Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(10 Leser) danieln93, eppf, gnutzi, JoAHa, Knueppel74, KSR1, MarieCurie, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#260179
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 14:36 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich lese hier immer was von der Gedenksekunde. @Lecter, Schalte mal in den Powermodus. Achso, hat der P2 ja nicht.

Noch was: Hatten wir vor Jahren nicht schon einmal eine so anstrengende Diskussion mit Dir? Ich erinnere mich da an Dein Profilbild mit einer verbeulten P2 Schnauze. Sicher erinnert sich der Eine oder Andere noch daran?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260180
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 14:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wieso wird denn jetzt hier Kompaktklasse mit untere Mittelklasse verglichen?
Wenn dann sollte man den Mazda 6 mit einem IS300h vergleichen, die spielen in der gleichen Liga.
Allerdings geht der IS 2 sek schneller auf 100 verbraucht weniger, hat eine bessere Ausstattung, allerdings ist der IS auch teurer.

Die Aussage, dass man mit einem Prius aufpassen muss wenn man überholen will ist totaler Blödsinn.
Der aktuelle Prius geht von 0 auf 100 in knapp über 10 Sekunden. Der angesprochene Mazda 6 mit 30 PS mehr braucht mit der Automatik auch knapp über 10 Sekunden, naja wir wollen mal nicht so sein, einen Wimpernschlag ist er schneller.

Der Vergleich Prius 2 vs. Mazda 6 (165 PS) ist ein Schwachsinnsvergleich.

Genau solche Vergleiche macht Autobild oder AMS wenn sie z.B. einen sportlichen Kompakten suchen und am Ende der Golf 7 GTI gewinnt weil er den größten Kofferraum hat.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 14:51 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260188
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 16:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
@empf: Warum genau? Die heutigen Automatikgetriebe moderner Mittelklasse-PKWs sind komplette Neuentwicklungen, die jedem HSD überlegen sind.
Ein Wandlergetriebe verbrät nun mal unzweifelhaft viel Energie und eine DSG-Reparatur möchte ich garantiert nicht zahlen. Genau auf das wollte ich hinaus und auf sonst nichts.

Leih mal Deinen HSD jemanden, der noch nie einen gefahren ist und lass ihn auf der Landstraße einen LKW überholen... Dazu hast du ja schon die passende Antwort bekommen.

Nächstes Beispiel:
...
...
Darauf gehe ich jetzt gar nicht mehr ein. Es ist mir ein Rätsel, wie du mit dieser Einstellung mit dem Prius so viele km abspulen konntest. Deine jetzt aufgesetzte Argumentation erinnert mich irgendwie an den Ökostrom-Thread und die Beiträge von r.k.

Irgendwann gilt dann: "Don't feed the troll" und daran halte ich mich jetzt ab sofort in diesem Thread.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260207
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 18:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@empf: Man könnte auch einfach sagen, Dir gehen hier die "Stammtisch-Argumente" langsam aus. Nur weil nicht HSD drauf steht, ist es noch lange kein Auto von "gestern". Ich würde sogar sagen, die Skyactive-Motoren von Mazda sind der intelligentere Antrieb! Denn diese kommen ohne den ganzen technischen Overkill des HSD auf sehr gute Verbrauchswerte - ohne Einschränkungen wie kein Hängerbetrieb, schlechte Heizleistung usw.

Wer ein Haus und einen großen Garten hat weiß, warum Anhängerbetrieb kein unnötiges Gimmick ist...

Der Lexus IS ist übrigens viel kleiner als der Mazda6 aber um einiges teurer!

Ich finde es totalen "Blödsinn" Beschleunigungswerte von 0-100km/h zu vergleichen. Es ist viel interessanter die Werte von 80-120km/h oder den Bremsweg zu vergleichen. Im Alltag ist das viel wichtiger und praxisnaher.

Ich kann nach so vielen Kilometer wohl ein Fazit ziehen, so wie ich es für richtig und wichtig halte, auch wenn es dem ein oder anderen nicht so schmeckt! Als Vielfahrer und Pendler hat man eben andere Prioritäten als andere mit viel Stadtverkehr z.B.!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260212
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:

Ich finde es totalen "Blödsinn" Beschleunigungswerte von 0-100km/h zu vergleichen. Es ist viel interessanter die Werte von 80-120km/h oder den Bremsweg zu vergleichen. Im Alltag ist das viel wichtiger und praxisnaher.


Du hast doch damit angefangen, dass der Mazda viel agiler ist und man bei einem Prius mit weniger PS eigentlich gar nicht mehr überholen sollte wenn man nicht vorher auf die Batterieanzeige guckt.

80-120:

Prius 2: 8,4 sek
Prius 3: 8,0 sek

Als Vergleich habe ich jetzt nur den drehmomentstärkeren und PS stärkeren 175 PS Diesel

Überholen im 6. Gang 10,8 sek
einmal runterschalten 8,1 sek
zweimal runterschalten ...puh endlich schneller

Zum Glück hat man bei Mazda mit der Automatik die beim Spurt von 0 auf 100 nur 1 Sekunde schluckt, bestimmt ein super Ansprechverhalten ohne Verzögerung und deswegen gehts bestimmt noch viel schneller.


Nun zum Thema Bremen. Das hängt ganz von den Reifen ab. Je breiter, je früher komme ich zum stehen. Nehme ich Leichtlaufreifen oder "Sport"reifen.

Bremsweg aus 100km/h 0 km nach 100.000 km
Prius 2: (kalt/warm) 36,8/37,3 m 35,6/37,3 m
Prius 3: (kalt/warm) 37,6/38,2 m 36,3/36,8 m

Mazda6: (kalt/warm) 38,7/38,6 m


Alle Werte sind aus verschiedenen Tests der Autobild oder AMS. Wahrscheinlich aber durch einen vorsätzlichen Hackerangriff eines PF geschönt und total falsch.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260213
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 19:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Einfach köstlich diese Debatte!
Fünf Seiten heiße Luft...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2014 00:03 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260215
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 20:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Und ich habe noch nie soviele verbohrte Gestalten auf einem Haufen gesehen - einer hat rechter als der Andere. Jede Aussage wird bis ins Absurdeste hinein verdreht und kleingehackt...
Ernsthaft: als der Thread gestartet wurde, war ich kurz davor, einfach das Wort "Diesel" zu posten, allein des Spaßes wegen. War aber nicht nötig, die erwartete Diskussion hat sich so entwickelt und treibt schönste Blüten.
Timico
Admin
Beiträge: 17691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260219
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 20:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ach,so streng würde ich das nicht bewerten...

Man muss nur beide Autos ein paar Km fahren, dann erledigen sich viele Vorurteile von selbst.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass mein nächster ein Firmenwagen mit freier Tankkarte wird. Müsste ich den Sprit selbst bezahlen, wäre es ohne Frage ein Auris HSD oder Prius III! Die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260221
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 20:35 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Und ich habe noch nie soviele verbohrte Gestalten auf einem Haufen gesehen - einer hat rechter als der Andere. Jede Aussage wird bis ins Absurdeste hinein verdreht und kleingehackt...
Ernsthaft: als der Thread gestartet wurde, war ich kurz davor, einfach das Wort "Diesel" zu posten, allein des Spaßes wegen. War aber nicht nötig, die erwartete Diskussion hat sich so entwickelt und treibt schönste Blüten.

Gell, Du merkst nicht, das Du selbst nichts zum Thema schreibst und dazu noch frech bist?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32902
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260240
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 22:36 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Mein Prius II Bj.2004 hat nun 200.000km runter - pannenfrei!

Was wurde bisher getauscht:.

- 1x Starterbatterie 90€ Autohaus
- 1x Bremsscheiben und -klötze vorne bei 120.000km 80€ Selbsteinbau
- 1x Bremsscheiben und -klötze hinten bei 160.000km 70€ Selbsteinbau
- 1x Radlager rechts bei 120.000km 90€ Selbsteinbau
- 1x Radlager links bei 160.000km 90€ Selbsteinbau
- 2x Wischer rundum 80€ Selbsteinbau
- 1x Getriebeölwechsel bei 140.000km 80€ Autohaus
- 6x Luftfilter á 20€ Selbsteinbau
- 3x Innenraumfilter á 15€ Selbsteinbau
- 8x Ölwechsel á 65€ Euromaster
- 2x Inspektion inkl. Zündkerzen a 250€ Autohaus
- 2x Satz Sommer+Winterreifen á 300€ Autohaus
- 1x Satz Ganzjahresreifen á 260€ Reifenhändler
- 2x Standlicht und H4-Scheinwerfer 60€ Selbsteinbau

Insgesamt hatte ich drei Warnmeldungen, zwei davon waren die Steckverbindung der Lambdasonde, eine Meldung eine vereiste Entlüftungsöffnung des Benzintanks mit kurzzeitigem Ausfall des Benziners.

Einmal hat die Bremse versagt beim überfahren einer Unebenheit bei feuchter Fahrbahn- ich bleib dabei!

Die Feststellbremse hat rückwärts noch nie zu 100% funktioniert.

Rückrufe waren E-Wasserpumpe und Lenkspindel, sowie Softwareupdates.

Es funktionieren noch alle elektrischen Verbraucher anstandslos ohne Einschränkung.

Die Stoffe im Innenraum sehen teilweise gebraucht aus, der Rest ist Tiptop. Das Lenkrad wird leider immer glatter, müsste ein Bezug irgendwann drauf.

Der Gummibelag des Feststellbremshebels ist eingerissen, fällt manchmal ab.

Der Antrieb läuft nicht mehr völlig ruckfrei, ist wohl dem Verschleiß und der Längung der Kette im Planetengetriebe geschuldet.

Der Prius hat drei Umzüge mit teilweise ordentlicher Überladung geschafft.

Der Verbrauch liegt nun bei 5,5l/100km, ich achte NULL auf meinen Verbrauch und fahre viel Autobahn.

Alles in allem sind meine Frau und ich zufrieden mit dem Prius, der Nachfolger wird aber kein Prius mehr - warum?

- der neue Prius hat eine viel kürzere Garantie

- ist spürbar schlechter verarbeitet (Dosenblechtüren, Kunststoffe etc.)

- hat ein langweiliges Cockpit

- einfach zu teuer im Vergleich zu anderen Modellen


Wir haben den KIA Ceed Sportswagon, den Mazda 6 Skyactive und den Toyota Auris TS HSD im Auge...mal sehn was es demnächst wird


Mein PII 2005 hat jetzt 248 000 runter.
Läuft noch absolut ruck frei und der Gummi der Feststellbremse ist noch fest.
Ansonsten finde ich ein Super Zeugnis für den PII.
Das muss der Mazda erst mal schaffen.

Wenn man die Automarke wechselt , wechselt man auch in der Regel das Autohaus. War damals erst mit der dritten Toyota Werkstatt zufrieden.
Bei der ersten musste ich immer 4 Wochen mindestens auf einen Termin warten und die zweite war viel teurerer.
Da kostete ein Radlager vorn bei der einen über 600 Euro und bei der jetzigen zahlte ich etwa 300 Euro.
Die Qualität des Autohauses ist für mich ein wichtiges Kriterium für die Wahl eines Autos.
Hoffe Du bist mit deiner zufrieden...
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260243
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 23:09 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:

...
Müsste ich den Sprit selbst bezahlen, wäre es ohne Frage ein Auris HSD oder Prius III! Die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen...


Abgesehen von der Sinnfreiheit des Threads - diese Aussage ist wirklich der absolute Witz:
Erst wird der Prius und die HSD-Technik als das Allerletzte und eine quasi vorsintflutliche Katastrophe dargestellt (Übertreibungsmodus ), und dann diese Option? - da kann sich jede/-r ihren/seinen Teil dabei denken ---

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260245
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.09.2014 01:23 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Ich würde sogar sagen, die Skyactive-Motoren von Mazda sind der intelligentere Antrieb! Denn diese kommen ohne den ganzen technischen Overkill des HSD auf sehr gute Verbrauchswerte...

Sehr gut, scheinbar ist Dir die Komplexität heutiger Motoren bestens bekannt (na gut, das überrascht mich jetzt auch nicht wirklich)


Ich finde es totalen "Blödsinn" Beschleunigungswerte von 0-100km/h zu vergleichen. Es ist viel interessanter die Werte von 80-120km/h oder den Bremsweg zu vergleichen. Im Alltag ist das viel wichtiger und praxisnaher.


Es gibt genügend Leute die beides nicht einmal ansatzweise beherrschen, daher sind diese Angaben ebenfalls nur für die Tonne zu gebrauchen.
Mit der Aussage man könnte mit dem Prius nicht gefahrlos überholen, lieferst Du dann auch gleich das beste Beispiel dafür.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2014 01:27 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260249
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.09.2014 06:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:Müsste ich den Sprit selbst bezahlen, wäre es ohne Frage ein Auris HSD oder Prius III! Ich wollte mich eigentlich hier nicht mehr melden, aber jetzt ist mir wirklich klar, warum ich nie eine Antwort auf mein Hauptargument, den deutlich geringern Verbrauch erhielt.

Damit wird eine weitere Diskussion noch sinnloser, als sie zuvor schon war.

Man kann doch nicht über ein Konzept negativ herziehen, welches genau aus einem Grund entwickelt wurde, nämlich den Verbrauch massiv zu senken, um danach nebenbei zu sagen, der Verbrauch wäre einem egal. Wenn man den Sprit selbst zahlen müsste, wäre es aber wieder 1. Wahl. Ich fasse es nicht!

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2014 06:58 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260250
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.09.2014 07:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Lecter schrieb:Müsste ich den Sprit selbst bezahlen, wäre es ohne Frage ein Auris HSD oder Prius III! Ich wollte mich eigentlich hier nicht mehr melden, aber jetzt ist mir wirklich klar, warum ich nie eine Antwort auf mein Hauptargument, den deutlich geringern Verbrauch erhielt.

Damit wird eine weitere Diskussion noch sinnloser, als sie zuvor schon war.

Man kann doch nicht über ein Konzept negativ herziehen, welches genau aus einem Grund entwickelt wurde, nämlich den Verbrauch massiv zu senken, um danach nebenbei zu sagen, der Verbrauch wäre einem egal. Wenn man den Sprit selbst zahlen müsste, wäre es aber wieder 1. Wahl. Ich fasse es nicht!

eppf



Aber wirklich !!! Ganz meine Meinung.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260275
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.09.2014 11:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Warum denn nicht?! Ich hatte damals ganz klar den Prius zwecks Spritersparnis gekauft. Doch mittlerweile sind andere Hersteller nachgezogen oder sogar besser, da alltagstauglicher.

Mal ehrlich - manche(!) von euch nervt doch nur, dass ich was gegen die "Heilige Kuh" Prius gesagt habe, stimmts!?

Was ich nun schussendlich für ein Auto bestelle, hängt einzig und allein vom Gesamtpaket ab. Ich könnte mir gut vortellen, dass ich eine mit Gimmicks gepflasterte AurisTS-Variante einem mager ausgestatteten Mazda6 vorziehen würde. Aber auch dann würde der fehlende Hängerbetrieb mich stören
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar