Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(4 Leser) JoAHa, KSR1, LeanBurner, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#260284
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.09.2014 14:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Schade um den P2 der hat diesen Thread wirklich nicht verdient
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2014 14:12 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260285
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.09.2014 14:18 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Mein Prius II Bj.2004 hat nun 200.000km runter - pannenfrei!Das ist doch erst einmal sehr gut. Das konnte ich bezüglich meinem letzten Auto (VW) leider nicht sagen

Was wurde bisher getauscht:
- 1x Starterbatterie 90€ Autohaus
==>in 10 Jahren einen zweiten 12V Akku, ist doch toll dass er mit seinen 300 Vollladezyklen so lange hielt
- 1x Bremsscheiben und -klötze vorne bei 120.000km 80€ Selbsteinbau
- 1x Bremsscheiben und -klötze hinten bei 160.000km 70€ Selbsteinbau
==>das halte ich auch für ok, ich hatte früher einen mindestens doppelt so hohen Verschleiß. Außerdem kommt es auch auf den Fahrstiel und das Fahrprofil an. Das kenne ich aber nicht.
- 1x Radlager rechts bei 120.000km 90€ Selbsteinbau
- 1x Radlager links bei 160.000km 90€ Selbsteinbau
==>nicht schön, aber ich war weder bei Deinen SR/WR-Wechseln mit in der Werkstatt (und weiß daher nicht wie sie mit evt. festsitzenden Rädern umgegangen sind) noch weiß ich ob es Dir wie mir erging (ich bin zweimal bei Glatteis in einer 90° Kurve gegen den Bordstein gecrashed. Insofern, wenn bei mir eines der rechten Radlager den Geist aufgeben würde wäre es meine Verantwortung)
- 2x Wischer rundum 80€ Selbsteinbau
==>in 10 Jahren und zumindest bei 200 Mm bezogen auf die Sonne/Staub im freien. Auch da kommt es darauf an wie die Umweltbedingungen sind. Und das macht ein Neuer sicher nicht besser. Ich habe noch die Originalen Wischer und fahre in 3 Stunden damit zum TÜV
- 1x Getriebeölwechsel bei 140.000km 80€ Autohaus
==> das war aber doch Deine Entscheidung, von Toyota vorgeschrieben ist das nicht. Bei einem anderen Auto kannst Du das ja auch machen oder lassen(vielleicht)
- 6x Luftfilter á 20€ Selbsteinbau
==>wenn der Neue nicht einen größeren Luftfilter bei gleichem Verbrauch hat sollte das aber identisch sein. Wenn er doppelt soviel verbraucht bei gleich großem Luftfilter dann müsstest Du zukünftig alle 10 Mm wechseln. Den Filter mal ausblasen reicht doch auch, der Rest regelt die Elektronik aus (leicht steigender Unterdruck bei Verschmutzung)
- 3x Innenraumfilter á 15€ Selbsteinbau
==>kann ja jeder selbst entscgheiden ob er das macht oder auch nicht. Bei einem anderen Auto ist das aber dann gleich. Ich persönlich habe mir für 3 Euro im Bauhaus Aktivkohleflies gekauft und in 4-facher Stärke eingebaut, funktioniert, warum auch nicht.
- 8x Ölwechsel á 65€ Euromaster
ok, 15Mm erscheinen nicht viel. Ich werde jetzt auf eigene Verantwortung 20Mm gehen. Das ist weniger Abfall/Recycling..
- 2x Inspektion inkl. Zündkerzen a 250€ Autohaus
==>für die sehr große 90-er/6Jahre Inspektion (mit Iridium-Zündkerzen)ist das aber billig
- 2x Satz Sommer+Winterreifen á 300€ Autohaus- 1x Satz Ganzjahresreifen á 260€ Reifenhändler
==>kommt ja auf die Reifen (nicht Toyota) und auf den eigenen Fahrstiel an. Und bei anderen Autos sicher ähnlich
- 2x Standlicht und H4-Scheinwerfer 60€ Selbsteinbau
==>in 10 Jahren. Da macht sich wohl die stabile Spannungsversorgung der Spannungsquelle (Inverter anstatt Generator) bemerkbar, ist doch wenig
Insgesamt hatte ich drei Warnmeldungen, zwei davon waren die Steckverbindung der Lambdasonde, eine Meldung eine vereiste Entlüftungsöffnung des Benzintanks mit kurzzeitigem Ausfall des Benziners.

==>unschön, aber zumindest konntest Du weiterfahren un bliebst nicht 4 mal innerhalb 140Mm auf der Straße liegen so wie ich mit dem Vorgänger
Einmal hat die Bremse versagt beim überfahren einer Unebenheit bei feuchter Fahrbahn- ich bleib dabei!

==>das ist übel...
Die Feststellbremse hat rückwärts noch nie zu 100% funktioniert.
==>Das wäre aber in 2004-2005 ein Garantiefall, oder?
Rückrufe waren E-Wasserpumpe und Lenkspindel, sowie Softwareupdates.
==>unschön, aber lieber einen Rückruf als eine GM-Lösung am Baum

Es funktionieren noch alle elektrischen Verbraucher anstandslos ohne Einschränkung.

Die Stoffe im Innenraum sehen teilweise gebraucht aus, der Rest ist Tiptop. Das Lenkrad wird leider immer glatter, müsste ein Bezug irgendwann drauf.
==>nach 10 Jahren....Wie hoch sind denn Deine Erwartungen?

Der Gummibelag des Feststellbremshebels ist eingerissen, fällt manchmal ab.
==>vielleicht beim Einsteigen ein paarmal darübergeschlidert? Ich höre das zum ersten Mal. Wenns stört, ist sicher nicht teuer.

Der Antrieb läuft nicht mehr völlig ruckfrei, ist wohl dem Verschleiß und der Längung der Kette im Planetengetriebe geschuldet.
==>naja, nach dieser Laufleistung und diesem alter. Und ohne Rücksicht auf den Verbrauch? Dann wurde er ja durchaus mal getreten, oder

Der Prius hat drei Umzüge mit teilweise ordentlicher Überladung geschafft.
==>ich denke das muß jedes Auto packen

Der Verbrauch liegt nun bei 5,5l/100km, ich achte NULL auf meinen Verbrauch und fahre viel Autobahn.
==>na und dann beschwerst Du Dich über die Bremsbeläge nach 120/160mM? Wie wird das erst sein wenn Du die ersten 25kW Verzögerung nicht mehr regenerativ bremst sondern alles gleich mit den Scheiben vernichtest?

Alles in allem sind meine Frau und ich zufrieden mit dem Prius, der Nachfolger wird aber kein Prius mehr - warum?
==>so würde ich die Geschichte Deines P2s auch werten.

- der neue Prius hat eine viel kürzere Garantie
==>na und, bei mir ging nichts kaputt. Zu allem Unfug habe ich noch für 99€ die Anschlußgarantie abgeschlossen. Ein Fehler wie ich heute weiß. Aber damals war der P3 neu und es gab nur Erfahrungen zum P2.

- ist spürbar schlechter verarbeitet (Dosenblechtüren, Kunststoffe etc.)
==>ja. Manches stört mich, anderes nicht. Das muß wieder jeder selbst beurteilen

- hat ein langweiliges Cockpit
==>mir gefällt es, allein schon weil es anders ist

- einfach zu teuer im Vergleich zu anderen Modellen
==>ich gebe mein Geld eben lieber für die Technik aus als für Wohnzimmerfeeling. Aber wieder ansichtssache ob man >30k€ für WoZi-Feeling ausgeben will


Wir haben den KIA Ceed Sportswagon, den Mazda 6 Skyactive und den Toyota Auris TS HSD im Auge...mal sehn was es demnächst wird
Noch eines: Mir ist es völlig egal welches Auto Du kaufst, denn es ist Dein Geld. Und was mir gefällt muß anderen nicht auch gefallen, das ist völlig ok.

Mir kommt es aber so vor, ans wenn Du die normalen (d.h. alle Marken betreffenden) dem Prius als Nachteil anrechnest. Wenn dem aber nicht so ist, dann vergiss meinen Kommentar.

Der Verschleiß an Benzim bei einem Nicht-Toyota-Hybriden zählt dann allerdings genauso dazu...

Und ich weiß immer noch nicht warum "neue" Autos jetzt mit dem P2 (oder gar dem P3) verbrauchstechnisch mithalten können? In der Benzin-Bestenliste sehe ich ansonsten nur Kleinwägen. Und selbst die bedürfen eines feinststauberzeugenden Direkteinspritzers. Ne, nichts für mich. Ich gehe eher den Weg zum Auto 3.0.

PS: Da hier behauptet wurde, dass man mit dem Prius nicht überholen könnte... Ich frage mich langsam wirklich was für tolle Fahrer wir vor 40 Jahren waren. Wir haben mit unseren R4 s (26PS, 3-Gang, 6 Volt-Anlage) mindestens ein Ration 10:1 gehabt (10 mal überholen, 1 mal überholt werden). Klar, der R4 wog nur halb soviel, aber dann wäre die Beschleunigung mit einem 50PS-Prius (Systemleistung) vergleichbar. Auch sind wir mit so einem Auto über die Alpen in den Urlaub gefahren, 3 Personen & viel Campinggepäck, incl Anhänger und Jolle. Naja, das war sicher nichts für "Warmduscher".
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2014 14:28 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260286
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.09.2014 14:36 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Die Aufzählung der defekten Teile habe ich nur aus rein informativen Gründen hier zusammen getragen. Manche hat das hier auch wirklich interessiert, sollte meinerseits nicht als negativ bewertet werden.

Zum Thema Verbrauch...der Prius ist da wirklich gut drin. Aber wenn der Verbrauch eine untergeordnete Rolle spielt, dann möchte man doch beim nächsten Auto eben die Dinge, die einen lange gestört haben oder die man vermisst hat anders haben!

Dieses Auto weckt einfach Emotionen...wie mein Lexus damals...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2014 14:38 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260287
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.09.2014 15:09 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Das kann ich nachvollziehen, sieht schon flott aus.

Deine Aufzählung fand ich schon interessant. Für mich ergab sich das Resumee, dass eigentlich nur die sogenannten "Verschleißteile" anfallen wie Benzin, Öl, Scheibenwischer, 12V-Akku, Staubfänger etc.

Das empfand ich als sehr beruhigend, zumindest wenn ich P2-Fahrer wäre.

Egal wie Deine Entscheidung ausfällt, viel Spass mit dem zukünftigen Auto.

PS: 2015 soll es den P4 geben. Ich vermute mit deutlichen Verbrauchsvorteilen aufgrund Kombieinspritzung etc. Der sieht dann vielleicht ja auch "aktueller" aus, wobei ich mit meinem P3 absolut zufrieden bin...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260292
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.09.2014 16:33 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:

Dieses Auto weckt einfach Emotionen...wie mein Lexus damals...

Ja, schick. Ist der groß!

Beim ersten Blick könnte man den fast mit dem Tesla S verwechseln....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260298
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.09.2014 17:10 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Guten Tag

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, das Toyota den Hybrid Antrieb NICHT wegen des Spritsparens entwickelt hat sondern um den Schadstoff Ausstoß möglichst klein zu halten.
Dazu hatte Egon mal etwas geschrieben meine ich, als es eine ähnliche Diskussion bezüglich Verbrauch gab - finde den Link gerade nicht.
Aber im "2014 startet neue Abgasnorm Euro 6" Thread hat er gerade noch einmal darauf hingewiesen, das der P2 die Euro 5 erfüllt, der P3 sogar die Euro 6!!
Nur das Toyota die Autos nicht extra nach-homologiert
Wie gesagt - nur als Hinweis weil der Prius mal wieder nur auf den Verbrauch reduziert wird

Gruß Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260299
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.09.2014 17:17 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Lecter schrieb:

Dieses Auto weckt einfach Emotionen...wie mein Lexus damals...

Ja, schick. Ist der groß!

Beim ersten Blick könnte man den fast mit dem Tesla S verwechseln....


Ich finde den auch schick, sehe aber eher ähnlichkeit mit dem Infinity M.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260303
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.09.2014 18:04 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
happyyaris schrieb:
Lecter schrieb:

Dieses Auto weckt einfach Emotionen...wie mein Lexus damals...

Ja, schick. Ist der groß!

Beim ersten Blick könnte man den fast mit dem Tesla S verwechseln....


Ich finde den auch schick, sehe aber eher ähnlichkeit mit dem Infinity M.


Auch wenn ich jetzt Prügel befürchten muß:
Mich erinnert er an Jaguar ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260347
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.09.2014 01:29 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
...
Mal ehrlich - manche(!) von euch nervt doch nur, dass ich was gegen die "Heilige Kuh" Prius gesagt habe, stimmts!?
...

Mit Sicherheit. War das Deine Intention?
So oder so, der Thread hat das Prädikat "ein echter Lecter" verdient.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260354
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.09.2014 07:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mit Sicherheit. War das Deine Intention?
So oder so, der Thread hat das Prädikat "ein echter Lecter" verdient.


Ich könnte viel eher zu der Meinung kommen, Du möchtest das wirklich! Muss ich Dich leider enttäuschen. Denn die meisten hier haben verstanden um was es mir hier geht - um ungeschönte Information.

Der Mazda 6 schaut in Natura wirklich verdammt schick aus. Der Einstiegspreis liegt im Moment bei ca. 20.000€, die haben eine 4000€-Aktion über DAT für den "Gebrauchten"...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2014 08:00 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260365
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.09.2014 09:30 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich mir nur die reinen Fakten im Start-Post anschaue, dann würde ich sofort wieder einen Prius kaufen . Die Hütte hat nicht wirklich viele kostspielige Mängel gehabt. Da würde ich auch nur was anderes Neues nehmen, wenn ich nicht die Werkstatt und den Unterhalt selber zahlen müsste --> halt einen Dienstwagen.

Mein Aygo war da schon wesentlich teurer mit 55.000km weniger auf der Uhr (2x Kupplung, 2x Bremsscheiben und Klötze, 2x jeweils eine Zündspule, 1x die Lambdasonde, 1x Batterie, 2x selbstverschuldete Karosseriearbeiten und 1x Radlager --> Schlagloch).
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260376
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.09.2014 10:32 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ja, günstiger als mit einem Prius fährt man nicht mal mit einem Mofa-Roller.

Emotionen hin oder her, die Menschheit hat noch nichts besseres zum Pendeln erfunden.

So ein Mazda 6 ist übrigens ziemlich geil! Was verbirgt sich hinter Sky-Active? Was macht es?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260380
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.09.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
skyactive ist in der Benzinvariante ein hochverdichtender Otto-Motor.
Aufgrund einer aufwändingen Brennraumgestalltung inkl. Mulde im Kolben konnte die Brenndauer des Gemischs signifikant reduziert werden. Dies erhöht die Klopffestigkeit. Was verbrannt ist, kann nicht mehr klingeln. Skyactive-Motoren können deshalb mit einem statischen Verdichtungsverhältnis von 14:1 betrieben werden. Das erhöht den Wirkungsgrad.

PS Der Skyactive-Diesel verdichtet übigens auch 14:1.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260381
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.09.2014 10:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260382
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.09.2014 10:55 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Danke
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar