Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(5 Leser) hoffeck, KSR1, MarieCurie, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#260108
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 22:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann es selbst heute noch nicht fassen, dass ich mir wieder ein Auto 1.0 zugelegt habe Glücklich bin ich damit nicht, alleine der Unterhaltskosten wegen. Aber auch dieser Zustand wird nicht andauern und ich kann mir nur eine Alternative vorstellen. Wenn unser Aygo am Ende ist, gibts als Ersatz wieder einen PII. Und zwar in Farbe!
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260110
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 22:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
@sven
Sehr gut zuammengefasst!
Ich finde es auch immer erstaunlich, dass doch recht viele Hybridfahrer sich wieder ein 1.0 Auto vorstellen können. Wäre für mich auch undenkbar.


Oh, das dachte ich bis vor wenigen Wochen auch noch. Ich habe den neuen Prius gefahren und habe mir nach 5min gedacht: Ich behalte meinen alten 2er Prius. Dann, vor zwei Wochen mit einem neuen Mazda6 Skyactive E-Loop 165 gefahren und ein ganz großes Grinsen nicht mehr los geworden... Knapp 170PS, blitzschnell und butterweich schaltende 6Gang-Automatik...da denkst du nicht mehr an HSD, versprochen Zumal der Mazda ein wenig günstiger ist!






Stell da mal nen Prius daneben...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 22:39 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260111
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 22:35 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Neben dem Prius fällt der Mazda doch kein Stück auf B-) Mal ehrlich: Der hat zwar Bumms, ist aber 08/15, könnte auch ein 3er oder eine A-Klasse sein.Gähn...
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 22:37 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260114
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 22:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Interessant finde ich in der "Mängelliste" die beiden Radlagerschäden nach der angegebenen Laufleistung. Das hätte ich nicht erwartet. Sind diese auf die beschriebene Überladung während der Umzüge zurückführbar oder gibt es für diese einen anderen Grund?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort und viele Grüße
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 22:45 von overload.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260115
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 22:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Der Mazda6 ist gefühlt zwei Klassen hochwertiger. Optisch absolut ein Hingucker...08/15? Eher nicht!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260116
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 22:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
overload schrieb:
Interessant finde ich in der "Mängelliste" die beiden Radlagerschäden nach der angegebenen Laufleistung. Das hätte ich nicht erwartet. Sind diese auf die beschriebene Überladung während der Umzüge zurückführbar oder gibt es für diese einen anderen Grund?


Die Radlager sind eine bekannte Schwachstelle des Prius, manche hats schon viel früher erwischt - ohne Umzüge
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260117
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 23:13 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
happyyaris schrieb:
Ob das besser oder schlechter als der Kia-Garantieumfang ist, keine Ahnung.
Die Garantieverlängerung ist erheblich schlechter als die Werksgarantie.

Es ist allseits bekannt, dass jedwede Garantieverlängerung, egal von welchem Hersteller, nicht ansatzweise so gut ist, wie die Neuwagen-Werksgarantie. Das ist mit ein Grund, warum ich noch nie so eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe und ich es auch in Zukunft nicht tun werde. Da zahle ich dann doppelt Geld, erstens in Form der Prämie für die Garantie und zweitens in Form der damit verbundenen Pflicht, regelmäßig den Wagen zu einer in meinen Augen deutlich zu häufigen Inspektion zu fahren. Um dann noch ab 50000km Fahrleistung aufwärts einen erheblichen Anteil an den Teilekosten mittragen zu müssen.

Ich habe bisher noch keinen Defekt gehabt, bei dem eine Garantieverlängerung gegriffen hätte. Der kaputte Querlenker bzw. Anlasser waren nach ca. 8 Jahren, jenseits der Verlängerungsmöglichkeiten. Der blind gewordene innere Scheinwerferreflektor wäre nicht abgedeckt gewesen, obwohl hier sogar eine Konstruktionsschwäche vorlag, dieses Problem gab es beim Avensis T25 reihenweise. Der FTH hat es aber in der Weise eingesehen, dass er mir den eigentlich 500 EUR + MWST teuren Xenon-SW um ca. 200 EUR günstiger abgab.

Beim Begriff "Neuwagen-Werksgarantie" kommt jedoch kein Mensch (zumindest ich nicht) auf die Idee, dass es hier auch massive (wenn auch nicht so weit gehende) Ausschlüsse geben kann und zwar auf angebliche Verschleißteile, die man im Allgemeinen nicht als Verschleißteile sieht.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260118
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 23:16 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Die Radlager sind eine bekannte Schwachstelle des Prius, manche hats schon viel früher erwischt - ohne Umzüge
Das kann man nicht verallgemeinern. Mein ehemaliger Prius II läuft seit 230.000 km mit den Original-Radlagern. Die Originalbremsen wurden erstmals bei Kilometerstand 225.600 getauscht. Die Produktqualität ist exzellent.

Mein letzter Mazda 6 (Baujahr 2004) hat nach 120 tkm erstmals gezickt, das Airbag-Steuergerät. Ansonsten keine Probleme, gutes Auto mit großzügigem Innenraum. Die serienmäßige Bose-Anlage war den JBLs von Toyota deutlich überlegen.

HSD nicht vermissen? Von wegen. Ich fahre beruflich sehr oft E-Klasse, BMW 5er und ähnliches, Mietwagen, meist nagelneu. Prima Fahrgefühl, tolle Assistenzsysteme, hervorragend gedämmte Innenräume, butterweiche Wandlerautomaten, exzellente Audio-Systeme. Aber Start-Stopp mit einem Anlasser? Schaltende Getriebe? Zurück in die Neunziger? Nö, auf keinen Fall.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass sich Toyota in anderen Punkten eine Scheibe abschneidet. Die Werksnavis zum Beispiel - brrrr. Und hartes Billigplastik in Autos der 30.000-Euro-Klasse muss auch nicht sein. Trotzdem bin ich jedesmal aufrichtig froh, wieder in einen HSD umsteigen zu dürfen, egal in welchen. Für mich führt kein Weg zurück zur Anriebstechnik von gestern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260120
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 23:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Der Mazda6 ist gefühlt zwei Klassen hochwertiger. Optisch absolut ein Hingucker...08/15? Eher nicht!

Da kann ich nur zu 100% zustimmen!
Größter Nachteil: kein HSD!
Der 3er sollte ja mal mit dem T-HSD kommen, aber in letzter Zeit ist es darum relativ ruhig geworden, leider!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 23:50 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260121
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 00:18 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin vor ein paar Wochen mit einem nagelneuen Touran-V6-TDI gefahren. Der hatte richtig Leistung, eine butterweiche ich glaube 7-Gang-Automatik, ein tolles Soundsystem, prima Sitze, 1a Navi, tolle Höchstgeschwindigkeit, Hammersound, scheiß Licht - stell da mal einen Prius neben.

Der Grund, warum _ich_ kein 1.0-Auto mehr haben will ist, dass ich all diese Gimmicks nicht mehr benötige und vielleicht eine gewisse Souveränität habe, Mobilität anders zu erleben. Und wenn mich heutzutage jemand mit knapp 170 oder mehr PS überholt, egal ob Autobahn, Landstraße oder beim Ampelsprint, lächele ich ein ganz kleines bißchen süffisant und freue mich für uns beide.

Aber wir wollen eines nicht vergessen: Es geht hier nicht um mich, es geht hier um Dich. Egal ob Du dich für Mazda oder Kia entscheidest: Viel Spaß damit.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260122
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 00:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Lecter schrieb:
Die Radlager sind eine bekannte Schwachstelle des Prius, manche hats schon viel früher erwischt - ohne Umzüge
Das kann man nicht verallgemeinern. Mein ehemaliger Prius II läuft seit 230.000 km mit den Original-Radlagern. Die Originalbremsen wurden erstmals bei Kilometerstand 225.600 getauscht. Die Produktqualität ist exzellent.



Hallo Egon
Da war dein Knut aber schon eine Ausnahme oder die Streuung nach oben. Die Bremsen und die Radlager waren schon ein oft besprochenes Thema hier und die waren auch bei mir ungewöhnlich früh kaputt.
Hängt vielleicht auch davon ab, ob gelegentlich der Zulieferer gewechselt wurde. Ist letztlich aber auch wurscht, ob man alle 3 oder alle 5 Jahre 300 Euro für Bremsen ausgeben muss, macht das Kraut nicht fett.

Und zum Thema Werksgarantie: Die Ausschlussliste erscheint mir nicht unbedingt einen Aufreger wert. Die wirklich teuren Trümmer scheinen abgedeckt zu sein, wenngleich sie seltsam ist...


HSD nicht vermissen? Von wegen. Ich fahre beruflich sehr oft E-Klasse, BMW 5er und ähnliches, Mietwagen, meist nagelneu. Prima Fahrgefühl, tolle Assistenzsysteme, hervorragend gedämmte Innenräume, butterweiche Wandlerautomaten, exzellente Audio-Systeme. Aber Start-Stopp mit einem Anlasser? Schaltende Getriebe? Zurück in die Neunziger? Nö, auf keinen Fall.



Da bin ich schon ein wenig gespalten. Gebe dir irgendwie recht und möchte auch manchmal wieder einen Prius (hab meinen letztlich doch nach einiger Zeit aus verschiedenen Gründen verkauft), denke aber dass "in die 90er hzurückfallen" doch ein wenig übertrieben ist.
Fahre jetzt etwas mehr als ein Jahr im Sharan herum und genau die Vorteile die du angesprochen hast, möchte ich auch nicht mehr missen, und Funktionen und durchdachte Details, die der Prius nicht hatte und wahrscheinlich (Ausstattungsphilosophie von Toyota) noch immer nicht hat. Der Nachteil des schlechteren Antriebskonzepts wird da durch Vorteile auch wieder etwas relativiert und es ist letztlich Abwägungssache was einem wichtiger erscheint, sonst würden ja alle im gleichen Auto rumfahren.
Ich warte mal ein paar Jährchen bis die PIP unter 10.000 fallen, dann kauf ich vielleicht wieder einen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 00:24 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260124
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 01:17 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Die Haltbarkeit der Radlager stimmt mich schon nachdenklich. Einerseits ist der Antriebsstrang so robust und andererseits halten Dinge, die eigentlich kein Problem sein sollten, nur verhältnismäßig geringe Zeit. Sicherlich läßt sich ein Radlager reparieren, aber es wundert mich halt.

sven@prius schrieb:

Aber wir wollen eines nicht vergessen: Es geht hier nicht um mich, es geht hier um Dich. Egal ob Du dich für Mazda oder Kia entscheidest: Viel Spaß damit.

Diesen Worten kann ich mich nur anschließen und wünsche ebenfalls dem Ersteller des Threads eine gute, überlegte Entscheidung (egal wie sie ausfallen mag) und viel Spass und wenig Ärgernisse damit.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260126
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 08:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Der Mazda6 ist gefühlt zwei Klassen hochwertiger. Optisch absolut ein Hingucker...08/15? Eher nicht!

Hingucker? What? Zum Glück sind Geschmäcker verschieden Der große Grill, die schmalen Scheinwerfer, trapezförmige Spiegel, schmale Seitenfenster- alles schon tausendmal gesehen, gewöhnlich, gefällig, deutsch. Kein Vergleich mit dem Prius
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 08:15 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260129
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 08:17 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Nu kommen se nicht über die Radlager weg...

Ich bin auch nachdenklich geworden, und ausgerechnet ein splitterfasernackter Mietwagen namens Hyundai i20 (der im Polo...sorry, Yaris-Format) ist daran schuld.
Einerseits hats mal wieder Spaß gemacht, ein Auto "1.0" zu fahren, andererseits war dieser Sparkasten leiser, komfortabler und nebengeräuschärmer als mein P2. Kein Rascheln, kein Knistern, kein Rappeln. Herrlich. Und satter auf der Straße lag er auch als der bisweilen doch sehr holperige P2.
Dazu das quirlige Motörchen mit 86 PS aus 1.2 Litern, daß sich mit knapp über 5l/100km zufriedengegeben hat.

Der Wagen ist mir binnen einer Woche buchstäblich ans Herz gewachsen. Jedenfalls werde ich mir die Fahrzeuge von Hyundai und Kia mal genauer ansehen, vielleicht geht die Reise ja in die koreanische Richtung.

PS: der Mazda 6 gefällt mir auch richtig gut, so wie auf dem Foto als Limousine und in weiß ist er perfekt. Mich stören nur die Ausmaße, aber das gilt ja für alle Fahrzeuge der Mittelklasse...mir werden die alle zu breit. Was aber erst so ist, seit ich dicht an dicht auf einem Gemeinschaftsparkplatz parken muss. Der P2 ist an der Grenze
Timico
Admin
Beiträge: 17691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 08:24 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260133
Aw: 200.000km - ein Fazit! 31.08.2014 08:47 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Timico !
Sie wollen jetzt nicht ernsthaft einen neuen Hyundai I20 mit einem mindestens 6 Jahre alten Prius vergleichen !? In dieser Zeit gab es bereits 2 neue Modelle !
Selbst mein P3 aus dem Jahr 12/2009 wurde in Sachen Fahrwerk und Steifigkeit der Karosse ( mehr Schweißpunkte )2012 nochmals überarbeitet.
Aber zwischem dem P2, den ich Anfang 2009 Probe gefahren habe und meinem waren in Sachen Geräuschdämmung und Fahrwerk Welten ! Nun gibts den gleichen Hybridmotor ( 1,8 Liter Benziner + 82 PS Elektro ) ja schon im Auris, Prius+ und Lexus CT200h, letzterer wurde jetzt auch in Sachen Fahrwerk überarbeitet!
So ist nun auch vom Aussehen für jeden Geschmack etwas dabei !

Also überlegen Sie sich gut was Sie kaufen, ich möchte jedenfalls diese entspannende Automatik nicht mehr missen, obwohl ich auch Motorrad fahre

Mit freundlichem Gruss
Frank
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 08:49 von ETPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar