Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#271067
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 11:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@frufus: Mit Kritik geht der ein oder andere entsprechend um, ich finde eben diese und viele andere Kritikpunkte vom VAG-Konzern besser gelöst - ist einfach so! Insgeheim wünscht sich doch der ein oder andere Toyota-Fahrer solche Dinge schon lange bei neuen Toyota-Modellen. Den Vergleich ziehe ich natürlich zwischen den jeweils aktuellen Modellen, müsste eigentlich klar sein, oder!

@Locutus666: Ich hätte nen alten PriusII für 3800€ zu verkaufen, da funktioniert das schon elektrisch...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2014 11:46 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271068
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 11:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Klar sind das alles nette Sachen. Aber mein alter Renault Stinkediesel hatte auch diese automatische Intervallschaltung im Stand und beim Einlegen des Rückwärtsganges den automatischen Wisch (dafür habe ich jetzt eine Heckkamera). Aber beim Beschleunigen kam halt auch ne Rußwolke hinten raus. Was mag nun besser sein ?

Ach - das beste Auto ist doch der neue Ford aus der Werbung - der kann SMS vorlesen ... das ist doch nun wirklich wichtiger als ordentliche Aggastechnik oder solche Nebensachen für ein Fahrzeug, oder ?
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271070
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 11:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
xx
Timico
Admin
Beiträge: 17691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2014 11:48 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271072
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 11:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mihashi schrieb:
Ach - das beste Auto ist doch der neue Ford aus der Werbung - der kann SMS vorlesen ... das ist doch nun wirklich wichtiger als ordentliche Aggastechnik oder solche Nebensachen für ein Fahrzeug, oder ?

Ich finde die Frau am Steuer ganz gut...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271073
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 12:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
@frufus: Mit Kritik geht der ein oder andere entsprechend um, ich finde eben diese und viele andere Kritikpunkte vom VAG-Konzern besser gelöst - ist einfach so! Insgeheim wünscht sich doch der ein oder andere Toyota-Fahrer solche Dinge schon lange bei neuen Toyota-Modellen. Den Vergleich ziehe ich natürlich zwischen den jeweils aktuellen Modellen, müsste eigentlich klar sein, oder!

War mir nicht klar, weil du jetzt ein zufälliges Modell von VAG genommen hast und Toyota allgemein genannt hast. Es gibt auch bei Toyota Modelle unter 40.000 Euro die viele deiner beschriebenen Punkte beherrschen. z.B. den ISh in der Business-Edition für 35.000 Euro.

Generell gebe ich dir aber recht. Toyota ist da ein absoluter Durchschnitthersteller, ich vermisse auch ab und an die Pfiffigkeit meiner Citroens. Aber eben auf den Kernpunkten: Umwelt, Zuverlässigkeit, Sparsamkeit, Hybrid ist Toyota derzeit noch unschlagbar.

Kommt eben ganz darauf an was man als Schwerpunkt setzt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271075
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 12:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
emuman schrieb:
Ich finde das sind so Kleinigkeiten, die im Alltag positiv auffallen. Z.B. fehlt mir auch das Umschalten auf Intervall im Stand, das hatte selbst unser Fiat Panda.

Ich habe gelesen es gibt ein High-Tech Feature, nennt sich Regensensor !

P.S.
Sehr überzeugend, alles tolle Features in dem VW/Skoda. Irgendwie vermisse ich da nichts von. Ich setze mich ins Auto drücke auf ein Knopf und fahre, den Rest erledigt das Auto. Abstand halten auf der AB oder Landstraße, Licht einschalten wenn es dunkel wird, einparken wenn ich zu faul bin zum lenken. Scheibenwischer gibt es auch, macht auch das Auto. Den Schlüssel von dem Auto hab ich schon lange nicht mehr gesehen, weiß gar nicht wie der aussieht, ist halt in so einem Leder Täschchen mit Toyota Zeichen drin.

Ja, sehr zurück geblieben das Toyota. Kofferraum muss ich tatsächlich händig aufmachen! Skandal! Es kann auch keine SMS vorlesen! Katastrophe! Nach 29 Minuten und 11 Sekunden nachdem das Auto ausgeschaltet wurde kann ich keine Fenster mehr aufmachen! Super-Gau! Und Gänge hat es auch noch keine! Ich vermisse die Schaltvorgänge, woher soll ich wissen was gerade für ein Gang eingelegt ist? Geht gar nicht!

Ne, echt jetzt. Was denken sich die Japaner eigentlich? So ein Müll für so viel Geld an uns so fortschrittliche Europäer verkaufen und dann noch so tun als wäre ökologisch. Da kann man nur den Kopf schütteln...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271077
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 12:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:

Auch sonst haben die VAG-Produkte einiges besser gelöst als Toyota:

- legt man den Rückwärtsgang ein während der Scheibenwischer läuft, wischt automatisch einmal der Heckscheibenwischer
bei dem Fenster vom Prius an dem der Wischer wischt sieht man doch sowieso fast nichts. Ist fast so schlimm wie der Audi eines Chefs hier. Ich habe den P3-Heckwischer seit 5 Jahren nicht benutzt. Ich dachte schon daran ihn zu entfernen. Mein Kritikpunkt wäre eher die schlechte Sicht nach hinten (falls ohne Rückfahrkamera). Ansonsten schaue ich nur durch das Rückfenster bei dem es erst gar keinen Wischer gibt.- fahre ich im Nebel, bei Regen oder schneller als 120km/h stellt sich der Lichtkegel automatsich in den Nebel-, Regen- oder Autobahn-Modusdas habe ich bis jetzt noch nicht vermißt, personenabhängig. Wers braucht dem fehlts beim Prius...- Drücke ich 5 Sek. auf den Tageskilometerzähler erscheint im Display der Ladezustand der Starterbatterie in Prozentdas Feature wollte ich gar nicht denn mir hätte es 5,5 Jahre nur gezeigt dass alles in Ordnung ist- der Wischwasser ist beheizt und der Füllstand wird überwachtkann man dann auch als Kaffeewasser verwenden? Klingt gut für Langstrecken. Hoffentlich braucht man dann wenigstens kein Frostschutzmittel mehr (Ethylenglykol)- UKW-Radio ist um Welten besser, DAB+ inklusive, Sound insgesamt besserdas Radio ist echt unterirdisch im P3- Parklicht links/rechts vorhandenhat mir persönlich noch nicht gefehlt. Bei dem kleinen Prius-Akku eher problematisch falls nicht LED verbaut sind- Fensterheber lassen sich 30min anstatt nur 1min nach Zündung aus betätigenFalls das einmal notwendig wäre drücke ich den Powerknopf. Der Verbrenner springt nicht an und gut ist. Dafür ist aber der Stand-by-Stromverbrauch früher auf niedrigem Niveau und das ist mir persönlich viel lieber.- Fenster öffnen und schließen alle mit Funkschlüssel, ideal im Sommereine zusätzliches Feature für Diebe?- Heckklappe öffnet elektrischwieder ein Motörchen oder eine Spule mehr. Hier gibt es ja einige die den Kupferverbrauch bei Prius kritisieren. Man wird es nie allen Recht machen können - Sitzheizung dreistufig, nicht nur einstufigich hasse den E..rkocher- Klimaautomatic erkennt Luftverschmutzung und schaltet automatisch auf Umluftdas ist gut wenn man vor seinesgleichen geschützt wird. Vermutlich wissen die Konstrukteure was "herauskommt"- DSG macht irre Spaß: Schaltwippen am Lenkrad, Tipptronic oder Vollautomatisch, wie ich gerade Lust habeich bevorzuge ein stufenloses Getriebe. No way back to Carl Benz. Damals plus einige Jahrzehnte danach war das sicher state-of-the-art- Sportmodus hat den Namen verdient die 136 PS benutze ich geschätzt nur in 0,1 Promille der Zeit. Wenn ich mehr Bums haben will kaufe ich den neuen Allrad-Tesla; in 3,8 sec von 0 auf 100kmh. Alles andere sind doch nur Peanuts- Panoramadach lässt sich weit öffnen hat mich im Sommer zu sehr gestört- Multikollisionsbremse??? So was ähnliches wie das PCS beim P3? Habe in über 40 Jahren keinen Bockmist gebaut. Ich zähle auch zukünftig auf meine Reaktionsfähigkeit- Bremslichter blinken schnell bei Vollbremsungmag sein dass das der P2 nicht hat (was ich nicht glauben kann) aber mein P3 soll es haben. Ich habe es selbst noch nie gesehen.
uvm...

Wenn Du das genau willst ist dieses Auto für Dich sicher das Richtige. Aber wirklich gut oder gebrauchen kann ich das Zeugs nicht.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271079
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Multikollisionsbremse ist das Einzige, was dem Prius noch gut zu Gesicht stehen würde.

Könnte man per Software lösen - wenn die Airbags auslösen werden alle Bremsen betätigt (ASR- Funktion) und gut ist.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271081
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 12:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nicht das ich alle angesprochenen Punkte teile, doch verstehen kann ich "sie" schon. Schließlich finde ich ebenfalls regelmäßig genau solche Kleinigkeiten, die in Summe nunmal positiv auffallen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2014 12:44 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271086
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 13:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Es kann auch keine SMS vorlesen![/quote]
Mein PII kann SMS vorlesen über die Lautsprecher. Und E-Mail Deutsch/Englisch. What's app und Threema und Facebook Messenger geht wohl auch. Mit der Bluetooth-Freispreche (bei mir Nachrüst) und der Android-App "SMS, my Car and Me."
Genial.


Zum Rest-Gefetze:
Toyota hat eine recht eigene Philosophie, was Interface-Klarheit angeht (weicht aber mittlerweile auf).
Du willst 3x blinken? Dann blinke selber dreimal.
Du bist im Rückwärtsgang? Dann piepst's.
Du willst beim Rückwärtsfahren den Scheibenwischer? Mach ihn selber an.
Du willst das HUD heller stellen, am Tag mit Licht an? Drück den Knopf selber.

Das Auto verhält sich (fast immer) konsequent so, wie der User es vorgibt. Und macht nichts eigenmächtig.
Ist konsistent, aber halt auch relativ unsmart.

Ich habe meinen Frieden damit geschlossen. Man kann nicht alles haben. Besser fände ich es auch, dass man sich mehr Komfortfeatures einstellen kann. Meinetwegen mit einem Reset-Button, wenn mal jemand anders fährt.

Bei BMW ist übrigens auch nett, dass der Scheibenwischer im Stand runtertaktet. Oder so Spielereien wie Rechteraußenspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271088
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 13:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@bernd_w: Kann meiner natürlich auch über BlueTooth mit Windows Phone 8. Ist aber ein Handy Feature.

P.S.
Ist das Radio wirklich so schlecht im Prius? Nutze ich halt nicht, die Antenne liegt im Handschuhfach. Vermisse eher TV, wie es in der japanischen Prius Version gibt Das wäre ein echt geiler Gag! Der kann auch DVD abspielen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2014 13:27 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271089
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 13:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:

P.S.
Ist das Radio wirklich so schlecht im Prius? Nutze ich halt nicht, die Antenne liegt im Handschuhfach. Vermisse eher TV, wie es in der japanischen Prius Version gibt Das wäre ein echt geiler Gag!

Ja ist es! Die Musik ist einfach nur noch furchtbar.

Habe aber festgestellt, dass man in anderen Fahrzeugen auch keine bessere Musik zu hören kriegt.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271090
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 13:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Locutus666 schrieb:
sailor377 schrieb:

P.S.
Ist das Radio wirklich so schlecht im Prius? Nutze ich halt nicht, die Antenne liegt im Handschuhfach. Vermisse eher TV, wie es in der japanischen Prius Version gibt Das wäre ein echt geiler Gag!

Ja ist es! Die Musik ist einfach nur noch furchtbar.

Habe aber festgestellt, dass man in anderen Fahrzeugen auch keine bessere Musik zu hören kriegt.


Stimmt. Deswegen nutze ich es auch nicht. Und auf die Werbung zwischen der furchtbaren Musik kann ich auch gut verzichten.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271092
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 13:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Also ich habe einen EXE und finde das Radio und auch den Sound echt gut.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271093
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 13:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Geil...der eine gedenkt, den Heckwischer abzubauen, weil er noch nie benutzt wurde, der nächste hat die Antenne im Handschuhfach liegen, weil er eh kein Radio hört. Einige sind echt schräg...

So, ich geh mal raus, Beifahrersonnenblende, Nebelscheinwerfer und die beiden Kopfstützen hinten links und mitte ausbauen...
Timico
Admin
Beiträge: 17691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar