Lecter schrieb:
Mein Prius II Bj.2004 hat nun 200.000km runter - pannenfrei!Das ist doch erst einmal sehr gut. Das konnte ich bezüglich meinem letzten Auto (VW) leider nicht sagen
Was wurde bisher getauscht:
- 1x Starterbatterie 90€ Autohaus ==>in 10 Jahren einen zweiten 12V Akku, ist doch toll dass er mit seinen 300 Vollladezyklen so lange hielt
- 1x Bremsscheiben und -klötze vorne bei 120.000km 80€ Selbsteinbau
- 1x Bremsscheiben und -klötze hinten bei 160.000km 70€ Selbsteinbau==>das halte ich auch für ok, ich hatte früher einen mindestens doppelt so hohen Verschleiß. Außerdem kommt es auch auf den Fahrstiel und das Fahrprofil an. Das kenne ich aber nicht.
- 1x Radlager rechts bei 120.000km 90€ Selbsteinbau
- 1x Radlager links bei 160.000km 90€ Selbsteinbau==>nicht schön, aber ich war weder bei Deinen SR/WR-Wechseln mit in der Werkstatt (und weiß daher nicht wie sie mit evt. festsitzenden Rädern umgegangen sind) noch weiß ich ob es Dir wie mir erging (ich bin zweimal bei Glatteis in einer 90° Kurve gegen den Bordstein gecrashed. Insofern, wenn bei mir eines der rechten Radlager den Geist aufgeben würde wäre es meine Verantwortung)
- 2x Wischer rundum 80€ Selbsteinbau==>in 10 Jahren und zumindest bei 200 Mm bezogen auf die Sonne/Staub im freien. Auch da kommt es darauf an wie die Umweltbedingungen sind. Und das macht ein Neuer sicher nicht besser. Ich habe noch die Originalen Wischer und fahre in 3 Stunden damit zum TÜV
- 1x Getriebeölwechsel bei 140.000km 80€ Autohaus==> das war aber doch Deine Entscheidung, von Toyota vorgeschrieben ist das nicht. Bei einem anderen Auto kannst Du das ja auch machen oder lassen(vielleicht)
- 6x Luftfilter á 20€ Selbsteinbau==>wenn der Neue nicht einen größeren Luftfilter bei gleichem Verbrauch hat sollte das aber identisch sein. Wenn er doppelt soviel verbraucht bei gleich großem Luftfilter dann müsstest Du zukünftig alle 10 Mm wechseln. Den Filter mal ausblasen reicht doch auch, der Rest regelt die Elektronik aus (leicht steigender Unterdruck bei Verschmutzung)
- 3x Innenraumfilter á 15€ Selbsteinbau==>kann ja jeder selbst entscgheiden ob er das macht oder auch nicht. Bei einem anderen Auto ist das aber dann gleich. Ich persönlich habe mir für 3 Euro im Bauhaus Aktivkohleflies gekauft und in 4-facher Stärke eingebaut, funktioniert, warum auch nicht.
- 8x Ölwechsel á 65€ Euromasterok, 15Mm erscheinen nicht viel. Ich werde jetzt auf eigene Verantwortung 20Mm gehen. Das ist weniger Abfall/Recycling..
- 2x Inspektion inkl. Zündkerzen a 250€ Autohaus==>für die sehr große 90-er/6Jahre Inspektion (mit Iridium-Zündkerzen)ist das aber billig
- 2x Satz Sommer+Winterreifen á 300€ Autohaus- 1x Satz Ganzjahresreifen á 260€ Reifenhändler==>kommt ja auf die Reifen (nicht Toyota) und auf den eigenen Fahrstiel an. Und bei anderen Autos sicher ähnlich
- 2x Standlicht und H4-Scheinwerfer 60€ Selbsteinbau==>in 10 Jahren. Da macht sich wohl die stabile Spannungsversorgung der Spannungsquelle (Inverter anstatt Generator) bemerkbar, ist doch wenig
Insgesamt hatte ich drei Warnmeldungen, zwei davon waren die Steckverbindung der Lambdasonde, eine Meldung eine vereiste Entlüftungsöffnung des Benzintanks mit kurzzeitigem Ausfall des Benziners.
==>unschön, aber zumindest konntest Du weiterfahren un bliebst nicht 4 mal innerhalb 140Mm auf der Straße liegen so wie ich mit dem Vorgänger
Einmal hat die Bremse versagt beim überfahren einer Unebenheit bei feuchter Fahrbahn- ich bleib dabei!
==>das ist übel...
Die Feststellbremse hat rückwärts noch nie zu 100% funktioniert.==>Das wäre aber in 2004-2005 ein Garantiefall, oder?
Rückrufe waren E-Wasserpumpe und Lenkspindel, sowie Softwareupdates. ==>unschön, aber lieber einen Rückruf als eine GM-Lösung am Baum
Es funktionieren noch alle elektrischen Verbraucher anstandslos ohne Einschränkung.
Die Stoffe im Innenraum sehen teilweise gebraucht aus, der Rest ist Tiptop. Das Lenkrad wird leider immer glatter, müsste ein Bezug irgendwann drauf.==>nach 10 Jahren....Wie hoch sind denn Deine Erwartungen?
Der Gummibelag des Feststellbremshebels ist eingerissen, fällt manchmal ab.==>vielleicht beim Einsteigen ein paarmal darübergeschlidert? Ich höre das zum ersten Mal. Wenns stört, ist sicher nicht teuer.
Der Antrieb läuft nicht mehr völlig ruckfrei, ist wohl dem Verschleiß und der Längung der Kette im Planetengetriebe geschuldet.==>naja, nach dieser Laufleistung und diesem alter. Und ohne Rücksicht auf den Verbrauch? Dann wurde er ja durchaus mal getreten, oder
Der Prius hat drei Umzüge mit teilweise ordentlicher Überladung geschafft.==>ich denke das muß jedes Auto packen
Der Verbrauch liegt nun bei 5,5l/100km, ich achte NULL auf meinen Verbrauch und fahre viel Autobahn.==>na und dann beschwerst Du Dich über die Bremsbeläge nach 120/160mM? Wie wird das erst sein wenn Du die ersten 25kW Verzögerung nicht mehr regenerativ bremst sondern alles gleich mit den Scheiben vernichtest?
Alles in allem sind meine Frau und ich zufrieden mit dem Prius, der Nachfolger wird aber kein Prius mehr - warum?==>so würde ich die Geschichte Deines P2s auch werten.
- der neue Prius hat eine viel kürzere Garantie==>na und, bei mir ging nichts kaputt. Zu allem Unfug habe ich noch für 99€ die Anschlußgarantie abgeschlossen. Ein Fehler wie ich heute weiß. Aber damals war der P3 neu und es gab nur Erfahrungen zum P2.
- ist spürbar schlechter verarbeitet (Dosenblechtüren, Kunststoffe etc.)==>ja. Manches stört mich, anderes nicht. Das muß wieder jeder selbst beurteilen
- hat ein langweiliges Cockpit==>mir gefällt es, allein schon weil es anders ist
- einfach zu teuer im Vergleich zu anderen Modellen==>ich gebe mein Geld eben lieber für die Technik aus als für Wohnzimmerfeeling. Aber wieder ansichtssache ob man >30k€ für WoZi-Feeling ausgeben will
Wir haben den KIA Ceed Sportswagon, den Mazda 6 Skyactive und den Toyota Auris TS HSD im Auge...mal sehn was es demnächst wird Noch eines: Mir ist es völlig egal welches Auto Du kaufst, denn es ist Dein Geld. Und was mir gefällt muß anderen nicht auch gefallen, das ist völlig ok.
Mir kommt es aber so vor, ans wenn Du die normalen (d.h. alle Marken betreffenden) dem Prius als Nachteil anrechnest. Wenn dem aber nicht so ist, dann vergiss meinen Kommentar.
Der Verschleiß an Benzim bei einem Nicht-Toyota-Hybriden zählt dann allerdings genauso dazu...
Und ich weiß immer noch nicht warum "neue" Autos jetzt mit dem P2 (oder gar dem P3) verbrauchstechnisch mithalten können? In der Benzin-Bestenliste sehe ich ansonsten nur Kleinwägen. Und selbst die bedürfen eines feinststauberzeugenden Direkteinspritzers. Ne, nichts für mich. Ich gehe eher den Weg zum Auto 3.0.
PS: Da hier behauptet wurde, dass man mit dem Prius nicht überholen könnte... Ich frage mich langsam wirklich was für tolle Fahrer wir vor 40 Jahren waren. Wir haben mit unseren R4 s (26PS, 3-Gang, 6 Volt-Anlage) mindestens ein Ration 10:1 gehabt (10 mal überholen, 1 mal überholt werden). Klar, der R4 wog nur halb soviel, aber dann wäre die Beschleunigung mit einem 50PS-Prius (Systemleistung) vergleichbar. Auch sind wir mit so einem Auto über die Alpen in den Urlaub gefahren, 3 Personen & viel Campinggepäck, incl Anhänger und Jolle. Naja, das war sicher nichts für "Warmduscher".