Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(3 Leser) Blackbeard, ectabane, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#269590
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 15:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:

Aus dem Auspuff von meinem Prius kommen wenigstens keine Feinpartikel, die sich bei Mitmenschen im Gehirn ablagern


Bitte lass dieses Umweltgehabe. Warum fährst du kein Elektroauto? Wie kannst du es verantworten, mit einer Hybrid- Dreckschleuder weiter die Luft zu verpesten, wo es doch mittlerweile Alternativen gibt?

Noch stehen die Ergebnisse der UN-Studie zur Gesundheitsbelastung durch Benzinabgase aus. So lange würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 15:32 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269596
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 15:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
sailor377 schrieb:

Aus dem Auspuff von meinem Prius kommen wenigstens keine Feinpartikel, die sich bei Mitmenschen im Gehirn ablagern


Bitte lass dieses Umweltgehabe. Warum fährst du kein Elektroauto? Wie kannst du es verantworten, mit einer Hybrid- Dreckschleuder weiter die Luft zu verpesten, wo es doch mittlerweile Alternativen gibt?

Noch stehen die Ergebnisse der UN-Studie zur Gesundheitsbelastung durch Benzinabgase aus. So lange würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...


Vergleichst du hier nicht Äpfel mit Birnen? Ich rege mich (Nur etwas) darüber auf, dass jemand (Obwohl er die Wahl hat) einen Diesel einem relativ sauberen Fahrzeug (Einem PIII) vorzieht.

Hätte ich das nötige Geld für ein EV-Auto + Photovoltaik-Anlage würde ich ein EV-Auto fahren. Einen elektrischen Smart, der auch noch mit deutschem Strom-Mix geladen wird darfst du selbst fahren.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269597
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 15:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Rechtfertigungspossen der Diesel-Fahrer in Form bösartiger Gegenangriffe sind wieder köstlich. Um festzustellen, dass Dieselfahrzeuge schwarze Wolken rausblasen, Rußpartikel und Stickoxide emittieren (was Saugbenziner nicht tun) und ich auf Umluft schalten muss, weil ich Atemnot bekomme und der Gestank abartig ist, wenn so ein modernes Dieselfahrzeug vor mir fährt, brauche ich keine Studie. Dass aus dem Auspuff eines Prius kein Rosenduft kommt ist auch klar. Aber man kann sich und seinen Mitmenschen unnötige Geräusch- und Abgasbelastungen zumindest ersparen, finde ich. Den Trend zu immer mehr Dieselfahrzeugen finde ich sehr bedenklich.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 16:08 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269600
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 16:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Leute, das ist einfach zu köstlich, diese Umweltapostelei... Dieser Planet hat andere, weitaus gewichtigere Probleme als Lecters Diesel. Macht euch lieber darum Gedanken.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269602
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 16:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde es auch fast schon wieder lustig (wenn es denn nicht so traurig wäre) wie der Diesel schöngeredet werden soll.

Wenn die Dieselfahrer schon ihre persönlichen Vorteile wie weniger Kraftstoffverbrauchskosten oder den Dieselbums haben wollen dann sollen sie doch auch manns genug sein und es aushalten wenn sich die Betroffenen darüber nicht auch noch freuen.

Und bei der Gelegenheit will ich gleich nochwas wiederholen: Die Stickoxide aus modernen Dieseln sind im Durchschnitt (!) 6-7 Mal real höher als in der NEFZ-Angabe angegeben.

Für alle die es immer noch nicht wissen, Stickoxide sind giftig.

Da könnte man sich ja wirklich ärgern wenn ich wieder mit "Umluft" fahren muß, und zwar nicht weil ich will!

Der Diesel ist im Vergleich zum Benziner eine Dreckschleuder, ist nun mal so.
Und der Priusmotor ist eben auch noch um einiges schadstoffärmer als ein normaler Benziner und liegt dabei locker auf Dieselverbrauchsniveau (auch beim CO2).
Klar, ein e-Auto ist noch viel besser, nicht nur mit eigener PV-Anlage da selbst die Kohlestromerzeugung wirksame Feinstaubfilter hat und diese Abgase nicht gerade auf Kleinkindhöhe direkt in deren Lunge geblasen wird.
Mir ist dadurch das Rennradfahren jedenfalls vergangen. Reiner Selbstschutz vor dem giftigen Dreck und dem Gestank.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269604
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 16:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hey, da lohnt sich das Dieselfahren ja gleich doppelt, wenn dadurch weniger Radfahrer den Verkehr behindern

Nee, im Ernst: Die Giftigkeit eines Diesels schönreden, das geht nicht. Warum ich einen fahre, wisst ihr ja. Was hier aber gerne schöngeredet wird, ist die Umweltgefährdung, die von einem HSD ausgeht. Klar ist diese um einige Faktoren geringer als beim Diesel. Dennoch würde ich meine Kinder nicht hinter einem Prius mit laufendem Motor spielen lassen. Da finde ich es eben etwas sonderbar, wenn die eine "Umweltsau" mit dem Finger auf die andere zeigt...
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 16:38 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269605
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 16:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Herrje, hier wird wieder aufs allerfeinste rumgeätzt, weil sich jemand für nen Diesel entschieden hat.

Mitnichten.
Hier wird rumgeäzt, weil sich jemand für einen Diesel entschieden hat und, zumindest empfinde ich es so, jetzt auf eine etwas überhebliche Art dies den Anderen unter dies Nase reibt. Was erwartet Lecter, den ich eigentlich eher als harten Verfechter des HSD in Erinnerung habe, denn konkret wenn er im PF stolz verkündet das er nun einen Diesel hat weil er damit besser konstant mit 350 km/h auf der Autobahn heizen kann.

Wie man in den Wald hinein ruft ....und so.

@Lecter
Ich werfe dir jetzt nicht Völkermord oder mangelhaftes Umweltbewußtsein durch deinen Diesel vor. Aber ich denke Beifall brauchst du auch nicht erwarten.

P.S. Bislang hörten sich ALLE Diesel (einschl der super-Modernen) wie Bauer Willys Traktor aus der Scheune an. Da ändert auch der Verso mit BMW-Motor nichts dran. Völlig wertfrei, is so.

Habe fertig.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269607
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 16:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
E-Motor hat Drehmoment ab 0 richtig, Verbrenner mittlerweile unter 2000. Macht nen Wimpernschlag oder man legt es drauf an, dann liegt es auch sofort an.
Du must immer noch deine mindestens 1800 Umdrehungen richtig übersetzen, egal ob jetzt mit einem Schalter oder mit einem vielstufigen Automatikgetriebe. Da geht es nicht nur um einen Wimpernschlag und der Auris bzw. Prius hat in seinem E-Motor genauso viel Drehmoment wie der 1.4er Diesel zwischen 1800 und 2800 rpm, dafür aber ab 0. Um den Diesel von 0 bis 50kmh in diesem optimalen Drehmomentbereich zu halten, braucht es sicherlich 2 Schaltvorgänge. Außerdem braucht man es mit dem HSD gar nicht darauf anlegen, einfach bei Grün normal auf's Gas gestiegen und jeder herkömmliche Verbrenner, der es nicht darauf anlegt, ist danach klein im Rückspiegel.

Lecter schrieb:
Du willst mir nicht allen Ernstes erzählen wollen, die Testfahrer sind zehn mal hintereinander zu blöd zum bremsen?!
Die sind sogar zu blöd, die Kofferraumlänge und -breite auf 15cm genau zu messen. Wenn ich mir die eingetragenen Maße beim Avensis T25 ansehe, erkenne ich mein altes Auto nicht wieder. Und schon kommen anstelle von 520l nur noch 430l Kofferraumvolumen heraus.

Auch diverse Wendekreisangaben sind nicht im Ansatz nachvollziehbar und da soll gerade der Bremsweg stimmen, der viel schwieriger zu messen ist als durch ein reines Maßbandanlegen?

Außerdem, woher kommen wohl die dreieinhalb Meter Unterschied zwischen den Tests von 9/2012 und 10/2012? Sag jetzt bloß nicht von Exemplarschwankungen.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269608
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 17:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
...

Und bei der Gelegenheit will ich gleich nochwas wiederholen: Die Stickoxide aus modernen Dieseln sind im Durchschnitt (!) 6-7 Mal real höher als in der NEFZ-Angabe angegeben.

Für alle die es immer noch nicht wissen, Stickoxide sind giftig.
...

Der Diesel ist im Vergleich zum Benziner eine Dreckschleuder, ist nun mal so.

Und der Priusmotor ist eben auch noch um einiges schadstoffärmer als ein normaler Benziner und liegt dabei locker auf Dieselverbrauchsniveau (auch beim CO2).

Klar, ein e-Auto ist noch viel besser, nicht nur mit eigener PV-Anlage da selbst die Kohlestromerzeugung wirksame Feinstaubfilter hat und diese Abgase nicht gerade auf Kleinkindhöhe direkt in deren Lunge geblasen wird.
Mir ist dadurch das Rennradfahren jedenfalls vergangen. Reiner Selbstschutz vor dem giftigen Dreck und dem Gestank.


Gibt es eigentlich Ergebnisse für den Prius, wie sich die Schadstoffemissionen im Alltag im Vergleich zum Labor verändern? Habe bisher immer nur Ergebnisse für Benzindirekteinspritzer und Diesel gelesen.

Eine feste Meinung zu E-Autos habe ich noch nicht, obwohl ich den Tesla Model S genial finde. Schließlich finden bei diesem Auto die Emissionen nur woanders (z.B. beim Abbau von seltenen Erden, etc.) statt. Dafür ist die Effizienz dieses Antriebs genial.

Das Thema Diesel- und Direkteinspritzer-Abgase muss ich leider täglich nach dem Ausstieg aus der Bahn am Ffm/HBH erleben. Teilweise halte ich schon die Luft an, wenn ich an Taxiständen oder stark frequentierten Straßen vorbeilaufe
Dieser süßliche Geruch macht mich wahnsinnig. Auch beim MTB-fahren, könnte ich die meiste Zeit kotzen, wenn mich Autos überholen
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269609
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 17:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke das L genau das erreicht hat was er wollte

Was die Entscheidung selbst angeht bin ich jedoch sehr verwundert. Doch um die entsprechenden Geistesblüten zu suchen, fehlt mir im Moment einfach die Zeit (und auch die Lust, erfahrungsgemäß, Personenabhängig)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269610
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 17:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Dennoch würde ich meine Kinder nicht hinter einem Prius mit laufendem Motor spielen lassen. Da finde ich es eben etwas sonderbar, wenn die eine "Umweltsau" mit dem Finger auf die andere zeigt...Welcher laufende Motor im Stand, wenn das Auto nicht gerade eiskalt ist?
Oder laufen deine Kinder spielend fahrenden Autos hinterher?

Sorry, zwischen dem Schadstoffausstoß eines HSD und einem Diesel bzw. Benzindirekteinspritzer liegen Welten (vermutlich um den Faktor 50). Dies unter Umweltgesichtspunkten zu vergleichen, müsste eigentlich darauf hinauslaufen, dass man alle Autos mit Verbrennungsmotor SOFORT aus dem Verkehr zieht.

Oder man müsste abends immer schnell das Licht ausmachen und im Dunkeln sitzen, weil selbst eine LED-Lampe immer noch ein Siebtel einer Glüchbirne verbraucht.

Wenn jemand aus berechtigten Gründen einen Diesel fährt (AB-Langstrecken, Anhängerbetrieb, etc. etc.) ist es ja in Ordnung. Eine Rechtfertigung nach dem Motto, der verbrennt doch genauso Sprit wie ein HSD, ist dagegen "etwas" daneben.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269611
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 17:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Welcher laufende Motor im Stand, wenn das Auto nicht gerade eiskalt ist?


Dies wäre ein Beispiel. Ausparkende Autos, Gehwege an Kreuzungen, Parkplätze in der Nähe von Schulen usw. wären weitere. Aber das war eigentlich nur ein gedankliches Konstrukt.


eppf schrieb:
Dies unter Umweltgesichtspunkten zu vergleichen, müsste eigentlich darauf hinauslaufen, dass man alle Autos mit Verbrennungsmotor SOFORT aus dem Verkehr zieht.


Genau darauf müsste man hinaus, wollte man es unter Umweltgesichtspunkten sehen. Alles andere wäre scheinheilig. Deshalb fahre ich am liebsten Fahrrad.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 17:22 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269616
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 18:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Dennoch würde ich meine Kinder nicht hinter einem Prius mit laufendem Motor spielen lassen.


Und das die Kinder auf der Straße oder im Auto von Feinstaub belastet werden ist natürlich nicht so schlimm. Es gibt doch hier im Forum mehr als genug Vergleiche zwischen Diesel-Autos und einem "kleinen" HSD, wie Prius/Auris. Was ist wohl schlimmer? Wie bereits erwähnt, wenn man schon auf das Auto angewiesen ist und auch noch die Wahl hat, warum nimmt man nicht das kleinere Übel? Vor allem wenn es reine Bequemlichkeit ist, Zitat: Laufruhe bei 160 KM/H. Soll man da Lecter auf die Schulter klopfen, "Gut gemacht Jung!"?

P.S.

Scheinbar bin ich nicht der einzige, der immer auf Umluft unterwegs ist. Immer wieder herlich wenn meine Frau morgens das Auto verlässt den herlichen duftenden Smock abzukriegen Das Schiebedach hätte ich mir am Prius auch schenken können, nutzen kann man es nämlich nicht wenn man noch bei gesundem Verstand ist
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269618
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 19:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!
Wenn man euch so zuhört,dann Frage ich mich ,warum ich ueberhaupt noch lebe.
Ich fahre so um die 12tsd.Km Rennrad auf den Strassen.Dann müsste ja meine Lunge schon mit Staub zu sein!
Und ich bin schon etwas aelter!
Gruss , heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 798
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 19:21 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269619
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 19:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:

Und das die Kinder auf der Straße oder im Auto von Feinstaub belastet werden ist natürlich nicht so schlimm. Es gibt doch hier im Forum mehr als genug Vergleiche zwischen Diesel-Autos und einem "kleinen" HSD, wie Prius/Auris. Was ist wohl schlimmer? Wie bereits erwähnt, wenn man schon auf das Auto angewiesen ist und auch noch die Wahl hat, warum nimmt man nicht das kleinere Übel?


Verdreh bitte meine Aussagen nicht. Ich würde meine Kinder weder hinter einem laufenden Diesel noch hinter einem HSD spielen lassen. Ich frage erst gar nicht danach, was schlimmer ist, denn beides ist schlimm. Aus meiner Sicht sollte man Verbrennungsmotoren komplett verbieten.

Übrigens bin ich auch auf Umluft unterwegs. Ziemlich nervig in der feuchten Jahreszeit übrigens.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 19:30 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar