Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#269651
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 22:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich will nur darauf hinaus, dass Diesel besonders umweltschädlich und (wie auch viele Benzin-Direkteinspritzer) durch Stickoxide und Rußpartikel direkt und in hohem Maße gesundheitsschädlich sind

Ja, das ist Fakt. Leider sterben die Saugbenziner aus. Schade eigentlich, wenn ich da an das wirklich feine 1.0l Motörchen im Aygo denke, welches auch im Yaris dank der kurzen Übersetzung gut voran geht und dabei ohne weitere techische Maßnahmen sehr sparsam ist. Wer braucht da einen downgesizten Biturbo?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 22:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269652
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 22:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  

Ja, das ist Fakt. Leider sterben die Saugbenziner aus. Schade eigentlich, wenn ich da an das tolle 1.0l Motörchen im Aygo denke, der auch im Yaris dank der kurzen Übersetzung gut voran geht. Wer braucht da einen downgesizten Biturbo?



Toll war er nicht, aber sparsam und zuverlässig!
Und warum die Japaner kein Downsizing betreiben sieht man am DIG-S im Micra, sie können es nicht.. vom ruckeligen CVT´ganz zu schweigen.. Post vom KBA kam deshalb auch schon..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269654
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 22:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

Toll war er nicht, aber sparsam und zuverlässig!


Wieso war? Der Motor ist immer noch- er wird leicht modifiziert im neuen Aygo verwendet und auch weiterhin im Yaris. Wenn man ihn drehzahlmäßig bei Laune hält, dann kommt auch ein wenig Fahrspaß auf. Er ist halt ein Sauger, den muss man treten Nur mit dem sparsam ist es dann aus.

So, ich muss mich jetzt für heute Abend ausklinken, sonst gibts morgen früh keinen Unterricht
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 22:14 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269655
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 22:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Weil wir keinen Aygo mehr besitzen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269656
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 22:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Lexuscomingsoon:

Nachdem Renault Nissan hingerichtet hat, ist da nicht mehr viel zu erwarten. Nissan war mal qualitativ hochwertig und innovativ. Seit den 00er-Jahren ist das allerdings Vergangenheit.
Fakt ist aber, dass die Japaner schon vor Jahren aus geringen Hubräumen viel Leistung geholt haben. Der Unterschied zu TSI & Co.: Die Motoren haben gehalten und sich auch nicht angehört wie eine Rübenmühle. Ich selbst habe übrigens zwei Micra K11 mit absolut ruckfreien CVT-Automatikgetrieben gefahren. Schade, dass Nissan das Bauen von CVT-Automatikgetrieben offenbar verlernt hat.
Davon ab, halte ich Downsizing für einen absoluten Irrweg. Für den Normverbrauch ist das sehr hilfreich. Im Alltag saufen diese Motoren aber, halten nicht lange, klingen schrecklich und weisen eine unharmonische Leistungsentfaltung auf.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum (oder E-Motoren wie beim HSD).
Mazda bspw. geht mit den Skyactivmotoren den umgekehrten Weg. Die weisen eine extrem hohe Verdichtung auf und holen die Leistung aus vergleichsweise extrem viel Hubraum ohne Turboaufladung. Ein sehr guter Freund von mir fährt den aktuellen Mazda 3 (2.0 Skyactivemotor mit 120PS) und ich bin begeistert. Der Motor ist kräftig und weist eine absolut gleichmäßige Kraftentfaltung auf und ist trotzdem sparsam. Ohnehin ist der neue Mazda 3 ein tolles und schickes Auto.

P.S.
Die Japaner haben Dieselmotoren (m. E. zurecht) vor Jahren als Irrweg erkannt und mussten viel Geld in die Dieselentwicklung stecken, weil die Europäer knallhart an diesem Relikt festhalten. In Sachen Downsizing ist es nicht viel anders. Mit dem HSD zeigen die Japaner auch hier, dass der richtige Weg ein anderer ist. Mazda tut dies bei den konventionellen Motoren durch seine Skyactiv-Technologie. Aber es interessiert halt niemanden.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 22:28 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269659
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 22:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mein Prius wurde ja in Japan produziert und mit einem Autofrachter in Hamburg angelandet.

So ein großer und moderner Autofrachter schluckt ca. 15.000l Schweröl die Stunde.

Das Schiff ist mindestens 3 Wochen unterwegs.

Auf dem Schiff sind ca. 6400 Autos.

Pro Prius ca. 1200l Schweröl nur für den Transport!!!

Ich denke damit hat jeder Prius schon an der Hafenkante in Hamburg das Umweltlabel komplett abgelegt! Meine Zahlen sind noch von modernsten Autofrachtern mit maximalem Fassungsvermögen - es gibt auch noch viele ältere und kleinere Autofrachter mit Verbräuchen über 20.000l/h...

Mein Diesel-Verso kommt aus der Türkei auf einem LKW!

Und noch was: Wieso ist die Feinstaubbelastung in den Großstädten die letzten jahre sogar noch oben gegangen, obwohl heutezutage alle Diesel mit Filtern ausgestattet werden?!

Wieso ist das Endrohr eins VW Bluemotion nach einem Jahr Dauereinsatz metallisch blank, das Endrohr meines Prius aber komplett verrußt?

An die ganzen Diesel-Gegner: Was habt Ihr für eine Heizung zu Hause?

Fragen über Fragen...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 22:40 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269661
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 22:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Feinstaubbelastung in den Städten ist abnorm gestiegen, weil der Anteil der Diesel-PKW abnorm gestiegen ist. Ein Rußpartikelfilter eliminiert solche nicht, sondern es werden wesentlich kleinere Rußpartikel ausgestoßen, die sich noch besser in den Lungenkapillaren absetzen.
Dein Verso kommt aus dem asiatischen Teil der Türkei. Der Transportweg ist also extrem weit. Auf welchem Wege dieser erfolgt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Erfreulich, dass Toyota inzwischen seine sauberen HSD-Fahrzeuge auch in der EU produziert (Auris HSD in England, Yaris HSD in Frankreich).
Die aus deinem sehr eingeengten Blickwinkel resultierende Illusion hinsichtlich der abgasintensiven Transportwege aus Japan, muss ich dir jedoch nehmen.
Auch in Deutschland produzierte Autos bestehen inzwischen aus Teilen, die aus aller Welt stammen. Die Zulieferung dieser Teile müsste man ebenso in die Umweltbilanz einbeziehen.
Es ist schon traurig, wie mancher Diesel-Fahrer sich seine Entscheidung schönredet.

Und dank deiner Abgasrohrbeobachtungen weiß jetzt jeder: Deutsche Diesel sind sauber. Die Toyota-Hybriden sind die Dreckschleudern.... mit nicht funktionierenden Feststellbremsen....

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 22:52 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269662
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 22:55 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:


Pro Prius ca. 1200l Schweröl nur für den Transport!!!



Sehr gute Beobachtung und hier spezielle Betrachtung!!!

Schweröl ist der schmutzige Schmierstoff der weltweiten Wirtschaft und auch unseres Wohlstandes.
90% aller Warentransporte gehen über den Seeweg.

Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 22:55 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269663
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 22:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hm, ja.

Der Innenraum im K13 ist auch unter aller Kanone im Vergleich zum Mazda2. War halt eine Art "Notkauf" und der Preis war heiß.
Das nächste Mal haben wir mehr Zeit, da werden wir so ein Auto aber auch länger testen, vor allem im Hinblick des Spritverbrauches.

Der Micra liegt nen halben Liter über meinem A3 ...

Zu Mazda..

Der Mazda2 ist der absolute Hammer in der Kleinwagenklasse, ist fest vorgemerkt als Nachfolger.
Die Skyactiv-Motoren find ich auch klasse, der Mazda3 ist auch genial. Außen hübsch, innen ok. Auf den Fotos kommt da der neue Mazda2 aber noch besser rüber.

Übrigens, Mazda hält an den Dieselmotoren fest.. sie sollten aber mal anfangen, adäquate Automatikgetriebe zu bauen. Dann hätte ich jetzt einen! Denn einen CT300h wird man wohl nie erwerben dürfen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269664
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 23:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ein innen metallisch blankes Auspuffrohr beim Diesel?

Mach mal ein Bild, und zwar mit glaubwürdigen Zeugen.

Wenn man diesen Spezialdiesel noch patentieren könnte würde man Millionär werden.

Naja, fast. Es gibt noch die Stickoxide bzw. den Ammoniak.

Der erste April kommt ja erst wieder 2015, oder?

Blanker Dieselauspuff, so wahrscheinlich wie ein leichtes schwarzes Loch im Universum oder wie 10 richtige im Lotto.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269665
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 23:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß der PriusIII so eine Beschleunigung nur einmal bei vollem Akku bei Plusgraden und nicht im Hochsommer schafft.
So pauschaliert entspricht das nicht den Tatsachen. Aber andere Prius werden ja auch von ihrer Feststellbremse gehalten, Deiner nicht. Mir ist es auf den letzten 300.000 Kilometern jedenfalls nicht gelungen, im Alltagsbetrieb die Traktionsbatterie eines meiner HSDs zu leeren. Aus praxisfremden Extremsituationen lässt sich immer ein Nachteil konstruieren; vor allem bei E-Autos wird das gerade besonders gerne gemacht.


sven@prius schrieb:
Und gibts dazu auch das passende Verso-Forum ??
- www.mein-verso.de/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269669
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 23:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
sven@prius schrieb:
Und gibts dazu auch das passende Verso-Forum ??
- www.mein-verso.de/

Grüße, Egon

Danke Egon, aber so und aus dem Kontext gerissen war die Frage nicht gemeint.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269675
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 06:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Mir ist es auf den letzten 300.000 Kilometern jedenfalls nicht gelungen, im Alltagsbetrieb die Traktionsbatterie eines meiner HSDs zu leeren. Aus praxisfremden Extremsituationen lässt sich immer ein Nachteil konstruieren; vor allem bei E-Autos wird das gerade besonders gerne gemacht.


Mir ist das schon gelungen, da bin ich aber eine Stunde lang mit 170kmh im Tempomaten über die Bahn. Beim erneuten Beschleunigen nach einem Autobahnwechsel war der Akku platt und der Prius fuhr nur noch Tempo 120. Das wäre in der Tat mit meinem Diesel nicht passiert (der hat bei Tempo 170 noch Reserven), aber mal ganz ehrlich: Das war eine absolute Ausnahme- und Notfallsituation, wobei es zu diesem Zeitpunkt extrem ungünstig war. Der Akku war übrigens nach 5 min. wieder voll da.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 06:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269677
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 06:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Aber es als Alternative so darzustellen, dass man ansonsten so leben müsste wie die Amish People, ganz auf das Auto und jeden Fortschritt zu verzichten, ist für mich (sorry) Polemik!

schrubber schrieb:
Das steht nirgends. Wer hat das behauptet?
Ich habe es mir erlaubt, deinen Satz " Ein wahrer Umweltfreund fährt kein Auto!" so zu interpretieren.

Klar gibt es Alternativen wie öffentliche Verkehrsmittel, aber eben wahrlich nicht für alle. Es gibt soooooo viele Gegenden in D, wo man auf das Auto angewiesen ist.

Hätte dein Satz gelautet "Ein wahrer Umweltfreund beschränkt seine Autofahrten auf das Notwendigste", hätte ich die Antwort nicht geschrieben.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269678
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 07:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde Autofahren auf keinen Fall mit Fortschritt gleichsetzen. Autofahren ist eine Form der individuellen Mobilität, und zwar eine unglaublich ineffektive und ressourcenvernichtende. Wahrer Fortschritt sieht für mich anders aus. Es würde bessere Alternativen geben, aber das Auto ist einfach zu bequem. Wenn bspw. die Leute hier im Ort morgens alle den Bus nehmen würden (wohne ja auch "außerhalb"), dann würde es sich für den Busanbieter auch lohnen, mehr Busse einzusetzen. Dieser startet und endet am Busbahnhof, direkt am Bahnhof Bensheim, von wo aus man Züge und Busse bequem in alle Richtungen nehmen könnte. Habe ich schon ausprobiert, klappt wunderbar. Aber momentan braust hier jeder alleine mit seinem Auto früh morgens los, übrigens zwangsläufig alle in eine Richtung, es gibt nämlich nur eine (so weit außerhalb wohne ich ). Das Resultat ist, dass der einzige Bus morgens und mittags mit ein paar Schülern besetzt ist und sich an jeder Bushaltestelle eine sehr lange Reihe von Autos dahinter bildet, die auf dessen Weiterfahrt wartet. Das ist die Realität hier!
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 07:04 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar