Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorraum/Motor: Korrosion
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Motorraum/Motor: Korrosion
#260765
Motorraum/Motor: Korrosion 05.09.2014 22:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich war heute Priusse ankucken. Einen Blick in die Motorräume habe ich dabei auch geworfen, und bin bei ähnlichen Umständen (~100000km) auf unterschiedliche Eindrücke gestolpert.

Inwieweit ist eine äusserliche Korrosion - insbesondere der Alu-Teile - normal? Oder ist der eine der beiden wirklich nur bei Sonnenschein gefahren worden?

Sprich - ist die Korrosion kritisch, oder nicht?
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260766
Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 05.09.2014 22:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Weiteres Sonnenschein-Prius-Bild
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260767
Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 05.09.2014 22:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Korrosions-Prius:
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2014 22:50 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260768
Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 05.09.2014 22:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Äquivalent
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2014 22:50 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260772
Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 05.09.2014 23:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich dachte immer, meiner sieht bei 227.000 km verrostet aus... aber die sind ja wirklich noch rostiger; was aber vielleicht auch so gut wie egal ist!?!?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260773
Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 05.09.2014 23:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Guck mal, das ist meiner bei rund 50Tkm, EZ 2008 - allerdings von unten:



Dazu habe ich minimalste Korrosion an der Falz in der Heckklappe (also innen), sonst nix.

Ich war auch entsetzt, aber mir würde hier versichert, dass das schon sein kann. Deine Bilder sehen allerdings eher nach einem aggressiven Kaltreiniger aus als nach echter Korrosion.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2014 23:46 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260774
Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 05.09.2014 23:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das mit dem Kaltreiniger klingt plausibel. Die Korrosion sah auch so aus, als ob da einzelne Tropfen die Korrosion ausgelöst haben, und das keine langfristige schleichende Korrosion ist.

Ansonsten hab' ich die Karosserie penibel überprüft, da war alles astrein.

Vorteil der Korrosion:
Schutz vor weiterer Korrosion
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2014 23:58 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260775
Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 06.09.2014 00:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Was ist bei Bild Nr. 3 passiert? das sieht ja arg vergammelt aus, auch links das Rostrot. Welches Baujahr? Wird in der Gegend im Winter viel Salz gestreut?
Meine Vorwagen sahen nach 9-10Jahren und >100Mm ähnlich aus. Ist halt eine Frage des Preises und wie lange die Kiste noch halten muß bzw. in wie weit einen eventuelle Reparaturen stören. Rost wie auf dem Bild von sven@prius ist normal und unbedenklich. Die Bilder des TE kann ich schwer einschätzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260779
Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 06.09.2014 00:17 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Beide sind 2006, der "saubere" von 02/06, der mit Korrosion von 08/06, jeweils ~100000km und scheckheftgepflegt mit jeder Toyota-Inspektion und kompletten Rechnungen.

Ansonsten ist gerade der "mit" besser in Schuss und gepflegter. Allein bei der Korrosion grüble ich, inwieweit das ein Problem darstellen könnte. Gefahren wurde er anscheinend in der Eifel bzw. im Rheinland.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2014 00:18 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260791
Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 06.09.2014 06:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Also auch wenn es auf den ersten Blick nicht so schön aussieht-das ist wirklich kein Problem
Mein Motorraum ist üblicherweise sauber, daher sieht man so etwas ziemlich gut und schnell... und nach insgesamt 8Monaten Standzeit sah es ebenso aus wie auf den Bildern.
Je nach äußerlichen Bedingungen kommt das schneller oder langsamer.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260810
Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 06.09.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ich habe meinen Motorraum mit Motorkonserviere von ATU eingesprüht. Ein Korrosionsschutzöl.
Mit einem ähnlichen Produkt (corrsion block, www.nocorrosion.com/corrosion-control.htm) habe ich auch alle Fahrwerksteile sowie den Unterboden eingesprüht. Stabi etc. Ich habe auch noch von deren Luftfahrtprodukt was hier, ACF50.
Die Hohlräume der Motorhaube habe ich ebenso behandelt wie die Bereiche hinter den Radhausabdeckungen ebenfalls. Ich mache das bei jedem Montieren der Winterräder. Das ist einzige Methode, wie man den Gammel in Grenzen halten kann.

An dem Ölfilm lagert sich zwar Staub an, dass ändert aber nichts an der Wirkung. Reibt man eine Stelle mit Bremsenreiniger sauber, sieht es drunter aus wie neu.
Durch die niedrige Viskosität "heilen" unbenetzte Stellen wieder aus, z.B. durch Steinschlag. Das Öl kriecht überall hin.

Man soll es alle 12-18 Monate erneuern.

Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar