Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen.
(6 Leser) hoffeck, KSR1, OutiEE, picard95, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen.
#261867
Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 16.09.2014 10:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
Da ein Zweitwagen fällig war habe ich ein paar Autohändler in der Nähe abgeklappert. Eigentlich hatten wir an einen Yaris oder Mazda 2 gedacht. Jedenfalls etwas in der Klasse.
Bei einem Toyota-Händler ist mir dann ein schwarzer Prius II Sol EZ:12/09 mit 62000 km aufgefallen.
Mein Schwiegervater, der jede Auto-Trivialliteratur liest, die er finden kann, schwärmt mir schon seit Jahren jeden gelesenen Prius-Artikel vor. Also habe ich mir gedacht warum nicht was größeres als Zweitwagen? Der Verbrauch stimmt und die Verarbeitung anscheinend auch.
Der erste Eindruck war jedoch bescheiden. Der Lack war ungepflegt und hatte Harz und Vogeldreckschäden. Die Vorderreifen waren abgefahren und rissig. TüV fast fällig, graue "Opa" Stoffausstattung, aber wenigstens schwarzes Plastik.
Dafür war der Preis ansprechend und hat gut zu unserem Budget gepasst.
Der Händler hat mich dann angesprochen und nachdem er mir ein wenig zu der Vorgeschichte erzählt hat, haben wir eine kurzfristige Probefahrt ausgemacht. Also Frau abgeholt und losgefahren.
Beim Einsteigen dachte ich noch wow.. wie kann man nur einen so häßlichen Innenraum designen. Aber wenn man erstmal sitzt und wirken lässt merkt man schnell.. so häßlich ist das gar nicht sondern einfach und ungewohnt.
Wenige Kilometer später hatte ich die Vorurteile abgelegt und sogar an vielen Details gefallen gefunden. Den Stoff finde ich aber immer noch furchtbar. (Neuwagen würde ich immer nur in Leder bestellen, aber das ist natürlich geschmackssache) Jedenfalls ist das was Toyota hier bietet für mich nicht nachvollziehbar. Eine anständige Haptik und Optik kann doch nicht die Welt an Mehrkosten bedeuten?
Naja, mit gemischten Gefühlen ist meine Frau sehr verunsichert losgefahren. Vieles war neu, aber vor allem ist sie noch nie Automatik gefahren. Der obligatorische Griff ins Leere war natürlich in jeder zweiten Kurve zu sehen. Aber sie hat sich schnell daran gewöhnt und irgendwann ist ihre Skepsis in Begeisterung umgeschlagen. Also haben wir die Platze getauscht und ich habe meine Runden gedreht.
Als erstes fiel mir auf, wie gut der Prius mit 77PS das Gas annimmt. Mein Mazda 5 mit 150PS fühlt sich in der Stadt nicht viel dynamischer an. Danach ist mir die Automatik in Kombination mit dem E-Motor aufgefallen. Ich habe schon ein Paar automatik Autos gefahren, aber noch nichts vergleichbares. Mit jedem Meter den ich durch den Berufsverkehr gecruised bin habe ich mehr gefallen an dem Konzept gefunden.
Als Fazit haben wir den Prius spontan gekauft.
Auch wenn der Wagen äußerlich erstmal etwas ungepflegt daher gekommen ist hatte ich Vertrauen in die Technik weil jeder Service gemacht wurde und die vorhandenen Lackschäden bis zur Übergabe ausgebessert sein sollten.
Dem entsprechend wurde die Motorhaube neu lackiert, das Dach aber leider nur mit einem Lackstift bearbeitet. Neue Hankock-Allwetter-Bereifung wurde auf den original Magnesium-Felgen aufgezogen. TüV, Zulassung, Inspektionsgutschein, Kofferraumwanne und Gummimatten gab es auch noch dazu.

Als wir den Wagen abgeholt haben sind wir die Strecke, die meine Frau täglich zur Arbeit fahren wird ein paar mal abgefahren. Einfache Strecke ~8km / 50% Autobahn, 50% Stadt. Dabei habe ich immer mal wieder mit dem Gas gespielt, die Klimaanlage ist gelaufen und die Autobahnauffahrten wurden mit Vollgas genommen. Am Ende des Tages hat der Bordcomputer 4.8L angezeigt. Mit dem Mazda hatte meine Frau ca 10L Verbrauch und sie fährt sehr defensiv, läßt viel rollen usw. Das ist schon beeindruckend wenn man bedenkt, dass das Fahrgefühl nahe an die 150 PS des Mazdas herankommt.


Genug der Vorgeschichte und auf zu meinen Fragen:

- Gibt es Smart-Key-Cover für den Prius 2 Schlüssel bzw passen die für den P3?

- ich würde gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Wieviel Geld muss ich da einplanen?

- Welche Smartphone-Halterung integriert sich gut in den Innenraum und ist zu empfehlen? (ohne Saugnäpfe)

- Was kostet ca ein Leder Upgrade (Toyota oder Sattler)

- gibt es passgenaue (gerne auch Stoff) Sitzbezüge?

gruß
Sebastian
Ardbeg
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2014 10:22 von Ardbeg.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261919
Aw: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 16.09.2014 19:27 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Ardbeg,

deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, doch bei den grauen Opa Sitzbezügen handelt es sich meines Wissens um Alcantara (man mag mich da korrigieren, wenns nicht stimmt). Dafür zahlt man bei anderen Herstellern viel Geld. Sie sind sehr haltbar, sehr leicht zu reinigen und sehr angenehm, auch im Sommer mit Shorts. Die Ledersitze sollen -allerdings bei hohen KmLeistungen, so um die 300.000- schon mal reißen. Bei den "Opasitzen" passiert das in der Regel nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Die Haptik ist natürlich Geschmackssache, ich persönlich finde sie sehr ansprechend.
Aber im Großen und Ganzen ist es einfach ein tolles, solides, zuverlässiges und preiswertes Auto. Wenn deines nicht zufällig aus der Rolle fällt, hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261928
Aw: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 16.09.2014 20:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ardbeg schrieb:

- Welche Smartphone-Halterung integriert sich gut in den Innenraum und ist zu empfehlen? (ohne Saugnäpfe)


Ich hatte eine Brodit Halterung, links vom Display bei der Lüftung montiert. Mit einem Samsung Galaxy S2 war das Display komplett zu sehen, und auch die Tasten am linken Rand vom Display waren noch zu bedienen. Allerdings nur, wenn das Handy hochkant angebracht ist.

Die Halterung am Auto zu montieren erfordert zwar etwas Kraft und Geschick bei der Montage, wenn Du dir aber eine Rückfahrkamera montieren lässt, könnte das ja gleich mitgemacht werden.

Die Schale fürs Handy war nicht so passgenau, ein kleiner Filzstreifen war nötig, damit es nicht klappert.

Würde ich diese Halterung wieder nehmen, eventuell ist die Handyschale für andere Modelle besser. Ist zwar relativ teuer, da Du bei diesem System immer 2 Teile bestellen musst (Halterung fürs Auto und Schale fürs Handy, kosten beide jeweils ca. 20-40 EUR, je nach Modell.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261931
Aw: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 16.09.2014 20:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

zum Thema Smartphone-Halterung - da kann ich auch nur Brodit empfehlen. Ich habe die für rechts vom Display im Einsatz. Auch die Handyhalterung ist von Brodit (für ein Samsung S3) und ich bin voll zufrieden damit.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261933
Aw: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 16.09.2014 21:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Sebastian,

zunächst mal möchte ich dich zum Prius-Kauf beglückwünschen. Die Fragen kann ich leider nicht beantworten, habe aber einige Anmerkungen.

Ardbeg schrieb:
Wenige Kilometer später hatte ich die Vorurteile abgelegt und sogar an vielen Details gefallen gefunden. Den Stoff finde ich aber immer noch furchtbar.Die oftmals vorgebrachte Kritik an den Sitzbezügen kann ich nicht nachvollziehen. Flauschige und langlebige Velourssitzbezüge galten früher mal als hochwertig und sind es eigentlich auch.
Ich finde die Sitze wegen der weichen Bezüge jedenfalls sehr gemütlich und auch nach fast 100.000km sind keinerlei Abnutzungserscheinungen erkennbar.
Warum in Deutschland besonders kratzige und verschleißfreudige Sitzbezüge bevorzugt und sogar noch als hochwertig bezeichnet werden, bleib mir auf ewig ein Rätsel.

Ardbeg schrieb:
Als erstes fiel mir auf, wie gut der Prius mit 77PS das Gas annimmt. Mein Mazda 5 mit 150PS fühlt sich in der Stadt nicht viel dynamischer an. Nun ja, die Kombination Benzinmotor (78 PS) und E-Motoren (68 PS) ergeben eine Systemleistung von 113 PS. Außerdem ist der Prius besonders beim Anfahren sehr flott, da die E-Motoren ein sofort anliegendes und hohes Drehmoment haben.

Ardbeg schrieb:

- Was kostet ca ein Leder Upgrade (Toyota oder Sattler)

- gibt es passgenaue (gerne auch Stoff) Sitzbezüge?
Echt schade um die Sitzbezüge....

Gruß

Christian

EDIT:

Bei meinem Prius III sind nach knapp 90.000km am Fahrersitz und am Stoff der Türverkleidungen erste Abnutzungserscheinungen erkennbar. Der Stoff ist auch deutlich dünner und härter als beim Prius II.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2014 21:22 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261936
Aw: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 16.09.2014 21:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:

Bei meinem Prius III sind nach knapp 90.000km am Fahrersitz und am Stoff der Türverkleidungen erste Abnutzungserscheinungen erkennbar. Der Stoff ist auch deutlich dünner und härter als beim Prius II.

Verstehe auch nicht, warum Toyota diese Stoffe wählt. Evtl. wird das so von den Kunden gefordert?

Den harten Sitzbezügen meines Yaris traue ich auch nicht zu, dass diese in 10 Jahren wie neu aussehen. Bei meinem Ford Ka sahen die flauschigen Sitzbezüge auch nach 12 Jahren aus wie neu. Fast keine Abnutzungserscheinungen sichtbar.
Demzufolge kann ich aus dieser Erfahrung nachvollziehen, dass die Sitzbezüge beim Prius II länger halten als die vom Prius III.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2014 21:48 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261937
Aw: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 16.09.2014 21:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Der P2 hat doch serienmäßig eine Handyhalterung: Mittelkonsole, vordere Klappe.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261964
Aw: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 17.09.2014 00:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zunächst Mal Danke für eure Antworten!

Was die Bezüge angeht.. Leder ist für mich immer erste Wahl, weil es wenn richtig gepflegt eben durch diese Abnutzung immer mehr an Charakter gewinnt und das "abgewetzte" teilweise sogar gewünscht ist. Ich habe 2000 von meinem Vater eine hochwertige Ledercouch BJ72 übernommen und diese bis 2010 bewohnt. Partys, Zigaretten, verschüttete Getränke, Kinder, Zwischenmenschliches etc. Inzwischen ist die Couch an meinen Schwager gewandert und hat dort die selben Phasen durchgemacht. Seit 2012 wird sie wieder von Kindern bearbeitet und ich ärgere mich ein wenig das ich das Erbstück mit dem ich groß geworden bin nicht aufbereitet und behalten habe. So ein Ledermöbel sieht von Jahr zu Jahr besser aus. Ein hochwertiges Stoffmöbel überlebt diese Zeit wenn es selten benutzt wurde, aber es wird dabei erfahrungsgemäß nicht grade schöner.
Das die "Opa"-Bezüge gemütlich sind habe ich dem Prius nicht abgesprochen, aber die Verarbeitung, Haptik und Optik wirkt auf mich billig. Ein paar Ziernähte und abgesteppte Bereiche würden meiner Meinung nach Wunder wirken. Auch bei der original Lederausstattung.
Aber das ist halt Geschmackssache.. (sprach der Affe und biss in die Seife.)

Die Brodit Halterungen habe ich mir mal angeschaut und die wird es sicher werden wenn der Montagepreis stimmt. Ich werde nicht selber Hand anlegen. Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht was die Clips angeht.
Was ist ein realistischer Preis für die Montage so einer Halterung bei Toyota?


gruß
Sebastian
Ardbeg
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2014 00:38 von Ardbeg.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261965
Aw: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 17.09.2014 00:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261966
Aw: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 17.09.2014 00:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sven@prius schrieb:
Der P2 hat doch serienmäßig eine Handyhalterung: Mittelkonsole, vordere Klappe.
zum Freisprechen mag das passen aber als Navi wäre mir das zu niedrig.
Ardbeg
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261967
Aw: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 17.09.2014 00:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Danke Egon.
Ardbeg
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261971
Aw: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 17.09.2014 08:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ardbeg schrieb:
Die Brodit Halterungen habe ich mir mal angeschaut und die wird es sicher werden wenn der Montagepreis stimmt. Ich werde nicht selber Hand anlegen. Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht was die Clips angeht.
Was ist ein realistischer Preis für die Montage so einer Halterung bei Toyota?


Ich würde das selber machen. Hast du schon schlechte Erfahrungen mit Brodit-Halterungen gemacht oder mit Halterungen anderer Hersteller? Ich würde aber nicht die Brodit-Halterung neben dem Display nehmen, sondern die kurz unter der Lüftung. An dieser Position ist es dann möglich auch mal die Lüftung aufs Handy zu lenken. Mein Nexus4 wird im Sommer sehr heiß und schaltet sich ab, wenn die Sonne draufknallt, der Prozessor richtig arbeiten muss und das Smartphone auch noch geladen wird. Der einzige Nachteil dort ist der etwas schlechtere GPS-Empfang. Bei der Brodit-Halterung kurz unter der Lüftung braucht man eigentlich nur mit dem mitgelieferten Lifter die Spalte zwischen Radio und Display etwas aufhebel, die Halterung dazwischenstecken und den Lifter wieder rausziehen. Den Rest erledigen die Klebestreifen an der Halterung.
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261973
Aw: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 17.09.2014 08:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
oggy schrieb:


Hast du schon schlechte Erfahrungen mit Brodit-Halterungen gemacht oder mit Halterungen anderer Hersteller?


schlechte Erfahrungen beim Basteln an der Innenverkleidung von Jetta und Vectra. Mir brechen da gerne mal die clips ab, mit denen die Plastikteile befestigt sind.
Ardbeg
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261978
Aw: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 17.09.2014 09:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ardbeg schrieb:
schlechte Erfahrungen beim Basteln an der Innenverkleidung von Jetta und Vectra. Mir brechen da gerne mal die clips ab, mit denen die Plastikteile befestigt sind.

Wenn du nicht gerade Kabel verlegen willst/verstecken willst, brauchst du nichts demontieren. Bei der Halterung ist ein kleiner Lifter dabei, mit dem du die vorgesehene Spalte etwas "erweitern" kannst, um die Halterung in die Spalte zu bekommen. An entsprechenden Stellen sind Klebestreifen an der Halterung, so dass diese nicht nur festklemmt sondern auch rutschfest sitzt.
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262062
Aw: Unser neuer gebrauchter Prius und einige Fragen. 18.09.2014 00:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sorry, ich habe da Brodit mit Kuda oder haweko verwechselt, da ich mich beim Mazda 5 auch grade mit dem Thema beschäftige. Die Installation der Brodit Konsole traue sogar ich mir zu. Mein TomTom ist in die Tage gekommen und ein Kartenupdate steht in meinen Augen in keinem Verhältniss zu dem Preis eines neuen Gerätes, das dann lebenslang kostenlose Updates hat. Deswegen habe ich mich bisher diesen updates verweigert.
Zuletzt waren wir zwei Wochen im Schwarzwald und haben da mit unseren zwei kleinen Kindern ordentlich Kilometer gemacht. Die ersten 1-2 Tage sind wir die Region mit dem TomTom abgefahren, den Rest des Urlaubs sind wir dann mit mit unseren Smartphones gefahren und gelaufen und der Mehrwert ist enorm. z.B Wir kommen aus dem Mundenhof und haben Hunger. Also kurz am Smartphone nachgeschaut, Berwertungen gelesen und auf einen Link "navigier mich" geklickt. Gut essen gegangen, dann über google ein paar Sehenswürdigkeiten abgeklappert und offene Fragen zu dem Zoobesuch geklärt. anschließend noch mal eine gute Eisdiele in der nähe gesucht und dann auf einem weg möglichst ohne Autobahn nach hause navigieren lassen. Das meiste davon hat mein alter tomtom gar nicht drauf, und wenn doch, dann ist es sehr zeitaufwändig entsprechende ergebisse zu erzielen.
Das alles mit Freeware für ein Gerät das so wie so irgendwo im Auto herumliegt wenn ich fahre! Deswegen möchte ich für unsere Autos fest verbaute Lösungen, die sich möglichst gut in den Innenraum integrieren, möglichst ohne das Kabel zu sehen sind.

Was darf es eurer Meinung nach kosten so ein Mini-USB Ladekabel an der Telefonkonsole fest zu installieren.. also so, das der Zigarettenanzünder frei bleibt.
Ardbeg
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2014 01:24 von Ardbeg.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar