Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(5 Leser) DocBrown, Energy_Master, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#269620
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 19:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:

Übrigens bin ich auch auf Umluft unterwegs. Ziemlich nervig in der feuchten Jahreszeit übrigens.


Und teilweise sogar gefährlich. Schulterblick geht manchmal nicht weil hintere Scheiben beschlagen sind
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269623
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 19:48 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hier treffen halt zwei Welten aufeinander. Die etwas verträumten "Wird schon alles nicht so schlimm sein" und die Realisten.

Häufig hat das auch einfach mit der Resignation vor den Problemen zu tun. Wie oft muss ich mir anhören: "Am Ende ist doch alles Krebserregend, dann darfst du doch gar nichts mehr essen".

Und so ist es doch auch bei Dieselabgasen. Die Schädlichkeit wurde offiziell auf die Stufe von Asbest gestellt. Und jetzt stellt euch mal vor man hätte sich damals nicht dazu durchgerungen Asbest aus dem Verkehr zu ziehen? Order Verbleites Benzin.
Das sind Dinge die einen nicht direkt nach der nächsten Radtour umbringen aber nachweislich Schäden verursachen.

Ich kann mich noch gut an den Chemieunterricht erinnern bei dem in einem Hochvoltversuch Sauerstoff zu Stickoxid verbrannt wurde. Der Chemielehrer hat darauf hingewiesen, dass schon kleinste Mengen davon extrem giftig sind und sollte einer von uns etwas süßliches riechen, sofort die Luftanzuhalten und der Raum zu verlassen sei.

Das ist mir immer in Erinnerung geblieben und trotzdem die Gefahr so groß ist, riecht man das Stickoxid jeden Tag auf der Straße und das nicht zu knapp.

An jeder Ecke steht. "Diesel gefährlicher als gedacht" und dennoch gehen die Zulassungszahlen nicht nach unten.
Deshalb nun einfach resignieren und sagen "Ach, alles halb so wild".

Ja, auch Benzinabgase sind giftig und mit Sicherheit wird auch die WHO Einstufung schlecht werden. Aber wir sind uns wohl alle einig, dass von sämtlichen Verbrennern auf dem Markt der Prius die saubersten Abgase hat. Oder?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269625
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 20:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Hier treffen halt zwei Welten aufeinander. Die etwas verträumten "Wird schon alles nicht so schlimm sein" und die Realisten.


Ersetze Realisten mit "Panikmacher", dann bin ich einverstanden. Die Wahrheit wird wieder irgendwo in der Mitte liegen.

Übrigens, wer Angst vor Stickoxiden hat: www.n-tv.de/panorama/Giftgas-aus-Island-...article13680261.html


frufus schrieb:
Aber wir sind uns wohl alle einig, dass von sämtlichen Verbrennern auf dem Markt der Prius die saubersten Abgase hat. Oder?

Ja. Und wir sind uns einig, dass das, was da beim Prius hinten rauskommt, dennoch nicht gesund ist?
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 20:06 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269627
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 20:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:

Ja. Und wir sind uns einig, dass das, was da beim Prius hinten rauskommt, dennoch nicht gesund ist?


Absolut, deshalb hab ich auch hier geschrieben:

Generell kann ich nur immer wieder eins betonen: Jeder von uns hier hat unrecht. Jeder von uns ist eine Umweltsau! Ein wahrer Umweltfreund fährt kein Auto! Keinem von uns ist die Umwelt wichtig genug!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#269562

Keiner von uns denkt doch irgendeiner seiner Entscheidungen zuende. Was blasen die Frachter ungefiltert in die Luft die den Prius nach Europa bringen?
Was verursachte die Produktion eines Teslas an Schadstoffen und, wird der überhaupt nachhaltig produziert?
Was kostet die Instandhaltung von Infrastruktur damit wir mit einem umweltfreundlichen Wagen auf der Straßen fahren können?

Natürlich ist es immer gut sich den Wagen auszusuchen, der Momentan am wenigsten schädlich ist. Das erhebt aber keinen dieser Fahrer zu einem Umweltfreund!
Zumal doch auch keiner von uns weiß ob das jeweilige Fahrzeug in der Gesamtrechnung tatsächlich weniger schädlich ist.
Wer weiß denn ob Schrubbers Diesel nicht am Ende in der Vollrechnung das umweltfreundlichere Fahrzeug ist? Vielleicht achtet Ford auf Ökostrom und in Japan wird das Blech mit Atomstrom gewalzt? Haben wir den Nuklearmüll auf den jeweiligen Wagen umgerechnet?

Niemand kann das beantworten und Fazit ist, jeder einzelne von uns ist ein Umweltschwein. In welchem Maße, weiß keiner, weil niemand von uns alle Faktoren kennt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 20:20 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269628
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 20:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Schrubbers Diesel

Daran muss ich mich echt noch gewöhnen... Zum Glück wird er nicht viel bewegt, die Hauptlast trägt (nein, trug ) unser Aygolein.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269632
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 20:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Interessant wird es, wenn die vermeintlichen Gutmenschen noch einen unsinnigen Zweitwagen besitzen. Zum "Spaß" haben und in Erinnerung schwelgen, natürlich.. der Umwelt zuliebe.. ich bin raus.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269636
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 21:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Absolut, deshalb hab ich auch hier geschrieben:

Generell kann ich nur immer wieder eins betonen: Jeder von uns hier hat unrecht. Jeder von uns ist eine Umweltsau! Ein wahrer Umweltfreund fährt kein Auto! Keinem von uns ist die Umwelt wichtig genug!
Mit dieser Diskussionsgrundlage kommt man garantiert nicht weiter!

Das Ziel muss lauten, so wenig Schadstoffe wie unbedingt nötig. Aber es als Alternative so darzustellen, dass man ansonsten so leben müsste wie die Amish People, ganz auf das Auto und jeden Fortschritt zu verzichten, ist für mich (sorry) Polemik!

Am schlimmsten sind doch Vergleiche, die darauf hinauslaufen, dass es egal ist, ob etwas schlechter oder noch schlechter ist. Die Technik mit dem geringsten Schadpotenzial gehört zum Standard gemacht, im Zuge der aktuellen Möglichkeiten, aber NICHT im Zuge der Gewinnmaximierung und da gehören Diesel-PKWs schlicht und einfach heute nicht mehr dazu! Genauso wenig wie Benzindirekteinspritzer mit erhöhtem Feinstaubausstoß und schon gar nicht mehr die unsägliche "freie Fahrt für freie Bürger", wo man mit NULLKOMMANULL technischem Aufwand Schadstoffe und CO2 einsparen könnte. Also nicht einmal die "low hanging fruits" werden infolge von ein paar Lobbyinteressen geerntet.

Wie man überhaupt ernsthaft über die Schadstoffproblematik reden kann, gleichzeitig nichts dagegen einwendet, wenn Stickoxid-Monster nach wie vor gebührenfrei in die Innenstadt fahren dürfen, mit beliebiger Speed beliebiger Dreck aus dem Auspuff geblasen werden darf, erschließt sich mir wirklich nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269639
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 21:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:


Das Ziel muss lauten, so wenig Schadstoffe wie unbedingt nötig.


Nein, das Ziel muss lauten, irgendwann gar keine Schadstoffe mehr auszustoßen, der Prius ist für mich ein weiteres Steinchen auf dem noch langen Weg dorthin.

eppf schrieb:

Aber es als Alternative so darzustellen, dass man ansonsten so leben müsste wie die Amish People, ganz auf das Auto und jeden Fortschritt zu verzichten, ist für mich (sorry) Polemik!

eppf



Das steht nirgends. Wer hat das behauptet?
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 21:27 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269640
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 21:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@eppf

Prinzipiell seh ich das so wie du. Siehe oben. Aber der Knackpunkt ist doch die Vollkostenrechnung!

Wer sagt denn, dass der Prius im Gesamtpaket. Produktion, Fahrt, Entsorgung das umweltfreundlichere Auto ist?
Das kann niemand beantworten!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269642
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 21:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Interessant wird es, wenn die vermeintlichen Gutmenschen noch einen unsinnigen Zweitwagen besitzen. Zum "Spaß" haben und in Erinnerung schwelgen, natürlich.. der Umwelt zuliebe.. ich bin raus.

Mir ist bewusst, dass du auf den Kauf meines Nissan Maxima abzielst. Dazu sei dir folgendes gesagt: Zunächst einmal bin ich kein Gutmensch. Diese Johannes B. Kerner-Kategorie ist mir selbst extrem zuwider. Zweitens bin ich kein Umweltaktivist und kein Umweltengel. Ich fahre nicht in erster Linie Prius aus Umweltgründen, sondern aus Technikfaszination und Fahrspaß. Zum Nissan Maxima: Es handelt sich um einen Saugbenziner mit elektronischer Einspritzung und G-Kat. Der CO2-Ausstoß ist zwar aufgrund des hohen Verbrauchs hoch, aber direkt gesundheitsschädliche Stickoxide und Rußpartikel werden nicht ausgestoßen. Dafür muss ich 453 Euro Steuern im Jahr bezahlen, obwohl jeder "moderne" Diesel weit umweltschädlicher ist, als dieses automobile Relikt. Außerdem wird das Fahrzeug nur am Wochenende für wenige Kilometer bewegt. 99 % der Kilometer werden mit Prius II und Prius III zurückgelegt.
Ich bin gewiss kein Grünen-Wähler und Umweltaktivist, aber ein krachmachendes Fahrzeug mit einer unnötig katastrophalen Abgasbilanz muss ich mir und meinen Mitmenschen als Alltagsfahrzeug gewiss nicht antun. Da gibt es leisere und sauberere Alternativen (HSD!), die mir persönlich gewiss mehr Fahrspaß als ein Traktorendiesel mit Turbobums vermittelt.
Außerdem kann ich eppf nur beipflichten, dass diese Schwarz-Weiß-Betrachtung absolut lächerlich ist.
Die Argumentation von Schrubber lautet: Umweltfreundlich ist nur auf das Auto zu verzichten. Autofahren ist umweltschädlich. Der Grad der Umweltschädlichkeit ist aber gleichgültig. Das sehe ich anders. Ich möchte und kann nicht auf mein Auto verzichten. Aber ich kann ein Fahrzeugkonzept wählen, was mir und meiner Umwelt am wenigsten antut.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269644
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 21:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Wer sagt denn, dass der Prius im Gesamtpaket. Produktion, Fahrt, Entsorgung das umweltfreundlichere Auto ist?
Das kann niemand beantworten!
Dazu kannst du detaillierte Informationen bei Toyota anfordern. Toyota hat beim Prius einen ganzheitlichen Ansatz gewählt. Der Strom für die Werke wird bspw. aus regenerativen Energien gewonnen, viele Teile (Kunststoffe, etc.) sind widerverwertbar und die Entsorgung soll laut Toyota auch wenig umweltschädlich sein.
Da wir die in Gänze entstehenden Emissionen nicht beurteilen können, sollten wir aber zumindest auf den Schadstoffausstoß des Fahrzeugs selbst achten.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269645
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 21:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@eppf
voll einverstanden. Weniger Schadstoffe ist sicher besser als viele.

@Schrubber
Dass Du das Fahrrad bevorzugt benutzt ist doch anerkennenswert. Insofern würde ich mir auch nie anmassen dass "wegen meines P3s" im Vergleich zu Deinem Diesel mein gesundheitlicher Fingerabdruck besser wäre. Nur hinter Deinem Diesel wollte ich nicht herfahren, genausowenig als Fahrradfahrer hinter meinem P3, Ausnahme im EV-Modus.

@LexusComingSoon
Ich weiss nicht was Du unter Gutmenschen verstehst (Autofahrer sind das wohl weniger als Fahrradfahrer) aber ich verstehe Dein posting so dass Du Dich eher dem Gegenteil zuordnest.

Das wäre dann wohl ein "Bösmensch". Wenn Du das mit Stickoxiden umsetzen willst dann ist das in Deutschland nicht nur legal sondern wird steuerlich sogar subventioniert.

Glücklicherweise kümmern sich wenigstens die EU-Parlamentariere um die Gesundheit der Deutschen.

Gruss alupo
PS: Meines Wissens wird der Prius in einer Fabrikanlage mit PV-Dach in Japan gebaut, Schwein gehabt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269647
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 21:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:

Die Argumentation von Schrubber lautet: Umweltfreundlich ist nur auf das Auto zu verzichten. Autofahren ist umweltschädlich. Der Grad der Umweltschädlichkeit ist aber gleichgültig. Das sehe ich anders. Ich möchte und kann nicht auf mein Auto verzichten. Aber ich kann ein Fahrzeugkonzept wählen, was mir und meiner Umwelt am wenigsten antut.


Natürlich ist der Grad der Umweltschädlichkeit nicht gleichgültig! Ich möchte darauf hinaus, dass der Prius auch umweltschädlich ist und dass man, wollte man mit grünem Gewissen durch die Welt reisen, eben besser das Fahrrad nehmen sollte.

Darüber hinaus denke ich, dass wir in Zukunft alle auf das Auto als Fortbewegungsmittel werden verzichten müssen. Angesichts der knappen Ressourcen unseres Planeten im Zusammenhang mit der stetig steigenden Weltbevölkerung werden neue Konzepte der individuellen Mobilität gefragt sein. Man stelle sich einmal vor, Indien würde vollständig motorisiert!

Ich glaube, dass einige Entwicklungen der letzten Jahrzehnte umgekehrt werden müssen: Die Landflucht z.B.. Wer in der Nähe seines Arbeitsplatzes wohnt, kann auch bequem dorthin radeln oder ein paar Stationen mit einem Bus fahren. Das wird vielen einiges an Überwindung kosten, hier ihre Komfortzone zu verlassen, aber wie soll es denn sonst weitergehen?


alupo schrieb:
Nur hinter Deinem Diesel wollte ich nicht herfahren,

Das wollte ich auch nicht. Spaß macht das Dieselfahren aus dieser Sicht wirklich nicht, wo wir wiederum bei einem weitaus wichtigeren Thema wären: Die Bevorzugung des Dieselmotors durch die Automobilindustrie. Denn: Mein CMax war nur als Diesel mit einem Automatikgetriebe erhätlich!
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 21:51 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269648
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 21:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Priuschris
gut dass Du darauf verwiesen hast dass im P3 viel stofflich recycleter Kunststoff verwendet wurde. Ich finde die Plastikwelt und die Kratzempfindlichkeit im Prius auch nicht toll, aber ich befürworte das Konzept der nicht energetischen Wiederverwertung von Kunststoffen. Und dann aber auch in meiner Umgebung.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 21:56 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269650
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 21:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Schrubber:

Jedes Auto ist umweltschädlich. Was das angeht, sind wir uns selbstverständlich einig. Ich will nur darauf hinaus, dass Diesel besonders umweltschädlich und (wie auch viele Benzin-Direkteinspritzer) durch Stickoxide und Rußpartikel direkt und in hohem Maße gesundheitsschädlich sind. Aus diesem Grund kommen für mich nur Saugbenziner in Betracht. Am besten als Teil des HSD.
Wie oben geschrieben, bin ich selbst kein Ökoaktivist und fahre einen 22 Jahre alten Nissan Maxima 3.0 V6 mit 170 PS. Dieselfahrzeuge fallen mir durch ihre Geräuschkulisse, die schwarzen Wolken die bei starker Beschleunigung ausgestoßen werden, durch den Geruch und auch durch die bekanntermaßen hohe Stickoxid- und Rußpartikelbelastung halt besonders negativ auf.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar