ich weiß gar nicht woher das kommt – niemand tritt dorthin. Das Auto wurde bei mir auch nie ohne Fußmatten bewegt. Dieser Riss wird mit der eingelegten Fußmatte auch nicht verdeckt, er ist vielmehr wenige Zentimeter daneben.

Meines Erachtens kann es nur daran liegen, dass der Teppich nicht korrekt eingepasst ist und deshalb irgendwie auf Spannung steht. Das schlimme ist: Das muss mittelfristig repariert werden, denn ich will keinen Dreck unterhalb des Teppichs. Ich weiß nicht inwieweit eine partielle Reparatur Sinn macht oder möglich ist, aber ein kompletter Austausch ist schon mit ziemlich viel Arbeit verbunden …


Technisch hingegen habe ich überhaupt nichts zu bemängeln. Alles ist perfekt, auch die erste Batterie läuft noch zuverlässig, es gibt wirklich nichts zu klagen. Der Prius ist mir in der Summe aller meiner bisherigen Autos immer noch das liebste, aber bezogen auf die Schwärmereien um den P2 ist meine Meinung nun doch etwas getrübt.

Ich spiele derzeit sogar mit dem Gedanken, das Scheckheft auslaufen zu lassen (Garantie wäre noch bis 2016) weil an Garantie oder Kulanz seitens Toyota eh nichts zu erwarten ist. Technische Fehler am Hybridsystem, so selten sie auch vorkommen, lassen sich ja mittlerweile finanziell überschaubar beheben ...

Was meint denn die Gemeinde denn dazu ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262544
Aw: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 23.09.2014 15:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bezüglich dem Rost: Ich dachte hier gibts 12 jahre garantie? Warum wird das verweigert?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262545
Aw: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 23.09.2014 15:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Auch der Prius ist außerhalb des Antriebs nur ein Auto. Auch nur mit Wasser zubereitet. Wenn ich suchen würde, würde ich vermutlich ähnliches finden. Mich stört das aber nicht. Meiner ist jetzt 8 Jahre alt, hat mich kaum etwas gekostet. Alles super. Aber man darf natürlich nicht dem Irrglauben erliegen, der Prius sei das einzige Auto welches nie auch nur ein bisschen verschleißt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262546
Aw: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 23.09.2014 15:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Meiner wird im Dezember 5 Jahre und hat derzeit ca 82.000 km auf der Uhr.
Die beschriebenen Mängel habe ich noch nicht feststellen können.

Ob es etwas mir der (mangelnden) Pflege oder der Beanspruchung durch den Vorbesitzer zu tun haben kann, daß da soviel Vergänglichkeit sichtbar wird?

Klar ist: trotz der auch bei meinem 100% Zuverlässigkeit: er ist nur ein Auto und nicht perfekt.
Aber im Vergleich zu den bisherigen (Möchtegern-)Premium-Produkten ist meiner jedenfalls ein Highlight!

Wenn er nochmal gut 5 Jahre auf diesem Level bleibt, hat er seine Schuldigkeit getan ... bin bislang hoch zufrieden und hoffe, es bleibt so!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262548
Aw: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 23.09.2014 16:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Mir ist schon klar, dass auch der Prius am Ende nur ein Auto ist und dass auch er verschleißen darf. Es geht nicht darum, dass ich hier Wunder erwarte.

Was den Einwand mit den 12 Jahren angeht: Ich bin jetzt nicht am Auto um eventuelle Bedingungen nachzuschlagen, aber eine derart lange Garantie von 12 Jahren kann sich eigentlich nur auf "Durchrostung" beziehen - und ich mag nicht erst auf ein Loch warten. Zumal ich bezogen auf Karosserie und Lack lieber ausbessern statt austauschen wollen würde ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262549
Aw: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 23.09.2014 16:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
mir kommt dein Beitrag vor wie nörgeln auf hohem nevau
um einen Vergleich anzustellen hättest du einen Mercedes
hättest du bestimmt schon die 2 tür wegen rost Aber auch nicht auf kulanz

Wir reden hier nicht von einem auto das 50000€ neupeis hat
sondern von 27000€ damals
Freut euch Doch das ihr ihn noch fahren könnt und nicht schon aufm schrott ist

so sehe ich das

mfg:erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262550
Aw: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 23.09.2014 16:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Am sündhaft teuren 3er Cabrio von der Frau eines Freundes ist die linke Sitzwange des Fahrersitzes nach einigen Jahren in Auflösung.Die Motorhaube unseres 2ers (damals grade 5 Jahre alt) wurde von Toyota auf Garantie getauscht.Nach dem Kauf als 5 Jähriger mit 90tkm hat er dann keine Inspektionen (mach das selber) mehr bekommen.Der Rost an sämtlichen Anbauteilen sowohl Motorraum als auch Fahrwerk stören mich auch sehr.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262552
Aw: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 23.09.2014 16:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die Verfahrensweise von Toyota bezüglich "Rost" kann/muß ich, leider, bestätigen
Ich habe, bei nun schon zwei Autos, extra nachgefragt und alles was nicht DURCHgerostet ist, soll wohl abgelehnt werden, da man das immer auf äußere Einflüsse schieben kann.
Über Sinn und Unsinn kann man da natürlich vorvortrefflich (absichtlich so geschrieben) "streiten".
Wobei ich für "Unsinn" wäre, denn wenn es rostet, dann ist es irgendwann auch durch und dann, ja dann, würde die Garantie wieder greifen (innerhalb der 12 Jahre)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262555
Aw: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 23.09.2014 17:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo sven,

ich hab einen 2006er, Alukorrosion an Motorhaube und Heckklappe hab ich nicht.

Der Teppich ist auch bei mir leicht eingerissen, der Unterboden schaut bei mir gleich aus.

Das mit der Alukorrosion kommt öfters vor, wurde aber bis jetzt fast immer auf Kulanz erledigt, zumindest wurde hier öfters darüber berichtet.
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262556
Aw: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 23.09.2014 17:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Erik schrieb:
Wir reden hier nicht von einem auto das 50000€ neupeis hat
sondern von 27000€ damals
Freut euch Doch das ihr ihn noch fahren könnt und nicht schon aufm schrott ist

Auch ein Auto für 27.000€ sollte eine gescheite Lackqualität haben; sogar von einem Kleinwagen erwarte ich das.

Ich werde bei meinem P2 die vom TE genannten Stellen mal genauer untersuchen. Meiner wird jetzt 8 Jahre alt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2014 17:34 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262563
Aw: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 23.09.2014 18:38 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe großes Verständnis dafür, dass man sich von einzelnen Dingen an einem Auto genervt fühlt. Das kann im Extremfall zu einer echten Abneigung führen, auch wenn der Wagen ansonsten ein überzeugendes Bild abgibt. Ich habe mich deshalb schon mehrfach von Autos unter teils unerfreulichen finanziellen Verlusten getrennt (seit ich HSD fahre, allerdings nicht mehr).

Wenn etwas nervt, dann nervt es eben, auch wenn es andere nicht nervt. Das nur vorab, damit keiner glaubt, ich wolle etwas schön reden

sven@prius schrieb:
1) Ledersitze - Die Qualität entspricht nicht dem, was ich von einer Lederausstattung erwartet hätte. Insbesondere an den Seitenwangen ist Abrieb zu erkennen, vielleicht sogar ein "Auflösen" der Unterkonstruktion.
Die sind dünner, als ich es von den meisten anderen Autos kenne, aber klassenbezogen auch nicht völlig aus dem Rahmen fallend. Wenn ich das Leder in meinem ehemalige VW Bora mit dem in einem gleich alten VW Passat vergleiche, ist der Unterschied nicht zu übersehen. Dickes weiches hochwertiges Leder findet man eigentlich erst ab Mittelklasse aufwärts, meist sogar erst ab Oberer Mittelklasse.

Das Leder im Prius II ist wie gesagt dünn und man kann mit Knöpfen, Nieten, Reißverschlüssen recht leicht die oberste Schicht beschädigen. Die Risse lassen allerdings auf mangelnde Pflege schließen: Alle 4 bis 6 Wochen etwas Pflegemittel zumindest auf die linke Flanke des Fahrersitzes, und das Leder bleibt an dieser stark belasteten Stelle geschmeidig. Vernachlässigt man das über lange Zeiträume hinweg, wird es zuerst faltig, und wenn man dann immer noch nichts tut, bilden sich allmählich Risse aus.

Das ist prinzipiell bei allen Autos so, aber bei qualitativ besserem und dickeren Leder dauert es natürlich länger, bis sich Gebrauchsspuren einstellen. Der große Vorteil der Lederausstattung im Prius II ist übrigens, dass die lederbezogenen Sitze härter aufgepolstert sind als die Stoffsitze. Das ist gerade auf langen Strecken angenehmer.

Toyota lehnt übrigens jegliche Reparatur- oder Ersatzleistung ab.
Bewerte ich auch so, normaler Verschleiss gepaart mit ein wenig wenig Pflege. Knarrt allerdings das Sitzgestell oder hat Spiel, gibt es im Rahmen der Fahrzeuggarantie (also nicht der Hybridgarantie) einen komplett neuen Sitz, inklusive Leder. Nur so am Rande bemerkt.

2) Rost
Alle mir bekannten Garantien der Hersteller sind auf "Durchrostung von Innen nach Außen" beschränkt und zudem an Bedingungen geknüpft, die ohnehin kaum jemand einhält. Toyota ist in diesem Punkt nicht besser, aber auch nicht schlechter als das Gros des Mitbewerbs. "30 Jahre Durchrostungsgarantie" (Daimler) hören sich zwar toll an, aber der Hersteller weiß genau. dass niemand ein 10, 15, 20, 30 Jahre altes Auto mindestens einmal im Jahr in die Vertragswerkstatt bringt.

Zur vertiefenden Lektüre empfohlen:

- www.kfz-betrieb.vogel.de/service/management/articles/171122/
- www.frag-einen-anwalt.de/Garantieanspruc...ostung---f13350.html
- www.autobild.de/artikel/herstellergarantien-1803893.html
- www.motor-talk.de/forum/rost-bei-scheckh...rantie-t4821287.html

3) Rostiger Unterboden
Sieht in meinen Augen dem Fahrzeugalter entsprechend aus. Halte ich für normal und unbedenklich.

5) Teppichboden Fahrerraum
Das ist in der Tat nicht ok, offenbar ein Materialmangel oder bei der Produktion schlecht verlegt. Ich würde einen Autosattler aufsuchen und fragen, ob er ambulant (also im Auto, ohne umfangreiche Demontage) etwas drübernähen kann.

Technisch hingegen habe ich überhaupt nichts zu bemängeln.
So soll es sein.

Ich spiele derzeit sogar mit dem Gedanken, das Scheckheft auslaufen zu lassen (Garantie wäre noch bis 2016) weil an Garantie oder Kulanz seitens Toyota eh nichts zu erwarten ist.
Doch, bei Hybrid-Gedöns eigentlich schon. Das ist aber ein seltener Ausnahmefall. Du musst halt abwägen, das ist die übliche Wette auf den Eintritt des Versicherungs-/Garantiefalls: Der Garantiegeber wettet dagegen. Nur wenn etwas passiert, hat der Garantienehmer gewonnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262567
Aw: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 23.09.2014 19:14 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sven@prius schrieb:
...
Ich entschied mich für einen P2, nicht nur aufgrund der positiven Berichte hier, sondern insbesondere aufgrund des tollen Eindrucks auf der Probefahrt.

Mein Travel war und wird scheckheftgepflegt – jeder Inspektionsintervall wurde eingehalten, aktuell steht der 6. Jahresservice an. Er wird also gerade 6 und gemeinsam feiern wir unser 2,5-jähriges. Aber es gibt allmählich Missstimmungen zwischen uns ... klein, subtil, aber sie kommen durch.

Ich hatte gekauft, nachdem ich zur Probefahrt genötigt wurde, mehr als oft erzählt.

1) Ledersitze
Die Qualität entspricht nicht dem, was ich von einer Lederausstattung erwartet hätte. Insbesondere an den Seitenwangen ist Abrieb zu erkennen, vielleicht sogar ein "Auflösen" der Unterkonstruktion. Das ist jetzt kein k.o.-Kriterium, denn es war schon beim Kauf (bei 23.000km !!) da, aber es stört dennoch.

Was hast Du bezahlt? Ich hatte für den 2006er ende 2010 mit 23Mm nur 12.300 bezahlt, achtfach bereift mit TÜV und Ölwechsel neu. Keine Garantie, weil Serviceintervall 12 Monate zweimal nicht eingehalten wurde. Das wußt ich und es stört mich nicht. Hybridgarantie wäre diesen Monat abgelaufen, wenn man nicht den Test macht, der in anderen Threads diskutiert wurde. Will sagen, eingepreist ist eingepreist, da braucht man hinterher nicht meckern.

2) Rost Heckklappe
An mehreren (!!) Stellen blüht der Rost unter dem Lack.
...
4) Rost Motorhaube
Ich hatte schon hin und wieder etwas darüber im Forum gelesen, aber dachte, ich sei nicht betroffen. Pustekuchen, ich bin betroffen. Es handelt sich um diese und ein paar andere kleine Stellen. Auch hier gilt: Es ist zwar noch klein, es kann noch mit wenig Aufwand behandelt werden, aber es ist da.

Das sind Stellen an "innenliegenden Falzen". Wenn das keine Rostung von innen nach außen ist, also 12J. Garantie, was denn sonst? Steinschlag kann dort wohl beim besten Willen nicht sein. Da würde mich echt die genaue Begründung interessieren!

3) Rostiger Unterboden
Das ist bei der letzten Inspektion aufgefallen. Das Bild hatte ich schon mal hier gepostet und die einhellige Meinung war, dass das alles kein Problem sei. Gut, stört mich auch noch nicht unbedingt weiter, aber in dieser Auflistung zählt es halt dennoch mit.

Och, meiner sah vor 2 Jahren auch so aus. Juckt mich net wirklich. Genau so wenig wie Kratzer an den Stoßstangen. Mein P2 ist ein Gebrauchsgegenstand. Und zwar verdammt gut.

5) Teppichboden Fahrerraum
Der Verschleiß fiel mir schon ein paar Mal auf, beim letzten Saugen dann deutlicher. Und nun kann ich vermelden: Ich bin durch. Der Teppich unter der Fußmatte hat einen Riss. Ich weiß gar nicht woher das kommt – niemand tritt dorthin. Das Auto wurde bei mir auch nie ohne Fußmatten bewegt. Dieser Riss wird mit der eingelegten Fußmatte auch nicht verdeckt, er ist vielmehr wenige Zentimeter daneben.

Meines Erachtens kann es nur daran liegen, dass der Teppich nicht korrekt eingepasst ist und deshalb irgendwie auf Spannung steht. Das schlimme ist: Das muss mittelfristig repariert werden, denn ich will keinen Dreck unterhalb des Teppichs. Ich weiß nicht inwieweit eine partielle Reparatur Sinn macht oder möglich ist, aber ein kompletter Austausch ist schon mit ziemlich viel Arbeit verbunden …

Puh, das ist wohl eine Sache für Kulanz. Aber anhand der Reaktion auf den Rost wirste bei dem AH wohl keine Unterstützung bekommen. Ich würde, also nicht nachmachen wenn man nicht eigenverantwortlich handelt, die Leisten abmachen um unter den Teppich zu kommen. Mit Sorgfalt Klebeband drauf und mit etwas Glück ist es damit erledigt. Dabei auch das Blech unter dem Teppich betrachten. Nicht das durch einen Nässestau das Material vergammelt ist und das Belch ebenso...

Technisch hingegen habe ich überhaupt nichts zu bemängeln. Alles ist perfekt, auch die erste Batterie läuft noch zuverlässig, es gibt wirklich nichts zu klagen. Der Prius ist mir in der Summe aller meiner bisherigen Autos immer noch das liebste,
Schön, das Du das Auto doch ein weinig zu schätzen weißt.
aber bezogen auf die Schwärmereien um den P2 ist meine Meinung nun doch etwas getrübt.
Das ist nur eine Phase. Das hatte ich letztes Jahr. Abhängig vom Kaufpreis und Wertverlust Deines Prius' wird das vermutlich auch vorüber gehen. Wenn Toyota/Dein AH auf eine Durchrostung besteht, lass Heckklappe und Motoraube rosten. Ein paar wurden schon auf Garantie/Kulanz getauscht.

Ich spiele derzeit sogar mit dem Gedanken, das Scheckheft auslaufen zu lassen (Garantie wäre noch bis 2016) weil an Garantie oder Kulanz seitens Toyota eh nichts zu erwarten ist. Technische Fehler am Hybridsystem, so selten sie auch vorkommen, lassen sich ja mittlerweile finanziell überschaubar beheben ...
Was wurde bei der letzten Inspektion gemacht? Eventuell nochmal eine große Inspektion machen lassen und dann anfangen zu sparen? Ich habe bisher keine Inspektion bei Toyota machen lassen, habe das aber noch vor. In den knapp 4 Jahren und 60.000km habe ich so schon einiges gespart. Dafür ist hat der Wert jetzt und noch später geringer. Aber ob bei einem 10 Jahre alten Auto noch jemand auf sowas guckt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262568
Aw: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 23.09.2014 19:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ab so etwa 8-10 Jahren fragt kein Mensch mehr nach Serviceheft (und wenn dann nur der Frage wegen), da wird viel eher nach dem "ey-was machst Du letzte Preis" gefragt *g* (wobei der Prius da viellicht nicht unbedingt ins Beuteraster fällt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262576
Aw: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 23.09.2014 20:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Ich hatte meinen 2er ziemlich genau 8 Jahre und knapp 200.000 Kilometer - gekauft wurde er im Neuzustand und ständig von Toyota "gepflegt". Er bekam relativ rasch einen Unterbodenschutz aufgetragen (auch von meinem Händler). Ledersitze hatte ich keine (gab es damals nicht in Österreich). Die linke Wange des Velourbezuges beim Fahrersitz war natürlich nicht mehr taufrisch - aber keinerlei Rissgefahr oder Materialermüdung des Unterbaues. Rost an der Motorhaube, an der Heckklappe kannte mein Prius nicht, der Unterboden war vor dem Verkauf optisch leicht angerostet - aber weit weg von irgendeinem Gedanken, dass das mal zum Problem wird - und das im streusalzverrückten Österreich wo im Winter mehr Salz sich auf den Straßen befindet als Schnee vom Himmel fällt. Auch ich hatte ständig Gummimatten im Innenraum - der Teppichboden darunter war rundum wie neu.

Irgendwie tut es mir heute fast noch leid den Wagen eingetauscht zu haben, hätte als Zweitwagen mit Wechselkennzeichen (in Österreich zahlt man ja nur für das stärkere Fahrzeug die Steuer sowie die Versicherung) noch gute Dienste tun können.

Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262601
Aw: Mängel meines P2 - neben viel Pro nun auch Contra 24.09.2014 08:27 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte den Beitrag noch um ein weiteres Bild von der Motorhaube, diesmal der Außenseite, oberhalb vom Grill und rechts vom Logo, ergänzen:


Sieht schon scheiße aus.

Danke bis hierhin für euer Feedback.

Zu den Ledersitzen sei gesagt: Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer an Pflege betrieben hat (vermutlich aber nichts, denn ich habe den Wagen wie oben übernommen). Ich persönlich habe die Sitze bislang nur einmal mit einem Lederpflege-Set behandelt, vielleicht bei rund 50.000km.

Zu dem Rost sei gesagt: Ich weiß, dass Autos rosten. Mag auch sein, dass andere Unterböden so, ähnlich oder schlimmer aussehen. Was aber die Teile Heckklappe und Motorhaube angeht finde ich es seltsam, dass Toyota mal Ja und mal Nein sagt. Das sieht nicht nach eine strukturierten Vorgehensweise oder Vorgabe aus, welche ich innerhalb des Konzerns (Stichwort "Kaizen" - ich hab damit beruflich zu tun) erwartet hatte.

Zu dem Teppich sei gesagt: Das hatte ich bei noch überhaupt gar keinem Auto bislang. Und meine anderen Autos hatten teilweise über 200.000km auf der Uhr. An mangelnder Pflege kann das nicht liegen, ich kümmere mich seit ich fahren kann um meine Autos. Das ärgerliche ist, dass diese Stelle echt dämlich zu reparieren ist.

Ich werde aber sowieso nochmals probieren, die genannten Punkte bei Toyota direkt anzusprechen. Ich habe ja nichts zu verlieren. Was die anstehende Inspektion angeht bin ich eigentlich gewillt, denn morgigen Termin heute abzusagen - oder zumindest von der Reaktion seitens Toyota abhängig zu machen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2014 08:28 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar