Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(5 Leser) DocBrown, Energy_Master, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#269699
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 11:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
um bei einem P3 den Traktionsakku zu leeren, muss man hier in Old Germany morgens um 3 am Limit heizen.

Mit normaler Fahrweise wird das auch im Mittelgebirge schon schwieriger.

Ach ja, so nebenbei - selbst mehrmals komplett max. Beschleunigen ist möglich, aber auch praxisfremd, egal ob von 0 auf 100 oder 80 auf 140 oder was auch sonst so.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 11:28 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269700
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 11:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Ich würde mich nicht daran klammern, dass der PIII verschifft wird. Schon gar nicht wenn man einen Gebrauchten kauft. Der ist ja schon mal hier und existiert.

Das ist aber die falsche Einstellung. Du möchtest damit nur zum Ausdruck bringen, der Prius sei auch trotz wochenlanger Verschiffung noch 100% umweltfreundlich. Diese Illusion habe ich Dir mit harten Fakten einfach genommen und dagegen wehrst Du Dich, Stichwort "Fehlkauf" aus ökologischen Gesichtspunkten. Würde mir ehrlich gesagt auch schwer fallen, das zu akzeptieren. Mein Prius wurde nur aus einem Grund gekauft - wenig Verbrauch!

Aber egal wie Du es wendest und drehst, ob neuer oder gebrauchter Prius, ob mein Verso komplett aus Überseeteilen montiert wird oder nicht - der Prius ist durch das verschiffen, ohne wenn und aber, seinen kompletten Ökostatus los!!!

Wenn man etwas als Bild vor Augen hat, hilft das vielleicht eher zu verstehen...bitteschön:
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 11:33 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269702
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 11:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Lecter: Was ich meinte ist das der Verso auch nicht "umweltneutral" zusammengebaut wird Sein Feinstaub ist noch halt eine nette Zugabe für die Lunge.

Du bist ein wahrer Meister in Sachen sich alles schön zu reden

P.S. Ist eine ähnlich lächerliche Argumentation, wie damals das Märchen mit einem H2 vs. Prius.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 11:45 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269703
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 11:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Lecter: Was ich meinte ist das der Verso auch nicht "umweltneutral" zusammengebaut wird Sein Feinstaub ist noch halt eine nette Zugabe für die Lunge.

Du bist ein wahrer Meister in Sachen sich alles schön zu reden

P.S. Ist eine ähnlich lächerliche Argumentation, wie damals das Märchen mit einem H2 vs. Prius.


Wo habe ich behauptet, der Verso wird umweltfreundlich produziert? Bitte Beitrag benennen (rechts oben, beginnt mit #xxxxxxx)!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269704
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 12:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
@Eppf: Mir will der Zusammenhang nicht einleuchten...wie verschwinden aus Deiner Argumentation die 1200l Schweröl beim Prius-Transport? Was hat BMW damit zu tun? Toyota baut den selbst angepassten BMW-Diesel in Lizenz und damit hat sichs. Wo ist da ein Zusammenhang mit BMW-Getrieben in für USA usw. blablub?!?
Der Zusammenhang besteht ganz einfach darin, dass wohl kein Autohersteller auch nur ein bisschen auf die Umwelt achtet, wenn es um den Transport geht. Ich wollte ganz einfach nur ein anderes besonders aberwitziges Beispiel bringen. Dass hier zufällig BMW mit im Spiel ist, war halt eine kleine Spitze auf den (in Lizenz gebauten) Motor. Dazu stand auch der dahinter, falls du ihn überhaupt bemerkt hast.

Wobei man das Schwerölthema sicherlich entschärfen könnte, wenn man ein Schiff wählen würde, welches nicht mit dem letzten Dreck, sondern zumindest mit normalem Schiffsdiesel betankt wird. Man müsste es nur wollen, solche Reeder mit etwas mehr Umweltbewusstsein gibt es. Auf jeden Fall wäre dies wahrscheinlicher, als dass die Getriebe nicht mehr per Luftfracht befördert werden.

Gut, du kannst jetzt sagen, dein neues Auto wird in Europa gebaut, also treffen diese Punkte nicht auf dich zu. Bloß irgendwie nehme ich es dir nicht ab, dass du den Kauf dieses Autos verweigert hättest, würde es aus Japan kommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269706
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 12:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Gut, du kannst jetzt sagen, dein neues Auto wird in Europa gebaut, also treffen diese Punkte nicht auf dich zu. Bloß irgendwie nehme ich es dir nicht ab, dass du den Kauf dieses Autos verweigert hättest, würde es aus Japan kommen.

eppf


Auch Dich frage ich, wo ich das behauptet habe?! Mir geht es die ganze Zeit nur darum, dass der Prius in den "feinstaubfreien Himmel" hochgelobt wird, aber sein Transport mehr Dreck in die Atmosphäre bläst, als mein Verso über die gesamte Lebenszeit. Das wird einfach unter den "rosaroten Priusteppich" gekehrt - zumindest versucht...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269707
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Lecter: Nein das hast du nicht. Du behauptest nur, dass der Prius ein ökologische Katastrophe darstellt. Ich versuche nur den Mitlesern deutlich zu machen, dass ein Diesel trotzdem immer noch schlimmer ist, egal wo er gebaut wird Das es bei dir nicht ankommt ist mir egal, du hast deine Entscheidung ja schon getroffen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269708
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 13:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:

Auch Dich frage ich, wo ich das behauptet habe?! Mir geht es die ganze Zeit nur darum, dass der Prius in den "feinstaubfreien Himmel" hochgelobt wird, aber sein Transport mehr Dreck in die Atmosphäre bläst, als mein Verso über die gesamte Lebenszeit. Das wird einfach unter den "rosaroten Priusteppich" gekehrt - zumindest versucht...


Und dein Verso wird von kleinen Zwergen gebaut, die in mühsamer Handarbeit das Erz schöpfen, daraus mit Meisel und Hammer einen Motorblock fertigen, die Sitzbezüge nähen Elfen. Hmmm... Wer fertigt den Kunststoff für das Cockpit? Lass mich raten, alte Rentner, die man täglich bei Pfandflaschen sammeln sieht? Aus denen machen die dann das Cockpit und andere Kunststoff Teile.

P.S.
Das alles geschieht natürlich Vorort, denn der Transport aller dieser Teile darf ja die Umwelt nicht belasten. Dann wird das Auto 3000 KM weit mit einem LKW gefahren, der von Kamelen gezogen wird
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 13:06 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269709
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 13:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Lecter: Nein das hast du nicht. Du behauptest nur, dass der Prius ein ökologische Katastrophe darstellt. Ich versuche nur den Mitlesern deutlich zu machen, dass ein Diesel trotzdem immer noch schlimmer ist, egal wo er gebaut wird Das es bei dir nicht ankommt ist mir egal, du hast deine Entscheidung ja schon getroffen.

Ist er das nicht? Die Schweröl-Problematik ist Fakt und nicht von der Hand zu weisen. Es ist ja nicht nur die schiere Menge an Schweröl, die dabei hochgradig giftig und ungefiltert verbrannt wird, sondern die gesamte Industrie, die dahinter steckt. Mein 1,6l-Verso-Motörchen als das absolute Übel darzustellen ist politisch ausgedrückt, unpraktikabel. Ich stelle mir gerade bildlich den Schiffsdiesel neben dem Verso-Motörchen vor...

Ich wäre mit damit einverstanden, wenn endlich eingesehen werden würde, das beide Modelle in der Gesamt-Umweltbilanz nicht mehr oder minder umweltfreundlich sind!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 13:14 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269710
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 13:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ihr seid sicher hungrig...soll ich Brötchen vom Bäcker mitbringen?
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269712
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 13:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Ihr seid sicher hungrig...soll ich Brötchen vom Bäcker mitbringen?

...aber bitte ohne Körner!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269714
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 13:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:


Ich wäre mit damit einverstanden, wenn endlich eingesehen werden würde, das beide Modelle in der Gesamt-Umweltbilanz nicht mehr oder minder umweltfreundlich sind!


Autofahren ist niemals umweltfreundlich, egal ob mit oder ohne Prius.

Ein Aspekt, der hier aber so etwas ausgelassen wird ist die Frage wo die Umweltverschmutzung entsteht.

Und da Ozeanriesen eher selten durch Innenstädte schippern, Diesel-PKW aber sehr wohl, kann man durchaus zumindest lokal einen Umweltvorteil für den Prius sehen.

Aber das Fahrrad z.B. ist beiden Antriebsarten im lokalen Umfeld in Sachen Umweltschutz haushoch überlegen, da braucht man sicher nicht drüber zu diskutieren.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269715
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 13:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ein großer Autotransporter fasst ca. 6000 PKW
Verrbauch ca. 14000l/h
Überfahrtdsuer 30 Tage

Gesamtverbrauch 10.000.000l in 30 Tagen
Macht bei 6000 Autos also 1680l pro Fahrzeug.
Bei einem Priusverbauch von 5l entspricht dies also einem Treibstoffverbrauch, der einer Fahrstrecke von 33600km.

Jetzt kann man sich über Energiegehalt von Benzin vs. Schweröl und Schadstoffe unterhalten, machen wir aber nicht.
Geht davon aus, dass eine Prius die 330000km knackt, kostet der Transport hierher also 10% bezüglich Energieverbrauch über die Lebensdauer. Emissionen sind leider höher beim Schiff.

Fährt man einen normalen Benziner, z.B. einen Golf 1.4TSI, schluckt dieser real 7l/100km. Und das auch nur bei Autobahn und Überlandanteil. In der Stadt wird der sich auch 9-10l gönnen.
Ich hatte das Ding mal als Mietwagen. Die 2L Mehrverbrauch ergeben die Transportspritmenge des Prius nach ca. 84000km. Bei einem GTI mit 10l/100km ist der "Transportbands" schon nach einem Jahr oder 17000km aufgebraucht.

zum Vergleich. Ein Flug von Frankfurt nach Mallorca und zurück verbraucht ca. 80 bis 100 Liter Kerosin pro Passagier. Die Strecke sind 2500 km.
Einmal USA-Urlaub und zurück macht schon 12000km (Ostküste) und somit schon 400l.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269716
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 13:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
r2d2 schrieb:

Autofahren ist niemals umweltfreundlich, egal ob mit oder ohne Prius.

Ein Aspekt, der hier aber so etwas ausgelassen wird ist die Frage wo die Umweltverschmutzung entsteht...


Da gehen wir beide 100% konform! Es gibt dazu sogar eine Studie, die zum Schluss kommt, dass mehr als 80% der Umweltverschmutzung durch Autos nicht im Verkehr, sondern vor, während und nach der Produktion und Recycling passieren! Beim Prius dann eben gute 85%...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269717
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 14:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:


Aber egal wie Du es wendest und drehst, ob neuer oder gebrauchter Prius, ob mein Verso komplett aus Überseeteilen montiert wird oder nicht - der Prius ist durch das verschiffen, ohne wenn und aber, seinen kompletten Ökostatus los!!!


Moment mal Lecter, du malst hier genauso schwarz-weiß im wie andere auch.
Der Prius erhält sein Ökostatus weil er im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen umweltfreundlicher ist. Nicht weil er umweltfreundlich ist!
Woher willst du wissen ob der Prius jetzt nur dadurch umweltunfreundlicher ist, weil er per Seefracht kommt. Weißt du woher die Teile für einheimische Fahrzeuge kommen? Weißt du wieviel der Prius schon durch seine nachhaltige Produktion einspart?

Nochmal: Niemand von uns kann die Sachlage abschließend bewerten! Und da bringt es auch nichts zu sagen "Ist so".
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar