Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(3 Leser) Blackbeard, ectabane, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#269561
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Nein, der Assistent wird nur aktiv wenn man er die sprunghafte Wegnahme des Gaspedalfußes und darauffolgende plötzlich schlagartige Erhöhung des Bremsdrucks feststell. Tust du das nicht panisch, sondern besonnen und bedacht löst der Assistent nicht aus und ist von deinem Manuell indizierten Bremsdruck abhängig.
Ich vermute genau das ist hier geschehen, im Gegensatz zu dem Nachtest des ADACs und den anderen Test der Fachzeitschriften, die alle einen wesentlich kürzeren Bremsweg feststellen. Schlußendlich werden weder Verso noch Prius grandiose Bremswege haben.


Du willst mir nicht allen Ernstes erzählen wollen, die Testfahrer sind zehn mal hintereinander zu blöd zum bremsen?!

Du hast auch gelesen, daß der Verso unter 100% gleichen Bedingungen einen 35m-Bremsweg hat?! Was ist dabei falsch gemacht worden? Bin mal gespannt...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269565
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
frufus schrieb:
Nein, der Assistent wird nur aktiv wenn man er die sprunghafte Wegnahme des Gaspedalfußes und darauffolgende plötzlich schlagartige Erhöhung des Bremsdrucks feststell. Tust du das nicht panisch, sondern besonnen und bedacht löst der Assistent nicht aus und ist von deinem Manuell indizierten Bremsdruck abhängig.
Ich vermute genau das ist hier geschehen, im Gegensatz zu dem Nachtest des ADACs und den anderen Test der Fachzeitschriften, die alle einen wesentlich kürzeren Bremsweg feststellen. Schlußendlich werden weder Verso noch Prius grandiose Bremswege haben.


Du willst mir nicht allen Ernstes erzählen wollen, die Testfahrer sind zehn mal hintereinander zu blöd zum bremsen?!

Du hast auch gelesen, daß der Verso unter 100% gleichen Bedingungen einen 35m-Bremsweg hat?! Was ist dabei falsch gemacht worden? Bin mal gespannt...



Keine Ahnung, frag mal den ADAC. Lusterweise ist der der einzige in dem der Test so ausgefallen ist. Ebenso beim Verso. Bei allen anderen Zeitschriften, selbst bei der AutoBlöd sieht es anders aus.
Was ist dabei falsch gemacht worden? Bin mal gespannt...

Und wieso hat der schwerer Plugin im ADAC Test ebenfalls einen kürzeren Bremsweg?! Hmmm... Komisch!

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT48...g_In_Hybrid_Life.pdf
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 12:43 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269566
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Viele Dinge bleiben Toyotas vorenthalten um den Lexussen ein Alleinstellungsmerkmal geben zu können. Das Problem haben andere Hersteller nicht.
Doch doch, das Problem haben die meisten anderen Hersteller genauso, Audi/Škoda ist ein gutes Beispiel. Aber die lösen dieses Diversifikations-Dilemma sehr viel geschickter. Sie sind darin besser, weil sie zum einen die Eigenheiten lokaler Märkte sehr treffsicher antizipieren. Zum anderen, weil sie hinsichtlich der Modellvielfalt nicht den wirtschaftlichen Einschränkungen unterliegen, mit denen insbesondere die außereuropäischen Importeure zu kämpfen haben.

wenn man nicht gerade überzeugt ist, dass der Diesel schädlich ist, kann ich den Wechsel als Langstreckenfahrer zurück zum Diesel nachvollziehen.
Es ist die deutsche Politik, die als verlängerter Arm der hiesigen Automobilindustrie die Voraussetzungen dafür geschaffen hat und dafür sorgt, dass der Status Quo festgeschrieben bleibt.

- Direkt über massive steuerliche Subventionierung von Diesel-Treibstoff
- Direkt über die mehrfache Verhinderung und Hinauszögerung strengerer Grenzwerte in Brüssel (das gilt selbstverständlich auch für Benzin-Direkteinspritzer)
- Direkt über die Ausgabe grüner Plakette für fahrbare Stickoxid- oder Partikel-Bomben
- Indirekt über die Dienstwagenregelung
- Indirekt über die Verhinderung eines flächendeckenden Tempolimits

Hinzu kommen konkurrenzlos niedrige Angebote für gewerbliches Full-Service-Leasing, vor allem seitens deutscher Hersteller. Damit sind insbesondere beim Diesel auch die Themen Langzeit-Zuverlässigkeit und Lebensdauer der aufwändigen Abgasreinigung nicht mehr von Bedeutung.

Dem entsprechend liegt die Diesel-Quote bei Neuzulassungen in Deutschland aktuell bei 48 Prozent (Hybrid/Gas/Elektro: 1,5 Prozent). Bei einigen typischen Firmenfahrzeugen - BMW 5er zum Beispiel - liegt die Dieselquote noch viel höher und die Zahl der privaten Zulassungen unterhalb 20 Prozent.

Die zunehmende Verbreitung schmutziger Benzin-Direkteinspritzer ohne Partikel-Filter hat ähnliche Gründe. Die Hersteller wollen es so, also will die Politik es auch so, und deswegen ist es so und bleibt auch so. Zumindest als Fuhrparkbetreiber muss man schon sehr altruistisch veranlagt sein, um angesichts dieser Rahmenbedingungen aufgrund ökologischer Aspekte anders zu handeln.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 13:28 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269567
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:

Du willst mir nicht allen Ernstes erzählen wollen, die Testfahrer sind zehn mal hintereinander zu blöd zum bremsen?!


Nicht nur das. Die sind sogar noch zu blöd um die Funktionsweise von HSD zu verstehen "Die stufenlose Automatik schaltet die Gänge ruckelfrei durch" MUHAHAHA!

Und wenn Bremstests mit 195er Bereifung stattfinden wundern mich auch die über 40 Meter generell nicht bei einem Fahrzeug, dass fast 1500 Kilo auf die Waage bringt. Wieso messen die nicht den PIII Life mit 17" sondern nehmen die billigste Basis Version? Will gar nicht wissen was der Messwert bei einem PIII mit Solardach wäre ;( Sogar viel leichtere Autos haben breitere Reifen. Das ist halt wirklich mal Kritikpunkt an Toyo. Der Prius-Fahrer ist aber eher der chilligere Zeitgenosse Wenn man nicht ständig am Limit brettert kommt nicht so oft in den Genuss einer Vollbremsung.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269568
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Lecter schrieb:

Du willst mir nicht allen Ernstes erzählen wollen, die Testfahrer sind zehn mal hintereinander zu blöd zum bremsen?!


Nicht nur das. Die sind sogar noch zu blöd um die Funktionsweise von HSD zu verstehen "Die stufenlose Automatik schaltet die Gänge ruckelfrei durch" MUHAHAHA!

Und wenn Bremstests mit 195er Bereifung stattfinden wundern mich auch die über 40 Meter generell nicht bei einem Fahrzeug, dass fast 1500 Kilo auf die Waage bringt. Wieso messen die nicht den PIII Life mit 17" sondern nehmen die billigste Basis Version? Will gar nicht wissen was der Messwert bei einem PIII mit Solardach wäre ;( Sogar viel leichtere Autos haben breitere Reifen. Das ist halt wirklich mal Kritikpunkt an Toyo. Der Prius-Fahrer ist aber eher der chilligere Zeitgenosse Wenn man nicht ständig am Limit brettert kommt nicht so oft in den Genuss einer Vollbremsung.



Und wenn beim Executive mit Vollausstattung raus kommt, dass der beschleunigt wie ein Verso 1.6D, sind sie wieder zu blöd aufs Gas zu treten. Ist halt ne schmale Gratwanderung..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 12:54 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269570
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 13:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ist ja auch alles Paragraphenreiterei hier.

Lecter, viel Spass mit dem Wagen! Ich bin gespannt auf Berichte und Spritmonitoreinträge. Ich finds inbesondere Interessant, da du ja viel Autobahn fährst, da kann man dann gut den Unterschied zum Prius sehen.

Achso und baust du dein DVBT System aus?

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 13:00 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269573
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 13:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Und wenn beim Executive mit Vollausstattung raus kommt, dass der beschleunigt wie ein Verso 1.6D, sind sie wieder zu blöd aufs Gas zu treten. Ist halt ne schmale Gratwanderung..

Die Ausstattung ist nicht das Problem. Der ADAC testet mit halber Zuladung. Ein PriusIII hat nur 1390kg Leergewicht und eine mikrige Zuladung von 415kg. Macht beim ADAC-Bremstest 1598kg Gesamtgewicht (halbe Zuladung).

Beim Verso sind es jedoch 1577kg Leergewicht und stattliche 683kg Zuladung. Macht beim ADAC-Bremstest 1919kg Gesamtgewicht (halbe Zuladung).

Ich gehe davon aus, dass der Bremstest bei beiden gleich akkurat durchgeführt wurde. Somit sehe ich beim Prius einen eklatantes Bremsendefizit. Ich würde mal gerne bei beiden Modellen und voller Beladung beim Prius, bei gleiche schwerer Beladung im Verso, aus 180km/h den Bremsweg und die Beschleunigung messen...

Das DVBT bleibt im Prius
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 13:16 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269575
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 13:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
sailor377 schrieb:
Lecter schrieb:

Du willst mir nicht allen Ernstes erzählen wollen, die Testfahrer sind zehn mal hintereinander zu blöd zum bremsen?!


Nicht nur das. Die sind sogar noch zu blöd um die Funktionsweise von HSD zu verstehen "Die stufenlose Automatik schaltet die Gänge ruckelfrei durch" MUHAHAHA!

Und wenn Bremstests mit 195er Bereifung stattfinden wundern mich auch die über 40 Meter generell nicht bei einem Fahrzeug, dass fast 1500 Kilo auf die Waage bringt. Wieso messen die nicht den PIII Life mit 17" sondern nehmen die billigste Basis Version? Will gar nicht wissen was der Messwert bei einem PIII mit Solardach wäre ;( Sogar viel leichtere Autos haben breitere Reifen. Das ist halt wirklich mal Kritikpunkt an Toyo. Der Prius-Fahrer ist aber eher der chilligere Zeitgenosse Wenn man nicht ständig am Limit brettert kommt nicht so oft in den Genuss einer Vollbremsung.



Und wenn beim Executive mit Vollausstattung raus kommt, dass der beschleunigt wie ein Verso 1.6D, sind sie wieder zu blöd aufs Gas zu treten. Ist halt ne schmale Gratwanderung..


Das werden sogar die nicht schaffen. Hab mir den verlinkten Bericht zum 2.0 D4D durchgelesen, sogar der ist langsamer als der PIII. Hätte ich echt nicht gedacht. Und das trotz Peizo Einspritzventilen und 2000 Bar Liegt wahrscheinlich am Gerühre mit dem 6 Gang Getriebe. Müsste eigentlich besser gehen bei über 300 nM Drehmoment. Einigen wir uns einfach darauf, dass man diese zwei Autos nicht wirklich vergleichen kann.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269577
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 13:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Das werden sogar die nicht schaffen. Hab mir den verlinkten Bericht zum 2.0 D4D durchgelesen, sogar der ist langsamer als der PIII. Hätte ich echt nicht gedacht. Und das trotz Peizo Einspritzventilen und 2000 Bar Liegt wahrscheinlich am Gerühre mit dem 6 Gang Getriebe. Müsste eigentlich besser gehen bei über 300 nM Drehmoment. Einigen wir uns einfach darauf, dass man diese zwei Autos nicht wirklich vergleichen kann.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß der PriusIII so eine Beschleunigung nur einmal bei vollem Akku bei Plusgraden und nicht im Hochsommer schafft. Der Verso schafft das aber übers ganze Jahr, unabhängig von der Außentemperatur. Zudem läuft der Verso locker über die 200km/h-Marke. Insofern ist der Verso das alltagstauglichere Fahrzeug für einen Vielfahrer.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269578
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 13:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Amen.

Wann kommt eigentlich dein Neuer ??
Und gibts dazu auch das passende Verso-Forum ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 14:38 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269580
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 14:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Herrje, hier wird wieder aufs allerfeinste rumgeätzt, weil sich jemand für nen Diesel entschieden hat.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Auto, bei mir wirds mangels (für mich) attraktiver HSD-Modelle auch irgendwann auf ein dieselmotorisiertes Fremdfabrikat hinauslaufen.
Diejenigen, die jetzt wegen Luftverpestung rumkrähen, sind früher vermutlich zweitaktend mit der Selbstgedrehten im Mundwinkel zur Dorfdisco getourt - und leben trotzdem noch.
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269583
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 14:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Herrje, hier wird wieder aufs allerfeinste rumgeätzt, weil sich jemand für nen Diesel entschieden hat.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Auto, bei mir wirds mangels (für mich) attraktiver HSD-Modelle auch irgendwann auf ein dieselmotorisiertes Fremdfabrikat hinauslaufen.
Diejenigen, die jetzt wegen Luftverpestung rumkrähen, sind früher vermutlich zweitaktend mit der Selbstgedrehten im Mundwinkel zur Dorfdisco getourt - und leben trotzdem noch.


Alles kein Problem! Ist ja bloß ein Diesel Ich frage mich, warum wenn keiner am 2-Takter und einer Fluppe gestorben ist, man nicht mehr in Kneipen rauchen darf? Ist doch alles halb so wild! Ein Kat für 50 ccm Roller? Wofür? Damals vor der Dorfdisko ist ja auch keiner verreckt. U.s.w. Warum Kernkraftwerke abschalten? Es ist ja auch keiner den ich kenne verstrahlt wurden.


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#269579
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269585
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 14:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Alles kein Problem! Ist ja bloß ein Diesel Ich frage mich, warum wenn keiner am 2-Takter und einer Fluppe gestorben ist, man nicht mehr in Kneipen rauchen darf? Ist doch alles halb so wild! Ein Kat für 50 ccm Roller? Wofür? Damals vor der Dorfdisko ist ja auch keiner verreckt. U.s.w. Warum Kernkraftwerke abschalten? Es ist ja auch keiner den ich kenne verstrahlt wurden.

Aus Deinem Prius-Auspuff kommen ausschließlich rosa Zuckerbällchen geflogen stimmts?!

Mutig, mutig...sagmal, in Urlaub fliegt ihr nicht...oder habt ihr ein CO2-neutrales Eigenheim...ihr heizt mit Geothermie und gepuffertem PV-Strom...? Aber euer Essen stellt ihr alles selber her, stimmts? Ach ja, die Klamotten...ich hör ja schon auf, ich denke Du hast verstanden, um was es mir geht!?!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 15:00 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269587
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 15:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Lecter: Wenn ich die Wahl habe nehme ich ein umweltfreundliches/umweltfreundlicheres Produkt Ich hatte nur 2 Mal im Leben ein NEUES Handy, die anderen waren gebrauchte aus Bucht, meine Klamotten trage ich mindestens solange bis dort keine Löcher entstehen. Heizung nutzen wir so gut wie nie, da unsere Wohnung auch so warm genug ist Und wenn wir in den Urlaub fliegen sitzen in dem Flieger auch noch ein Paar Leute. Ich würde auch öfters mit der Bahn zur Arbeit fahren, nur ist es teurer als mit dem Prius (Und dauert außerdem länger).

P.S.
Aus dem Auspuff von meinem Prius kommen wenigstens keine Feinpartikel, die sich bei Mitmenschen im Gehirn ablagern Und auf Spritkosten von unter 7€ muss dein neues Auto erst mal kommen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269588
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 15:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mich regt einfach der Maßstab auf, den hier einige bei ihrer "Argumentation" anlegen. Demnach müssten syrische Diktatoren beim Anblick moderner Dieselantriebe vor Verzückung kichern.
Dieselmotoren töten jegliches Leben, und sei es mit Lärm.

PS: sicher, daß aus dem Auspuff des Prius keine Partikel kommen? Diese schwarz-weiß Argumentation halte ich für gewagt. Und wie klein muss ein Partikel sein, damit es von der Lunge ins Blut und über die Blutsperre ins Hirn gelangt?
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 15:32 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar