Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(6 Leser) atrix, BenB, Ernie, the_janitor, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#260089
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 18:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hammer. Die Garantieseite hat mehr Sternchen als Axel Schulz in seiner gesamten Karriere gesehen hat

Und wieso steht bei den Verschleissteilen nur z.B.? Das lässt Interpretationsspielräume offen.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 18:11 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260092
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 19:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ohne jetzt in die Tiefe der Diskussion einsteigen zu wollen:

Warum der Punkt Verschleißteil nicht genau definiert wird?
Das hat nichts mit unfair zu tun sondern tatsächlich damit, dass es keine klare Definition von Verschleißteil gibt.
Der ADAC bringt regelmäßig aktualisierte Listen raus, in denen gerichtliche Urteile über die Definition einzelner Teile steht.
Das Problem ist, dass man nahezu jedes Fahrzeugteil als Verschleißteil definieren kannst.
Auch der Motor ist ein Verschleißteil, je nach Nutzung ist der Verschleiß und Ausfall einzelner Komponenten normal.
Letztendlich wird ein Garantieantrag gestellt und der Hersteller entscheidet dann ob es nun als Verschleißteil zu definieren ist oder nicht. Von daher ist es nur fair dieses offen zu lassen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260093
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 19:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Da muss ebenfalls widersprechen. In jedem Kia-Autohaus liegen die Garantie Bedingungen aus, beim Kauf bekommt man die nochmals extra dazu und erklärt. Dort ist auch jedes Teil aufgeführt, was unter Verschleißteile läuft. Ich habe mir das damals durch gelesen und konnte das absolut nachvollziehen und als fair eingestuft! Das würde ich auch heute noch so entscheiden, ist ja seit Jahren unverändert. Das kann man bei Toyota leider nicht behaupten. Entweder massiv reduziert, wie beim Prius oder die Händler kochen ich eigenes Süppchen. Mit meinem Prius hätte ich alle 5000km zu einem Zwischen check für 20-50€ kommen müssen, um die Händlergarantie nicht zu verlieren.

Nochmals die Frage: Wo finde ich die aktuellen Garantiebedingungen von Toyota??? Ihr habt die ja schließlich zum Vergleich herangezogen...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260095
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 19:28 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde es im Grunde gut, wie wenig an dem Auto in 10 Jahren und über 200.000km kaputt gegangen ist!
Unschön allerdings
Lecter schrieb:
...
Insgesamt hatte ich drei Warnmeldungen, zwei davon waren die Steckverbindung der Lambdasonde, eine Meldung eine vereiste Entlüftungsöffnung des Benzintanks mit kurzzeitigem Ausfall des Benziners.

Einmal hat die Bremse versagt beim überfahren einer Unebenheit bei feuchter Fahrbahn- ich bleib dabei!

Das mit der Lambdasonde und den Bremsen hatte ich damals gelesen. Wie ist das mit der Tankentlüftung passiert bzw. hast Du einen Link zu dem Thread?

Die Feststellbremse hat rückwärts noch nie zu 100% funktioniert.
Hm, keine Lösung gefunden? Meine blockiert definitiv, wenn ich sie feste trete.

Der Prius hat drei Umzüge mit teilweise ordentlicher Überladung geschafft.
Angesichts dessen und das Du nicht schleichst finde ich, der P2 hat sich wacker geschlagen.

Den aktuellen Auris (TS) finde ich auch recht interessant! Oder doch einen P3 und die Türen dämmen - Du bist ja ein Selbstmacher.

Viel Glück bei Deiner Suche und Entscheidung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260096
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 20:07 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Drei Bauteile sind auf drei Jahre begrenzt, eines auf zwei, nicht mehr und nicht weniger! Verschleißteile gehörten noch nie, bei keinem Hersteller zur Garantie! Ja, aber wie Egon schon sagte, ist Kia bei der Verschleißteildefinition schon sehr kreativ.

Sorry, wenn Auspuff, Katalysator, Lamdasonde, Klimaanlage, Kupplung, etc. ganz einfach von einer über 2 Jahre hinausgehenden Garantie ausgeschlossen werden (also gleichzeitig mit dem Ende der gesetzlichen Gewährleistung), dann ist dass doch nur noch daneben. Das sind doch alles keine Verschleißteile im normalen Sinne wie z.B. Bremscheiben und -beläge. Klar kann man z.B. sehr kupplungsintensiv fahren, wenn jemand seine Kupplungsscheibe mit einem parkenden linken Fuß verschleißt, wird es immer mit der Garantie eng werden. Gleiches gilt aber auch ganz normal für den Motor, wenn er laufend überdreht wird. Aber ein pauschaler Garantieausschluss bei der Kupplung, wo ich auf Kulanz hoffen muss, wenn z.B. eine Feder der Andruckplatte bricht, so nicht!

Wenn ein Hersteller zu einer verlängerten Garantie steht, dann hat er auch für die oben fett gedruckten Teile einzustehen, das wird ganz einfach erwartet, zumindest ich gehe davon aus, ohne eine Garantiebedingung dazu lesen zu müssen. Dass es gewisse Ausschlussklauseln bei extrem intensiver Beanspruchung geben kann, lasse ich mir ja eingehen, aber einfach zu sagen, "das sind Verschleißteile", das geht wirklich nicht.

Man könnte es ja auch selektiv begrenzen, z.B. bei der Lambdasonde auf eine übliche Lebensdauer von 100000km.

Achja, dass Toyota beim Avensis "nur" 3 Jahre Garantie einräumte (allerdings auch für die o.g. Bauteile) hat mir einiges an Geld gespart, nämlich das für die ganzen weiteren Inspektionen, welche ich für einen längeren Garantieerhalt hätte machen lassen müssen . Und wie ich schon sagte, hatte ich keinen Defekt, der auf eine fehlende Wartung zurückzuführen war.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 20:15 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260097
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 20:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Mit meinem Prius hätte ich alle 5000km zu einem Zwischen check für 20-50€ kommen müssen, um die Händlergarantie nicht zu verlieren.
Eine derartige Bestimmung findet sich nicht in den Bedingungen der Toyota-Werksgarantie. Einen Vertragshändler, der von seinen Kunden derartiges verlangt, solltest Du zusammen mit einem Beleg für Deine Behauptung an Toyota Deutschland melden.

Oder fährst Du weniger als 5000 km pro Jahr? Dann hast Du aber erstens bei Kia das gleiche Problem und zweitens widerspricht es Deinen vorherigen Ausführungen zur hohen Fahrleistung ("Wer so viel wie ich unterwegs ist, wird die Toyota-Radios verfluchen").


Entweder massiv reduziert, wie beim Prius
Diese Behauptung ist unzutreffend. Gerade beim Prius gewährt Toyota mehr und längere Werksgarantie als bei anderen Modellen.


Nochmals die Frage: Wo finde ich die aktuellen Garantiebedingungen von Toyota??? Ihr habt die ja schließlich zum Vergleich herangezogen...
Die Garantiebedingungen von Toyota stehen in einem Heft, das zusammen mit weiteren Unterlagen jedem Fahrzeug beiliegt. Ich habe es gerade vor mir liegen und finde nicht einmal ansatzweise so viele Einschränkungen wie bei der Kia-Garantie. Da Du selbst einen Toyota fährst, kannst Du das leicht selbst überprüfen.


In jedem Kia-Autohaus liegen die Garantie Bedingungen aus, beim Kauf bekommt man die nochmals extra dazu und erklärt.
Das ist richtig und niemand hat das Gegenteil behauptet, aber das macht doch die massiven Einschränkungen nicht besser?! Schauen wir uns ihre Auswirkungen noch einmal in der Praxis an:

Sind bei einem noch nicht fünf Jahre alten Prius die Klimaanlage, das Audio-System, das Navigationssystem, Komponenten der Abgasreinigung, Sitze, Polster oder Bodenbeläge defekt, werden sie auf Herstellerkosten ersetzt. Bei Kia darf man derlei schon nach zwei oder drei Jahren selbst bezahlen.

Beim Kia-Audiosystem besteht aus unerfindlichen Gründen eine zusätzliche Limitierung auf 100 tkm, bei den anderen Komponenten sind es eigentlich respektable 150 tkm - hier greift aber teilweise die zeitliche Limitierung auf zwei oder drei Jahre oder ein genereller Ausschluss schon weit vorher. Die Durchrostungsgarantie beträgt bei beiden Fabrikaten 12 Jahre, ist aber bei Kia auf Karosserie-Komponenten reduziert, die in den Bedingungen aufgelistet sind.

Betrachte ich das unter dem Strich bleibt mir nur die Feststellung, dass viel mehr Ausschlüsse als bei der angeblichen 7-Jahres-Vollgarantie eigentlich kaum machbar sind. Für mich grenzt das deshalb hart an eine Mogelpackung, und wie man das als "fair" ansehen kann, ist mir ebenso wie diese Einschätzung unverständlich:

Summasumarum ist die Kia-Garantie eine vollwertige Garantie, die Toyota nicht einmal ansatzweise bietet!
Die Fakten führen zu einem anderen Schluss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260098
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 20:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Die vereiste Tankentlüftung war mein Fehler. Habe bei Minustemperaturen abgdampft und wohl zu sehr Richtung Tankdeckelöffnung. War alles vereist.

Die Feststellbremse ist mehrmals nachgestellt worden, hat nichts geholfen. Vorwärts blockiert sie selbst bei 50km/h.

Die Wahl geht eher Richtung Kia. Der Händler ist mir viel sympathischer, fühle mich dort nicht so abgezockt wie bei Toyota.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260099
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 20:36 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
ich stimme lecter inhaltlich zum großteil zu.
auch andere mütter haben schöne töchter.
zur schlechten verarbeitung des p 3 aber nur bedingt.
probegefahren bin ich den auris 2, und zwei prius p3, einer davon ein fl von 2012.
der auris knisterte am armaturenbrett und der fahrersitz knarrte.
der fl prius schepperte am armuturenbrett und an der heckklappe.
bei meinem gekauften vfl dagegen herrscht trotz mehr kilometer ruhe, daher wurde es dieser wagen. der klang der türen beim schließen stört mich nicht, hauptsache nichts scheppert oder knarrt.
beim avensis meiner frau schlossen die türen richtig satt. dafür kamen aus der beifahrertür undefinierbare geräusche.
ich finde es ist glücksache ob man einen klapperfreien neuwagen bekommt. beim gebrauchtwagen kann ich durch ausgiebiges probefahren das für mich richtige auto finden - so habe ich es gemacht.
selbst teure modelle einer marke sind nicht mängelfrei.
zum cockpit
langweilig finde ich das cockpit nicht, selbst mein sohn findet es im vergleich zu den meisten richtig modern.
aber gusto sind ja gottseidank verschieden.
esox
Beiträge: 2681
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260100
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 20:37 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wie viele andere Menschen auch, lässt sich Lecter halt seine Meinung nicht durch Fakten kaputtmachen.
Ich kann seine Einschätzung jedenfalls auch nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, dass bei den HSD-Fahrzeugen das Defektrisiko ohnehin sehr gering ist, habe ich die Toyota-Garantieleistungen immer als sehr großzügig enpfunden. Selbst ein faltiger Sitzbezug wurde auf Garantie gewechselt. Beim Auris gab es bei 70.000km hinten neue Bremsen auf Garantie und bei meinem 5,5 Jahre alten Prius II gab es anstandslos eine neue Motorhaube wegen Korrosion.
Bei Kia gibt es hingegen auch nur eine 3-Jahres-Garantie, allerdings unter Ausschluss etlicher Teile, dann gibt es zwei Jahre Anschlussgarantie, die noch weniger Teile umfasst und tlw. Selbstkostenbeteiligung bedingt und zum Schluss gibt es nur noch zwei Jahre Garantie auf Motor und Getriebe. Da ist die 5-Jahres-Vollgarantie von Hyundai schon durchaus mehr wert.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260101
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 20:55 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Der Händler ist mir viel sympathischer, fühle mich dort nicht so abgezockt wie bei Toyota.
Genau das ist aber definitiv kein Markenproblem, sondern das individuelle Verhalten eines Händlers!

Ich bin in meinem Autofahrerleben schon von Händlern verschiedener Marken abgezockt worden, jeweils aber nur einmal! Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Werkstätten gibt und der Schluss von einem Händler auf alle der selben Marke ist garantiert nicht angebracht, weder bei Toyota, noch bei einem anderen Hersteller.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260102
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 21:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann aber verstehen, dass man sich aufgrund eines Händlers eine bestimmte Marke aussucht. Es ist halt ein Komplettpaket.
Ich bin der Meinung, wenn Lecter sich wohl bei dem Gedanken an einen Kia fühlt, soll er auf jeden Fall einen Kia nehmen. Beim Autokauf ist das Bauchgefühl sehr wichtig. Und dass er versucht dieses Bauchgefühl mit Argumenten zu begründen ist menschlich.
Das tut jeder von uns wenn er sich ein neues Auto kaufen will: Sparsamer, sicherer, bessere Qualität, mehr Service, längere Garantie... Usw. Wir versuchen immer mit unseren Entscheidungen im Einklang zu stehen, auch wenn diese objektiv nicht immer haltbar sind.
Ich wünsche dir ganz viel Vergnügen mit deinem Kia, sind wirklich gute Autos! Bin gespannt auf deinen Bericht!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 21:27 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260103
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 21:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Lecter schrieb:
Drei Bauteile sind auf drei Jahre begrenzt, eines auf zwei, nicht mehr und nicht weniger! Verschleißteile gehörten noch nie, bei keinem Hersteller zur Garantie! Ja, aber wie Egon schon sagte, ist Kia bei der Verschleißteildefinition schon sehr kreativ.

Sorry, wenn Auspuff, Katalysator, Lamdasonde, Klimaanlage, Kupplung, etc. ganz einfach von einer über 2 Jahre hinausgehenden Garantie ausgeschlossen werden (also gleichzeitig mit dem Ende der gesetzlichen Gewährleistung), dann ist dass doch nur noch daneben.

Ist das Toyota wirklich viel besser? Man denkt, dass man bei Toyota eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre abschließen kann: www.toyota.de/service_und_zubehoer/garan...t/car_garantie.json, dass diese von Toyota kommt.
Im Kleingedruckten steht aber dann, dass die Garantie durch CG Car-Garantie Versicherungs-AG versichert ist.

Hier ist man sehr kreativ und gibt an, was versichert ist, aber nicht was fehlt. Auspuff, Katalysator, Kupplung ist auch nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt. Was sonst noch so alles fehlt, kann ich nicht beurteilen.

Ob das besser oder schlechter als der Kia-Garantieumfang ist, keine Ahnung.

Siehe www.toyota-partner.de/3H-automobile-bonn.../0/2272/download.asp

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie meine Bremsscheiben hinten bei meinem Yaris Hybrid vor Ablauf der 3 Jahre Garantie aussehen. Die sehen schon jetzt nach 6 Monaten nicht besonders toll aus.

Scheint fast, dass man sich beim Yaris damit abfinden muss, dass man alle 2-3 Jahre hinten neue Bremsscheiben und Bremsklötze kaufen muss und die Garantie da nichts bringt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260104
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 22:02 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde auch, dass Kia sehr schicke Autos baut. Auch als ich von der 7jährigen Garantie hörte, was ich positiv überrascht - ich wusste nicht, was alles ausgeschlossen ist und habe es auch nie mit Toyota verglichen. Würde ich ein neues Auto suchen, würde ich mir auch mal ein paar Kias angucken. Und ja, auch andere Hersteller haben schöne Autos, aber am Ende habe ich nach meiner Prius-Zeit eines gelernt: Nie wieder Autofahren 1.0 !!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 22:33 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260106
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 22:09 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@sven
Sehr gut zuammengefasst!
Ich finde es auch immer erstaunlich, dass doch recht viele Hybridfahrer sich wieder ein 1.0 Auto vorstellen können. Wäre für mich auch undenkbar.
(Es sei denn natürlich es gibt nichts passendes wie bei Schrubber zb., dann ist es nachvollziehbare)
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260107
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 22:18 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ob das besser oder schlechter als der Kia-Garantieumfang ist, keine Ahnung.
Die Garantieverlängerung ist erheblich schlechter als die Werksgarantie. Hinsichtlich der nicht von Kia grundsätzlich ausgeschlossenen oder zeitlich begrenzten Komponenten ist die von Toyota angebotene "Garantieverlängerung" (ein Versicherungsangebot) auch schlechter als die Kia-Werksgarantie.

Dass einem das Auto eines anderen Herstellers besser gefällt, kann ich durchaus nachvollziehen. Möglicherweise würde ich auch nicht Toyota fahren, wenn andere Hersteller ein dem HSD vergleichbares Antriebssystem in ihren Fahrzeugen anbieten würden. Tun sie aber nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar