Motorraum/Motor: Korrosion 05.09.2014 22:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Ich war heute Priusse ankucken. Einen Blick in die Motorräume habe ich dabei auch geworfen, und bin bei ähnlichen Umständen (~100000km) auf unterschiedliche Eindrücke gestolpert.
Inwieweit ist eine äusserliche Korrosion - insbesondere der Alu-Teile - normal? Oder ist der eine der beiden wirklich nur bei Sonnenschein gefahren worden?
Sprich - ist die Korrosion kritisch, oder nicht?
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Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
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Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 05.09.2014 22:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Weiteres Sonnenschein-Prius-Bild
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Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
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Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 05.09.2014 22:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Korrosions-Prius:
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Letzte Änderung: 05.09.2014 22:50 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
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Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 05.09.2014 22:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Äquivalent
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Letzte Änderung: 05.09.2014 22:50 von Variatio.
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Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 05.09.2014 23:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Ich dachte immer, meiner sieht bei 227.000 km verrostet aus... aber die sind ja wirklich noch rostiger; was aber vielleicht auch so gut wie egal ist!?!?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 05.09.2014 23:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Guck mal, das ist meiner bei rund 50Tkm, EZ 2008 - allerdings von unten:
Dazu habe ich minimalste Korrosion an der Falz in der Heckklappe (also innen), sonst nix.
Ich war auch entsetzt, aber mir würde hier versichert, dass das schon sein kann. Deine Bilder sehen allerdings eher nach einem aggressiven Kaltreiniger aus als nach echter Korrosion.
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Letzte Änderung: 05.09.2014 23:46 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 05.09.2014 23:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Das mit dem Kaltreiniger klingt plausibel. Die Korrosion sah auch so aus, als ob da einzelne Tropfen die Korrosion ausgelöst haben, und das keine langfristige schleichende Korrosion ist.
Ansonsten hab' ich die Karosserie penibel überprüft, da war alles astrein.
Vorteil der Korrosion:
Schutz vor weiterer Korrosion
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Letzte Änderung: 05.09.2014 23:58 von Variatio.
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Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 06.09.2014 00:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Was ist bei Bild Nr. 3 passiert? das sieht ja arg vergammelt aus, auch links das Rostrot. Welches Baujahr? Wird in der Gegend im Winter viel Salz gestreut?
Meine Vorwagen sahen nach 9-10Jahren und >100Mm ähnlich aus. Ist halt eine Frage des Preises und wie lange die Kiste noch halten muß bzw. in wie weit einen eventuelle Reparaturen stören. Rost wie auf dem Bild von sven@prius ist normal und unbedenklich. Die Bilder des TE kann ich schwer einschätzen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
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Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 06.09.2014 00:17 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Beide sind 2006, der "saubere" von 02/06, der mit Korrosion von 08/06, jeweils ~100000km und scheckheftgepflegt mit jeder Toyota-Inspektion und kompletten Rechnungen.
Ansonsten ist gerade der "mit" besser in Schuss und gepflegter. Allein bei der Korrosion grüble ich, inwieweit das ein Problem darstellen könnte. Gefahren wurde er anscheinend in der Eifel bzw. im Rheinland.
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Letzte Änderung: 06.09.2014 00:18 von Variatio.
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Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 06.09.2014 06:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Also auch wenn es auf den ersten Blick nicht so schön aussieht-das ist wirklich kein Problem
Mein Motorraum ist üblicherweise sauber, daher sieht man so etwas ziemlich gut und schnell... und nach insgesamt 8Monaten Standzeit sah es ebenso aus wie auf den Bildern.
Je nach äußerlichen Bedingungen kommt das schneller oder langsamer.
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Aw: Motorraum/Motor: Korrosion 06.09.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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ich habe meinen Motorraum mit Motorkonserviere von ATU eingesprüht. Ein Korrosionsschutzöl.
Mit einem ähnlichen Produkt (corrsion block, www.nocorrosion.com/corrosion-control.htm) habe ich auch alle Fahrwerksteile sowie den Unterboden eingesprüht. Stabi etc. Ich habe auch noch von deren Luftfahrtprodukt was hier, ACF50.
Die Hohlräume der Motorhaube habe ich ebenso behandelt wie die Bereiche hinter den Radhausabdeckungen ebenfalls. Ich mache das bei jedem Montieren der Winterräder. Das ist einzige Methode, wie man den Gammel in Grenzen halten kann.
An dem Ölfilm lagert sich zwar Staub an, dass ändert aber nichts an der Wirkung. Reibt man eine Stelle mit Bremsenreiniger sauber, sieht es drunter aus wie neu.
Durch die niedrige Viskosität "heilen" unbenetzte Stellen wieder aus, z.B. durch Steinschlag. Das Öl kriecht überall hin.
Man soll es alle 12-18 Monate erneuern.
Marko
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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