Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Konstantverbrach bei Tacho 120
(8 Leser) DocBrown, freaktuner, helo, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Konstantverbrach bei Tacho 120
#260868
Konstantverbrach bei Tacho 120 07.09.2014 09:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich hatte vor zwei Wochen die Gelegenheit relativ lange mit gleichmäßiger Geschwindigkeit von 120km/h (Tacho) zu fahren.
Trotz mehrerer Bremsungen hinter LKWs, Überholmanover und wieder hoch beschleunigen auf meine Reisegeschwindigkeit ergab sich eine schönes Bild, das ich euch nicht vorenthalten will.

Mal sehen ob das noch jemand toppen kann. Der erste Balken springt noch aus der Reihe.

Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 10:09 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260869
Aw: Konstantverbrach bei Tacho 120 07.09.2014 09:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Flachland z.B. in Norddeutschland + Tempomat !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260870
Aw: Konstantverbrach bei Tacho 120 07.09.2014 09:38 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leonardo,
für mich ist es nicht wichtig ob es jemand toppen kann, es ist ein Wert, den jeder mit dem P2 in der Praxis einfahren kann, wenn er die notwendige Ruhe mitbringt. Dein P2 ist gut in Form
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260877
Aw: Konstantverbrach bei Tacho 120 07.09.2014 10:17 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Flachland z.B. in Norddeutschland + Tempomat !
mfG schwarzvogel


Dass die Flachländer so etwas leichter schaffen ist mir klar, aber in Baden-Württemberg auf der A5 bei starkem Reiseverkehr.

Für mich war das neu, ok normalerweise fahre ich auch eher mit Tacho 110 auf der AB aber da ist es noch schwieriger gleichmäßig zu fahren da man ständig auf einen LKW aufläuft und beim Überholen von hinten gedrängelt wird wenn man nicht sofort nach dem ausscheren mindestens 130 fährt.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 10:17 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260880
Aw: Konstantverbrach bei Tacho 120 07.09.2014 10:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
haribo schrieb:
Hallo Leonardo,
....... Dein P2 ist gut in Form
Grüsse, Helmut


Danke, habe leider keinen direkten Vergleich.
Ich fahre mit E10, Ganzjahresreifen rundum mit 2,8 bar.
Bei der Fahrt war der Wagen voll besetzt und mit vollem Kofferraum.
Da bin ich mit einem fünfer Schnitt ganz zufrieden.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260882
Aw: Konstantverbrach bei Tacho 120 07.09.2014 10:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Diese Verbrauchssimulation kommt schon gut hin: www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm
bei 120km/h und 20°C 5,0l, passt.
Wenn Du sonst 110 fährst, könntest Du übrigens statt versuchen 120 zu fahren 96 fahren und hinter den Lkw bleiben. Spart viele Nerven und einiges an Sprit. Zeitaufwand hält sich in Grenzen - Du sagst selbst das Du ständig bremsen musstest.
Ich kenne die A5 Frankfurt-Ludwigshafen aber auch weiter bis Müllheim bzw. hochzus Gambacher Kreuz und finde, gerade auf den zweispurigen Abschnitten empfiehlt sich das. Ansonsten wird man eh rechts überholt, wenn man mehr als 10m Abstand hält - auch wenn es vorne einfach nicht schneller läuft...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260883
Aw: Konstantverbrach bei Tacho 120 07.09.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Leonardo schrieb:

Mal sehen ob das noch jemand toppen kann. Der erste Balken springt noch aus der Reihe.

Danke für die Info.
Was bedeutet 5.0l beim Bordcomputer? Was mich wundert ist, dass die Balken überhalb 5,0 angezeigt werden, aber die Anzeige 5,0 ist. Ich hätte bei den Balken eher 5,x getippt oder fehlen bei den 98 km Balken, die nicht angezeigt werden?

Was ist das BC 5.0 in real? Etwa 5,3l oder wie ist Deine normale Abweichung zwischen Bordcomputer und realem Tanken?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 10:53 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260886
Aw: Konstantverbrach bei Tacho 120 07.09.2014 11:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Leonardo schrieb:

Mal sehen ob das noch jemand toppen kann. Der erste Balken springt noch aus der Reihe.

Danke für die Info.
Was bedeutet 5.0l beim Bordcomputer? Was mich wundert ist, dass die Balken überhalb 5,0 angezeigt werden, aber die Anzeige 5,0 ist. Ich hätte bei den Balken eher 5,x getippt oder fehlen bei den 98 km Balken, die nicht angezeigt werden?

Was ist das BC 5.0 in real? Etwa 5,3l oder wie ist Deine normale Abweichung zwischen Bordcomputer und realem Tanken?


Hallo unter Toppen hatte ich gemeint ob es jemand schafft alle Balken auf den gleichen Stand zu bringen, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Verbrauchstechnisch ist bestimmt noch Luft drin.
Der Durchschnittsverbrauch von 5.0 laut BC ergibt sich dadurch dass ich zuvor erst noch 20km bis zur AB fahren musste. Die angezeigten Balken entsprechen einer Fahrtzeit von einer halben Stunde und das bedeutet etwa 55km durch die Voreilung des Tachos.
Ich gehe eher davon aus, dass ich bei den konstanten 120km/h (Tacho) etwa 5,2 Liter verbrauche.
Die angezeigten 5,0 beim Momentanverbrauch sind bestimmt durch leichtes wegnehmen von Gas, leichtem Gefälle oder Windschatten eines vorausfahrenden geschuldet.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 11:09 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261011
Aw: Konstantverbrach bei Tacho 120 08.09.2014 01:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaub der Bordcomputer zeigt bei mir 0,1Liter weniger an.
Die Grafik unten stimmt mit der Realität bei Windstille ziemlich genau überein.

www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm

Wäre interessant den Simulator mit anderen Daten zu füttern(Seehöhe ändern, Klima aus, Rollwiderstand usw).

www.priuswiki.de/images/5/56/Kraftstoffv...gkeit-Temperatur.gif[/img][/img]
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2014 02:16 von Auto2.0.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar