Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaverdampfer reinigen
(7 Leser) Gulfoss, JoAHa, KSR1, philsw, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimaverdampfer reinigen
#258744
Klimaverdampfer reinigen 15.08.2014 13:43 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Moin moin,
nachdem meine Klimaanlage beim Abschalten etwas muffig riecht, wollte ich mal den Austausch des Innenraumfilters sowie eine Reinigung des Verdampfers in Angriff nehmen. Da ich von diesen Klimadesinfektionssprays die man in den Fußraum stellt nicht allzuviel halte, habe ich mir jetzt so eine Dose Liqui Moly Klimareiniger mit langem Plastikschlauch bestellt, mit dem man direkt an den Verdampfer soll. Aber wo finde ich diesen?

Das Werkstatthandbuch ist da etwas undeutlich, aber ich vermute irgendwo in der Gegend der Mittelkonsole? Habe gestern schonmal das Handschuhfach abgebaut und bin bis zum Lüfterrad unterhalb des Innenraumfilters vorgedrungen, von dort aus konnte ich jedoch nichts erkennen...

Gruß,
haseluenne
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258745
Aw: Klimaverdampfer reinigen 15.08.2014 13:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
haseluenne schrieb:
... Das Werkstatthandbuch ist da etwas undeutlich, aber ich vermute irgendwo in der Gegend der Mittelkonsole? Habe gestern schonmal das Handschuhfach abgebaut und bin bis zum Lüfterrad unterhalb des Innenraumfilters vorgedrungen, von dort aus konnte ich jedoch nichts erkennen...

Gruß,
haseluenne

Guden!

Ob das Priuswiki noch helfen kann, wenn es das Werkstattbuch nicht tut? www.priuswiki.de/index.php?title=Verdampfer
In der Klimaanlage des Prius befindet sich der Verdampfer in der Mitte unter dem Armaturenbrett vor dem Wärmetauscher der Fahrzeugheizung. Die ihn durchströmende Luft wird vom Heizungsgebläse gefördert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258747
Aw: Klimaverdampfer reinigen 15.08.2014 14:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
P.S.: im Abschnitt 55-16 "Klimaanlagen-Kühlereinheit - Bauteile" ist eigentlich alles recht schön illustriert. Die Bilder sind vom Innenraum in Fahrtrichtung gesehen gezeichnet.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259535
Aw: Klimaverdampfer reinigen 24.08.2014 23:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

wo gibt es denn dieses Handbuch?
Ich habe während der letzten Urlaubsfahrt mit stundenlanger A/C Nutzung einen patschigen Beifahrerfußraum gehabt und mein Beifahrer einen durchnässten Schuh. Die Fußmatte triefte nur so und der Bodenteppich war ebenfalls vollgesogen. Nach dem ersten Schreck, stand fest, die Flüssigkeit ist geruchslos, muß also Kondenswasser sein. Es müssen sich mehrere 100ml in den Fußraum ergossen haben und links an der verlängerten Mittelkonsole (im Fußraum) hingen Tropfen an der Verkleidung.

Zum Glück ist die HV Leitung anscheinend auch gut wassergeschützt, oder woanders verlegt .

Ich habe die Abflußleitung für das Kondenswasser im Verdacht und würde gerne eine Zeichnung konsultieren, um sie zu untersuchen und freizumachen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259555
Aw: Klimaverdampfer reinigen 25.08.2014 09:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich tippe auf einen verstopften Kondenswasserabfluss. Wahrscheinlich hervorgerufen durch Blätter und anderen Kleinkram, was so von den Bäumen runter fällt.
Leider kann ich Dir nicht sagen wo diese Abflussschläuche enden. Diese gehen gewöhnlich vom runden Zustand in einen zusammengequetschtem Zustand über und wirken wie ein Ventil. Ungefähr so, wie wenn Du bei einen aufgeblasenen Luftballon die Öffnung breit ziehst.
Wasser kann auslaufen, aber von unten kann keine Luft rein. Diese "Engstelle" ist der Grund von Dreckansammlungen.
Ich schätze mal, da kommt man nur von unten dran.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 09:42 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259561
Aw: Klimaverdampfer reinigen 25.08.2014 10:16 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hi,

wo gibt es denn dieses Handbuch?

Gebraucht hier im Forum. Habe zuletzt eins für den P1 geholt, ohne jedoch einen P1 zu besitzen. Da muß man schon Freak sein...

Zum Glück ist die HV Leitung anscheinend auch gut wassergeschützt, oder woanders verlegt .

Ich habe die Abflußleitung für das Kondenswasser im Verdacht und würde gerne eine Zeichnung konsultieren, um sie zu untersuchen und freizumachen.

Gruß,
Walter

Die HV-Leitung ist natürlich isoliert und mechanisch geschützt. Die müsste im Bereich der Beifahrer -Einstiegsleiste sein, allerdings nicht im Innenraum.
Ich vermute mal, der linke Fuß des Beifahrers war naß. Der Schlauch sollte im Beifahrerfußraum Richtung Mittelkonsole zu finden sein. Im Werkstattbuch habe ich keine explizite Erwähnung des Schlauches gefunden, deute aber die Übersichtszeichung so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259571
Aw: Klimaverdampfer reinigen 25.08.2014 11:37 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wenn mich nicht alles täuscht, dann findet man den Schlauch im Beifahrerfußraum etwa da, wo er nach vorn hin ansteigt.
Man kann natürlich auch umgekehrt suchen-trockene Stelle oder Bühne suchen, Klima an, schauen wo es tropft und dann mit einem dünnen "irgendwas" wieder frei machen...

Gleichzeitig würde ich allerdings auch mal die Wasserabläufe unter den Scheibenwischern vom Dreck befreien, nicht das sich dort so viel Wasser gesammelt hat und dann in den Lufteinlaß gelaufen ist
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259928
Aw: Klimaverdampfer reinigen 28.08.2014 18:13 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

danke Euch .
Leider bin ich nicht weitergekommen. Die Verkleidung direkt über beiden Füßen konnte man mit sanfter Gewalt runterkriegen, aber die
schwarze kleine Verkleidung links/vorne an der Mittelkonsole hing sehr fest in den anscheinend zwei Klips/Dübel oder so. Ich habe mich
nicht getraut da mit noch mehr Gewalt ranzugehen, schien schon kurz
vorm Brechen zu sein. Einen Schlauch habe ich so nicht gesehen.

Ich lass es in der Inspektion im November prüfen, bevor ich was kaputt mache. (Es sei denn ihr verratet mir einen Trick ).

Schönen Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2014 18:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259947
Aw: Klimaverdampfer reinigen 29.08.2014 01:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Naja, was heißt Trick...
Von unter dem Auto aus suchen, da mann innen zwar den Schlauch sieht, doch dort auch nicht weiter kommt.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259973
Aw: Klimaverdampfer reinigen 29.08.2014 12:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Naja, was heißt Trick...
Von unter dem Auto aus suchen, da mann innen zwar den Schlauch sieht, doch dort auch nicht weiter kommt.


Hätte ich sofort gemacht! Wenn ich Hebemittel/Rampe/etc. hätte. Also muss ich so oder so eine Werkstatt aufsuchen...

Und da der T-FH 'ne Ecke weit weg ist, warte ich bis zur Inspektion.
Im November ist zwar ein Klimatest fraglich, aber ein Glas Wasser können die sicher irgendwo reinkippen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259991
Aw: Klimaverdampfer reinigen 29.08.2014 15:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wieso sollte irgendwer da irgendwo Wasser rein
kippen?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259995
Aw: Klimaverdampfer reinigen 29.08.2014 15:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260008
Aw: Klimaverdampfer reinigen 29.08.2014 19:29 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Schönes Video, Helmut! So dürfte das beim P2 auch aufgebaut sein. (Zu sehen ist ein P3). Was mir ein wenig fehlt ist ein "Fupp"-Geräusch. Ich stelle es mir bei einem derartigen Rückstau so vor, das eine Art Pfropfen im unteren Teil den Schlauch verschlossen hat. Und wenn der sich durch Unterdruck löst, würde ich ein "Fupp" oder "Plopp" erwarten. Aber vielleicht hat das auch jemand aufgenommen, nachdem er das Problem beim gleichen Auto löste.
Ich glaube das Video kombiniert mit Renés "... mit einem dünnen "irgendwas" wieder frei machen..." wäre zielführend. Ich pers. würde es mit einem ausgemusterten Bowdenzug eines Fahrrades versuchen. Ich meine den inneren "Litzendraht" einer Gangschaltung oder Bremse. Der ist auch außen ein bisschen rau und dürfte mit ein wenig hin- und herdrehen den Schlauch frei "schmirgeln", ohne den Schlauch zu beschädigen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260012
Aw: Klimaverdampfer reinigen 29.08.2014 21:02 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Helmut,

Wirklich gutes Video. Genau mein Problem nur mit mehr Wasser . Ungefähr die Menge die rausfließt, wenn der Videoersteller den
Schlauch öffnet . Hmm den Schlauch habe ich nicht gesehen, habe aber die Fußmatte nicht umzulegen versucht. Ich schau nochmal morgen.

Es gab doch mal diese italienische Webseite wo die P2 Manuals kapitelweise downloadbar waren. Ich hatte mir mal ein Bookmark gelegt, weil es zu viele waren. Leider ist mein Laptop vor einem Jahr komplett abgestürzt und ich hab alles verloren. Ergoogeln lässt sich dieser Link nicht mehr (ich schaffe es zumindest nicht). Hat vielleicht jemand diesen italienischen PF Link noch?
Die Anleitung war in Englisch.

Schönen Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260036
Aw: Klimaverdampfer reinigen 30.08.2014 09:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Was mir persönlich an diesem Video nicht ganz klar ist, dass nach dem trennen des abgewinkelten Mittelstücks der obere Schlauch leer lief. Ist ja soweit auch in Ordnung. Das beweist aber, dass dieses Teil frei sein müsste und ein Absaugen nicht nötig war. Der Verschluss lag ja im unteren Teil. Da hätte ich doch eher Druck darauf gegeben, anstatt zu saugen, oder mit einem entsprechenden flexibelen Teil (siehe @KSR1) den Schlauch durchgestoßen.

Anmerkung: Das Schlauchende endet meines Wissens nach in einem gequetschten, breiten Zustand, welcher das Eindringen von Luft verhindern soll. Also wie ein (Flatter) Ventil. Hab es so bei anderen Modellen gesehen. Wenn ich da saugen würde, würde das Ventil schließen. (meine Betrachtungsweise).

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar