Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motoröl - Wieviel?
(7 Leser) ellert_de, hoffeck, KSR1, TimBen, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Motoröl - Wieviel?
#259127
Motoröl - Wieviel? 20.08.2014 17:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Guten Tag,
ich las, leider weis ich nicht mehr wo genau, dass es nicht gut ist, wenn zuviel Motorenöl eingefüllt wurde. Bei meinem Prius II reicht die eingefüllte Ölmenge jetzt über die obere Markierung des Messstabes (wurde von der Werkstatt so aufgefüllt). Kann das so bleiben, oder muss die Oelmenge reduziert werden?
Gruß
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259132
Aw: Motoröl - Wieviel? 20.08.2014 18:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259135
Aw: Motoröl - Wieviel? 20.08.2014 18:38 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@klausgf,

uraltes Thema. Die Werkstätten füllen meistens nach Toyota Vorgaben die Ölmenge ein.
Zu viel Öl ist nicht gut. Sollte durch hohen Ölstand die Kurbelwelle in das Ölbad eintauchen, könnte es zur Schaumbildung kommen, wodurch die Schmierfähigkeit nachlassen könnte.
Ich glaube, da hat Toyota Mist gebaut. Entweder stimmt die Ölmenge nicht, oder der Ölmessstab hat nicht die richtige Einteilung.
Ist ein altes Phänomen beim P2.
Ich würde das überschüssige Öl absaugen lassen. Beim nächsten Ölwechsel auf genaue Menge bestehen, was der Messstab anzeigt. Es darf auch etwas weniger sein. Ich lasse immer zwischen minimal und maximal einfüllen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar