Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(9 Leser) atrix, DocBrown, ectabane, hoffeck, KSR1, RAV4me, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#260140
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 09:28 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
sven@prius schrieb:
Der Grund, warum _ich_ kein 1.0-Auto mehr haben will ist, dass ich all diese Gimmicks nicht mehr benötige und vielleicht eine gewisse Souveränität habe, Mobilität anders zu erleben.
Genau so sehe ich es auch!
Man fährt einfach viel entspannter als vorher, wenn man einmal im Stau steht, nimmt man es viel gelassener als mit einem Schaltgetriebe, zu dem ich bis zum HSD Kauf keine Alternative sah.

Vielleicht muss man in gewisser Hinsicht auch der Typ dafür sein, dass dieser Funken überspringt und man unter keinen Umständen mehr zurück will. Zudem werde ich jetzt mit gut 1000 EUR pro Jahr weniger Spritkosten "entlohnt".

Nein, der Weg zurück ist für mich definitiv ausgeschlossen, ich sehe nur noch vorwärts, bis nur noch der E-Motor und kein Verbrenner mehr drin ist.

Wer Wert auf ein allgemeines Fahrzeugambiente legt (Design, kein billiges Plastik etc.), der war doch bei Toyota noch nie gut aufgehoben. Mir ist so etwas sowas von egal, dass das Wort "egal" noch viel zu milde ist. Die Kiste muss zuverlässig fahren, den benötigten Platz bieten und möglichst wenig Sprit saufen. Dazu kommt eine gewisse Mindestausstattung, allen voran der Tempomat, über die ich mit mir nicht reden lasse.

Aber nochmals zu den Radlagern. Das sollte doch ein spezielles Prius-Problem sein. Es ist ja nicht so, dass Toyota generell keine Radlager mehr einbauen kann, ohne dass sie in überschaubarer Zeit kaputtgehen. Ich musste an einem Toyota noch nie ein Radlager wechseln lassen, weder beim Avensis bis 120000km, beim Corolla E11 bis 130000km, bei Corolla E10, Starlet und Picnic bis jeweils ca. 90000km. Es ist doch immer so, dass irgendein Fahrzeug einer Marke irgendwo eine Schwäche zeigt, die nicht sein sollte. Da hat jede Marke ihre Leichen im Keller.

Aber selbst wenn das jetzt auf andere Modelle wie den Prius durchschlagen sollte. Wenn das Ding 100000km hält, kriegt man 5 Jahre nach Markteinführung des Fahrzeugs sicher einen deutlich günstigeren Ersatz vom Drittanbieter.

Wenn man sich umhört, wer mit welchem Fahrzeug bei 100000km aufwärts welche Reparaturkosten zahlt, ist ein Radlager vergleichsweise nicht das große Problem. Wenn jetzt schön langsam die Unmengen von Downsizing-Turbos in die Jahre kommen, werden Reparaturkosten auftauchen, wo man sich wünschte, es wäre nur ein Radlager!

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260148
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 10:07 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Sven
Der Grund, warum _ich_ kein 1.0-Auto mehr haben will ist, dass ich all diese Gimmicks nicht mehr benötige und vielleicht eine gewisse Souveränität habe, Mobilität anders zu erleben.

Das wiederum ist bei mir genau andersrum. Ich fahre einen Hybriden weil ich auf Gimmicks stehe. Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen mit Verbrenner durch eine Fußgängerzone zu fahren. Mein Spieltrieb ist groß, deshalb mag ich Hybrid sehr.
Und das ist vielleicht der Unterschied zu denjenigen die wieder auf 1.0 umsteigen können. Für mich ist das wie wieder ein altes Spielzeug rauszuholen, mal ganz nett aber nicht mehr passend.


Zum Radlager möchte ich nochmal sagen: Es gibt Fahrzeugmodelle bei denen müssen regelmäßig die Radlager nach ca. 60.000 km gewechselt werden. Es gibt genug Modelle bei denen das Radlager tatsächlich ein echter Schwachpunkt ist, das ist beim Prius nicht so. Es ist nur eben ein normales Autoteile was eben auch mal kaputt gehen kann.

Ich glaube vielen von uns verwöhnten Priusfahrern würde es mal wieder gut tun 200.000 km ein 1.0 Auto zu fahren.
Ich bin mir sicher - Gemessen über alle Fahrzeuge geht es nicht besser als der Prius. Dazu muss man nur regelmäßig in Foren unterwegs sein.
Außreißer gibt es aber in allen Lager, postiv und negativ, immer.

Für mich sollte der Prius nur ein Einstieg in die Hybridwelt sein, dachte ich hole mir schnell einen Lexus. Aber mir ist der P2 so ans Herz gewachsen, ich möchte unbedingt wissen ab wann er wirklich Probleme macht, wie schlägt er sich mit 300.000 km? Deshalb wird er wohl bleiben.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 10:09 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260151
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 10:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe den Schritt vom Prius 2 auf Auto V1.0 ebenfalls gemacht. Aber nur widerwillig.

Als ich noch den Prius hatte, war für mich völlig klar, dass es für mich kein Auto ohne HSD mehr geben würde. Aber die Anforderungen änderten sich und Toyota hatte leider kein Angebot, das diese erfüllten (Mittelklasse, Kombi, Allrad).

Einen kurzen Moment lang studierte ich noch am Lexus RX400h herum, löcherte Egon mit Fragen bzgl. Kosten und Komfort und merkte schnell, dass da wo Premium drauf steht, auch Premium(kosten) drinsteckt.

Allerdings versuchte ich, den Schritt Richtung V1.0 so wenig radikal wie möglich zu machen (also z.B. kein deutscher Rappeldiesel mit Handschaltung), so dass es ein Subaru Legacy wurde. Für mich ist das ein akzeptabler Kompromiss, da ebenfalls ein Benziner, Japaner gutem Qualitäts-Leumund und sogar mit stufenloser Automatik, da ich mir die Rückkehr zu schaltenden Getrieben wirklich nicht mehr vorstellen kann! Er hat auch ein Keyless-Go-System, so dass ich weiterhin keinen antiquierten Schlüssel brauche - also vieles fast so wie im Prius - ok, der Verbrauch vielleicht nicht ganz (aber 7.5 bis 8.5 L/100km sind für V1.0 mit Benziner, Allrad und Automatik bei meinem Fahrprofil vertretbar).

Bei den genannten Alternativen von Lecter würde mich auch vor allem das Getriebe bei Kia (6-Gang-Doppelkupplung) und Mazda (6-Gang-Wandler) stören. Bzgl. Qualität hätte ich bei beiden keine Bedenken (Garantie-Bestimmungen hin oder her).
Zur Qualität/Verarbeitung des Mazdas muss man auch noch sagen, dass der 6er in der Mittelklasse angesiedelt ist (also Konkurrent zu Avensis, Mondeo, Passat etc.), während der Kia und der Auris Kompakte sind. Da sollte man auch erwarten, dass er noch ein wenig ruhiger und gediegener ist...

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260154
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 10:32 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Christian H schrieb:
Bei den genannten Alternativen von Lecter würde mich auch vor allem das Getriebe bei Kia (6-Gang-Doppelkupplung) und Mazda (6-Gang-Wandler) stören.
Das wäre für mich in beiden Fällen ein absolutes NoGo! Eine Wandlerautomatik säuft nochmals extra und ein DSG ist für mich DAS Kostenrisiko einer möglichen späteren Reparatur, dagegen nehme ich das Defektrisiko des HSD-Akkus vergleichsweise gelassen hin.

Ein Weg zurück zu V1.0 würde für mich eindeutig wieder zum Schaltgetriebe führen, auch wenn ich damit wieder eine Menge an Komfort aufgeben würde. Aber das ist wirklich nur ein theoretische Überlegung .

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260155
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 10:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Entschuldigung das ich jetzt gleich wieder als "gibts nicht etwas konstruktives von mir?" abgetan werde, doch die Diskussion hier ist doch alter Wein in neuen Schläuchen

Die Sache mit den ausfallenden Bremsen hatte er selbst schon zugegeben, das da eine Fahrbahnmarkierung war.
Die Funktion der Feststellebremse ist von mehreren anderen getestet worden. Ich hab immer noch Zugriff auf meinen Prius und kann das Video mit dem aussteigen beim Vollgas jederziet gern wiederholen...vor- und rückwärts!
Die Auswahl mit dem "was nehme ich denn jetzt" gab es mindestens schon 3x (alles hier nachzulesen) und führte immer zum gleichen (=fährt immer noch Prius)
Die Dinge der 7-jährigen Garantie wurden auch schon erschöpfend erläutert.

Sorry, doch bei diesem wiederholten Verlauf der Dinge, kann ich dem eigentlich guten Gedanke (200000km Fazit) nicht viel abgewinnen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260159
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 11:33 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@empf: Warum genau? Die heutigen Automatikgetriebe moderner Mittelklasse-PKWs sind komplette Neuentwicklungen, die jedem HSD überlegen sind. Leih mal Deinen HSD jemanden, der noch nie einen gefahren ist und lass ihn auf der Landstraße einen LKW überholen... Die Ansprechzeiten sind viel zu langsam und die Kraftentfaltung je nach Akkustand und Jahreszeit, sprich Akkutemperatur, extrem unterschiedlich. Das erfordert Erfahrung und einen Blick auf den Energiemonitor.

Nächstes Beispiel: Zieh mal bitte einen Wohnwagen oder Anhänger mit dem HSD - achso, stimmmt ja, geht überhaupt nicht!

Noch ein Beispiel: Fahr mal im Winter eine glatte Steigung hoch....wo war nochmal der Schalter der Traktionskontrolle...?! Stimmt, es gibt keinen! Wer schonmal keinen Millimeter mehr vorwärts kam und dann eine nach links abfallende Steigung im Winter rückwärts runter rutschen musste mit dem Prius, weiß wie eingeschränkt tauglich der HSD eigentlich ist!

Auch im Winter ist die Heizleistung sehr schlecht. Auch bei neuen Dieseln ist das so, doch auch die haben inzwischen eine komfortable Zusatzheizung.

Für mich ist der HSD nur eine Art der Fortbewegung, aber ganz sicher nicht die beste. Niedrigen Spritverbrauch können andere auch. Der 165PS-Mazda kommt mit 6,5-7l (Spritmonitor) aus, das wären 1-1,5l mehr als mein Prius. Jedoch hat der Motor richtig Druck, auch jenseits von 100km/h und bezogen auf die Leistung und aufs Fahrzeuggewicht ist er sogar in etwa gleichauf.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 11:34 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260160
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 11:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Leih mal Deinen HSD jemanden, der noch nie einen gefahren ist und lass ihn auf der Landstraße einen LKW überholen... Die Ansprechzeiten sind viel zu langsam und die Kraftentfaltung je nach Akkustand und Jahreszeit, sprich Akkutemperatur, extrem unterschiedlich. Das erfordert Erfahrung und einen Blick auf den Energiemonitor.
Das ist es was ich meine: Wer seinen Überholvorgänge so kalkuliert, dass es sogar eine ausgefeilte und nachhaltige Analyse des Energiemonitors benötigt um abends sicher wieder zuhause auf der Couch und im Kreise seiner Familie sein zu können, bei dem läuft eher grundsätzlich was falsch.

Bezüglich meines süffisanten Lächelns bist Du offensichtlich genau meine Zielgruppe. Schade, dass wir uns aufgrund der verschiedenen regionalen Wohngegenden niemals draußen treffen werden ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 11:53 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260162
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 11:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
meckern kann jeder gut xD
fahren wenige
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 11:46 von Erik.
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260163
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 11:53 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Lecter
Bei allem Verständnis für andere Fahrzeuge. Aber mit dem Prius kann man sehr wohl mehr als sicher überholen. Nach deiner Beschreibung klingt der Prius wie eine 27 Ps Ente.
Der Prius hat richtig druck, ja, er hat eine halbe Gedenksekunde, so wie manche Automatikgetriebe und Handschalter auch. Aber wer bitte zieht links rüber und drückt erst dann aufs Gas?! Du drückst aufs Gas, beschleunigst und ziehst dann raus.
Alles andere ist mit jedem Getriebe ein erhöhtes Risiko. Stell dir mal vor, man verschaltet sich, oder die Automatik hat sich gerade im Moment des rausziehens dazu entschlossen hoch statt runter zu schalten.
Und die Leute die noch nie einen HSD gefahren sind sagen danach: "Man, hat der Druck, das hätte ich nicht gedacht". Für seine Leistung von 113 Ps ist der Prius 2 alles andere als langsam!

Man darf doch gern andere Konzepte verteidigen aber es muss auch bei der Wahrheit bleiben sonst werden Argumente, egal in welche Richtung, schwer zu glauben.

Ich hätte jetzt z.B. ein Problem deinem positivem Bericht deines zukünftigen Mazdas/Kias zu glauben da du vermutlich genauso übertrieben positiv wie übertrieben negativ berichtest.
Und dafür gibts doch schon bestimmen Autozeitungen
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260167
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 12:18 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
@empf: Warum genau? Die heutigen Automatikgetriebe moderner Mittelklasse-PKWs sind komplette Neuentwicklungen, die jedem HSD überlegen sind.

Ich fahre so einen Mittelklasse-PKW mit heutigem Automatikgetriebe. Genauer gesagt einen GrandCmax mit PowerShift (DSG). Das ist zwar wirklich gut, im Vergleich zum HSD aber noch Welten entfernt. Gerade beim Anfahren merkt man den Unterschied deutlich. Während das PowerShift eine Gedenksekunde braucht, um die Gänge zu sortieren, steht der PII dank E-Motor schon an der nächsten Ampel. Und dann noch das Ruckeln bei kaltem Getriebe... Angeblich soll das PowerShift ja zu den besseren Automatikgetrieben gehören. Na prima
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 12:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260169
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Mir ist schon bewusst, dass in einem Markenforum die Markenbrille tief-rosa gefärbt ist, aber irgendwann muss auch mal gut sein!

Ich bin mit dem 6er Mazda eine längere Strecke gefahren und der hatte niemals irgend eine Gedenksekunde für irgend eine Fahrsituation benötigt, ganz im Gegenteil. Die lernfähige Automatik hatte immer den gerade passenden Gang gewählt. Runterschalten gab es fast nie oder ich habs nicht bemerkt. Zugkraftunterbrechung oder Gangwechselrucken? Fehlanzeige - auch bei kaltem Motor! Kalter Motor - der neue Prius rappelt wie ein Diesel, den 6er hörst Du nicht. Als Priusfahrer achtet man ganz besonders darauf und ist dann besonders erfreut, wenn einer noch besser als HSD fährt.

Ich weiß auch was eine gute Automatik ist, mein Lexus IS200 hatte eine. Doch der Mazda fährt absolut souverän und gediegen davon...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260170
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 12:43 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
@empf: Warum genau? Die heutigen Automatikgetriebe moderner Mittelklasse-PKWs sind komplette Neuentwicklungen, die jedem HSD überlegen sind. Leih mal Deinen HSD jemanden, der noch nie einen gefahren ist und lass ihn auf der Landstraße einen LKW überholen... Die Ansprechzeiten sind viel zu langsam und die Kraftentfaltung je nach Akkustand und Jahreszeit, sprich Akkutemperatur, extrem unterschiedlich. Das erfordert Erfahrung und einen Blick auf den Energiemonitor.
Zustimmung, was die Verbesserung der Wandler im Vergleich zu früher betrifft. Der 6-Stufige im 2013er Meriva meiner Eltern schaltet sehr sanft. Wenn man moderat fährt, bekommt man die Stufenwechsel nur durch Blick auf die Anzeige mit. Was das Ansprechverhalten und die Beschleunigung betrifft stimme ich frufus bzw. sven@prius zu. Ich werde nicht selten überholt, wenn ich nach einem Tempolimit auf der Landstraße zügig beschleunige. Aber nicht, weil der Prius nicht zieht, sondern weil Andere das Gas auch bei >>100km/h und in Kurven stehen lassen. Ich würde mich an deren Stelle mal kundig machen, ob man das nicht therapieren kann.

Nächstes Beispiel: Zieh mal bitte einen Wohnwagen oder Anhänger mit dem HSD - achso, stimmmt ja, geht überhaupt nicht!
Genau dieses KO-Kriterium kommt früher oder später in jeder Stammtischdiskussion. Ich schätze mal, 1-2 von 100 brauchen wirklich eine Anhängerkupplung öfter als einmal im Jahr. Die anderen könnten das Geld auch sparen und gegebenenfalls in ein geeignetes Leihfahrzeug, z.B. von Deutz oder Fendt investieren, wenn sie einmal im Jahr in den Wald fahren und Holz holen...

Noch ein Beispiel: Fahr mal im Winter eine glatte Steigung hoch....wo war nochmal der Schalter der Traktionskontrolle...?! Stimmt, es gibt keinen! Wer schonmal keinen Millimeter mehr vorwärts kam und dann eine nach links abfallende Steigung im Winter rückwärts runter rutschen musste mit dem Prius, weiß wie eingeschränkt tauglich der HSD eigentlich ist!
Mir ist es bisher einmal passiert, daß ich rückwärts nach rechts gerutscht bin. Auf Spiegeleis. Daher hatte ich im folgenden Herbst die Reifen ausgemustert und mir gescheite Ganzjahresreifen gekauft. Btw. war im Vorwagen auch keine TC-Taste, die ein 5 Jahre früher erschienener Vorwagen des gleichen Herstellers noch hatte. Solche Szenarien sind für mich nicht praxisrelevant und kein Grund, auf ein HSD zu verzichten.

Auch im Winter ist die Heizleistung sehr schlecht. Auch bei neuen Dieseln ist das so, doch auch die haben inzwischen eine komfortable Zusatzheizung.
Ich würde sie als zufriedenstellend einstufen. Ich habe schon schlechtere, aber auch schon bessere Heizungen erlebt. Elektrische Zuheizer sind vermutlich mit ein Grund, warum eine herkömmliche Start-Stop-Automatik im Winter praktisch nicht funktioniert...

Für mich ist der HSD nur eine Art der Fortbewegung, aber ganz sicher nicht die beste. Niedrigen Spritverbrauch können andere auch. Der 165PS-Mazda kommt mit 6,5-7l (Spritmonitor) aus, das wären 1-1,5l mehr als mein Prius. Jedoch hat der Motor richtig Druck, auch jenseits von 100km/h und bezogen auf die Leistung und aufs Fahrzeuggewicht ist er sogar in etwa gleichauf.
"Nicht die Beste", da würde ich seit kurzem sogar zustimmen. Nämlich seit ich im Tesla MS mitgefahren bin. Für mich ist das das Auto von heute. Der Prius ist das Auto von Gestern, das aber zu meinem Geldbeutel passt. Der Rest hingegen sind Autos vom letzten Jahrhundert.
Brauchst Du den "richtig Druck, auch jenseits von 100km/h" etwa auch, um auf der Landstraße zu überholen? Ich habe den Eindruck, daß wir hier wieder bei dem sind, was sven@prius schrieb.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 12:46 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260171
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 13:10 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:


Ich bin mit dem 6er Mazda eine längere Strecke gefahren und der hatte niemals irgend eine Gedenksekunde für irgend eine Fahrsituation benötigt, ganz im Gegenteil. Die lernfähige Automatik hatte immer den gerade passenden Gang gewählt. Runterschalten gab es fast nie oder ich habs nicht bemerkt. Zugkraftunterbrechung oder Gangwechselrucken? Fehlanzeige - auch bei kaltem Motor!


Du schriebst davon, dass allgemein die Automatikgetriebe moderner Mittelklasse-PKW dem HSD überlegen sind. Bring das mal nicht durcheinander Mag sein, dass der Mazda 6 ein durchaus besseres Getriebe hat- das hat dann aber nix mit der Markenbrille zu tun.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 13:10 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260172
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 13:37 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:

Aber nochmals zu den Radlagern. Das sollte doch ein spezielles Prius-Problem sein. Es ist ja nicht so, dass Toyota generell keine Radlager mehr einbauen kann, ohne dass sie in überschaubarer Zeit kaputtgehen. Ich musste an einem Toyota noch nie ein Radlager wechseln lassen, weder beim Avensis bis 120000km, beim Corolla E11 bis 130000km, bei Corolla E10, Starlet und Picnic bis jeweils ca. 90000km. Es ist doch immer so, dass irgendein Fahrzeug einer Marke irgendwo eine Schwäche zeigt, die nicht sein sollte. Da hat jede Marke ihre Leichen im Keller.

Tut mir leid, wenn ich nochmals auf das Thema zurückkomme (ich weiß, ich kann penetrant sein ...).
Mit der oben zitierten Passage stimme ich überein: Die Konstrukteure haben beim Prius sicherlich nicht verlernt Maschinenelemente zu dimensionieren. Die Frage ist nur, ob möglicherweise aus Gründen der Rollwiderstandsoptimierung die Lager kleiner dimensioniert wurden? Baut man nun ein Radlager aus dem Nachbau ein, müsste man evtl. einen Unterschied sehen können. Vielleicht weniger Kugeln, dünnerer Käfig, etc?

Zum Thema Leiche im Keller: Sicherlich ist jeder Hersteller von gewissen Problemen oder oftmals "Kinderkrankheiten" genannten Schwächen getroffen, aber das ist nicht das Thema, sondern ein Artefakt am Fahrwerk des Prius.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260174
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 14:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter
Nächstes Beispiel: Zieh mal bitte einen Wohnwagen oder Anhänger mit dem HSD - achso, stimmmt ja, geht überhaupt nicht!
der neue Prius rappelt wie ein Diesel, den 6er hörst Du nicht.

nur weil es in deutschland nicht erlaubt ist?
in anderen ländern kein problem.
mittwoch wird ein ahk montiert. die dazu gehörigen papiere sind schon bei meinem toyota händler.
zur automatik:
ich fahre seit über 35 jahren automatikgetriebe verschiedenster techniken. zugegeben es vergeht gefühlt ein gedenksekunde bis der vorwärts schub einsetzt. danach ist aber ein souveränes überholen möglich - zumindest bei meinem p3.
zum rappelnden "diesel" motor des p3 kann ich nur sagen:
einen leiseren motor als im prius hatte ich noch in keinem auto.
nur unter last und bergiger, kurvenreicher gegend wird er laut.
der prius ist sicher kein perfektes auto, aber die richtung dahin stimmt.

die meinung eines toyota fahrers der die rosarote toyota brille schon lange abgelegt hat - gruß esox
esox
Beiträge: 2681
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 14:16 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar