Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(7 Leser) ectabane, Gulfoss, KSR1, RAV4me, TimBen, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#269510
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 08:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lieber nen gebrauchten RX400 oder IS300h statt nen Diesel als Neuwagen (Wenn schon genug Power sein soll). Und klar doch, ein 1,6D Verso beschleunigt auf der AB viieeeeeeeeeeeel besser als ein PIII Klar doch. Die Geräuschkulisse ist eine andere Sache, das gebe ich zu aber nicht die Beschleunigung. Mag zwar in den Bergen bei einer leeren HV Batterie anders aussehen, im Normalfall ist die Batterie aber randvoll.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269513
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 08:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
nachdem mein PII in der Werkstatt steht, muß ich seit letzten Freitag mit einem 2.2 Diesel Verso mit Automatik fahren. Ganz ehrlich: in 100 Jahren würde ich meinen Prius gg. dieses Auto nicht eintauschen wollen. Alleine der Geräusch des Diesels, die lange Aufwärmphase und der lächerliche Verbrauch (ich schaffe es nicht, bei identer Fahrweise wie mit meinem Prius, unter 8 Liter zu kommen) machen mich wahnsinnig. Und wenn mir jemand noch sagt, dass der Prius laut ist, werde ich ihn auslachen müssen. Auf der Autobahn ist der Verso um einiges lauter als der PII (möge der Verso beim Beschleunigen leiser sein, jedoch bei einer konstanten Geschwindigkeit hat der ggü. dem Prius keine Chance).
Und im Stop&Go Verkehr gehen Tonnen an Diesel durch die Brennkammern, was beim Prius ja wunderbar vermieden wird.

Jeder wie er mag/kann/muß, jedoch nach dieser Erfahrung, die ich jetzt durch den Unfall machen mußte, ist es für mich klar: es gibt keinen Weg zurück zum Diesel und vermutlich auch nicht zu einem Benziner ohne E-Unterstützung.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269514
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 08:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Für mich gibt es auch keinen Weg zurück, man muss aber dennoch ehrlich sein und erkennen, dass der Prius Antrieb vom Komfort her nicht ideal für Geschwindigkeiten über 140 kmh ist. Ja, er ist auch bei 160-170 noch wunderbar leise, wenn keine Steigungen und keine Zwischenspurts dazwischenkommen. Dann geht einem das Hochdrehen schon auf die Nerven.
Und in Meinen Augen ist das die einzige Fahrsituation in dem ein Diesel einem Vorteil hat. Denn dank des Drehmoments bleibt die Drehzahl auch bei hohen Geschwindigkeiten und Anstrengungen des Motors, niedrig.
Nun ist es aber lustigerweise so, dass ein großer Teil der Fahrer meint, er sei überwiegend in diesem Lastbereich unterwegs.
Selbst ich mit meinen knapp 40tkm im Jahr, gehe davon aus, dass ich vielleicht 10% meiner Km in diesem ungünstigen Zustand verbringe in dem ein Diesel einen Vorteil hätte.
Kommt nur ein Stau oder eine Stadtfahrt dazwischen ist die Freude über die schnelle Autobahnfahrt dahin. Allein deshalb habe ich nie mehr daran gedacht zu tauschen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 08:55 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269518
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 10:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Lieber nen gebrauchten RX400 oder IS300h statt nen Diesel als Neuwagen (Wenn schon genug Power sein soll). Und klar doch, ein 1,6D Verso beschleunigt auf der AB viieeeeeeeeeeeel besser als ein PIII

Ja genau. Und wenn man nen M3 will, dann lieber nen LS600h. Hat ja auch 445PS und lässt sich alles total vergleichen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269520
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
tsl schrieb:
nachdem mein PII in der Werkstatt steht, muß ich seit letzten Freitag mit einem 2.2 Diesel Verso mit Automatik fahren...
Jeder wie er mag/kann/muß, jedoch nach dieser Erfahrung, die ich jetzt durch den Unfall machen mußte, ist es für mich klar: es gibt keinen Weg zurück zum Diesel und vermutlich auch nicht zu einem Benziner ohne E-Unterstützung.


Ich habe mir den nagelneuen Schalter 1.6 D-4D powered by BMW ausgesucht und nicht den veralteten 2.2l mit Wandlerautomatik von Toyota. Somit ist der Vergleich mit dem 2.2l für die Tonne. Der neue BMW-Diesel ist nämlich viel sparsamer mit 5-6l/100km und spürbar leiser und laufruhiger, kein Vergleich mit dem alten Toyota-Diesel!

Für einen Vielfahrer wie mich, der viel auf der Autobahn unterwegs ist, zählen keine Spurts von 0-100km/h sondern die Elastizität von 80-180km/h - ich selbst habe noch einen Prius II und der hat nicht den Hauch einer Chance gegen den 1.6l D-4D! Ich hatte mich die letzten Jahre mit den 130km/h einfach abgefunden, nach einer längeren Probefahrt mit dem neuen Diesel aber schnell wieder umgewöhnt...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 10:28 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269524
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 10:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
sailor377 schrieb:
Lieber nen gebrauchten RX400 oder IS300h statt nen Diesel als Neuwagen (Wenn schon genug Power sein soll). Und klar doch, ein 1,6D Verso beschleunigt auf der AB viieeeeeeeeeeeel besser als ein PIII

Ja genau. Und wenn man nen M3 will, dann lieber nen LS600h. Hat ja auch 445PS und lässt sich alles total vergleichen.


Gemeint war eher, dass so ziemlich alles besser als ein Diesel ist Da man mittlerweile nur noch mit Umluft unterwegs sein kann wenn man atmen möchte, sinkt bei mir die Akzeptanz von Diesel noch weiter. Weiter geht es eigentlich gar nicht mehr. Wenn schon jemand alles bezahlt bekommt, z.B. ein Auto wie der Kollege Lecter und egoistischerweise sich für einen Diesel entscheidet, nur damit seine "Öhrchen" bei seinen sinnlosen Vollgas Aktionen auf der AB verschont bleiben hört der Spaß eindeutig auf. Ein PIII ist auf der AB nicht so laut, dass man davon Hörschäden bekommt. Der saubere Diesel ist dagegen dreckig genug damit ernsthafte Dauerschäden bei Mitmenschen entstehen. Ich habe lieber einen fetten Benziner vor meiner Nase statt ne Öko Diesel Drecksschleuder.

Nichts gegen dich Lecter, du bist jetzt halt mal ein Beispiel.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269525
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 10:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Lecter

Das wage ich zu bezweifeln!

Ich lass mich aber gern überzeugen indem jemand Messwerte liefert. Ich glaube nicht, dass der 1,6 D4D elastitischer ist als der P3.

Der P3 zählt zu den elatischsten Fahrzeugen auf dem Markt, natürlich auch dank seines Planetengetriebes.

Aber wie gesagt, ich lass mich gern überzeugen. Zum Verso konnte ich keine Messwerte finden, wohl aber zum 3er BMW mit dem selben Motor. (Wohlgemerkt, 2 Sekunden schneller auf 100 als der Verso und somit auf Prius 2 aber nicht auf Prius 3 Niveau)

BMW 3er 316d:

Elastizität 80-120 km/h im vierten/fünften Gang in s:
9,3/12,5 Sekunden

Prius 2: 8,4 Sekunden
Prius 3: 7,6 Sekunden

Wie gesagt, 3er BMW, der Verso ist noch eine Ecke langsamer.

Gefühl und Realität liegen häufig weit auseinander, besonders bei einem Diesel.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 10:54 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269526
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 11:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
Ich hatte mich die letzten Jahre mit den 130km/h einfach abgefunden, nach einer längeren Probefahrt mit dem neuen Diesel aber schnell wieder umgewöhnt...
Wenn du dich beim Prius mit 130kmh abgefunden hast und nicht im Zuge eines entspannten Fahrens dort gelandet bist, warst du wohl nie ein HSD-Fahrer, bei dem der Funken übergesprungen ist.

Kann ja auch gar nicht sein, wenn jemand nach einem HSD freiwillig auf einen Diesel zurückgeht. Sehe das bitte nicht als Kritik, sondern als ganz einfache Wahrnehmung der Sachlage.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269527
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 11:04 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@frufus: Der PIII geht schon ordentlich. Ich hatte vorher einen 1,8er Benziner Avensis, der ist auch etwas leichter, hat auf Papier fast die selbe Leistung. Da liegen Welten zwischen. Als ich meinen PIII mal getreten habe von 100 auf 180 war ich nur noch baff. Klar ist es keine Rakete den Avensis lässt er aber ganz locker hinter sich. Natürlich solange die Batterie voll ist.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269528
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 11:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus, das ist Quatsch.

Es ist echt müßig, da jedesmal wieder neu argumentieren zu müssen.

Während der Prius seine 100% abgeben darf, darf es der 3er nicht, weil in dem Bereich locker noch der dritte Gang geht bzw. notwendig ist für die maximale Beschleunigung. Besser wäre es hier mit nem Automatikgetriebe zu vergleichen.

Das ist genauso mit dem an der Ampel losfahren, jeder denkt, liegt am HSD. Da werden teilweise Beobachtungen gemacht und dem HSD zugeschoben, die jedes andere Automatikgetriebe genauso löst.

Trotzdem wird es schon stimmen, dass der P3 schneller ist. Ich denke er meint vielleicht auch den Umstand, dass er mit Halbgaspedalstellung schneller beschleunigt (dank Drehmoment) als beim Prius, denn trotz E-Boost, nen Saugbenziner als Hauptantriebsquelle kann man nicht leugnen.


@sailor

Dann schreib es doch gleich so und die Umwelt verpesten beide Antriebe.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es richtig deute, aber die Endrohre vom GTI und vom 760i waren spätestens nach einer Woche schwarz. Beim Diesel jetzt nach 2 Wochen interessanterweise nur leichte Ablagerung. Scheint der Partikelfilter ja doch einiges zu bringen ggü. den direkteinspritzenden Benzinern die keinen haben...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 11:12 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269531
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 11:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
... nun mal ich. Bisher der Meinung ein neuer Prius ab 2015. Aber da ich auch das Glück habe das die HV Batt am P2 defekt ist, sind meine Gedanken auf der Abfahrtsstrecke. Als Überlegung welches neue Fahrzeug in Frage kommt, entscheidet dann wohl eher der Preis. Toyota schwächelt in meinen Augen...
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269532
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 11:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Lecter schrieb:
Ich hatte mich die letzten Jahre mit den 130km/h einfach abgefunden, nach einer längeren Probefahrt mit dem neuen Diesel aber schnell wieder umgewöhnt...
Wenn du dich beim Prius mit 130kmh abgefunden hast und nicht im Zuge eines entspannten Fahrens dort gelandet bist, warst du wohl nie ein HSD-Fahrer, bei dem der Funken übergesprungen ist.

Kann ja auch gar nicht sein, wenn jemand nach einem HSD freiwillig auf einen Diesel zurückgeht. Sehe das bitte nicht als Kritik, sondern als ganz einfache Wahrnehmung der Sachlage.

eppf


Ich glaube, da kann man nicht so einfach schwarz-weiß malen.

Ich bleibe auch manchmal unter 140 weil ich in den Kasseler Bergen unterwegs bin und keine Lust auf Drehzahl habe. Aber nicht weil ich überzeugt bin, dass 130 nun meine Lieblingsgeschwindigkeit ist.

Und wenn man nicht gerade überzeugt ist, dass der Diesel schädlich ist, kann ich den Wechsel als Langstreckenfahrer zurück zum Diesel nachvollziehen.
Ich persönlich werde wohl eher auf einen ISh oder NXh wechseln, einfach weil ich ein Spielkind bin und das HSD liebe.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269533
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 11:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
xx
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 11:15 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269534
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 11:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
frufus, das ist Quatsch.

Es ist echt müßig, da jedesmal wieder neu argumentieren zu müssen.

Während der Prius seine 100% abgeben darf, darf es der 3er nicht, weil in dem Bereich locker noch der dritte Gang geht bzw. notwendig ist für die maximale Beschleunigung. Besser wäre es hier mit nem Automatikgetriebe zu vergleichen.



Deshalb sagte ich auch, auch dank des Planetengetriebes. Bei einem Schalter (besonders Diesel) knallt man auch nicht einfach mal den 3. Gang bei 80-100 kmh rein. Zumal dann die Drehmomentkurve auch sofort stark abfällt. Der 4. Gang ist da schon realistisch.
Ich finde leider keine Daten zum automatik Getriebe. Wäre mal interessant was dort bei der Elastizität steht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269536
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 11:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
andy46 schrieb:
... nun mal ich. Bisher der Meinung ein neuer Prius ab 2015. Aber da ich auch das Glück habe das die HV Batt am P2 defekt ist, sind meine Gedanken auf der Abfahrtsstrecke. Als Überlegung welches neue Fahrzeug in Frage kommt, entscheidet dann wohl eher der Preis. Toyota schwächelt in meinen Augen...

Toyota schwächelt insbesondere was das "BlingBling" angeht. Das war aber schon immer so. Andere Hersteller waren schon immer mehr "Hui" als Toyota. Toyota definiert sich ganz klar über Qualität und das nicht zu unrecht. Dennoch denke ich auch, dass sie nachziehen müssen.
Ich denke aber auch, dass Lexus da mit dran schuld ist. Viele Dinge bleiben Toyotas vorenthalten um den Lexussen ein Alleinstellungsmerkmal geben zu können. Das Problem haben andere Hersteller nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar