Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#269679
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 07:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
Pro Prius ca. 1200l Schweröl nur für den Transport!!!
Und deshalb hast du dir jetzt ein Auto mit einem BMW-Motor gekauft, also von einer Firma, die es fertig bringt, ihre Getriebe per Luftfracht nach USA zu transportieren?

Als seinerzeit der Vulkan auf Island (mit dem unausprechlichen Namen) seine Asche verteilte, stand BMW USA bei einigen Modellen vor dem Produktionsstop, weil die Getriebe fehlten.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269680
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 07:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

Und warum die Japaner kein Downsizing betreiben sieht man am DIG-S im Micra, sie können es nicht.. vom ruckeligen CVT´ganz zu schweigen.. Post vom KBA kam deshalb auch schon..


Ich habe jetzt einen Nissan Note mit DIG-S Motor (98PS), jedoch mit Schaltgetriebe, und bin bis jetzt begeitstert, wie sparsam sich der Motor fahren lässt:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/656351.html

Klar, wenn man gut beschleunigen mag, braucht der Motor Drehzahl, aber das stört micht nicht, mir geht es um den Verbrauch und Fahrgefühl. Und da muss ich sagen, dass sich der Dreizylinder sehr gut fahren lässt. Bei den unteren Drehzahlen etwas brummig, aber dann schön leise und kultiviert.

Ich wollte eigentlich auch ein Automatikgetriebe, aber als ich las, dass der Normverbrauch um 0,9l/100km höher ist, war das für mich gestorben und klar, dass Nissan hier irgendwie was falsch gemacht haben muss. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Automatikgetriebe eher nervt.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269681
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 07:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Übrigens habe ich den 1,6er Diesel von BMW bis vor kurzem 10 Monate gefahren (Mietauto).

Fazit:
Ein wirklich toller Motor, da hat BMW vieles richtig gemacht.
Vor allem lässt er sich super sparsam fahren:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/622629.html

Aber: Es ist und bleibt ein Diesel und deshalb für mich auch in Zukunft uninteressant wegen den Schadstoffen.

Für mich ist klar: Wenn finanziell möglich, möchte ich in ca. 5 Jahren einen Plug-in Hybrid bzw. i3 mit REX.
Alltagsfahrten rein elektrisch, längere Fahrten mit Verbrenner ohne Stress bzgl. Ladeinfrastruktur bzw. Reichweitenangst (Tesla werde ich mir nie leisten können/wollen).
Jetzt habe ich halt 1,5 Autos: Twizy für die Alltagsfahrten, Nissan Note für die längeren Strecken ab 30-40km. Für mich momentan ein guter Kompromiss.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269682
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 08:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Priuschris: Falsch! Fakt ist, der Prius wird höchst umweltschädlich nach Hamburg transportiert! Das kann man nicht schönreden, weil Hersteller XY ein Bauteil aus Timbuktu importiert!
Die Feinstaubbelastung liegt zu einem Großteil an Verbrennungsprozessen in Industrie und Haushalten. Auch das Wetter spielt eine gewisse Rolle. Quelle: Die Welt

@Alupo: Das werden Dir hier mehrere bestätigen können. Die heutigen Dieselfilter sind sehr effektiv. Schau Dir mal bitte dieses PDF an: Partikelfilter & blankes Auspuffrohr

@Egon: Fahr mal bitte mit Deinem Prius von München nach Köln mit 160km/h wo es geht. Ich denke Du wirst einen heißen Akku und 7-8l Benzin auf der Uhr stehen haben. Ich habe auch einen, vergiss das bitte nicht! Mir brauchst nichts erzählen wollen. Ich fahre sehr viel und weiß, wo der Prius seine Stärken, aber auch seine Schwächen hat!

@Schrubber: Alle Fahrsituationen, bei denen der Prius sichtlich überfordert ist, sind also ausschließlich Extremsituationen?! Deine "extreme" Fahrsituation habe ich beinahe wöchentlich mit meinem Firmen-Diesel (Audi, VW-Caddy usw.)und der fährt auch mehrere Stunden, wenns sein muss um die 200km/h ohne Mucken. Merkst was...?!

@Eppf: Mir will der Zusammenhang nicht einleuchten...wie verschwinden aus Deiner Argumentation die 1200l Schweröl beim Prius-Transport? Was hat BMW damit zu tun? Toyota baut den selbst angepassten BMW-Diesel in Lizenz und damit hat sichs. Wo ist da ein Zusammenhang mit BMW-Getrieben in für USA usw. blablub?!?

Zitat Gerald:"Übrigens habe ich den 1,6er Diesel von BMW bis vor kurzem 10 Monate gefahren (Mietauto).

Fazit:
Ein wirklich toller Motor, da hat BMW vieles richtig gemacht.
Vor allem lässt er sich super sparsam fahren:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/622629.html
"

Danke, mehr Argumente brauchts nicht!

Leider bekomme ich von keinem der Diesel-Gegner hier eine klare Aussage, mit was deren Eigenheim und Warmwasser beheizt wird - ich vermute mal, das hat gute Gründe! Ich rate mal...Kaminofen-Feinstaubschleuder oder Heizöl-Stinker? Wie kann man nur...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 08:18 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269683
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 08:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter, willst du jetzt hier alle zu einem BMW Diesel bekehren? Mein P2 hat mich bis jetzt 1x entäuscht, und zwar auf dem Weg zum Großglockner. Der Verso, den ich jetzt fahren muß (und zwar nich wie gehofft bis morgen, sondern bis Mittwoch nächste Woche) entäuscht mich bereits wenn ich den Startknopf drücke.

Du hörst dich, obwohl du noch den Verso nicht hast, wie die ganze "Anti Elektro" Fraktion auf MT an. Da wird alles in den Tesla (das Hassobjekt #1 auf MT) Verbrauch reingerechnet, bei den Verbrennern nur das was an der Tanksäule in den Tank gepumpt wird. Überlege mal woher alle Teile deines Verson kommen. Alle aus dem selben Werk in der Türkei? Wohl kaum.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269684
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 08:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Egon

Dass die Batterie nie leer wird bei dir nach 300.000km HSD und dass das atypisch ist, trifft eher auf deinen Fahrstil zu. Unsere ist definitiv schon öfters leer geworden (lädt aber auch dann wieder schnell nach)
Bei uns steht ja auch keine 7 vorne, sondern eine 12.


@Gerald

Respekt, wie du den Verbrauch schaffst und dabei fährst du ja noch ein größeren Note.. der DIG-S ist ja auch nicht lahm, aber der Kompressor setzt noch unharmonischer ein, als bei nem normalen Turbo. Angenommen wir halten das Gaspedal konstant auf 50%, geht er an, kommt Bumms, geht urplötzlich wieder aus und der Wagen macht nen Satz nach vorn und es geht nur noch zäh voran. Gibt man jetzt mehr Gas als die 50%, schaltet er sich wieder zu. Sehr komisch..

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/645247.html
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269685
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 08:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:
Die Feinstaubbelastung in den Städten ist abnorm gestiegen, weil der Anteil der Diesel-PKW abnorm gestiegen ist. Ein Rußpartikelfilter eliminiert solche nicht, sondern es werden wesentlich kleinere Rußpartikel ausgestoßen, die sich noch besser in den Lungenkapillaren absetzen.

Viele Grüße,

Christian


Hallo YarissolAT!

Spannend in welchen Foren man sich so wieder trifft.

Ich behaupte mal, der Diesel ist nicht das Schlimmste in
der Stadt!

Film

MfG, Ilsefit (Mag)
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269686
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 08:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:


@Gerald

Respekt, wie du den Verbrauch schaffst und dabei fährst du ja noch ein größeren Note.. der DIG-S ist ja auch nicht lahm, aber der Kompressor setzt noch unharmonischer ein, als bei nem normalen Turbo. Angenommen wir halten das Gaspedal konstant auf 50%, geht er an, kommt Bumms, geht urplötzlich wieder aus und der Wagen macht nen Satz nach vorn und es geht nur noch zäh voran. Gibt man jetzt mehr Gas als die 50%, schaltet er sich wieder zu. Sehr komisch..

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/645247.html


Das Verhalten kenne ich gar nicht. Bei mir ist alles harmonisch, ohne ruckeln, Beschleunigung konstant, ab knapp 4000 Umdrehungen zieht er dann richtig gut an.
Für mich hört sich das so an, dass es mit dem Automatikgetriebe zusammenhängt. Das hat wohl Nissan einfach nicht auf die Reihe bekommen.
Der Verbrauch von Deinem Micra ist schon recht hoch, wohl leider "dank" dem Getriebe.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269687
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 09:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:


Leider bekomme ich von keinem der Diesel-Gegner hier eine klare Aussage, mit was deren Eigenheim und Warmwasser beheizt wird - ich vermute mal, das hat gute Gründe! Ich rate mal...Kaminofen-Feinstaubschleuder oder Heizöl-Stinker? Wie kann man nur...


Das würde mich auch interessieren.

Ich bekenne mich zu einer Erdgas Brennwert Heizung und zu einem Kaminofen in Deutschland und in Schweden zu ausschliesslicher Holzverfeuerung.

Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269688
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 09:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
haribo schrieb:
Das würde mich auch interessieren.

Ich bekenne mich zu einer Erdgas Brennwert Heizung und zu einem Kaminofen in Deutschland und in Schweden zu ausschliesslicher Holzverfeuerung.

Helmut


Ok, dann ziehe ich mal mit: Wärmepumpe und Solarthermie. Strom beziehe ich 100% ökologisch (Wasserkraft)...im Sommer wird auch per Wärmepumpe gekühlt.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269690
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 09:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
Mein Prius wurde ja in Japan produziert und mit einem Autofrachter in Hamburg angelandet.

So ein großer und moderner Autofrachter schluckt ca. 15.000l Schweröl die Stunde.

Das Schiff ist mindestens 3 Wochen unterwegs.

Auf dem Schiff sind ca. 6400 Autos.

Pro Prius ca. 1200l Schweröl nur für den Transport!!!

Deine Rechnung dürfte stimmen, wenn die Frachter leer zurück nach Japan fahren. Frage: Machen sie das? Nein!
Die Fahrt nach Deutschland wäre kürzer, wenn die Frachter nicht in einigen anderen Häfen ein Teil ihrer Fracht entladen.
Auf dem Rückweg nehmen sie dann deutsche Autos mit nach Japan.
Ich halte es für bedenklich, eine solche Rechnung aufzustellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269691
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 09:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Lecter schrieb:
Mein Prius wurde ja in Japan produziert und mit einem Autofrachter in Hamburg angelandet.

So ein großer und moderner Autofrachter schluckt ca. 15.000l Schweröl die Stunde.

Das Schiff ist mindestens 3 Wochen unterwegs.

Auf dem Schiff sind ca. 6400 Autos.

Pro Prius ca. 1200l Schweröl nur für den Transport!!!

Deine Rechnung dürfte stimmen, wenn die Frachter leer zurück nach Japan fahren. Frage: Machen sie das? Nein!
Die Fahrt nach Deutschland wäre kürzer, wenn die Frachter nicht in einigen anderen Häfen ein Teil ihrer Fracht entladen.
Auf dem Rückweg nehmen sie dann deutsche Autos mit nach Japan.
Ich halte es für bedenklich, eine solche Rechnung aufzustellen.

MfG Harzbube.

Ja es sind bedenkliche Tatsachen die uns alle angehen..., denn Schweröle werden alles andere als umweltverträglich verbrannt!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#269662

Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 10:17 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269692
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 10:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:

Deine Rechnung dürfte stimmen, wenn die Frachter leer zurück nach Japan fahren...


Einfache Rechnung:

3 Wochen sind 504 Stunden á 15.000l Schweröl

durch 6400 Fahrzeuge an Board

macht (504 x 15.000 / 6400)

1181,25l Schweröl pro Prius auf einem der modernsten Frachter.

Fährt jedoch ein älterer kleinerer mit 20.000l/h und 4800 Autos rüber, sind das schon 2100l Schweröl.

Der Frachter benötigt das auf jeder Fahrt, hin und zurück, was willst Du mir mit "leer zurück" usw. sagen? Bitte erkläre mir was Du damit meinst...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269695
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 10:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Lecter: Ist doch Hose wie Jacke. Die Einzelteile deines Verso müssen auch irgendwie in die Türkei kommen, die werden nicht gebeamt. Nicht das da noch mehr Energie für gebraucht wird Weiß man vor allem ob Toyo in der Türkei mit erneuerbaren Energien arbeitet? In Japan tun sie das. Auch in UK bei der Herstellung von Motoren sogar. Wenn du konkrete Daten hast (Woher kommen die Teile für den Verso und wie kommen die in die Türkei) her damit. Ist nicht böse gemeint, mich interessiert es wirklich wie groß der Unterschied der Energievernichtung zwischen einem PIII und einem Verso ist. Vielleicht hol ich mir mal einen Verso Benziner (Eher nicht, spannend ist es trotzdem).

P.S.
Kann sogar sein, dass z.B. Airbags für den Verso aus Mexiko kommen. Praktisch direkt um die Ecke.

Ich würde mich nicht daran klammern, dass der PIII verschifft wird. Schon gar nicht wenn man einen Gebrauchten kauft. Der ist ja schon mal hier und existiert.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269697
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 11:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Mir ist es auf den letzten 300.000 Kilometern jedenfalls nicht gelungen, im Alltagsbetrieb die Traktionsbatterie eines meiner HSDs zu leeren. Auch nicht im Stau? Das wäre bemerkenswert, m.M.n.

Heinz die Speiche schrieb:
Ich fahre so um die 12tsd.Km Rennrad auf den Strassen.Dann müsste ja meine Lunge schon mit Staub zu sein! Und ich bin schon etwas aelter!Tja, ich weiss was 5 stellige km Rad/Jahr bedeuten. Die sind zum Glück nicht hinter einem KfZ innerorts gefahren. .... und meine Lungenreizungen kenne ich auch.... Insofern rechne mal das hier für Dich nach->
Zitat:
Gefahr durch Abgase: Stadt, Rad, Ruß
....
In der Zeitschrift "Environmental Health Perspectives" schreiben sie, dass die Feinstaubbelastung das Leben eines Radlers, der täglich 7,5 Kilometer fährt, im Schnitt um 0,8 Tage verkürzt, das eines 15-Kilometer-Pendlers jedoch um 40 Tage.

Quelle:
www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/rad...nszeit-a-824534.html

Ich finde das mehr als bedenklich.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 13:13 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar