Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(6 Leser) ElektrischesGefühl, eppf, hverheyen, KSR1, Miass, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...3233343536373839
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#271295
Aw: 200.000km - ein Fazit! 11.12.2014 18:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Stauassistent, Soft-Close, RICHTIGES Night-Vision, Internet im Auto?, allein das "erweiterte" Kombiinstrument sollte dir als Priusfahrer gefallen und das HUD ist auch besser als im Lexus, aber da hab ich die 2014er Version nicht gesehen, da wurde das beim GS verbessert. Achso, den Dachhimmel kannst du auch gerne in Alcantara bestellen!

Na, ist dein BMW ne Business-Line für Flottenkunden? Hat das alles gar nicht mit drin? Schade, erklärt auch das kleine Navi. Das große hat nämlich 10,2 Zoll.

Der BMW kam übrigens 2010 auf den Markt, hat sein erstes Facelift hinter sich. 2016 kommt da schon wieder was neues..

Aber trotzdem mag ich den GS, er hat vielleicht auch den komfortabelsten Antrieb und das größte Display seiner Klasse und ein hübsches Design, aber seine Konkurrenz ist groß.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2014 18:46 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271297
Aw: 200.000km - ein Fazit! 11.12.2014 19:02 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Sicherlich lassen sich ein paar Defizite durch Haken in der schier unendlichen Aufpreisliste kompensieren. Das ändert aber nichts daran, dass das Gebotene angesichts von Fahrzeugklasse und Preis für mich inakzeptabel ist. Und dass man den Automatikhebel jetzt elektronisch ausführt ist ja schön, aber wieso muss ich dennoch so oft klickern wie in einer herkömmlichen Automatikgasse und warum muss ich diese dämliche Entrieglungstaste nach dem Starten und beim Einlegen des Rückwärtsgangs betätigen?

P.S.
Ich hatte mal einen gut ausgestatteten 3er
HUD und breites Navidisplay waren toll. Der 5er hat es nicht. Sollte das in der Klasse und bei dem Preis nicht serienmäßig sein? Und warum müssen die schlichten orangen Rundinstrumente so furchtbar nach 80er aussehen? TFT-Instrumente mit auswählbaren Layouts wären toll. Habe das mal bei Renault gesehen.


Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271298
Aw: 200.000km - ein Fazit! 11.12.2014 19:04 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zum Zahnriemen: ich hab mit meinen A2 mehrfach Riemenwechsel gemacht, beim ersten nach 120.000 und 240.000, beim zweiten nach 8 Jahren und 80.000 Kilometern. Erkenntnis: überflüssig. Sowohl Riemen wie auch die (zeitweise kritischen) Spann- und Umlenkrollen waren in einwandfreiem Zustand.

Bei den aktuellen 1.4 TSI mit Zahnriemen beträgt das Wechselintervall übrigens 210.000 Kilometer.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2014 19:06 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271300
Aw: 200.000km - ein Fazit! 11.12.2014 19:11 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@LexusComingSoon: Was ist ein Stau-Assi? Soft-Close ist das der Kramm für die Türen, die sich selbst schließen?

Night Vision ist natürlich sehr geil Vor allem wenn man älter wird, wenn es auch noch regnet wird es schnell zum Blindflug. Ist es im HUD oder wie bei den Benzen im Display?

Auf das Internet kann ich im Auto verzichten, ein Handy tuts dann halt auch wenn es sein muss.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2014 19:16 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271311
Aw: 200.000km - ein Fazit! 11.12.2014 20:19 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Weiß ich nicht, weil die dt. Marken schon immer preisintensiver sind und die günstigeren Einstiegsmodelle recht mager ausgestattet sind. Ich find es auch immer wieder lustig, wenn ich einen A6 sehe der nicht mal Xenonscheinwerfer besitzt. Später unverkäuflich.

Die Entriegelungstaste ist wohl ein Schutzmechanismus, da sind die Japaner auch nicht besser und der "Gassenweg" gerade beim 5er ist wohl um längen kürzer als diese Labyrinthe im Lexus. Ich erinnere nur an den RX ...


TFT-Instrumente mit auswählbaren Layouts wären toll


= erweiterte Kombiinstrumente. Hab ich auch schon mal gepostet, wie fein das ausschaut, dort wird dann auch das Tempolimit nochmal schön optisch erfasst.


Na gut, habs nochmal hochgeladen.

imgur.com/a/HLS4M



@sailor

Das NightVision geht über den Navischirm, aber man wird im HUD bei Personen gewarnt. Das NV war mir im Lexus GS viel zu dunkel und ineffektiv, da fand ich das im BMW bedeutend besser.

Der Stauassistent ist dafür da, dass du dann vollautonom fahren kannst inkl. Lenkeingriffe und sich da nicht abschaltet.
Hat der Passat jetzt aber auch schon.. Soft-Close ist das ranziehen der Tür. Internet im Auto finde ich extrem praktisch, zeigt dir die Kraftstoffpreise in der Umgebung an, kannst Onlineziele einspeisen, Echtzeit-Verkehrsinformation und nicht mehr auf das blöde TMC angewiesen sein, ist schon nicht schlecht.

Der Notruf-Knopf ist ebenfalls eine geniale Idee und den würde ich auch gern in meinem Audi haben, im Fall der Fälle ...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2014 20:22 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271313
Aw: 200.000km - ein Fazit! 11.12.2014 20:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Lexuscomingsoon:

Klar ist eine konventionelle Automatikhebelbedienung, wie sie in manchen Lexus-Modellen nach wie vor zum Einsatz kommt, auch nicht besser als die BMW-Lösung(auch wenn hier kein Entriegelungsknopf benötigt wird). Aber bspw. beim Lexus CTh und bei diversen Toyota-Hybridmodellen ist der Gangwahljoystick hervorragend einfach ausgeführt. Da bringt die elektronische Ausführung wenigstens einen ergonomischen und zeitlichen Vorteil. Wäre toll wenn Toyota/Lexus dies bei allen Modellen anbieten würden. Bei den neuen Mercedes-Modellen sitzt der Automatikwahlhebel an der Lenksäule. Auch keine schlechte Lösung.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271315
Aw: 200.000km - ein Fazit! 11.12.2014 20:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Mercedes bleibt für mich die am meist überschätzte Marke der Welt. Die richtig teuren Autos über E-Klasse können sie richtig gut, aber ab E-Klasse und darunter..

Automatikhebel am Lenkstock, amimäßig. Hm, nee. Die Bedienung der Scheibenwischer bei einem Mercedes, ein Graus! Ungenaue Tankanzeigen? geschenkt!

Der Wählhebel für die Automatik im Leaf hatte was!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271316
Aw: 200.000km - ein Fazit! 11.12.2014 20:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hinsichtlich Mercedes will ich dir nicht widersprechen. Mein Lob bezog sich nur auf die Positionierung des Automatikwahlhebels. Verarbeitung, Ergonomie, Raumgefühl, Übersichtlichkeit, Qualitätseindruck und Schaltkomfort der Automatik waren äußerst kritikwürdig. Der Klang und die gleichmäßige Kraftentfaltung des Turbo-Benziners haben mich aber positiv überrascht.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271324
Aw: 200.000km - ein Fazit! 11.12.2014 21:24 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Was ist denn jetzt wieder mit dem Mercedes-Automatikwählhebel an der Lenksäule verkehrt? Nach unten drücken = D, nach oben drücken = R, draufdrücken = P. Simpler gehts nicht.
Und die Wischerbedienung am linken Lenkstockhebel ist katastrophal: auf "Auto" stellen, fertig.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271325
Aw: 200.000km - ein Fazit! 11.12.2014 21:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@LexusComingSoon: Das ist ja geil mit dem Stau-Assi, vor allem in meiner Gegend

Danke dir für die Infos
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271328
Aw: 200.000km - ein Fazit! 11.12.2014 21:35 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Timico

Es ist gewöhnungsbedürftig, das wollte ich damit ausdrücken und rat mal was die Kunden bei uns am meisten fragen, wenn sie einen Mercedes bekommen ... oder die elektr. Parkbremse, die sich im absoluten Nirvana befindet. Die Ergonomie bei MB sagt mir und vielen anderen nicht zu.

Wenn man 20 Jahre Stern fährt, denkt man darüber sicherlich anders ...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271349
Aw: 200.000km - ein Fazit! 12.12.2014 05:47 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Wo kommen jetzt plötzlich die 6 Jahre her?

Dacia ist zwar Made in EU, aber eben auch ein Low Budget-Produkt, da kann man nicht dieselben Maßstäbe anlegen wie bei einem Polo für 15k oder einem Golf für 25k.
Zudem ist die Qualität der deutschen Hersteller durchweg auf einem sehr hohen Niveau, speziell VAG und Mercedes haben nach den Pleiten um die 2000er herum massiv an der Qualitätsschraube gedreht. Bei VW ist beispielsweise die unselige Steuerkette wieder rausgeflogen..


Also das dürfte mein Passat nicht mitbekommen haben, nachdem er in 126tkm Reparaturkosten von 15t € verursacht hat, BJ 2007. Und meiner war kein "bedauerlicher" Einzelfall, wie man mir immer in der Werkstatt gesagt hat. Ein anderer bedauerlicher Einzelfall hat mein Nachbar: Motorschaden im 1.4 tsi A3 bei knapp 100tkm, 3 Jahre alt...
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271460
Aw: 200.000km - ein Fazit! 13.12.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
tsl schrieb:
Also das dürfte mein Passat nicht mitbekommen haben, nachdem er in 126tkm Reparaturkosten von 15t € verursacht hat, BJ 2007. Und meiner war kein "bedauerlicher" Einzelfall, wie man mir immer in der Werkstatt gesagt hat. Ein anderer bedauerlicher Einzelfall hat mein Nachbar: Motorschaden im 1.4 tsi A3 bei knapp 100tkm, 3 Jahre alt...

Was war denn defekt - für 15.000€?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271497
Aw: 200.000km - ein Fazit! 13.12.2014 15:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
Glückwunsch übrigens zum BMW-Diesel im Toyota, denn genau dieser Motor hat bei BMW unter vielen Motorschäden durch gerissene Ketten zu leiden, bis heute!

...und wie passt das jetzt zu den/Deinen Lobpreisungen von vorher ?
...oder passt vielleicht gerade nur in den Kram
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2014 15:40 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271541
Aw: 200.000km - ein Fazit! 13.12.2014 21:01 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
tsl schrieb:
Also das dürfte mein Passat nicht mitbekommen haben, nachdem er in 126tkm Reparaturkosten von 15t € verursacht hat, BJ 2007. Und meiner war kein "bedauerlicher" Einzelfall, wie man mir immer in der Werkstatt gesagt hat. Ein anderer bedauerlicher Einzelfall hat mein Nachbar: Motorschaden im 1.4 tsi A3 bei knapp 100tkm, 3 Jahre alt...

Was war denn defekt - für 15.000€?


Auch wenn's blöd klingt: einfach alles unter der Motorhaube wurde getauscht. Ausnahmen: LiMa, Flüssigkeitsbehälter, Kühler. Das Getriebe hat auch durchgehalten.
Und vor allem wenn man dann hört "Einzelfall" plus totales desinteresse an jedem Problem, auch wenn diese alle 10tkm kamen, dann wird man echt sauer. Und es ist leider kein Einzelfall bei VAG. Und das ist halt schade, denn der Passat war eigentlich ein klasse Auto.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3233343536373839
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar