Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stoßdämpfer? Preis und wie lange halten die?
(6 Leser) hoffeck, KSR1, OutiEE, picard95, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Stoßdämpfer? Preis und wie lange halten die?
#261876
Stoßdämpfer? Preis und wie lange halten die? 16.09.2014 12:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

wir hatten eben eine Diskussion darüber und nun ist die frage wie es beim Prius ist.

Alle wann wechselt man im Durchschnitt wenn man nur auf normalen Straßen/Autobahnen fährt?

Und wie Teuer sind dann Teile und Arbeit? Würde mich stark interessieren da ein Freund bei Nissan ungewöhnlich viel dafür zahlen musste. Und ich frage mich ob wir beim P2 dasselbe Problem haben wenn der Tag kommen sollte
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261882
Aw: Stoßdämpfer? Preis und wie lange halten die? 16.09.2014 12:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht die SF, zu benutzen.
Aber ich kann mich an keinen Beitrag über einen Stoßdämpferwechsel erinnern.
Deshalb würde ich mal behaupten, dass da noch keine Erfahrungen bezüglich Lebensdauer und Preis vorliegen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2014 12:52 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261887
Aw: Stoßdämpfer? Preis und wie lange halten die? 16.09.2014 13:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

kurz bevor ich meinen 2er mit knapp 200.000 Kilometer gegen einen Prius Plus eingetauscht habe, interessierte mich dieses Thema auch stark, weil ich halt bemerkte, daß sich mein Prius nicht mehr wie ein Neuwagen fuhr - jedoch war das Fahrwerk immer noch voll in Ordnung und funktionsfähig (regelmäßige Überprüfung durch unseren OEAMTC in Österreich).

Beim Toyo Händler angekommen, bekam ich die Auskunft, dass sie eigentlich kaum Stoßdämpfer tauschen - höchstens wenn welche kaputt gehen (Materialfehler oder so). Im normalen Autoleben passiert so etwas bei Toyota nicht - außer man liebt sein Gefährt so, dass man nicht bei 200.000 Kilometer aufhört sondern erst anfängt

Auch meine Vorgängerfahrzeuge - allesamt japanischer Bauart (Mazda) hatten keinerlei Probleme mit den Dämpfern - waren aber auch weit jenseits der 100.000 Kilometer. Eine gebrochene Feder gab es bei meinem Mazda 323 in den 90er Jahren (übersah ein Brennholzstück bei Tempo 90) - das war es, hoppla noch was: ein Radlager rechts vorne beim Prius 2.

Sonst hielten die japanischen Fahrwerke.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2014 13:53 von wgaustria.
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261940
Aw: Stoßdämpfer? Preis und wie lange halten die? 16.09.2014 22:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die früher verwendten Reibungsstoßdämpfer (bis 2. Weltkrieg) und auch die ersten Teleskopstoßdämpfer waren noch recht verschleißanfällig.

Heute dürften wohl auf einen defekten Stoßdämpfer locker 100 gebrochene Federn kommen.

Allerdings hat eine bestimmte Werkstattkette vor einigen Jahren eine Kampagne zum Stoßdämpfertausch gestartet und die Leute sind begeistert. Inzwischen sind auch andere Ketten auf den Zug aufgesprungen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262107
Aw: Stoßdämpfer? Preis und wie lange halten die? 18.09.2014 19:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich habe bei mehreren P2 bis 300.000 km keine Ausfallerscheinungen.
Bei 2 Fahrzeugen wurde während der Garantiezeit jeweils ein Dämpfer hinten gewechselt, die waren undicht.
Da auf Garantie nur die kaputten Dämpfer von Toyota gewechselt wurden, gehe ich davon aus, dass nicht, wie sonst fast immer hochwichtig mitgeteilt wird, unbedingt, immer und ausnahmslos beide Dämpfer gewechselt werden müssen, wenn einer defekt ist. Meine Frage dazu kommentierte der Meister von Toyota mit einem Schulterzucken und der Aussage, es sei ja nur einer kaputt. Er riet mir auch nicht den zweiten noch zu wechseln.

Einmal habe ich bei meinem P1 einen vorderen Stoßdämpfer wegen Undichtigkeit wechseln müssen, bei etwa 150.000 km, zur TÜV HU. Habe damals auf den Rat der Fachleute hin beide vorderen gekauft, bin aber nur zum Wechsel des kaputten gekommen. Dann erlitt der Wagen einen Unfall und kam weg.
Der zweite neue Dämpfer müsste noch bei mir rumliegen, hat jemand Interesse?

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar