Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

weiß jemand Rat
(6 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, KSR1, priusb78, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: weiß jemand Rat
#259929
weiß jemand Rat 28.08.2014 18:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
oder weiß, warum folgendes passiert sein kann?

Ich bin heute morgen in meinen Prius II -
(Baujahr 2004, Eigentum seit Juni 2005, Kilometerstand ca. 119000, mit ihm immer sehr zufrieden, einmal sehr heißgelaufendes Rad wegen Nichtfunktion des Bremssattels) -

eingestiegen und 100 m gefahren. Ich habe ihn dann abgestellt und und fern abgeschlossen, wobei die Lichtsignale und Schließgeräusche deutlich wahrgenommen wurden.

Nach einigen Stunden habe ich den Wagen wieder fern geöffnet. Die Lichtsignale und Öffnungsgeräusche waren auch ok und alle Türen ließen sich öffnen bis auf die Fahrertür!!!
Ich habe es dann mit dem richtigen Schlüssel und vielen anderen Tricks versucht.
Leider vergeblich, alle anderen Türen liessen sich immr verschliessen und öffnen,nur die Fahrertür blieb unbeweglich.

Ich habe mich morgen in der Werkstatt angemeldet, aber vielleicht gibt es hier im Forum schon einen guten Tip

Vielen Dank
wasundwie
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, SOL ,silbermetallic , 01/2005 &nbsp --- &nbsp Laufleistung bis 09/2008 :&nbsp 47.653 km &nbsp=&nbsp durchschn. 100km-Verbrauch über :&nbsp &nbsp 31.895 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259937
Aw: weiß jemand Rat 28.08.2014 19:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
wasundwie schrieb:
...
Nach einigen Stunden habe ich den Wagen wieder fern geöffnet. Die Lichtsignale und Öffnungsgeräusche waren auch ok und alle Türen ließen sich öffnen bis auf die Fahrertür!!!
Ich habe es dann mit dem richtigen Schlüssel und vielen anderen Tricks versucht.
Leider vergeblich, ...

"Richtiger Schlüssel" = der mechanische Notschlüssel? Wenn der nicht gegriffen hat, kann es nach meinem Ermessen nur ein mechanischer Fehler der Tür sein. Ausgehängtes Gestänge oder sowas.
Hast Du mal versucht, die Fahrertür von innen zu öffnen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259943
Aw: weiß jemand Rat 28.08.2014 20:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Richtiger Schlüssel" = der mechanische Notschlüssel? Wenn der nicht gegriffen hat, kann es nach meinem Ermessen nur ein mechanischer Fehler der Tür sein. Ausgehängtes Gestänge oder sowas.
Hast Du mal versucht, die Fahrertür von innen zu öffnen?

Vielen Dank
ja, mit "richtigem Schlüssel" meinte ich den Notschlüssel. Den habe ich benutzt und dabei hörte ich im Schloß auch die zugehörigen Geräusche. Von innen zu öffnen habe ich natürlich auch probiert

Aber , wie erfreulich, das Problem ist im Moment beseitigt ,wenn ich auch seine Entstehung überhaupt nicht verstehe.
Ich bin vorhin die Situation noch einmal in Gedanken durchgegangen: Ich hatte den Wagen früh am Morgen abgestellt und hatte dann am frühen Nachmittag bei ziemlicher Wärme und starkem Sonnenschein auf die Fahrertür versucht, den Wagen zu öffnen. Das mißlang wie oben beschrieben. Dann kam mir der Gedanke, daß die Temperatur eine Rolle spielen könne, und bin jetzt am kühlen Abend noch einmal zum Wagen gegangen und siehe da ,alle Licht- und Geräuschsignale waren wie vorher da, die Fahrertür ließ sich problemlos öffnen.
Kann sich jemand mechanische oder elektrische Wirkungen der Temperatur dort so vorstellen ? Vielen Dank Jörg
wasundwie
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, SOL ,silbermetallic , 01/2005 &nbsp --- &nbsp Laufleistung bis 09/2008 :&nbsp 47.653 km &nbsp=&nbsp durchschn. 100km-Verbrauch über :&nbsp &nbsp 31.895 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259944
Aw: weiß jemand Rat 28.08.2014 21:30 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Seltsam, wenn es mit dem Schlüssel auch nicht funktioniert hat, kann es nur ein mechanischer Fehler im Schloss sein.

Kleiner Tipp für zukünftig: beim Erstellen eines neuen Threads bitte einen aussagekräftigen Titel wählen, zB "Fahrertür entriegelt nicht"...das dient der Übersicht im Forum.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259950
Aw: weiß jemand Rat 29.08.2014 08:17 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
wasundwie schrieb:

Kann sich jemand mechanische oder elektrische Wirkungen der Temperatur dort so vorstellen ?

Ja, vielleicht ein Kontaktproblem? Bei Wärme dehnt sich Metall usw. bekanntlich aus.
Da hilft nur die Türverkleidung runter und suchen. Oft nur ein minimaler Fehler.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259967
Aw: weiß jemand Rat 29.08.2014 11:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jörg.

Die Tür ging nicht von innen auf, nicht mit dem Notschlüssel und nicht per ZV? Dann würde ich auch sagen "aufmachen und kucken". Das sollte sich eigentlich leicht nachstellen lassen. Die Wärme kann ein Mechaniker ja nötigenfalls mit einem Heißluftgebläse ("Fön") erzeugen. Eventuell sieht man aber auch auf Anhieb einen Fehler/Abnutzung der Mechanik.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2014 11:58 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259978
Aw: weiß jemand Rat 29.08.2014 13:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
ganz tief in meiner erinnerung meine ich eine erfahrung zu finden, wo ein tropfen öl einen solchen fall behoben hat. da rutschte was am türschloss nicht mehr wie vorgesehen in seine position. genaueres weiß ich aber nicht mehr.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260004
Aw: weiß jemand Rat 29.08.2014 17:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Schau mal bitte hier nach:

priuschat.com/threads/fixed-door-lock-ac...13850/#axzz3BnGW4pgz

Dort wird berichtet, daß einzelne Türen sich beim P2 nicht mehr öffnen lassen. Es sieht nach einem Defekt des Türmotors (dort beschrieben als "Actuator") aus, der für die Verriegelung sorgt.

Ein kleiner Trick wird dort noch beschrieben:

An der B-Säule müsste ein Türkontakt (ein Gummipunkt) sein, der dem Auto signalisiert, dass die Tür geschlossen ist wenn er gedrückt ist.
Dann die Tür öffnen, den Kontakt per Hand drücken und das Auto denkt die Tür ist geschlossen. Jetzt mal mit der Fernbedienung "Auf/Zu" testen und dabei beobachten, ob die Verriegelung in der Tür funktioniert.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260018
Aw: weiß jemand Rat 29.08.2014 21:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Aber auch bei einem defekten Stellmotor sollte die Tür sich immer noch per Schlüssel oder von innen über den Türgriff öffnen lassen. Das ist ja das Kuriose, der Tipp vom "Kurzen" scheint mir am plausibelsten.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260144
Aw: weiß jemand Rat 31.08.2014 09:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tips, Meinungen und Hinweise.
Der Versuch mit dem Gummiknopf an der B-Säule klappt.

Weil ich heute verreisen will, habe ich die Schlösser ( Vorschlag Kurzer!), soweit erreichbar, etwas geölt. Nun hoffe ich, daß dieser noch ungeklärte Effekt nicht noch mal auftritt. Es war für mich (Ü 80) ziemlich mühsam, vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz zu "klettern" und dort kommt dann so etwas wie Panik auf, wenn man die Tür weder von innen noch von außen öffnen kann.

Wenn ich zurück bin, ist mein KD-Berater auch wieder da, und die Werkstatt kann arbeiten.

Gruetzi Jörg
wasundwie
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, SOL ,silbermetallic , 01/2005 &nbsp --- &nbsp Laufleistung bis 09/2008 :&nbsp 47.653 km &nbsp=&nbsp durchschn. 100km-Verbrauch über :&nbsp &nbsp 31.895 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar