Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tageskilometerzähler auf Null -wie?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tageskilometerzähler auf Null -wie?
#259575
Aw: Tageskilometerzähler auf Null -wie? 25.08.2014 12:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Das stimmt glaub so nicht ganz. Mein Facelift BJ 2006 stellt nach dem Volltanken den KM Zähler im BC zurück, aber nicht den Durchschnittsverbrauch. So ist es jedemfalls bei mir.

Stilgar schrieb:
Moin!

Das automatische resetten passiert nur beim Vorfacelift. Und dann auch nur ab einer bestimmten Menge. (Da ich immer volltanke, war das bei mir immer... )
Ab dem Facelift muss man das per Hand erledigen.

Gruß
Klaus
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259580
Aw: Tageskilometerzähler auf Null -wie? 25.08.2014 12:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Also mein 2004er (SOL) hat im MFD nach dem Tanken immer zurückgestellt. Trip1 + 2 war manuell.
Mein 2007er (SOL) macht das nicht. Da ist alles manuell zu löschen.

Ist dein 2006er vielleicht kein SOL sondern nur ein 'Prius'? Also niedrigste Ausstattung? (keine Nebler, Tempomat, Keyless Go, MFD in niedriger Auflösung?)
Wäre dann ein weiterer Unterschied.

www.priuswiki.de/index.php?title=Ausstattung
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 12:50 von Stilgar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259585
Aw: Tageskilometerzähler auf Null -wie? 25.08.2014 13:25 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Stilgar schrieb:
Das automatische resetten passiert nur beim Vorfacelift. Und dann auch nur ab einer bestimmten Menge. (Da ich immer volltanke, war das bei mir immer... )
Ab dem Facelift muss man das per Hand erledigen.

Kann man nicht generell sagen.

Bei meinem P2 (FL 2007) wird die km-Anzeige im MFD automatisch zurückgestellt (nach dem Volltanken). Der Durchschnittsverbrauch bleibt aber erhalten. Beides sollte laut Betriebsanleitung auch so sein.

Bei wem das aber NICHT funktioniert, der sollte den Signalgeber in Tank als Schuldigen suchen. Eine Reparatur kommt aber in diesem Fall wohl zu teuer, da man dort nur mit viel Aufwand drankommt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259591
Aw: Tageskilometerzähler auf Null -wie? 25.08.2014 14:28 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Major_Carstoph schrieb:
Das stimmt glaub so nicht ganz. Mein Facelift BJ 2006 stellt nach dem Volltanken den KM Zähler im BC zurück, aber nicht den Durchschnittsverbrauch. So ist es jedemfalls bei mir.
Kann ich von Meinem Bj.2006 auch behaupten. Ich wollte nicht sofort widersprechen, um unnötiges Hin und Her zu vermeiden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259595
Aw: Tageskilometerzähler auf Null -wie? 25.08.2014 15:18 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:

Kann man nicht generell sagen.

Bei meinem P2 (FL 2007) wird die km-Anzeige im MFD automatisch zurückgestellt (nach dem Volltanken). Der Durchschnittsverbrauch bleibt aber erhalten. Beides sollte laut Betriebsanleitung auch so sein.

Bei wem das aber NICHT funktioniert, der sollte den Signalgeber in Tank als Schuldigen suchen. Eine Reparatur kommt aber in diesem Fall wohl zu teuer, da man dort nur mit viel Aufwand drankommt.


P II von 2009/'10: Den Ausführungen von gshybrid ist vollumfänglich zuzustimmen, genau so läuft es, wenn's richtig funzt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259597
Aw: Tageskilometerzähler auf Null -wie? 25.08.2014 15:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Dann gibt es aber wohl sehr viele FL bei denen der Geber im Tank defekt ist. (Jedenfalls in meinem direkten Bekanntenkreis.)
Ich habe auf meinem noch Garantie. Mal beim freundlichen vorsprechen.
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 15:45 von Stilgar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259606
Aw: Tageskilometerzähler auf Null -wie? 25.08.2014 17:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Stilgar schrieb:
Dann gibt es aber wohl sehr viele FL bei denen der Geber im Tank defekt ist. (Jedenfalls in meinem direkten Bekanntenkreis.)
Ich habe auf meinem noch Garantie. Mal beim freundlichen vorsprechen.



Dem kann ich mich nur anschließen. Siehe meinen Kommentar weiter oben.
Wie geschrieben, die Arbeitsweise der automatischen Rücksetzfunktion hat sich mir noch nicht erschlossen.
Mal werden nur die Kilometer zurückgesetzt, mal nur der Durchschnittsverbrauch, mal beides. Unabhängig davon ob nur teil betankt oder voll getankt wurde.
Aber funktionieren tut es, ab und zu.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar