na ja, man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Klar hat es Einfluss und klar kann es sich um den letzten Meter zwischen "is ja nochmal jut jejangen" und kaputt, oder zwischen Leben und Tod handeln.
Aber gerade hier in Deutschland ist sowohl die Werbung als auch die Presse fleissig dabei, den normalen Strassenverkehr zum Spass- und Sportfaktor zu erheben. Seit Jahren schon.
Eine ungute Entwicklung. Wer normal fährt und eben nicht das Autofahren auf öffentlichen Wegen mit der Vielzahl der unberechenbaren Mitteilnehmer zum Sport und Potenzmittel erhebt, wird äusserst selten in die Situation kommen, aufs letzte Fitzelchen angewiesen zu sein.
Ich behaupte immer noch, das andere Faktoren einen wesentlich größeren Einfluss auf die Perfomance des Gesamtfahrzzeuges haben, als ein paar Monate/Jahre Altersunterschied der Reifen oder einseitig 50% Profiltiefe.
Aber das Eine ist Theorie (und Geldverdienen) und das andere Praxis.
Ich plädiere auch nicht dazu, hier allzu sehr zu schludern und zu übertreiben. Aber alles glauben, was die Reifenindustrie einem so verkaufen will muss man auch nicht.
hverheyen schrieb: na ja, man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Klar hat es Einfluss und klar kann es sich um den letzten Meter zwischen "is ja nochmal jut jejangen" und kaputt, oder zwischen Leben und Tod handeln.
Eine ungute Entwicklung. Wer normal fährt und eben nicht das Autofahren auf öffentlichen Wegen mit der Vielzahl der unberechenbaren Mitteilnehmer zum Sport und Potenzmittel erhebt, wird äusserst selten in die Situation kommen, aufs letzte Fitzelchen angewiesen zu sein.
Nach dieser Argumentation kann ich mir ja gleich China Reifen aufziehen lassen, Geradeaus und gemütlich in die Kurve können die auch. Aber darum geht es eben nicht, sondern wirklich eben das Beste rauszuholen, um einen Unfall zu vermeiden.
ich stimme Dir zu und lass Dich nicht verrückt machen. Nach meiner letzten Panne vor 3 Wochen habe ich nun auch vorn einen neuen Reifen drauf. Die anderen 3 haben noch 1/3 Profiltiefe. Wenn die runter sind, kommen die Winterreifen dran. Sind die auch fertig, kommen nur noch GJR drauf.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Man, das hat hier eine Lawine ausgelöst
Zuerst die Frage ob die Luft 4 Tage gehalten, ja, das hat sie, bis ich es entdeckt hatte. Anscheinend waren die Nägel so drin, dass sie die Löcher gestopft haben, sodass keine Luft entkommen konnte. Jedenfalls wolle ich nicht so herumfahren und wie schon erwähnt war ich in der Werkstatt. Die haben das innerhalb von 10 Min vor Ort repariert.
Diese Methode haben sie angewandt:
Hat mich 20 € gekostet. Hinweis vom Meister: die ersten 60 km nicht über 60 km/h fahren, bis sich das Überbleibsel einfährt.
hverheyen schrieb: na ja, man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Klar hat es Einfluss und klar kann es sich um den letzten Meter zwischen "is ja nochmal jut jejangen" und kaputt, oder zwischen Leben und Tod handeln.
...
So denke ich auch. Und genau so kann es sein, daß es mit Reifen X gerade so nochmal gut gegangen ist, mit Modell Y eben nicht. Und bei etwas anderen Straßenverhältnissen wäre Reifen Y überlegen gewesen. Diese Erkenntnis bestärkt mich im Übrigen in der Verwendung von Ganzjahresreifen. Gut in Allem, wenn auch nicht in irgend einem Einzelparameter "perfekt" (lt. "Fachzeitschrift bzw. -organisation).
Vernünftig fahren ist viel wichtiger als solche Bedenken. Die dienen nur Zweien: Hersteller und Verkäufer. Und gerade beim Prius sind Überlegungen "was wäre wenn bei >200km/h..." surreal.
Und natürlich ist das alles keine Argumentation pro Schrott-Reifen.
Robmantuto schrieb: Man, das hat hier eine Lawine ausgelöst
Zuerst die Frage ob die Luft 4 Tage gehalten, ja, das hat sie, bis ich es entdeckt hatte. Anscheinend waren die Nägel so drin, dass sie die Löcher gestopft haben, sodass keine Luft entkommen konnte. Jedenfalls wolle ich nicht so herumfahren und wie schon erwähnt war ich in der Werkstatt. Die haben das innerhalb von 10 Min vor Ort repariert.
Diese Methode haben sie angewandt:
Hat mich 20 € gekostet. Hinweis vom Meister: die ersten 60 km nicht über 60 km/h fahren, bis sich das Überbleibsel einfährt.
also, genau so ein set gehört imho in jeden haushalt. bei autos ohne ersatzrad ist das sicherlich einem pannenspray überlegen, es versaut den reifen nicht und es hält auch über die gesamte lebensdauter. ich selbst habe so schon reifen für die rennstrecke repariert und erfolgreich abgefahren.
zum einstechen des vorbereitungswerkzeugs habe ich übrigens handelsübliche gummilösung eingesetzt. die gibt es in kleinen tuben für fahrräder und da kann man notfalls jedes mal eine neue tube anbrechen. insgesamt hab ich mit meinem set schon 3 reifen repariert. die 6,5mm version die ich habe und die im film wohl auch verwendet wird, würde ich mir noch in einer kleineren version wünschen. aber die profis würgen ja sogar noch extra am reifen rum...
Naja...wenn ich bedenke, daß viele "Hobbyschrauber" nichtmal ne Scheinwerferbirne gerade einsetzen können (jeden Herbst zu beobachten), wird mir ganz unwohl, wenn jeder Hans und Franz seinen Reifen daheim reparieren können soll...
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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