Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrer fällt aus
(6 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahrer fällt aus
#260578
Fahrer fällt aus 04.09.2014 12:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Guten Tag,
wie könnte der Beifahrer (z.B meine Frau) wenn ich während der Fahrt
plötzlich ausfalle (Herzversagen oder ähnliches) den Prius zum Stehen bringen?
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260580
Aw: Fahrer fällt aus 04.09.2014 13:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
durch den Fußraum, an der Mittelkonsole ist ja Platz, auf die Bremse treten und Lenkrad führen.
Das Gas wird bei Bremsbetätigung sofort automatisch weggenommen.
Ich würde es vorher mal auf dem Parkplatz oder geparkt üben.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260581
Aw: Fahrer fällt aus 04.09.2014 13:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Naja, auch nicht anders als bei einem herkömmlichen Fahrzeug.
Ich wüsste nicht, was man von der Beifahrerseite aus vernünftig machen könnte, außer das Auto ohne Gang bzw. in Neutral-Stellung ausrollen zu lassen und das Lenkrad zu führen. Ggf. je nach Fahrzeugtyp die Handbremse (falls noch vorhanden) nutzen, um das Ausrollen zu verkürzen.

Wenn man zwingend bremsen müsste, wird es immer schwierig, egal mit welcher Antriebsart.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260582
Aw: Fahrer fällt aus 04.09.2014 13:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die Frage hatte ich - aus gegebenem Anlass - hier auch schon mal gestellt. Wichtig ist, dass ihr da vorher ausgiebig drüber sprecht und es mal probiert.

Sie kann ganz normal lenken, ausweichen und an der Leitplanke verzögern.
Der Schalter auf B verzögert zwar, sorgt aber nicht für ein sicheres, schnelles anhalten.
Die Parkbremse ist für sie unerreichbar.
Der Parkschalter ist während der Fahrt ohne Funktion.
Es bleibt nur: Sie muss von rechts versuchen, die Fußbremse zu betätigen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260584
Aw: Fahrer fällt aus 04.09.2014 13:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
und OHNE dabei das Lenken vergessen.

Unmöglich, zumal die Beine des ausgefallenen Fahren nicht plötzlich weg sind.

In N schalten (Hebel ein paar sec in N-Stellung drücken) und sanft ggf. an der Leitplanke anlegen und damit bremsen. Nicht einfach, aber besser als einen kräftigen Crash gegen ein Hindernis riskieren. Bei Bergabfahrt unbedingt an die Planke oder Mauer oder Hang anlehnen, bevor man zu schnell word und die nächste Kurve nicht bekommt. Von der Beifahrerseite lenken, ohne sich abzuschnallen ist auch nur begrenzt möglich. Und Abschnallen ist in einer solchen Situation ein absolutes NoGo.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260585
Aw: Fahrer fällt aus 04.09.2014 13:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Für Autos mit elektronischer Parkbremse (statt normaler Handbremse) gut zu wissen: Drückt oder zieht man den Schalter der Parkbremse während der Fahrt (bei manchen Autos in Mittelkonsole verbaut), bremst das Auto bis zum Stillstand. Die Bremswirkung ist dabei deutlich höher als die einer konventionellen Handbremse. Reicht beinahe an eine ABS-Bremsung heran.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2014 13:23 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260587
Aw: Fahrer fällt aus 04.09.2014 13:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bei Mercedes ist die Feststellbremse links im Fahrerfußraum, also keine Chance die als Beifahrer zu erreichen. Eventuell hilft den ersten Gang reinzuwürgen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260588
Aw: Fahrer fällt aus 04.09.2014 13:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wahlhebel auf N drücken und dort halten ist eine ziemlich gute Idee, weil dann der Antrieb weggschaltet wird - selbst, wenn ein bewusstloser Fahrer mit dem Fuß auf dem Gas stehen bleibt.

Andere Methode: Den POWER-Knopf einige Zeit gedrückt halten schaltet das System ab. Damit entfällt ebenfalls der Antrieb, aber leider auch die elektrische Servolenkung. Die bei allen HSD-Modellen mit Joystick automatische Parksperre löst in Fahrt zwar nicht aus, aber weil nach kurzer Zeit die Bremskraftunterstützung ausfallen wird, erscheint das eher als keine gute Idee.

Lenken und das Fahrzeug irgendwie zum Stehen bringen ist der nächste Schritt. Im Idealfall kann man das Auto einfach ausrollen lassen. Wenn das nicht ausreicht, sanft seitlich gegen eine Leitplanke, Mauer oder sonstige Begrenzung lenken. Blechschäden spielen keine Rolle, wenn es um Menschenleben geht

Mit dem Fuß auf die Bremse treten, obwohl da jemand im Weg sitzt - das wird nicht einfach. Mit einem Prius I oder II bestehen für eine solche Aktion sogar noch relativ hohe Erfolgsaussichten, weil keine Mittelkonsole im Weg ist. Aber einfach wird das trotzdem nicht.

Ausführliche Diskussion zum gleichen Thema:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=111304

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260591
Aw: Fahrer fällt aus 04.09.2014 14:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ob beim Abschalten via Startknopf die Bremskraftverstärkung ausfällt ist doch eher nebensächlich, wenn man eh nicht zum bremsen kommt. So schaltet man ab und lässt den Wagen ausrollen.
So gesehen die einfachste Methode. Man muss eben in der Panik nur lang genug drücken. Die 3 Sekunden klingen nicht lang, in der Praxis ist es das schon. Ich habe es bei all meinen Toyota getestet. Es funktionierte überall. Nur war der Kopf beim Versuch abzuschalten schon soweit das der Gedanke kam : Das funktioniert nicht!.
Aber es geht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260595
Aw: Fahrer fällt aus 04.09.2014 15:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich meine mich zu erinnern, das auch bei der Notabschaltung während der Fahrt, die Servolenkung und die Bremse weiterhin "leicht" gehen.

Doch da es im Fall der Fälle eh eine gefühlte Ewigkeit dauert bis die Abschaltung kommt, ist der schnellste und einfachste Weg den Vortrieb abzuschalten - einfach auf P drücken und dann das bereits geschriebene zu tun.
Keine Sorge, er würgt da nicht P rein, sondern schaltet auf N

Der Tipp mit der der e-Handbremse ist übrigens auch korrekt! Wer das nicht kennt, wird sich über deren Bremswirkung wirklich erst einmal wundern
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2014 15:53 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260712
Aw: Fahrer fällt aus 05.09.2014 16:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
...witzigerweise habe ich das gerade mit meinem beifahrenden Sohn thematisiert...mir war ein wenig blümerant, aber nur ein ganz wenig : also , wir haben folgenden Ablaufplan besprochen . 1 .) kurzfristig in das Lenkrad greifen und versuchen Kurs zu halten ( funzt ganz gut - habe ich schön öfters mit meiner Frau geprobt) allerdings schiweriger, wenn Fahrer auf dem Lr liegt 2.) Warnblinker anschalten 3.) Joystick auf N - damit er wenigstens nicht weiter beschleunigt, es sein denn, es geht bergab. und 4.) sich über die Mittelkonsole halbwegs schwingen ( mein Sohn ist noch jung, schlank und beweglich) um das Bremspedal mit dem linken Fuß zu erreichen und die Bremse angemessen kräftig betätigen - wenn man denn sich an den Beinen des außer Kraft befindlichen Fahrers vorbeidrängeln kann ( Ist beim Prius ja ganz gut zu ereichen, da der Fußraum ja auch durchgängig ist!)

Besser is allerdings, wenn nich nötich !

Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2014 16:30 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261367
Aw: Fahrer fällt aus 11.09.2014 21:17 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Sofern der ausgefallene Fahrer nicht krampfhaft mit dem Fuß auf dem Gaspedal steht, kann auch ein Schalten in "B" zur Tempoverringerung beitragen, bis zum Stillstand wird das aber nicht führen.

Abbremsen an der Leitplanke halte ich für ungeübte Fahrer (noch dazu von der Beifahrerseite aus) für recht gefährlich. Lenkt man hier zu stark ein, gerät das Fahrzeug in's Schleudern.

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261403
Aw: Fahrer fällt aus 12.09.2014 07:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Claro schrieb:
...witzigerweise habe ich das gerade mit meinem beifahrenden Sohn thematisiert...mir war ein wenig blümerant, aber nur ein ganz wenig : also , wir haben folgenden Ablaufplan besprochen . 1 .) kurzfristig in das Lenkrad greifen und versuchen Kurs zu halten ( funzt ganz gut - habe ich schön öfters mit meiner Frau geprobt) allerdings schiweriger, wenn Fahrer auf dem Lr liegt 2.) Warnblinker anschalten 3.) Joystick auf N - damit er wenigstens nicht weiter beschleunigt, es sein denn, es geht bergab. und 4.) sich über die Mittelkonsole halbwegs schwingen ( mein Sohn ist noch jung, schlank und beweglich) um das Bremspedal mit dem linken Fuß zu erreichen und die Bremse angemessen kräftig betätigen - wenn man denn sich an den Beinen des außer Kraft befindlichen Fahrers vorbeidrängeln kann ( Ist beim Prius ja ganz gut zu ereichen, da der Fußraum ja auch durchgängig ist!)

Besser is allerdings, wenn nich nötich !



Also ich weiß ja nicht, was für tickende Zeitbomben unter euch sind, aber wenn ich mir das hier so durchlese, platzt mir der Kragen! Verantwortungsloser geht es wohl nicht mehr, wenn ich weiterfahre, obwohl es mir offensichtlich so schlecht geht, dass ich schon mit dem Beifahrer besprechen muss, wie er sich verhalten soll, wenn ich während der Fahrt ausfalle!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261413
Aw: Fahrer fällt aus 12.09.2014 08:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
stell Dir vor, Dir platzt während der Fahrt der Kragen und Du bekommst einen Herzinfarkt vor lauter Ärger.

Und dann?

Wenn ich Dein Beifahrer wäre, wüsste ich was zu tun ist...

Aber dass Dir jetzt schon fast der Kragen platzt, würde ich an Deiner Stelle mal über eigene Verantwortung für das Führen eines KFZs nachdenkten.



In einer solchen Notsituation geht es darum mit möglichst wenig Schaden die Situation zu entschärfen. Wenn dabei der Wagen drauf geht, egal. Hauptsache keinen Personenschaden.


BTW: Herzinfarkt, Schlaganfall usw. kündigen sich nicht unbedingt vorher an.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261432
Aw: Fahrer fällt aus 12.09.2014 12:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Loui schrieb:
Also ich weiß ja nicht, was für tickende Zeitbomben unter euch sind, aber wenn ich mir das hier so durchlese, platzt mir der Kragen! Verantwortungsloser geht es wohl nicht mehr, wenn ich weiterfahre, obwohl es mir offensichtlich so schlecht geht, dass ich schon mit dem Beifahrer besprechen muss, wie er sich verhalten soll, wenn ich während der Fahrt ausfalle!
Du wirst auch noch älter, junger Priusfreund.

Zum Thema, ich wiederhole mich, *zack* den B-Modus aktivieren und dann in Ruhe weiter vorgehen. Ruhe ist eh das Wichtigste, das man beim Autofahren braucht. Auch als Beifahrer. Die größte Gefahr scheint mir bei dem Thema, wie so oft, wenn jemand panisch wird bzw. die Nerven verliert.
Vielleicht kann man sowas auf abgesperrten Strecken trainieren, ähnlich Fahrsicherheitstraining? Wer kann schon das Auto abfangen, wenn plötzlich das Rad hinten und kurvenaußen in einer Kurve den Grip verliert? Ist mir z.B. schon im Winter passiert.
Timing ist wichtig. Nicht zu lahm, nicht zu schnell. Also mit Ruhe zügig agieren ist in Notsituationen angesagt. Planen kann man sowas ohnehin nicht. Aber theoretische Überlegungen, erörtern welche Möglichkeiten es geben könnte, ist sehr vernünftig! Sehr vorteilhaft, wenn man im Fall des Falles schnell zwischen verschiedenen Maßnahmen wählen kann, ohne erst über die Möglichkeiten nachzudenken!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar