Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#269718
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 14:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
r2d2 schrieb:

Autofahren ist niemals umweltfreundlich, egal ob mit oder ohne Prius.

Ein Aspekt, der hier aber so etwas ausgelassen wird ist die Frage wo die Umweltverschmutzung entsteht...


Da gehen wir beide 100% konform! Es gibt dazu sogar eine Studie, die zum Schluss kommt, dass mehr als 80% der Umweltverschmutzung durch Autos nicht im Verkehr, sondern vor, während und nach der Produktion und Recycling passieren! Beim Prius dann eben gute 85%...


Das ist doch schon wieder so eine pauschalisierung die du an anderen kritisierst.
Hast du die nachhaltige Produktion eingerechnet? Weißt du wie die 80% zusammenkommen? Vielleicht sinds beim Prius auch nur 50%
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269719
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 14:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
Auch Dich frage ich, wo ich das behauptet habe?! Mir geht es die ganze Zeit nur darum, dass der Prius in den "feinstaubfreien Himmel" hochgelobt wird, aber sein Transport mehr Dreck in die Atmosphäre bläst, als mein Verso über die gesamte Lebenszeit. Schon klar und weil dein Verso jetzt zufällig in Europa gebaut wird, bist du natürlich argumentativ fein raus.

Außer du sagst eben explizit aus, dass dir nie ein Auto in die Garage kommt, welches einen Überseetransport hinter sich hat, dann wäre deine Argumentation schlüssig. Aber hattest du nicht zuvor einen Prius aus Japan, gab es damals noch kein Schwerölproblem?

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269720
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 14:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Lecter schrieb:
Auch Dich frage ich, wo ich das behauptet habe?! Mir geht es die ganze Zeit nur darum, dass der Prius in den "feinstaubfreien Himmel" hochgelobt wird, aber sein Transport mehr Dreck in die Atmosphäre bläst, als mein Verso über die gesamte Lebenszeit. Schon klar und weil dein Verso jetzt zufällig in Europa gebaut wird, bist du natürlich argumentativ fein raus.

Außer du sagst eben explizit aus, dass dir nie ein Auto in die Garage kommt, welches einen Überseetransport hinter sich hat, dann wäre deine Argumentation schlüssig. Aber hattest du nicht zuvor einen Prius aus Japan, gab es damals noch kein Schwerölproblem?

eppf


Ach, die Argumentation. "Wird in Europa gebaut" bringt doch gar nichts. 80-90% der Teile stammen von zulieferern Weltweit. Da werden genauso Teile per Schiff verschickt. Unter Umständen ist es sogar besser ein Auto aus Japan zu importieren als in Deutschland zu produzieren, wenn der Großteil der Zulieferer, wie z.B. AISIN selbst im Land sitzt, für das in Deutschland gebaute Fahrzeug aber alles aus dem Ausland kommt.

Wenn jemand die Vollkostenrechnung eines Modells kennt, her damit!

Solange man die nicht kennt, weiß man nicht ob ein Prius oder ein 3.0 TDI umweltfreundlicher ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269722
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 14:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Lecter,

ich glaube nicht, dass Du Dir einen Verso kaufst, weil er nicht in Japan, sondern in Frankreich gebaut wird.
Er gefällt Dir halt, der Diesel sagt Dir wegen relativ niedrigen Verbrauch auf der AB zu und fertig.
Bei solchen Diskussionen dreht man sich irgendwann total im Kreis und kommt fast nie auf einen gemeinsamen Nenner.

BMW baut tolle Dieselmotoren, das steht für mich außer Frage, aber es bleibt ein Diesel mit seinen Nachteilen bzgl. der Schadstoffe. Das ist für mich persönlich ausschlaggebend. Ich bin mir sicher, dass ich nicht so schnell einen weiteren Diesel fahren werde, dies war eine absolute Ausnahme.

Viele Grüße
Gerlad
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269724
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 14:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Gerald schrieb:
Hallo Lecter,

ich glaube nicht, dass Du Dir einen Verso kaufst, weil er nicht in Japan, sondern in Frankreich gebaut wird.


Das hat nur zwei Gründe: Platz und Autobahn-Tauglichkeit jenseits der 130km/h-Marke...

Verbrauch ist mir beinahe egal, Shell-Tankkarte vom Cheffe
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269725
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 15:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:

Das hat nur zwei Gründe: Platz und Autobahn-Tauglichkeit jenseits der 130km/h-Marke...

Verbrauch ist mir beinahe egal, Shell-Tankkarte vom Cheffe


Na ja, deshalb ist doch dann eine Diskussion bzgl. Umweltverschmutzung/Schadstoffe nebensächlich, wenn Dir das eigentlich egal ist.
Über 130km/h geht da ganz schön was raus......

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269726
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 15:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der Verso ist made in Turkey, das am Rande.
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269727
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 15:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Der Verso ist made in Turkey, das am Rande.

Hier gibts ein interessantes Video dazu:
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 15:36 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269728
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 15:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
Verbrauch ist mir beinahe egal, Shell-Tankkarte vom Cheffe Damit wäre ja alles gesagt.
Mit Leuten über Umwelthemen zu diskutieren, welche den Verbrauch nur dann als wichtig ansehen, wenn sie den Sprit selber zahlen müssen, macht wirklich keinen Sinn. Vor allem nicht in einem Forum wie diesem, im AMS-Forum könnte ich es noch einsehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269729
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 16:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
Fahr mal bitte mit Deinem Prius von München nach Köln mit 160km/h wo es geht.
Klar, mit extremer Fahrweise lässt sich die Traktionsbatterie leeren, zum Beispiel durch Dauervollgas an Autobahnsteigungen oder auch durch gezieltes Leerfahren im EV. Von praktischer Relevanz ist das nach meiner Erfahrung nicht, aber gut. Allerdings ging es gar nicht darum, sondern um das hier:

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß der PriusIII so eine Beschleunigung nur einmal bei vollem Akku bei Plusgraden und nicht im Hochsommer schafft.
Das ist unzutreffend. Die Kapazität der Traktionsbatterie mit den üblichen 55-66 Prozent SOC (das entspricht 8 Balken in der Energieanzeige) reicht für weit mehr als nur eine einzelne Beschleunigung aus dem Stand, und dies auch im Hochsommer und auch dann, wenn sie zuvor nicht weiter als zwei Drittel gefüllt war.

Wobei sich mir die Frage stellt, wozu das eigentlich gut sein soll. Korrigiert habe ich es trotzdem, weil sonst bei zufälligen Mitlesern die sinngemäße Falschaussage "Einmal beschleunigen, und die Batterie ist leer" hängen bleibt. Dem ist nicht so. Das Netz vergisst nichts, falsche Behauptungen sollten hier nicht unwidersprochen bleiben.

Unabhängig davon: Dass für extreme Fahrprofile wie permanent lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit ein Prius nicht die erste Wahl darstellt, ist keine neue Erkenntnis. Angesichts der Tatsache, dass er dafür überhaupt nicht konzipiert wurde, schlägt er sich zwar recht wacker, aber für derartigen Einsatz würde ich mir auch keinen kaufen.

Wobei ich hoffe, es niemals so eilig haben zu müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269731
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 17:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Gut gekontert, Egon!

Wobei auch langsam deutlich wird: Manche fahren nur Prius, um mit Halbwahrheiten über ihn abzulästern

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269736
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 18:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
habe das mit den 1500l schweroel pro transportierten Prius nachgerechnet, mit unabhaengigen daten. Und es stimmt.

Aber das entspricht 30.000 gefahren Prius-kilometern. Auch nicht die welt. Ein Prius faehrt aber locker 500 tkm. also sind 30 tkm nicht die welt.

und diese ominoesen 1500 l gibt bei allen importen aus fernost. Egal ob hybrid, diesel-stinker, etc.

Und bei VW kommen 60% aller teile aus dem ausland, viele aus osteuropa, aber trotzdem.

Das einzig moeglich fazit aus deiner bemerkung waere, nichts aus china, japan, autralien, neuseeland etc zu verbrauchen ! Sogar das liebe Oel kommt aus dem mittleren osten, und ein liter getankter diesel entspricht wohl leicht 1,5-2l rohoel !!

Loeblich, aber realitaetsfremd.

Schlimmer noch: wie stuende exportnation D da, wenn man das uebersee aehnlich sehen wurde ??

Also: schlauer versuch, den armen Prius mies zu machen.

Aber er haelt keiner serioesen anaylse stand..
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 18:15 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269738
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 18:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
Gut gekontert, Egon!

Wobei auch langsam deutlich wird: Manche fahren nur Prius, um mit Halbwahrheiten über ihn abzulästern

Gruß!
JoAHa


Manche fahren Prius aus Freude am Hybridsystem, aus Freude am Spritsparen, aus Freude für die Umwelt.
Und je nachdem wie die Ausprägung ist, betrachtet man auch den Prius.
Zum Teil stimme ich Lecter zu, aber er treibt es eben auch ins extreme, was dann wieder nicht der Wahrheit entspricht.
Fakt ist, wenn man den Prius über die Autobahn prügelt wie jedes andere Vertreter Auto auch, dann kann man den Akku leer bekommen. Das passiert aber nicht nach einer Beschleunigung sondern z.B. dann wenn man mehrmals hintereinander von 170 wieder auf 100 und wieder auf 170 beschleunigt. Ich habe das nun schon mehr mals erlebt. Man muss um den Akku dann ganz zu Leeren 4-5 solcher Beschleunigungen durchführen oder aber starke Steigungen dazwischen haben.
Fakt ist auch, dass der Prius 3 das wesentlich besser können soll, allein durch den stärkeren Verbrenner und das bessere Batteriemanagement.

So, wenn man nun aber den Prius nur allein wegen des Spritsparens fährt, nicht auf die Umwelt achtet, einem Automatik und Stadtverbrauch egal ist, dann ist ein Diesel auf der Autobahn sicher die bessere Wahl.
Wenn man dazu vorher noch ein PS starkes Auto gefahren ist, dann versteift man sich auf die wenigen Nachteile des Systems und empfindet diese als wesentlich stärker ausgeprägt als tatsächlich vorhanden.
Wie bei Lecter geschehen.
Ich denke tatsächlich, dass zu seinem Fahrverhalten und zu seinen Idealen der jetzt gewählte Wagen am besten passt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269741
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 18:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
also der PII ist mein erstes auto mit CVT + Tempomat, allein schon deshalb bin ich dem auto verfallen.

das alberne gerede mit den 160 kmh auf der AB, da kann ich nur abwinken. In den allermesiten laendern ist bei 120-130 kmh eh schluss. Und die schafft der Prius souveraen.
Wer meint, er haette serioese gruende, mit 160 kmh zu heizen, ist nur eines: krank.

Schade, dass die prius-batterie nur 1,3 kwh hat, das ist fuer mich ein klares manko. Als reiner hybrid, sollten es schon 4 kwh sein, als plugin mind 20 kwh. Ich glaube da macht Toyota einen klaren marketingfehler. Bin aber guter hoffnung, dass der PIV da nachlegen wird und muss, denn die konkurrenz kommt so langsam in die gaenge.

Ich kann ja fuer ca 4 t€ 4kwh nachruesten, bin noch dabei, meine frau zu bearbeiten..
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269742
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 18:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
elman1 schrieb:
also der PII ist mein erstes auto mit CVT + Tempomat, allein schon deshalb bin ich dem auto verfallen.

das alberne gerede mit den 160 kmh auf der AB, da kann ich nur abwinken. In den allermesiten laendern ist bei 120-130 kmh eh schluss. Und die schafft der Prius souveraen.
Wer meint, er haette serioese gruende, mit 160 kmh zu heizen, ist nur eines: krank.

Schade, dass die prius-batterie nur 1,3 kwh hat, das ist fuer mich ein klares manko. Als reiner hybrid, sollten es schon 4 kwh sein, als plugin mind 20 kwh. Ich glaube da macht Toyota einen klaren marketingfehler. Bin aber guter hoffnung, dass der PIV da nachlegen wird und muss, denn die konkurrenz kommt so langsam in die gaenge.

Ich kann ja fuer ca 4 t€ 4kwh nachruesten, bin noch dabei, meine frau zu bearbeiten..


Wenn du im Norden auf leerer Fahrbahn und schnurgerader Strecke unterwegs bist und du 160 fährst, bist du sicher nicht krank! Das ist eine absolut angenehme und sichere Reisegeschwindigkeit.

Zu der Batterieleistung: Schon oft diskutiert. Zum Zeitpunkt als der Prius entwickelt wurde waren die Batteriepreise anders als heute. Dazu kommt auch die Frage nach dem Gewicht. Was für einen Vorteil hat ein Hybrid mit 4kwh Batterie? Wie oft schaffst du es die Batterie des Prius voll zu bekommen?
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Prius ein halbes E-Auto sein soll. Deshalb ist auch der Satz "Fährt bis zu 2 km elektrisch" blödsinn. Das ist genau nicht die Auslegung eines Hybriden, das wäre die Auslegung einse PlugIn Hybriden.
Beim Prius geht es einfach um die Unterstützung des Antriebes durch den E-Motor. Da reichen auch 0,8 kwh.
Schau dir Honda an, dort kannst du gar nicht rein elektrisch fahren und dennoch sind die Verbräuche entsprechend niedrig. Einfach dadurch, dass du den Verbrenner in ungünstigen Lastzuständen unterstützt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar