Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tuckern vorne
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tuckern vorne
#259189
Tuckern vorne 21.08.2014 13:18 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute, ich hab seit heute morgen ein merkwürdiges Tuckern vorne. Gestern Abend als nicht nach Hause gefahren bin, war noch nichts. Um es genauer zu beschreiben, es hör sich so an, als ob man über die alten DDD-Platten auf der Autobahn fahren würde. Was könnte das sein.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259191
Aw: Tuckern vorne 21.08.2014 14:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ganz banal, schau erstmal nach ob nicht irgendwas in den Reifen hängt. Bei einem früheren Wagen hatte ich das mal und schon verzweifelt nach Fehlern gesucht und dann war es ein Steinchen im Profil.
Gruß Peter
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259192
Aw: Tuckern vorne 21.08.2014 14:29 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hast du dir schonmal die Reifen angesehen? Beulen, Platten, Profilausbrüche?
Kommt das Tuckern passend zur Radumdrehung oder zB alle 3-4 Sekunden? Gleichbleibend oder unregelmäßig?
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259202
Aw: Tuckern vorne 21.08.2014 15:36 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Schau auch, ob du dir nicht einen Nagel eingefahren hast.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259221
Aw: Tuckern vorne 21.08.2014 19:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
An den Reifen habe ich nichts entdecken können. Als ich heute von der Arbeit losgefahren bin und das ist in einer Garage, habe ich bis 30km/h nichts merken können, erst ab so ca. 35 km/h fängt es an. Und es passt sich auf jeden Fall der Geschwindigkeit an, je schneller desto schneller auch das Geräusch. Bremse ich, desto langsamer wird das Geräusch. Das hört sich so an, als ob sich was drehen würde. Und ich merke auch die Vibration an den Füßen. Könnte es irgendwelche Welle sein oder ähnliches?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2014 19:51 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259223
Aw: Tuckern vorne 21.08.2014 19:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
möglicherweise ein teil der verkleidung

im kotflügel oder bodenabdeckung

hörbar bzw bemerkbar erst ab einer gewissen windstärke (geschwindigkeit)

braucht ja nur ein klipps wo verloren gegangen sein

peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259237
Aw: Tuckern vorne 21.08.2014 21:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Eine defekte Antriebswelle wäre eine Möglichkeit, das macht sich auch mit Geräuschen und Vibrationen bemerkbar. Aber beim Prius hab ich noch nie von defekten Antriebswellen gehört.

Fahr halt zur nächsten Werkstatt, die sollen sich das ganze mal kurz auf der Hebebühne ansehen...
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259247
Aw: Tuckern vorne 21.08.2014 22:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Da das Rätsel noch nicht aufgelöst wurde: Ich tippe auch auf einen Stein im Reifen. Hatte ich auch schon und war zuerst auch beunruhigt.

Die HSDs sind so leise, dass man alles hört. So ein erlebnis hatte ich mit Auto 1.0 nicht........
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259380
Aw: Tuckern vorne 23.08.2014 04:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Jenseits von 210.000 können die Antriebswellen bzw. -lager schon leichtes Spiel bekommen. Fühlt sich an wie ein mit 10 Gramm falsch gewuchtetes Rad (nur nicht ganz so "rhythmisch") bzw. wie eine gaaanz leicht wellige Fahrbahn.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259600
Aw: Tuckern vorne 25.08.2014 16:33 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich hätte es auch nicht gedacht, aber ihr hattet recht, es waren gleich zwei Nägel drin mit einem Plastikteil, das wohl mitgefahren ist, ich weiss nicht welcher Idiot auf die Strasse so etwas wirft. Jedenfalls habe ich jetzt zwei Nägel im Reifen und fahre heute in die Werkstatt und frage nach ob es zu beheben ist. Ich berichte dann.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259610
Aw: Tuckern vorne 25.08.2014 18:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Robmantuto schrieb:
Ich hätte es auch nicht gedacht, aber ihr hattet recht, es waren gleich zwei Nägel drin mit einem Plastikteil, das wohl mitgefahren ist, ich weiss nicht welcher Idiot auf die Strasse so etwas wirft. Jedenfalls habe ich jetzt zwei Nägel im Reifen und fahre heute in die Werkstatt und frage nach ob es zu beheben ist. Ich berichte dann.
Danke für die Aufklärung. Der Reifen hat trotzdem 4 Tage die Luft behalten?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259654
Aw: Tuckern vorne 25.08.2014 23:12 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
mich hat es am vorletzten Wochenende erwischt. Bei leicht geöffnetem Fenster hab ich dieses leise Tackern gehört. Mir war schnell klar, dass das ein Stein oder Schlimmeres ist. Glücklicherweise auf der Fahrerseite, sonst hätte ich es wohl nicht gehört. Gehör scheint noch in Ordnung zu sein, denn mein Verdacht -Hinten - war richtig. Kein Stein, eine Schraube. Und lang genug um den Reifen zu durchdringen. An der Tanke stellte ich fest, dass nur noch 1,2 Bar auf dem Reifen waren. Montag dann gleich zum Reifenspezi der nur 2 KM entfernt ist. 1 Stunde wollte ich nicht warten, also bin ich mal mit Notrad gefahren (P2 hat noch eins).
Das sieht echt blöd aus, aber vom Fahren her merkt man in der Stadt nicht viel. Nachmittags war der Reifen repariert und der Spuk vorbei. Hat übrigens 45 Euro gekostet. Reifen soll wieder voll belastbar sein.

Zwei Fragen bleiben:
1. Wie kommt eine Schraube so auf die Straße, dass sie sich in einen Reifen bohrt?
2. Was hätte ich bei so einem Schaden in der Pampa gemacht ohne Notrad? Bei einem P3 das Reparaturset aus der Flasche nutzen? Und dann den Reifen reparieren oder wegwerfen?

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259664
Aw: Tuckern vorne 26.08.2014 05:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wie kommt eine Schraube so in den Reifen?

Nun, ich las vor Jahren mal, dass ca 80 der reifenschädigen Nägel und Schrauben in den Hinterrädern landen. Der Grund ist einleuchtend: der Vorderreifen wirbelt die Liegende Schraube auf und schwups, wird sie stehend vom Hinterrad erwischt.

Allerdingst soll es auch Vollpfosten geben, die Nägel oder Schrauben bei geparkten Autos bewusst so am Reifen platzieren, dass sie beim Losfahren eindringen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259683
Aw: Tuckern vorne 26.08.2014 09:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Und damit wären wir wieder bei der Diskussion Notrad- Pannenreparaturset. Hätte Tojo statt des Notrades ein Set gehabt, wären gleich zwei neue Reifen fällig gewesen. Denn nachdem das Mittel eingesprüht wurde, ist der Reifen irreparabel.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2014 09:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259686
Aw: Tuckern vorne 26.08.2014 09:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
1 Reifen!

Auf einer Achse dürfen unterschiedliche Marken und Zustände gefahren werden. Bedingung: gleiche Größe und gleicher Typ (Winter/Sommer/Ganzjahres).

An zwei Achsen dürfen sogar unterschiedliche Reifen (Größe und Typ) gefahren werden. Bedingung: Zulassung für das betreffende Fahrzeug.

Es ist zwar gut und sicher, wenn auch die Profiltiefen und das Alter auf einer Achse für die beiden Reifen gleich ist, aber bei den Geschwindigkeiten und der Art wie die meisten HSD von Toyota (vielleicht nicht Lexus) gefahren werden, ist das auch nicht sooo relevant.


BTW: ich habe mir letzten Winter hinten einen Reifen seitlich aufgeschlitzt. Und habe nur diesen Reifen durch einen Neuen ersetzen lassen (gleiche Marke, Größe, Typ usw) Nun war rechts hinten ein Neuer und links hinten ca 60% Profiltiefe vorhanden. Wo ist das Problem?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2014 09:50 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar