Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SmartKeysystem
(7 Leser) Andi_mit_i, Dix, hoffeck, marratj, Schoettker, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: SmartKeysystem
#260710
SmartKeysystem 05.09.2014 16:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Vor einigen Tagen habe ich den 2. Schlüssel ( SmartKeysystem) verloren. Nachdem ich bei der Vertragswerkstatt einen Ersatzschlüssel bestellt habe, wurde mir nun gesagt, daß sich der neue Schlüssel in der Steuerungsbox nicht registrieren läßt, da die Box irgendwie blockiert und eine Neuanmeldugn trotz allerlei Versuche nicht möglich ist, obwohl noch 3 Plätze frei sind.Mir wurde angeboten eine neue Steuerungsbox zu kaufen (ca. 1100 €) oder die Türen über ein neues Schließsystem extra zu sichern (ca. 250,00€), allerdings dann nicht mit Keeless. Lt. Werkstatt ist so etwas noch nie vorgekommen und sie wissen sich keinen Rat als die o. a. Möglichkeiten.Warum die Box so reagiert, wissen sie allerdings auch nicht.Ich kann nicht verstehen, daß sich solch ein System nicht z. B.auf "Werkseinstellung" o. ä. zurücksetzen läßt.Wer hat damit vielleicht Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Sarlor
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260723
Aw: SmartKeysystem 05.09.2014 18:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe leider nur einen Yaris HSD mit Smart-Key. Bei mir sind jetzt drei Smart-Keys im Einsatz.

Evtl. hat der Händler einen Key mit falschem Transponder bestellt oder geliefert bekommen, der nicht kompatibel mit Deiner Steuerungsbox ist. Hast Du den neuen Smart-Key gesehen? Ist es inkl. aller Angaben auf dem Key wirklich derselbe Typ? Toyota verwendet viele verschiedene Transponder, zumindest zwischen den einzelnen Modellen und auch evtl. bei Facelift. Ich würde daher die Aufschriften auf den Keys selbst mal prüfen.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der neue Key nicht kompatibel ist als einen defekt der Steuerungsbox, wenn ansonsten alles funktioniert.

Du kannst auch selbst eine Anfrage an Toyota stellen. Ich habe schon mehrfach Anfragen direkt an Toyota gestellt und bin begeistert, das bis jetzt jede beantwortet wurde. Nicht unbedingt die Antwort, die ich hören wollte, aber insgesamt zufriedenstellend.

Ich bin begeistert wie Toyota sich um die Kunden auch nach dem Kauf kümmert!

Ich würde Dir empfehlen eine Mail an den Toyota-Kundendienst diesbezüglich zu stellen: kundenbetreuung@toyota.de
Du bekommst auf Deine Anfrage eine Bearbeitungsnummer unter der dann Deine Anfrage bearbeitet wird.

Ansonsten würde ich vor Austausch der Steuerungsbox es bei einem anderen Händler probieren. Wenn es nicht der Key ist: Evtl. blockiert ja nicht die Steuerungsbox, sondern die Werkstattsoftware des Händlers hat ein Problem mit Deiner Box.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2014 18:52 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260732
Aw: SmartKeysystem 05.09.2014 19:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du einen gekauften geeigneten Schlüssel sogar selbst anlernen, also ohne die Toyota-Werkstatt bemühen zu müssen. Das dürfte dann auch eine ganze Ecke preiswerter sein, so es denn funktioniert (ich habe es nicht selbst probiert).

Weiterführende Links:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=167252
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=156153
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=110766
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=156153&catid=13
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=150379

Dokumente (PDF):

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;gid=47&Itemid=4
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;gid=6&Itemid=4

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260733
Aw: SmartKeysystem 05.09.2014 19:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
grüß dich - guten abend

ich würde an deiner stelle jedenfalls keinen schlüsseln annehmen solange er nicht voll funktioniert

manche händler reden viel - und nicht immer das richtige - in erster linie wollen sie verkaufen...

erstmal andere konsultieren...

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260763
Aw: SmartKeysystem 05.09.2014 22:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde. 2013 hatte ich das gleiche Problem. Schlüssel defekt, ein neuer musste her. Ab zur Toyota Werkstatt und einen neuen Schlüssel nach genauer Kennzeichnung bestellt. Schlüssel kommt und der Werkstattmeister legt los. Schlüssel mit der entsprechenden Software einlesen. Alles ganz einfach - denkste! Nach zwei Tagen Anruf von der Werkstatt (Werkstattmeister) falscher Schlüssel ( vielleicht ). Neuer Schlüssel kommt und los geht s. Das ganze von vorn. Am nächsten Tag wieder der Anruf ( noch nicht geschafft ) . Werkstattmeister alles selber gemacht und nur er. Werkstattmeister mit hoher Qualifikation und Kompetenz, also kein Laie, Anmerkung von mir. Mittag der nächste Anruf, ich hab s. Ich zur Werkstatt und Meister freut sich und gibt seine Erklärung ab. Und nun kommt s. Der neue Schlüssel wird angelernt über ein bestimmtes Lesegerät. Alles OK bis zum Punkt X. Ab diesen Zeitpunkt muss der andere Originalschlüssel mindestens 5 Meter aus den Bereich des neuen Schlüssels entfernt werden sonst übernimmt der neue Schlüssel nicht die neuen Daten. Das war das ganze Problem. Könnt euch denken was das dem Werkstattmeister für Nerven und Arbeitszeit gekostet hat. Durch seine Hartnäckigkeit wurde es zum Erfolg. Diese Prozetour steht in keinem Werkstatt-und Reparaturbuch.
Lempelwww.priusfreunde.de/portal/components/co...emoticons/tongue.png
Lempel
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260776
Aw: SmartKeysystem 06.09.2014 00:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Glückwunsch zu einem solchen Werkstattmeister !!
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260792
Aw: SmartKeysystem 06.09.2014 06:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
möchte garnicht wissen wievielen bereits die € 1100,- version verkauft wurde...

der innerbetriebliche informationsfluß bei toyota scheint nicht optimal zu funktionieren ansonsten würde es doch wenn´s schon in keinem werkstatthandbuch steht zumindest eine anweisung geben, eine kurz-info zu jeder schlüssellieferung beizulegen die lassen sich auf kosten ihrer kunden gegenseitig im regen stehen

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 13:19 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260838
Aw: SmartKeysystem 06.09.2014 19:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde. lempel hat noch einen Nachtrag zum Smartkey. Die Kosten für einen neuen Schlüssel waren genau 163.77 Euro.
Schlüssel-111,57 Euro, Schlüssel anlernen-26,05 Euro ( 5 Stunden wurden berechnet -gedauert ca 30 Stunden, gingen aber auf Werkstatt ).
Mehrwertsteuer 26,15 Euro. Die erwähnten 1000 Euro ist purer Schwachsinn.
Also aufpassen und Augen und Ohren auf.
Alles bei Toyota in Bitterfeld.
Es Grüßt Lempel
Lempel
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260844
Aw: SmartKeysystem 06.09.2014 20:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Lempel
das freut mich für dich

und alle anderen wissen es in zukunft dass es auch so geht

gute fahrt mit deinem neuen günstigen schlüssel

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 13:20 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260871
Aw: SmartKeysystem 07.09.2014 09:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Allerseits,

wäre das nicht etwas für hier: www.priuswiki.de/index.php?title=Schl%C3%BCssel ??

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260933
Aw: SmartKeysystem 07.09.2014 17:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hallo Allerseits,

wäre das nicht etwas für hier: www.priuswiki.de/index.php?title=Schl%C3%BCssel ??

Schon passiert ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261034
Aw: SmartKeysystem 08.09.2014 13:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Neuester Stand von heute: Nun hat die Werkstatt es soweit geschafft, daß der Wagen mit dem neuen Schlüssel zwar gestartet werden kann, aber nur wenn der Schlüssel im Zündschloss ist. Die Türen öffnen oder den Schlüssel im Wagen liegen lassen und starten- geht nicht. Empfehlung der Werkstatt: ich soll den Wagen mit dem Notschlüssel öffnen. Preis dafür 150,00 €. Habe ich allerdings abgelehnt. Anruf vom Toyota Kundendienst: haben so ein Problem noch nicht gehabt, wollen es mit der Werkstatt noch technisch überprüfen, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich tatsächlich ein neues Steuergerät brauche und die Kosten dafür übernehmen muß. Toyota meint, bei einem Auto von 6 Jahren kann schon mal ein elektronisches Gerät eine Defekt aufweisen. Für mich immer noch unverständlich, da das Problem ja nur aufgetaucht ist, weil ein neuer Schlüssel programmiert werden sollte.
Sarlor
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261048
Aw: SmartKeysystem 08.09.2014 14:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, mal eine dumme Frage wo hast Du den Schlüssel verloren? Der wird doch nicht im Auto unterm Sitz oder so liegen? Könnte mir vorstellen das es dann mit dem anlernen auch nichts wird.
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261052
Aw: SmartKeysystem 08.09.2014 14:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für den Tipp rfabc.
Aber dann hätte ich den Wagen nicht zusperren können, wenn der Schlüssel im Innenraum gelegen hätte. Erst beim Aufsperren habe ich bemerkt, daß der Schlüssel fehlt und ich mußte mir den 2. Schlüssel bringen lassen.
Sarlor
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar