Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Dachbox ist besser ?
(7 Leser) ectabane, hverheyen, KSR1, leisure17, Schoettker, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Welche Dachbox ist besser ?
#260486
Welche Dachbox ist besser ? 03.09.2014 07:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen! Wir besitzen einen Prius 2 und haben uns einen Dachträger zugelegt um eine Dachbox zu befestigen. Es gibt ja viele verschiedene Dachboxen von allen möglichen Herstellern. Empfohlen werden meistens die von Thule. Ich habe mich mal umgeschaut und es werden meistens diese Thule und Kamei Dachboxen empfohlen. Die Dachboxen vom Hersteller Kamei haben sogar 1 Jahr mehr Garantie als die von Tuhle, also insgesamt 6 Jahre. Welche sind nun besser? Schöne Grüße
sabinebechtle80
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260497
Aw: Welche Dachbox ist besser ? 03.09.2014 10:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Sabine,

ich kann jetzt nicht sagen ob es Dir hilft, aber ich habe mir für meinen Prius eine Thule, allerdings gebraucht, gekauft. Diese kann ich alleine montieren, da sie ein Fast-Grip-Befestigungssystemb hat, bei dem man die Box von innen mit der Hand befestigt. so geht der An- oder Abbau inclusive Träger innerhalb von 15 Min.

Das macht aus meinem Prius einen echten Allrounder, da sie das Gepäckvolumen um ein vielfaches erweitert. Für das eine oder zwei mal im Jahr, wo man das benötigt völlig ausreichend. In die Dachbox sollten aber eher sperrige, leichtere Gegenstände, damit der Schwerpunkt nicht zu weit nach oben wandert.

Hier noch ein Bild:




Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2014 10:21 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260872
Aw: Welche Dachbox ist besser ? 07.09.2014 09:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr die Kamei Husky als Dachbox zugelegt, da ich nicht bereit war die hohen Thule-Preise zu bezahlen.
Ich habe den Kauf bisher nicht bereut und in bisher drei Urlauben mit der ganzen Familie hat diese voll und ganz den Zweck erfüllt.

Die Befestigung ist relativ einfach, da nach dem Aufsetzen der Box auf die Querträger die U-Haltebügel von unten einfach eingeschoben werden, ohne dass diese wieder herausfallen können.
Danach von oben noch die Rändelmuttern verschraubt, fertig, das ganze innerhalb weniger Minuten.
Was eine Zentralverriegelung (Thule) an einer Dachbox soll kapiere ich auch nicht. Die beiden Schlösser der Kamei sind gleichschließend und einmal links einmal rechts den Schlüssel umgedreht und fertig.
Ich habe mich bewußt für das Modell Husky entschieden da dieses relativ lang ist und durch die schmalere Ausführung somit weniger im Wind steht. Zudem bleibt dann noch Platz für einen Fahrradträger.
Das Raumvolumen ist trotzdem hervorragend und verdoppelt im Prinzip das Kofferraumvolumen. Alles was leicht und sperrig ist kommt deshalb in die Box.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260878
Aw: Welche Dachbox ist besser ? 07.09.2014 10:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Leonardo schrieb:
Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr die Kamei Husky als Dachbox zugelegt, da ich nicht bereit war die hohen Thule-Preise zu bezahlen.
Ich habe den Kauf bisher nicht bereut und in bisher drei Urlauben mit der ganzen Familie hat diese voll und ganz den Zweck erfüllt.

Die Befestigung ist relativ einfach, da nach dem Aufsetzen der Box auf die Querträger die U-Haltebügel von unten einfach eingeschoben werden, ohne dass diese wieder herausfallen können.
Danach von oben noch die Rändelmuttern verschraubt, fertig, das ganze innerhalb weniger Minuten.
Was eine Zentralverriegelung (Thule) an einer Dachbox soll kapiere ich auch nicht. Die beiden Schlösser der Kamei sind gleichschließend und einmal links einmal rechts den Schlüssel umgedreht und fertig.
Ich habe mich bewußt für das Modell Husky entschieden da dieses relativ lang ist und durch die schmalere Ausführung somit weniger im Wind steht. Zudem bleibt dann noch Platz für einen Fahrradträger.
Das Raumvolumen ist trotzdem hervorragend und verdoppelt im Prinzip das Kofferraumvolumen. Alles was leicht und sperrig ist kommt deshalb in die Box.

Gruß Leonardo


Hallo,

Es kommt beim Dachboxkauf auch auf das Nutzungsprofil an. Ich z.B. Habe mir deshalb eine kurze, breite Dachbox gekauft, da ich damit mein Fahrrad in der Box transportiere. Zum einen will ich nicht, dass mein Fahrrad während der Fahrt den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist und zum anderen glaube ich, dass eine Dachbox immer noch windschnittiger ist, als ein an einem Fahrradträger auf dem Dach stehendes Fahrrad. Zudem habe ich nach dem verstauen des Fahrrades immer noch jede Menge Platz für Kleinkram in der Box. Und was an einer Zentralverriegelung schlecht sein soll erschließt sich mir nicht. Beim Auto kann man ja dann auch sagen einmal links und einmal rechts zugesperrt und zu ist das Auto. und genau das Thema U-Haltebügel und Rädelschrauben wollte ich auch nicht haben - finde ich zu umständlich. So mache ich alles von oben mit einem Drehknopf ohne dass ich von unten an die Box muss.

Der Mehrverbrauch ist äußerst moderat (bei 120 km/h etwa 0,4 Liter) und die Dachbox macht gar keine Windgeräusche. Man könnte sie glatt vergessen.

Und die hohen Thule Preise habe ich kompensiert, in dem ich einfach eine gebrauchte gekauft habe.

Aber das ist sicherlich alles Geschmackssache.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260885
Aw: Welche Dachbox ist besser ? 07.09.2014 10:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Luckibus,

für mich war nicht die Frage ob Fahrrad in die Box, sondern was bleibt daheim: Urlaubsgepäck der Familie oder mein Fahrrad? Und da war die lange Kamei für mich genau das richtige. Die Kinder können alles mitnehmen und ich darf auch noch mein Bike transportieren.

Wenn die Zentralverriegelung bei der Thule dabei ist ist das nicht negativ zu bewerten, nur deshalb extra mehr Geld in die Hand zu nehmen fand ich in meinem Fall für unnötig. Die beiden Schlösser sind keine 80 cm voneinander entfernt, und zudem was an zusätzlicher Mechanik nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

Gebrauchte Boxen habe ich mit diesem Volumen zu einem annehmbaren Preis nicht gefunden, es gab nur breite Dachkoffer wie Du eine verwendest um das Rad zu verstauen oder lange niedrige Skiboxen die kaum Stauraum bieten.

Also dann Neukauf, gute Markenware aber nicht das Topmodell.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar