Selbstentladung der Hybridbatterie 15.08.2014 21:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Guten Abend,
folgende Frage habe ich an das Forum: Wenn ich am Abend meinen Prius II bis zum nächsten Morgen abstelle, ist die Hybridbatterie voll grün. Am Mogen dann wenn ich losfahre hat sie aber nur noch zwei Teilstriche und wird vom Motor erst wieder aufgeladen. Ist das so in Ordnung?
Klaus
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Aw: Selbstentladung der Hybridbatterie 15.08.2014 23:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Ohne jetzt ne Lösung zu haben: nein. Da scheint mir was faul zu sein...
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
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04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Selbstentladung der Hybridbatterie 15.08.2014 23:09 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Das sollte so nicht sein, normalerweise bleibt der Ladestand in etwa erhalten, selbst über viele Tage!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Selbstentladung der Hybridbatterie 15.08.2014 23:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe keinen P2, aber einen Yaris HSD.
Nach 2,5 Wochen Urlaub Abwesenheit und Stillstand des Yaris HSD, hatte der Akku immer noch bzgl. Balken (Ladestandsanzeige) den gleichen Stand. Nach einem Tag würde ich beim P2 auch keinen wesentlichen Rückgang erwarten.
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Aw: Selbstentladung der Hybridbatterie 16.08.2014 09:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Wie sieht der Kraftstoffverbrauch aus? Ohne großen Mehrverbrauch sollte noch alles OK sein.
Ab und zu habe ich auch außergewöhnliche Anzeigen. Bitte weiterberichten!!
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Selbstentladung der Hybridbatterie 16.08.2014 10:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Hi,
bei meinem P2 ist das teilweise auch so (zur Zeit nicht)
Einerseits kann ich fast 3km mit 400kg Zuladung Holzbrikett vom Händler langsam in Zone30 Zone im EV-Modus fahren ganz ohne Verbrenner, und dann reicht es nichteinmal für eine Fährüberfahrt über die Weser. Mit voller Balkenanzeige im EV Moduns auf die Fähre gefahren und dann auf der Gegenseite beim Hochfahren der Rampe keine EV-Leistung und schlagartiges zurückfallen der Balken (Leistungsloch) und start des Verbrenners, der dann den P2 die Rampe nach dem Übersetzen hochfährt.
Am Verbrauch stelle ich nichts auffälliges fest, aber der Akku hat ja auch nur geringe Speicherfähigkeit und der Energieträger ist eh NUR der Sprit!!!
Erst wenn das HSD System es nicht mehr schaffen würde über die Leistungsverzeigung den Verbrenner im günstigen Wirkungsgradbereich zu betreiben, würde man es am Verbrauch merken!!!!
Ein schlechter physikalischer(*) Ladezustand SOC des Hybrid-Akkus, fehlt beim Anfordern kurzfristiger Leistung, wie Überholmanöver, fahren an kurzen Steigungen (Rampe bei Fährüberfahrten), oder einem Blitzstart an der Ampel..
Grüsse, Helmut
(*)physikalisch deshalb, da meines erachtens die Balkenanzeige des SOC nicht immer mit dem pyhsikalischen, also wirklich effektiven und verfügbarem SOC des Hybridakkus korreliert!!
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Letzte Änderung: 17.08.2014 20:06 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Selbstentladung der Hybridbatterie 16.08.2014 10:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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klausgf schrieb:
Guten Abend,
folgende Frage habe ich an das Forum: Wenn ich am Abend meinen Prius II bis zum nächsten Morgen abstelle, ist die Hybridbatterie voll grün. Am Mogen dann wenn ich losfahre hat sie aber nur noch zwei Teilstriche und wird vom Motor erst wieder aufgeladen. Ist das so in Ordnung?
Man muss jetzt genau differenzieren:
- Treten die 2 Teilstriche direkt nach dem Kaltstart auf?
Wenn ja, dann ist mit Sicherheit etwas faul.
- Wenn die 2 Teilstriche sich erst dann zeigen, wenn du eine kurze Strecke nach dem Kaltstart gefahren bist, so ist das völlig normal, da der P2 anfangs immer überwiegend elektrisch fährt, während der Verbrenner sich warmläuft.
Was mich auch stutzig macht: Normaler steht das Batterie-Icon nicht auf GRÜN, wenn man den Wagen abstellt, es sei denn, man ist vorher eine längere Gefällestrecke gefahren oder hat intensiv regenerativ gebremst.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Selbstentladung der Hybridbatterie 16.08.2014 13:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Vornweg:
Bin Auris 2 Fahrer mit Scangauge (zeigt den genauen SOC in % mit einer Nachkommastelle), immer sichtbar, montiert
Ich hatte schon beides: Auto abgestellt (mit 58% SOC) und am nächsten Tag weniger SOC (54%) als auch umgekehrt, abgestellt mit 60% SOC und am nächsten Tag 62% SOC.
Das wird davon abhängen, welchen Stromfluss in welche Richtung (zu oder abgehend) die Batterie vor dem Ausschalten zuletzt bekommen hat. Und vermutlich auch von der Temperaturdifferenz der Batterie.
Irgendwo gab es hier im Forum mal eine Folie, wo man die Berechnung der verschiedenen SOC-Stufen abhängig von der Spannung der Batterie gesehen hat. Da steckt ein Stückchen Software dahinter, welche diese Anzeige versucht zu "glätten", um die doch sehr variable Spannung einer Batterie unter verschiedenen Lastzuständen "berechenbar" zu machen.
Grüße, Santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Selbstentladung der Hybridbatterie 16.08.2014 16:32 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Guten Tag,
besten Dank an alle die mir geantwortet haben. Es ist so, dass ich vor dem Abstellen des Wagens,eine Gefällstrecke hinunterfahre und dann bis vor die Haustür ohne das Gaspedal zu betätigen fahren kann.
Die Batterieanzeige steht dann voll auf Grün. Am nächsten Morgen, wenn ich wieder starte, ist die Anzeige nicht mehr grün sondern blau und es fehlen in der Anzeige zwei Balken. Vielleicht ist das aber auch in Ordnung so?
Klaus
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Aw: Selbstentladung der Hybridbatterie 16.08.2014 18:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Klang im ersten Posting ganz anders.
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Aw: Selbstentladung der Hybridbatterie 16.08.2014 18:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Das hört sich jetzt nicht mehr so schlimm an.
Probier mal, was passiert, wenn das Auto mehrere Tage lang ohne Nutzung steht (z.B. über das Wochenende). Wenn dann der Akkustand noch weiter reduziert ist, würde ich mir Sorgen machen. Ansonsten eher nicht.
Schau auch mal, wie die Anzeige nach nur einer Stunde nach dem Abstellen ist.
Eine schöne Gelegenheit für den Test das Fahrrad auszupacken
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Letzte Änderung: 16.08.2014 18:10 von ex_happyyaris.
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Aw: Selbstentladung der Hybridbatterie 16.08.2014 18:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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klausgf schrieb:
Guten Tag,
besten Dank an alle die mir geantwortet haben. Es ist so, dass ich vor dem Abstellen des Wagens,eine Gefällstrecke hinunterfahre und dann bis vor die Haustür ohne das Gaspedal zu betätigen fahren kann.
Die Batterieanzeige steht dann voll auf Grün. Am nächsten Morgen, wenn ich wieder starte, ist die Anzeige nicht mehr grün sondern blau und es fehlen in der Anzeige zwei Balken. Vielleicht ist das aber auch in Ordnung so?
Bitte dabei berücksichtigen: Beim Anlassen startet der Generator (MG1) den Verbrenner mithilfe der Hybridbatterie. Außerdem wird die 12V-Hilfsbatterie von der Hybridbatterie für diverse Zwecke über den DC/DC-Wandler versorgt, z.B. für die Stromversorgung des Bordnetzes, den Bremsdruckkompressor etc. Das alles zieht natürlich Ladung ab. Aber gleich 2 Striche? Scheint mir etwas viel ...
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Aw: Selbstentladung der Hybridbatterie 16.08.2014 18:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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gshybrid schrieb:
klausgf schrieb:
Guten Tag,
besten Dank an alle die mir geantwortet haben. Es ist so, dass ich vor dem Abstellen des Wagens,eine Gefällstrecke hinunterfahre und dann bis vor die Haustür ohne das Gaspedal zu betätigen fahren kann.
Die Batterieanzeige steht dann voll auf Grün. Am nächsten Morgen, wenn ich wieder starte, ist die Anzeige nicht mehr grün sondern blau und es fehlen in der Anzeige zwei Balken. Vielleicht ist das aber auch in Ordnung so?
Bitte dabei berücksichtigen: Beim Anlassen startet der Generator (MG1) den Verbrenner mithilfe der Hybridbatterie. Außerdem wird die 12V-Hilfsbatterie von der Hybridbatterie für diverse Zwecke über den DC/DC-Wandler versorgt, z.B. für die Stromversorgung des Bordnetzes, den Bremsdruckkompressor etc. Das alles zieht natürlich Ladung ab. Aber gleich 2 Striche? Scheint mir etwas viel ...
Stimmt schon, aber so ganz kongruent mit dem tatsächlichen Ladezustand ist die Anzeige im Display eben nicht immer (wurde oben schon geschrieben!) und ich meine mich zu erinnern, daß ich in ähnlicher Situation auch schon derartige Beobachtungen gemacht habe ...
Könnte schon sein, daß es ein zufälliges Ergebnis mehrerer Faktoren und ganz normal ist. Würde es mal beobachten ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Selbstentladung der Hybridbatterie 17.08.2014 22:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
ich habe dazu schon mal etwas vor längerer Zeit geschrieben:
Wenn ich den Prius in der Garage mit grünen Balken abstelle und nicht abschließe, dann fehlen früh ein paar Striche, nach mehreren Tagen sind nur noch 3 blaue Balken vorhanden - weiter abwärts gehts nicht.
Schließe ich den Prius ab, dann bleiben die Balken grün, auch über mehrere Tage.
Die Schlüssel sind in beiden Fällen weit weg vom Prius.
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Aw: Selbstentladung der Hybridbatterie 17.08.2014 23:02 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Luzifer schrieb:
Hallo,
ich habe dazu schon mal etwas vor längerer Zeit geschrieben:
Wenn ich den Prius in der Garage mit grünen Balken abstelle und nicht abschließe, dann fehlen früh ein paar Striche, nach mehreren Tagen sind nur noch 3 blaue Balken vorhanden - weiter abwärts gehts nicht.
Schließe ich den Prius ab, dann bleiben die Balken grün, auch über mehrere Tage.
Die Schlüssel sind in beiden Fällen weit weg vom Prius.
Hallo, das ist aber merkwürdig. Denn die Hybridbatterie wird ja nach dem Ausschalten des Prius nach einigen Minuten vollständig vom Konverter per Leistungsrelais getrennt. Wie soll da (außer der Selbstentladung) Ladung aus der Hybridbatterie verloren gehen bzw. wo hinfließen!?!
Aber ein Nichtabschließen hat Auswirkungen auf die Entladung der 12V Batterie!
Grüsse, Helmut
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Letzte Änderung: 17.08.2014 23:38 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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