Hallo,
kurz bevor ich meinen 2er mit knapp 200.000 Kilometer gegen einen Prius Plus eingetauscht habe, interessierte mich dieses Thema auch stark, weil ich halt bemerkte, daß sich mein Prius nicht mehr wie ein Neuwagen fuhr - jedoch war das Fahrwerk immer noch voll in Ordnung und funktionsfähig (regelmäßige Überprüfung durch unseren OEAMTC in Österreich).
Beim Toyo Händler angekommen, bekam ich die Auskunft, dass sie eigentlich kaum Stoßdämpfer tauschen - höchstens wenn welche kaputt gehen (Materialfehler oder so). Im normalen Autoleben passiert so etwas bei Toyota nicht - außer man liebt sein Gefährt so, dass man nicht bei 200.000 Kilometer aufhört sondern erst anfängt
Auch meine Vorgängerfahrzeuge - allesamt japanischer Bauart (Mazda) hatten keinerlei Probleme mit den Dämpfern - waren aber auch weit jenseits der 100.000 Kilometer. Eine gebrochene Feder gab es bei meinem Mazda 323 in den 90er Jahren (übersah ein Brennholzstück bei Tempo 90) - das war es, hoppla noch was: ein Radlager rechts vorne beim Prius 2.
Sonst hielten die japanischen Fahrwerke.
Gruß
Walter