Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit Zylinderkopfdichtung nach 150000 km?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Probleme mit Zylinderkopfdichtung nach 150000 km?
#261874
Aw: Probleme mit Zylinderkopfdichtung nach 150000 km? 16.09.2014 11:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ausser im Sicherungskasten sehe ich im P3 nirgends blanke Drähte/Stellen, und der ist mit einer Haube versehen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261885
Aw: Probleme mit Zylinderkopfdichtung nach 150000 km? 16.09.2014 13:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
hverheyen schrieb:
ausser im Sicherungskasten sehe ich im P3 nirgends blanke Drähte/Stellen, und der ist mit einer Haube versehen.Ich sehe ganz viele ungeschützte und zwar bisher bei allen P3s und natürlich auch Auris HSDs bei denen ich unter die Haube blickte.

Das ist mir gleich nach dem Kauf aufgefallen (es gab kein Muster), denn sowas finde ich erstmal nicht so gut.

Der Ort: es ist der Stecker mit den vielen bunten Kabeln auf der linken Seite des Inverters wenn man vor dem Auto steht. Persönlich würde ich das so nie im Leben verdrahten, aber es hält offensichtlich.

Auf jeden Fall will ich dort in der Nähe auf keinen Fall Spritzwasser & Additive haben. Aus meiner Jugend kenne ich Probleme mit korrodierten Steckverbindungen, und die waren vor einigen Jahrzehnten auch noch deutlich üppiger dimensioniert.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261893
Aw: Probleme mit Zylinderkopfdichtung nach 150000 km? 16.09.2014 14:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ah, ich weiss was Du meinst. Im Gegensatz zu den gekapselten Steckern (ähnlich wie ein fetter Scartstecker vom Fernseher) sind einige Kabel in Einzeldrähte aufgefieselt und einzeln eingesteckt.

Aber auch hier ist kein einziger Draht blank und ich wette, das ist auch spritzwassergeschützt.

Wenn man mit 100 bei Regen über die Bahn fährt ist anschliessend der Motorraum ziemlich durchnässt...


Wenn das anders wäre, lägen die HSD bei Regen und Schnee reihenweise auf dem Pannenstreifen.

PS: es gefällt mir auch nicht so recht und würde es selber anders machen, aber wie Du schon sagtest, es hält.


EDIT: kann es sein, dass hier in diesem Fall gar keine Steckverbinder zu sehen sind, sondern abgedichtete Durchführungen, die im Inverter verlötet sind? Eben aus dem Grunde, dass hier Korrosion eher zum Fehlerfall wird?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2014 14:23 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261902
Aw: Probleme mit Zylinderkopfdichtung nach 150000 km? 16.09.2014 15:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
hverheyen schrieb:
EDIT: kann es sein, dass hier in diesem Fall gar keine Steckverbinder zu sehen sind, sondern abgedichtete Durchführungen, die im Inverter verlötet sind? Eben aus dem Grunde, dass hier Korrosion eher zum Fehlerfall wird?Ich glaube es war eine Steckverbindung. Sly hatte mal einen P3-Inverter 2013 in Sinsheim bis auf die IGBTs zerlegt. Ich müsste mal ein paar Bilder suchen...

Auf der anderen Seite kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass so viele Signalkabel verlötet sind, macht einfach keinen Sinn was die Fertigungskosten betrifft, oder? Selbst beim Smartphone gibt es innen einige Micro-Stecker/Buchsen und eben keine Lötverbindungen. Und dort sind es weniger Kabel und es ist noch deutlich weniger Platz, aber trotzdem....

Die Hochstromkabel für MG1/MG2/Akku/Klima sind bekanntlich wasserdicht innen verschraubt, aber das ist sowieso klar.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar