86tkm: Ausgleichswellenmodul
91tkm: kapitaler Motorschaden
105tkm: Irgendwelche Pumpen (im Motorraum und im Tank) + irgendetwas im Ansaugtrakt
126tkm: Turboschaden + Intercooler
Macht in Summe 15t€. Natürlich nicht alles selber bezahlt (teils Kulanz, Teils Garanteiversicherung, vieles trotzdem ich), es ging mir auch nicht darum zu sagen dass ich alles bezahlt habe, sondern dass alles kaputt gegangen ist in der Wolfsburger Zauberkiste.
hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=44&id=159308
findest du einen Link zu meinem Auto, wenn's dich interessiert.
Ich will damit absolut nicht sagen dass ein VW oder ein Audi total schlecht sind, das auf keinen Fall. Hätte der Passat nicht diese Probleme gehabt, ich würde das Auto vermutlich noch immer fahren. Jedoch ist leidergottes die Qualität der Fahrzeuge einfach schlecht. Der Innenraum meines P2 mit mittlerweile 140tkm (Bj. 2008) ist optisch viel frischer als ein Passat nach 3 Jahren. Der Passat (im Golf war es ebenfalls so) zersetzt sich in seine Einzelteile. Stellmotoren der Heizung knattern, Softgummibeschichtung ist weg (war auf meinem BMW nach 3 Jahren auch schon so), speckiges Lenkrad uvm. All das kennt der Prius nicht.
Und noch zum Vergleich:
2003 habe ich mir einen IV Golf Variant gekauft, meine Frau einen Civic, beides Vorführer mit ca. 20tkm. Fazit: Golf wurde mit einigen Schäden (lauter Kleinigkeiten wie Radlager, Fensterheber, Spurstangen und, was keine Kleinigkeit war, ein defekter Grut, beim Anschnallen hab ich das Ding einfach komplett rausgezogen.... was wäre da bei einem Unfall passiert????). 2009 gg. den Passat getauscht. Der Civic meiner Frau fuhr bis Ende 2013, danach gg. einen Mito getauscht. Beim Civic war nur die LiMa defekt, kurz vorm Verkauf. Der Golf war innen ziemlich abgerockt, Civic war noch recht frisch.
In den Prius steige ich ein, drücke auf den Startknopf und fahre weg. Da hab nicht überhaupt nicht das Gefühl, dass das eines Tages nicht mehr funktionieren sollte. Beim Passat hatte ich spätestens nach dem dritten Schaden immer die Hosen voll. Ich hab mich auch nicht getraut, die Feststellbremse zu betätigen, da es kein Einzelfall war, dass das Ding nicht mehr freigelassen hat.
Vielleicht hat der VW mehr Schnick Schnack als der Prius, jedoch ein ganz wichtiges Schnick Schnack fehlt jedem VW: die 100% Zuverlässigkeit und das ist das wichtigste in einem Fahrzeug!